Profilbild von Tauriel

Tauriel

Lesejury Star
offline

Tauriel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tauriel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2020

Xiaolu wird erwachsen

Der freie Vogel fliegt, Band 5
0

Dieser Band gibt auf den ersten Seiten einen kleinen Rückblick auf die wichtigsten Ereignisse der Bände 1-4 wieder.
Sonst,wie in den Vorgänger-Bänden ,ist die erste Hälfte auf Deutsch ,dann kommt das Nachwort ...

Dieser Band gibt auf den ersten Seiten einen kleinen Rückblick auf die wichtigsten Ereignisse der Bände 1-4 wieder.
Sonst,wie in den Vorgänger-Bänden ,ist die erste Hälfte auf Deutsch ,dann kommt das Nachwort von Ageng der Zeichnerin und der Autorin Jidi .Die zweite Hälfte folgt mit dem chinesischen Teil,um die Sprache zu lernen.
Der rote Faden,der sich durch diesen Band zieht,ist die Aufnahme-Prüfung an der Kunsthochschule.Das Leben von Lin Xiaolu und Guo Xiaoyue wird durch den daraus entstandenen hohen Leistungsdruck sehr beeinflusst.
Traurige und schöne Erlebnisse von Xiaolus Freunden werden hier von den Künstlerinnen geschickt eingeflochten.
Ich liebe diese Reihe ,um mitzuerleben,wie hier die Protagonistin Xiaolu an ihrer mentalen Stärke wächst.Das kristallisieren die beiden Autorinnen in Bild und Text klar heraus.
Witzige und detailverliebte Pinselstriche sind auch in diesem Band zu finden.
Sehr gerne habe ich dieses chinesische Manhua gelesen und freue mich auf den sechsten und letzten Band.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.08.2020

Coming of age in China

Der freie Vogel fliegt, Band 4
0

Es handelt sich um den vierten Band einer sechsbändigen Reihe und es macht Sinn,die Vorgänger-Bände zu kennen,da sie aufeinander aufbauen.
Dieser chinesische Comic(Manhua)ist für den europäischen Markt ...

Es handelt sich um den vierten Band einer sechsbändigen Reihe und es macht Sinn,die Vorgänger-Bände zu kennen,da sie aufeinander aufbauen.
Dieser chinesische Comic(Manhua)ist für den europäischen Markt konzipiert und fängt vorne auf Deutsch an ! Es folgt ein erklärendes Nachwort von Jidi und Ageng. Direkt im Anschluss folgt der Manhua auf Chinesisch .
Es fängt im 23. Kapitel an und ich bin von den feinen Pinselstrichen fasziniert.Dieses Manhua hat autobiografische Züge der Autorin Jidi und die Bilder werden von Ageng sehr gut umgesetzt.
Die Stimmung ist der jeweiligen Situation von den Farben her sehr gut angepasst und auch die Figuren dieser Geschichte werden ausdrucksstark wiedergegeben.Die Protagonistin Lin Xiaolu hat mittlerweile Freundschaften geschlossen und muss sich von lieb gewonnenen Freunden verabschieden.Mittlerweile ist Lin Xiaolu neugierig auf neue Situationen.Ab und an verliert sie sich doch noch in ihrer Traumwelt und sie wird auch gelegentlich philosophisch.
Den Erziehungsstil finde ich immer noch fragwürdig ,wie die Lehrer versuchen,Wissen einzupauken.
Sehr gerne begleite ich Lin Xiaolu auf ihren Weg zum Erwachsenwerden und freue mich schon auf den Folgeband.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.08.2020

Coming of age

Sommer der Wahrheit
0

Diesmal kein Krimi aus der Feder von Nele Neuhaus.Auch hier beweist Frau Neuhaus,die diesen Roman unter ihrem Mädchennamen veröffentlichte,das sie auch andere Genres beherrscht.
Es handelt sich hier um ...

Diesmal kein Krimi aus der Feder von Nele Neuhaus.Auch hier beweist Frau Neuhaus,die diesen Roman unter ihrem Mädchennamen veröffentlichte,das sie auch andere Genres beherrscht.
Es handelt sich hier um eine Romanreihe ,die als Trilogie ausgerichtet ist.
Durch den flüssigen und angenehmen Schreibstil bin ich schnell in diese Geschichte gestartet und werde in die frühen neunziger Jahre nach Nebraska versetzt. Hier wächst Sheridan als Adoptivkind der Grants auf. Schon früh muss sie sich gegen die Launen ihrer Stiefmutter durchsetzen .
Ich habe mich sehr schnell mit Sheridan angefreundet und ich bin emotional eingebunden,was sie alles erdulden und erleiden muss.Das Geheimnis ,das Sheridan umgibt,zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch und mir war zu keiner Zeit langweilig. Gut nachvollziehbar und fesselnd geschrieben.
Gerne mehr von Sheridan.Ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Fazit: Eine Familiengeschichte mit einer außergewöhnlichen Heldin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.08.2020

Rosen haben Dornen

Die Sekte
0

Das Cover finde ich sehr gelungen.Eine Frau hält eine blutrote Rose in Händen, fallende Rosenblätter und es läuft eine rote Flüssigkeit über die haltenden Hände.

Genforschung ,Experimente und Ideale der ...

Das Cover finde ich sehr gelungen.Eine Frau hält eine blutrote Rose in Händen, fallende Rosenblätter und es läuft eine rote Flüssigkeit über die haltenden Hände.

Genforschung ,Experimente und Ideale der Menschheit sind hier Thema.
Ein Thriller der es in sich hat! Auch wenn keine medizinischen Kenntnisse vorhanden sind,kann ich der Geschichte gut folgen.Durch den flüssigen Schreibstil und die gut ausgearbeiteten Figuren schalte ich mein Kopfkino ein.Das Grauen pur.
Doch das Buch konnte ich kaum aus der Hand legen.Lesenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.07.2020

Das Schwert der Macht

Cursed - Die Auserwählte
0

Klappentext:
„Excalibur in den Händen einer jungen Frau“
 England im finstersten Mittelalter. Auf der 16-jährigen Nimue liegt ein Fluch: Immer wieder wird sie von erschreckenden Visionen heimgesucht – ...

Klappentext:
„Excalibur in den Händen einer jungen Frau“
 England im finstersten Mittelalter. Auf der 16-jährigen Nimue liegt ein Fluch: Immer wieder wird sie von erschreckenden Visionen heimgesucht – doch damit einher geht die Gabe, mit den verborgenen Völkern des Waldes sprechen zu können. Als ihr Dorf von den Roten Paladinen überfallen wird, die alle heidnischen Stämme ausrotten wollen, stirbt ihre Mutter, die Erzdruidin – und vererbt Nimue ein geheimnisvolles, mächtiges Schwert, das sie zu einem gewissen Merlin bringen soll. Begleitet wird Nimue von dem jungen Söldner Arthur, und keiner der beiden ahnt, was das Schicksal für sie bereithält...

Cursed,eine neue Arthus-Erzählung aus verschiedenen Erzählperspektiven,mit einer weiblichen Protagonistin .Der Klappentext verrät schon einiges und dem ist so nicht viel hinzuzufügen.
Dieser epische Roman ist eine Mischung aus Mythologie-und Fantasy-Elementen.
Die Inquisition und die Arthus-Sage wird hier vom Autor vermischt.
Der Roman bevölkert einige bekannte Personen aus der Arthus -Sage ,die aber beim ersten Leseeindruck nicht sofort erkennbar sind.
Von der ersten Seite an,bin ich von diesem Roman und seiner Heldin der 16 jährigen Nimue gefesselt.Durch den flüssigen Schreibstil geht mein Kopfkino an und ich möchte nicht mehr aufhören mit lesen.
Schnell kristallisiert sich heraus,das Nimue zum Himmelsvolk gehört und magische Fähigkeiten besitzt.Wenn sie zornig wird , wächst bei ihr eine silberne Ranke vom Hals zur Wange .Dadurch können harmlose Planzen zu gefährlichen Waffen werden.
Der Autor ist nicht zimperlich und beschreibt detailliert die blutigen Kampfszenen.
Die schwarz-weissen Comic-Bilder ,die von Frank Miller in die betreffenden Kapitel eingestreut sind,sind jetzt nicht so meins,unterstreichen aber die jeweilige Situation.
Bei diesem offenen Ende würde ich mir eine Fortsetzung wünschen.
Fazit:Ein monumentales Werk,mit fantasy- und mythologischen Anteilen.

Vielen Dank an NetGalley und Fischer Tor für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere