lydialin

Lesejury-Mitglied

lydialin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lydialin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Der dritte Grenzfall

Grenzfall - In der Stille des Waldes

Von ly_dia

Von ly_dia
"In der Stille des Waldes" ist zwar bereits der dritte Grenzfall für Bernhard Krammer und Alexa Jahn, aber der erste für mich. Obwohl ich die beiden Vorgänger (noch) nicht gelesen habe, konnte ich dem Geschehen und dem Privatleben der Ermittler problemlos folgen.

Der Krimi besteht aus zwei sich abwechselnden Handlungssträngen, deren Ermittlungen einmal in Deutschland und einmal in Österreich stattfinden. Beide Fälle sind gut konstruiert, sodass ich gar nicht sagen kann, welchen ich lieber gelesen habe. Zwischendurch gibt es kurze eingeschobene Kapitel, die aus unbekannter Sicht erzählt werden und bei denen lange unklar bleibt, um wen es geht. Die Ermittler sind sympathisch und gut ausgearbeitet. Etwas unrealistisch fand ich bloß, dass Alexa nach einer Verletzung ein weiteres Mal auf (fast) eigene Faust ermittelt; offenbar hat sie aus ihrem Fehler nicht viel gelernt.

Die Autorin Anna Schneider überzeugt nicht nur mit einer spannenden Story, sondern auch mit einem flüssigen Schreibstil und einer bildhaften Beschreibung der Umgebung. "In der Stille des Waldes" hat mich sehr begeistert und ich möchte nun auf jeden Fall noch die beiden ersten Teile lesen.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Ich habe mehr erwartet

Ich will dein Leben

Ich muss sagen, bei mir hat selten ein Buch so gemischte Gefühle hinterlassen. Während ich nach dem ersten Abschnitt noch die Hoffnung hatte, dass bald etwas Spannendes passiert, schwand diese Hoffnung mit der Zeit immer mehr. Überraschend war für mich, dass am Ende des Buches doch noch einiges passiert ist, auch wenn ich mir für den Showdown etwas anderes erhofft habe. Sehr spannend fand ich den Rückblick viele Jahr später. Die Entwicklung der Charaktere hat mich sehr überrascht.

Die Charaktere fand ich großteils eher unsympathisch. Bei Tamsyn war ich schnell von ihrem naiven, gutgläubigen Charakter genervt. Dass sie nach den vielen unangenehmen Vorfällen immer noch zu den Davenports wollte, war für mich absolut unverständlich. Das Ende des Buches hat deutlich gezeigt, wie schwer gestört Tamsyn wirklich ist. Meiner Meinung nach hätte Tamsyn nach dem tragischen Tod ihres Vaters psychologische Hilfe gebraucht.
Edie hat Tamsyn und ihre Gesellschaft, wie ich finde, nur ausgenutzt, um der Langweile in den Ferien zu entgehen.

Die Grundidee der Autorin finde ich sehr gut, ich denke aber, dass man mehr daraus hätte machen können. Den Schreibstil fand ich die ganze Zeit über sehr flüssig und angenehm zu lesen. Auch wenn ich mir mehr Spannung gewünscht hätte, habe ich das Buch gerne gelesen. Ich würde es daher allen empfehlen, die gerne Familiendramen lesen.

• Spannung