Profilbild von Vik_reads

Vik_reads

aktives Lesejury-Mitglied

Vik_reads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vik_reads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Kamillen für die Liebe

Everything We Had (Love and Trust 1)

Nach einem einschneidenden Erlebnis hält die junge, einst offene, lebensfrohe Kate nur mehr der Traum eines eigenen Cafés in London aufrecht. Für ihren Traum würde sie alles geben, auch wenn das bedeutet, sich auf eine Wette mit dem arroganten Aidan einzulassen, der in derselben Location eine Buchhandlung führen möchte. Doch ist Kate auch bereit, sich wieder anderen zu öffnen?

Die Geschichte wird abwechselnd aus den Sichten von Kate und Aidan erzählt, wobei jedoch Kate's Perspektive überwiegt. Dadurch bekommt man einen intensiven Einblick in die Gefühlswelten der beiden Protagonisten und lernt ihre Besonderheiten und Beweggründe kennen.
Kate lebt für ihren Traum, er gibt ihr Sicherheit und das Backen hilft ihr in ihren dunklen Momenten. Denn sie ist innerlich aufgewühlt, unsicher, ängstlich. Dennoch ist zerbrochen nicht das richtige Wort, denn Kate kämpft, sie kämpft gegen ihr Trauma und für ihren Traum. Dabei zeigt sie wie viel Mut in ihr steckt, über sich selbst hinauszuwachsen und für sich einzugestehen. Durch diese enorme Stärke beeindruckte mich Kate als Leserin. Aidan ist eine Person, die man jedem Menschen im Leben wünscht. Er ist für Kate da, spürt, wenn es ihr nicht gut geht, hört ihr zu und nimmt sie in den Arm. Das Knistern zwischen den beiden ist bereits zu Beginn präsent, auch wenn es zunächst eher Explosionen gleicht, denn die beiden geraten zu Beginn immer wieder aneinander. Beide wollen den Laden für sich selbst und ihren Traum beanspruchen. Aufgrund dieser Ausgangssituation entwickelt sich die Liebesbeziehung eher langsam, doch das Tempo fühlte sich für Kate und Aidan einfach richtig an.

Neben der Liebesgeschichte steht allerdings eine wichtige Thematik im Vordergrund. Die Autorin hat sich mit dieser auf sensible Art auseinandergesetzt und sie von vielen Seiten betrachtet. Durch diesen Aspekt wurde das Buch zu etwas ganz Besonderen. Einem Buch, das zeigt, dass selbst, wenn man Schreckliches erlebt hat, es einen Weg gibt, damit umzugehen.
Und es war wundervoll Kate gemeinsam mit den anderen Charakteren auf ihrem Weg zu begleiten.

Der Schreibstil von Jennifer Bright hat diese "Reise" abgerundet. Sie schreibt locker-flüssig und in den besonderen Momenten findet sie wundervolle Worte, an die man sich gerne erinnert.

Fazit: "Everything we had" überzeugt durch eine wichtige, tiefgründige Thematik und liebevoll gestaltete Charaktere. Das Buch ist voller Mut, Hoffnung und Liebe.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Schweigende Liebende

All das Ungesagte zwischen uns

Nach einem schweren Verkehrsunfall, bei dem Morgan und ihre Tochter Clara zwei geliebte Menschen verlieren, stehen sie vor einem Scherbenhaufen. Ein Geheimnis droht ihr Leben weiter zu zerstören. Werden beide Frauen schaffen, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen?

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Morgan und Clara erzählt. Dabei verknüpft Colleen Hoover gekonnt die beiden Sichtweisen und setzt aus einzelnen Teilen ein atemberaubendes Drama zusammen. Man begleitet Morgan und Clara sehr intensiv durch ihr Leben nach dem schweren Unfall, durch all den Schmerz, die Wut, aber auch durch die Liebe. Obwohl man die beiden Charaktere über einen längeren Zeitraum begleitet, konnte ich ihre Handlungen nicht immer nachvollziehen und sie blieben für mich etwas unnahbar. Trotzdem habe ich sehr gerne auf ihrem Weg begleitet, denn Colleen Hoover konnte mich dank ihres Schreibstils und ihrer kreativen Einfälle an die Seiten fesseln. Sie hat nicht nur zwei Liebesgeschichten miteinander verbunden, sondern auch ein faszinierendes Mutter-Tochter-Verhältnis erschaffen, das Einiges an Potential und Spannung in die Geschichte gebracht hat.
Die Geschichte hätte eine breite Palette an Emotionen bieten können, doch leider konnten mich diese im Vergleich zu anderen Hoover-Romanen nicht vollständig erreichen.
Trotz kleiner Schwächen konnte mich Colleen Hoover mit ihrer Grundidee und der Umsetzung der Geschichte begeistern.

Fazit: Ein weiteres Meisterwerk von Colleen Hoover, das von ihrem erzählerischen Handwerk zeugt. Eine Liebesgeschichte, die auf mehreren Ebenen überzeugen und unterhalten kann.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Strahlend wie ein Regenbogen

Halte mich. Hier

Beginnen wir mit der Anfangssituation.

Beginnen wir mit der Anfangssituation.
Zelda liebt bunte Haare, Nagellack und ausgefallene Kleidung, somit gilt sie als das unangepasste Nesthäkchen einer reicher Familie, die sehr auf Etikette bedacht ist. Sie ermöglichen ihr zwar mit finanziellen Mitteln ein Studium, doch versuchen sie mit Kupplungsversuchen zu kontrollieren und in ihrem Lebensstil einzuschränken. Zelda führt daher ein Art Doppelleben und in ihrer "freien" Welt lernt sie über gemeinsame Freunde Malik kennen. Dieser stammt aus einer armen Großfamilie, die ihn trotz seiner Zeit im Gefängnis bedingungslos unterstützt und ihm seine Ausbildung zum Koch ermöglicht. Obwohl sie aus unterschiedlichen Welten stammen, bilden sie ein traumhaftes Paar, das gegen alle Widerstände vonseiten Zeldas Familie kämpft und dabei ihre eigenen Träume verwirklicht ...

Die Geschichte wird abwechselnd aus Zeldas und Maliks Sicht erzählt. Dadurch erhält man authentische Einblicke in ihre Gedanken- und Gefühlswelten, wodurch die Charaktere nahbarer werden.
Zelda nahm mich mit ihrer übersprudelnden positive Art sofort für sich ein. Ihre Lebensfreude konnte man an jeder Stelle des Buches fühlen. Sie beweist außerdem großen Kampfgeist und bietet ihren Widersachern die Stirn. An manchen Stellen zeigt sie sich von einer verletzlichen Seite, vor allem im Bezug zu ihrer Familie und Zukunftsperspektive, wodurch sie noch menschlicher wirkt.
Malik nimmt in dieser Beziehung den Ruhepol ein und daher harmonieren die beiden auch so gut. Trotz seiner kriminellen Vergangenheit beweist er ein großes Herz, das vor allem für seine Geschwister und natürlich für Zelda schlägt.
Die Gefühle der beiden entstehen zu Beginn beinahe aus dem Nichts, doch das nimmt ihrer Beziehung nicht die Glaubhaftigkeit. Die Autorin hat es geschafft, die ganze Palette an Emotionen auch auf den Leser zu übertragen, denn ich konnte mit den beiden lachen, weinen und mitfiebern.
Mit viel Feingefühl, aber auch einer guten Portion Humor, schildert Kathinka Engel daher eine berührende Geschichte über Rassismus, Vorurteile, Träume und Freundschaft. Sie erfindet das Rad zwar nicht neu, doch bringt so viel Freude und Begeisterung mit, wodurch sich die Geschichte für mich zu einem richtigen Wohlfühlbuch entwickelt hat.

Fazit: "Halte Mich. Hier" überzeugt mit authentischen Charakteren, viel Feingefühl und Humor. Die Handlung weicht zwar kaum von typischen New-Adult-Verlauf ab, allerdings konnte ich mich dank der vorhin erwähnten Punkte völlig in die Geschichte fallen lassen und einfach die Lesestunden genießen.

Veröffentlicht am 21.09.2020

Hörst du das Flüstern?

Das Flüstern der Magie

Die 19-Jährige Fallon kann das Flüstern von magischen Gegenständen hören und betreut daher ein Archiv, um die Magie zu schützen. Eines Tages trifft sie auf den mysteriösen Reed, mit dem sie etwas zu verbinden scheint. Doch Reed hintergeht sie und entwendet einen magischen Gegenstand, der das Leben von Fallon und den Bewohnern Edingburghs in große Gefahr bringt...

Das Romantasy-Abenteuer wird aus der Sicht der jungen Archivarin Fallon erzählt. Dadurch bekommt man einen guten Einblick in ihr Leben und ihre Aufgaben als Archivarin. Meiner Meinung nach wurde sie der verantwortungsvollen Tätigkeit nicht immer gerecht, da sie oft leichtsinnig und naiv gehandelt hat, wodurch ich ihr Verhalten nicht immer nachvollziehen konnte. Besonders die Liebesbeziehung zu Reed entwickelt sich rasant und sie vertraut ihm ziemlich schnell blind, obwohl er sie eigentlich hintergangen hat. Im Grunde bin ich froh, dass die Liebesgeschichte ohne Drama ausgekommen ist, trotzdem war sie für mich nicht immer greifbar. Reed scheint am Anfang geheimnisvoll und sein Verhalten soll an einen "Bad Boy" erinnern, doch man merkt schnell, dass dem nicht so ist, wodurch er im Laufe der Geschichte leider etwas uninteressant wird.

Obwohl mich die Protagonisten nicht völlig packen konnten, habe ich mit ihnen mitgefiebert. Trotz eher flachen Spannungsbogen entwickelt die Geschichte einen wahren Sog. Dies ist sicherlich auf den lebendigen und flüssigen Schreibstil Laura Kneidls zurückzuführen, die mit genügend Leidenschaft und Humor durch die Geschichte führt.

Fazit: "Das Flüstern der Magie" überzeugt durch seine Grundidee und den grandiosen Schreibstil. Besonders die Verbindung einer New-Adult-Handlung mit etwas Fantasy konnte mich überzeugen und macht Lust auf mehr. Daher würde ich das Buch allen empfehlen, die gerne New-Adult lesen und sich an Fantasy probieren wollen.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Wenn ein Funken alles entfacht...

Lovely Mistake (Bedford-Reihe 2)

Molly möchte in einer schweren Zeit für ihre Mutter da sein. Deshalb nimmt sie sich vor, ein halbes Jahr keinen Mann zu berühren. Ausgerechnet Troy kommt ihr dabei viel zu nahe und scheint einen Funken in ihr zu entfachen. Kann Molly ihren Vorsatz und vor allem ihr Herz schützen?

Die Geschichte wird abwechselnd aus Mollys und Troys Sicht erzählt, wodurch das Innenleben der beiden mitsamt ihren Gefühlen greifbarer wird.
Molly habe ich aufgrund ihrer direkten, beherzten Art sofort lieb gewonnen.
Auch Troy konnte mich mit seiner einfühlsamen und liebevollen Seite von sich überzeugen.
Das Knistern zwischen die beiden war vom ersten Moment an spürbar und einige berührende Szenen haben ihrer Beziehung eine besondere Tiefe verliehen.
Sarah Stankewitz schafft mit ihrem gefühlvollen Schreibstil eine Achterbahn der Emotionen.
Man lacht, weint und leidet mit den Protagonisten mit. Über die ein oder andere überzogene Szene, die meiner Meinung nach leicht von Kitsch trieft, konnte ich gut hinwegsehen und mich völlig in die Geschichte fallen lassen. Obwohl die Handlung von einer traurigen Thematik durchzogen, gelingt der Autorin eine erfrischende Balance zwischen Tiefgang und Leichtigkeit.
Sarah Stankewitz hat mit dem zweiten Teil der Bedford-Reihe für mich erneut bewiesen, dass sie wundervolle emotionale Geschichte schreiben kann, die einen mitnehmen und beflügeln.

Fazit: Trotz kleiner Schwächen konnte mich "Lovely Mistake" von sich überzeugen. Die Balance zwischen Tiefgang und Leichtigkeit ist der Autorin gelungen und nimmt einen auf eine emotionale Achterbahn mit.