Profilbild von Lesemaus93

Der Weg zum eigenen Ich

Das Mosaik meines Lebens

"Das Mosaik meines Lebens" von Michaela Wiebusch,

"Das Mosaik meines Lebens" von Michaela Wiebusch,

ist ein Sachbuch, welches uns Helfen soll uns selbst und andere zu verstehen. Für mich kann ich nicht überzeugt sagen, dass es sich um einen Ratgeber handelt der mir geholfen hat. Wir würfen hier die Archetypen der Frau kennenlernen, entsprechend finde ich ist es auch mehr ein Buch für die Frau, oder über die Frau, je nach perspektive.
Die Handlung zieht sich hauptsächlich durch eine Nacht, was die Zeit sehr kurzweilig macht, dennoch lernen wir viele verschiedene Namen, Charaktere und Eigenschaften in einer sehr kurzen Zeit kennen. Das hat mich an der ein oder anderen Stelle mehr verwirrt, denn ich hatte nicht immer ausreichend zeit die einzelnen Archetypen zu verstehen und auf mich zu projizieren, da hat es auch nicht geholfen einen Abschnitt erneut zu lesen.
Gut gefallen haben mir dagegen die Überleitungen und die Geschichte die drum herum gesponnen wurde um alles etwas anschaulicher und bildlicher werden zu lassen.
Alles in allem würde ich das Buch allerdings nicht weiter empfehlen, da es für mich nicht ganz den Nährwert hat den ich mir erhofft hatte.

Zum Inhalt:
Lisa ist auf der Suche nach sich selbst. Dafür reist sie nach Griechenland, an einen Ort, den sie mit ihrer Kindheit fest verknüpft hat. Hier lernt sie einiges über sich und über die zwölf Frauen die außerdem in ihr und jedem anderen Stecken.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Durchstarten in der Rente

Wo kommen wir denn da hin (Der Offline-Opa 1)

"Wo kommen wir denn da hin" von Günter Habicht,

"Wo kommen wir denn da hin" von Günter Habicht,

ist ein, aus meiner Sicht, leicht sarkastisches Buch. Hin und wieder konnte ich mir ein schmunzeln nicht verkneifen, trotzdem konnte mich das Buch nicht richtig überzeugen. Es war spannend zu lesen was ein Rentner alles zu bemängeln findet und wie unterschiedlich auch dabei die Ansichten sein können. Gefehlt hat mir allerdings das wirklich etwas passiert, aus meiner Sicht war es im Buch eine reine Erzählung und Auflistung von Ereignissen, was mir persönlich nicht wirklich gefallen hat.
Der Schreibstil war hingegen mal etwas anderes und hat sich trotzdem sehr gut lesen lassen. Ich würde sagen es ist ein Buch, welches für zwischendurch genau richtig ist, wenn man keine große Spannung oder Ereignisse erwartet.

Zum Inhalt:
Günter und seine Frau sind plötzlich beide in Rente und müssen sich komplett neu kennenlernen. Doch jeder hat da seine eigenen Ideen, was für beide nicht ganz einfach ist.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Liebe geht durch den Magen

Die Zeit der Kirschen

"Die Zeit der Kirschen" Nicolas Barreau,

"Die Zeit der Kirschen" Nicolas Barreau,

ist ein Buch mit viel Genuss. Der Autor nimmt uns mit nach Paris, wo wir viel über Küche, Kochen und das Leben erfahren dürfen. Der Schreibstil war in teilen etwas verkrampft, aber es hat sich dennoch gut lesen lassen. Immer mal wieder wechselt der Autor die Perspektive und bringt damit noch fast den meisten Schwung in die Geschichte. Aus meiner Sicht war es doch etwas voraussehbar was als nächstes passieren würde. Auch das Ende war mir dann doch etwas zu schnell zum Happy End.
Alles in allem ein Buch was sicher gut zwischendurch zu lesen ist, aber leider nichts umwerfendes aus meiner Sicht.

Zum Inhalt:
Andre will seiner Freundin gerade einen Heiratsantrag machen, da bekommt ihr Restaurant einen Stern. Doch schnell stellt sich heraus das nicht ihr Restaurant gemeint war. Mit dem wahren Sternekoch stellt sich Andres leben auf den Kopf und er muss erst beweisen, dass er auch ohne Eifersucht und ausrasten kann.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Schlimmer Verdacht

Jakobs Schweigen

"Jakobs Schweigen" von Anja Goerz,

"Jakobs Schweigen" von Anja Goerz,

ist ein Kriminalroman, mit einem schlimmen Verdacht, nur wenigen Verdächtigen aber einem grausamen Mord. Bis auf die letzten Seiten hat die Autorin die Spannung geschoben. Das Buch ist gut geschrieben, ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Auch ist die Geschichte sehr gut nachvollziehbar, dennoch hat mir in diesem Buch das gewisse etwas gefehlt. Hauptsächlich hat die Geschichte aus einer Perspektive stattgefunden welche immer wieder die gleichen Punkte, wie Hass und Kummer wiederholt. Nur wenige Geheimnisse oder neue Ergebnisse kommen so raus. Gut hat mir aber auch gefallen wie die ausführliche Recherche sich im Buch wieder gefunden hat und es sich so sehr gut vorstellen lässt was passiert ist. Alles in allem ein Krimi für zwischendurch.

Zum Inhalt:
Dora muss erfahren das ihr Sohn, der Anwalt Michael ermordet wurde. Als wäre das nicht schlimm genug wird ihr Enkelsohn Jakob verdächtigt, seinen Vater umgebracht zu haben. Als sich alle von Dora abwenden und auch ihr Schwiegersohn David nicht mir ihr sprechen will, beschließt Dora mit ihrem alten Freund Wolfgang selbst zu ermitteln. Es ist nur ein langer weg zur Wahrheit.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Keine Liebe

This Is (Not) a Love Song

"This is (not) a Love Song" von Christina Pishiris,

"This is (not) a Love Song" von Christina Pishiris,

ist ein Buch rund um die Musik. Die Autorin hat einen sehr angenehmen und fließenden Schreibstil gefunden, der das Buch zu einer sehr leichten Lektüre gemacht hat. Allerdings hat mir an vielen Stellen der Tiefgang gefehlt. Die Geschichte konnte aus meiner Sicht keine wirkliche Botschaft rüber bringen, auch hat die Spannung oder Aktion an den meisten Stellen eindeutig gefehlt. Es gab nur wenig Aufschwung zwischendurch. Gut durften wir erfahren wie es um die Protagonistin ging, welche Emotionen oder Gefühle sie beschäftigt haben. Auch in ihre Arbeitsstelle durften wir eintauchen, allerdings auch hier hat mir die ein oder andere Erklärung gefehlt.

Da die Autorin allerdings einen Runden Abschluss gefunden hat aus meiner Sicht gebe ich drei Sterne, sehr schade denn es wäre wesentlich mehr Potential vorhanden gewesen.

Zum Inhalt;

Zoe steht mit beiden Beinen in ihrem Leben und in ihrem Job. Doch in der Liebe klappt es nicht so gut. Als dann ihr Jugendfreund und damit der Mann den sie seit vielen Jahren liebt vor der Tür steht scheint es so viel einfacher. Doch genau dieser Mann hat keinen Augen für sie und so übersieht Zoe vorerst wenn sie wirklich liebt und wer ihr die Welt zu Füße legen würde.