Cover-Bild Der Klang der Täuschung
Band der Reihe "Die Chroniken der Hoffnung"
  • Atmosphäre
Mary E. Pearson

Der Klang der Täuschung

Die Chroniken der Hoffnung. Buch 1
Ulrike Raimer-Nolte (Übersetzer)

Kazi ist auf den Straßen Vendas großgeworden und schlägt sich als Taschendiebin durch. Doch dann wird Königin Lia auf sie aufmerksam und betraut sie mit einer neuen Aufgabe: Als Mitglied der königlichen Leibgarde soll Kazi die Verräter ausfindig zu machen, die für den Großen Krieg verantwortlich sind. Es wird vermutet, dass sie bei einem feindlichen Rebellenvolk an der Landesgrenze Zuflucht gefunden haben. Doch als Kazi dort eintrifft und den jungen Anführer Jase kennenlernt, bringen Gefühle ihre Pläne durcheinander. Denn auch wenn ihr Kopf weiß, dass Jase ihr Feind ist, so kann sich ihr Herz nicht gegen ihn wehren ...

Veröffentlicht am 04.02.2019

Tolles Spin-off!

Inhalt

Inhalt
Kazi ist eine Rahtan, eine königliche Leibwache, und bekommt den Auftrag von Königin Lia nach Höllenrachen zu reisen, um einen gesuchten Verbrecher aufzuspüren, der sich dort versteckt halten soll. Doch alles kommt anders wie geplant - Höllenrachen ist ganz anders als sie es sich vorgestellt hat und dann legt sie sich auch noch ausgerechnet mit Jase Ballenger, dem Herrscher über Höllenrachen, an.

Gestaltung
Ich finde das Cover wunderschön! Es passt gut zur Geschichte, zu den Chroniken der Verbliebenen und ich freue mich sehr es im Regal stehen zu haben!

Sprache
Mary E.Pearson entführt einen wieder in ihre abwechslungsreiche Welt. Die Szene wechselt zwischen Stadt, Wildnis und Königreichen so dass es nie langweilig wird! Es fühlte sich ein wenig wie nach Hause kommen an. Man kehrt an bekannte Orte zurück, trifft Charaktere aus der Reihe „Die Chroniken der Verbliebenen“ wieder und erfährt wie es nach „Der Glanz der Dunkelheit“ mit ihnen weiter ging. Deshalb würde ich auch empfehlen „Die Chroniken der Hoffnung“ erst danach zu lesen. Es ist zwar eine eigenständige Reihe und man kann der Story problemlos ohne Vorkenntnisse folgen, aber da es Anspielungen auf Szenen der ersten Reihe gibt, Charaktere wieder auftauchen und somit der Ausgang der ersten Reihe verraten wird, könnte man sich gespoilert fühlen.
Wenn man es genau vergleicht gibt es auch einige Parallelen zwischen den Handlungssträngen der beiden Reihen und trotzdem ist die Geschichte auch ganz anders. Es gibt neue Hauptcharaktere, ein unbekanntes Königreich und neue Orte zu entdecken, eine neue Liebesbeziehung und neue Intrigen. Ich fand es absolut mitreissend!

Charaktere
Kazi ist in Venda aufgewachsen und hat sich als Taschendiebin durchgeschlagen, bis sie von der Königin in die Leibgarde aufgenommen und ihr so eine Zukunft gegeben wurde. Deshalb ist sie ihrer Königin auch absolut loyal ergeben. Ich finde Kazi ist ein sehr spannender Charakter. Oftmals hat sie mich auch an Lia selbst erinnert.

Fazit
Eine tolle Spin-off-Reihe für Fans von Mary E.Pearson und solche die es werden wollen! Ich freue mich auf den zweiten Teil der Dilogie, denn das Ende war mega fies!

• Atmosphäre
  • Geschichte
  • Spannung
Veröffentlicht am 05.10.2020

Ein interessantes neues Volk und spannende neue Intrigen

Vor mehr als 2 Jahren habe ich 𝗗𝗶𝗲 𝗖𝗵𝗿𝗼𝗻𝗶𝗸𝗲𝗻 𝗱𝗲𝗿 𝗩𝗲𝗿𝗯𝗹𝗶𝗲𝗯𝗲𝗻𝗲𝗻 gelesen, die mir richtig gut gefallen. Deshalb habe ich mich jetzt auf das Spin-Off gefreut.

Ich fand es wirklich wieder schön, wieder in ...

Ich fand es wirklich wieder schön, wieder in diese Welt abzutauchen und alte Bekannte wiederzutreffen, auch wenn ich doch wieder Zeit brauchte, um einige Namen zuordnen zu können.
Aber ich fand es auch toll, dass man neue Orte und Völker kennenlernt.
Die Protagonistin Kazi habe ich direkt ins Herz geschlossen, weil sie tapfer und treu ist. Auch ihre Freundschaft mit ihren Kolleginnen konnte mich überzeugen, weil die drei immer zusammen halten.
Mit der männlichen Hauptfigur Jase musste ich erst warm werden, aber ich habe mich dann doch in ihn verliebt. Er liebt seine Familie vom ganzen Herzen und kämpft immer für sie und sein Volk. Der Zusammenhalt dieser Familie hat mich, genauso wie Kazi, sehr beeindruckt.
Die Liebesgeschichte zwischen Kazi und Jase fand ich sehr süß und die beiden können ein tolles Team sein
In der zweiten Hälfte gab es interessante Offenbarungen und Intrigen, auch wenn es einige Längen gab und mich einige Sachen sehr an die Ursprungsreihe erinnert.
Aber ich bin nun auf den finalen 2. Band gespannt, vor allem weil mich der Epilog verwirrt hat, und hoffe, dass er durchgehend so spannend ist

FAZIT: 4/5⭐️

Veröffentlicht am 13.08.2020

Die Chroniken der Hoffnung 1 - Der Klang der Täuschung

Klappentext:

Klappentext:

Als ich das Buch begonnen habe, war mir nicht bewusst das es sich bei Der Klang der Täuschung (Die Chroniken der Hoffnung) um die Spinn-Off-Reihe zu den Chroniken der Verblieben handelt. Da ich die Chroniken der Verbliebenen noch nicht gelesen habe, weiß ich nicht wie viel Hintergrund wissen ich verpasst habe. Allerdings hatte ich keinerlei Verständnisprobleme und konnte auch ohne Vorkenntnisse problemlos lesen.

Der Schreibstil von Mary E. Pearson hat mir sehr gut gefallen, sie hat mit dem Buch eine sehr spannende Welt geschaffen, die mich sehr fasziniert hat. Kazi ist eine beeindruckende Protagonistin mit erstaunlichen Fähigkeiten, denn sie ist eine Elitesoldatin der Königin. Außerdem ist sie eine sehr gute Taschendiebin, da sie als Kind auf der Straße leben musste. Sie ist sehr intelligent und hat eine gute Beobachtungsgabe. Neben Kazi gibt es noch Jase Ballenger, er ist der neue Anführer seines Familien-Clans. Er ist mindestens genauso intelligent wie Kazi, allerdings kam er im Buch immer etwas streng vor. Allerdings passt das auch zu seiner Rolle als Patrei von Höllenrach. Außerdem gab es auch einige interessante und gut ausgearbeitete Nebencharaktere, wie z. B. Kazis Freundinnen.

Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Kazi und Jase geschrieben, was ich persönlich immer interessant finde, da man dadurch beide Sichtweisen besser kennenlernt.

Fazit:

Alles in allem hat mir die Geschichte sehr gut gefallen, allerdings werde ich erst noch die Chroniken der Verbliebenen lesen bevor ich mit dem zweiten Teil weiter mache.

Alle Bänder der Chroniken der Verbliebenen:

Der Klang der Täuschung
Der Ruf der Rache

Veröffentlicht am 14.04.2020

Ein gelungener Auftakt!

Nachdem mir die Hauptreihe gut gefallen hat, war mir klar, dass ich auch unbedingt diese Dilogie lesen muss.

Der Auftakt der Spin-Off-Reihe beginnt 6 Jahre nach den Geschehnissen der Chroniken der Verbliebenen. Mir fiel es nicht schwer wieder in diese Welt einzutauchen, auch wenn natürlich einige Details aus der Hauptreihe nicht mehr so präsent in meinem Gedächtnis vorhanden waren und dies anfangs zu kleinen Verwirrungen geführt hat. Aber selbst das hat sich nach den ersten 50 Seiten vollständig gelegt. Der Schreibstil hat den guten Einstig in die Geschichte noch begünstigt. Dieser ist flüssig zu lesen und hat, wie ich finde, etwas poetisches - wie auch schon in der Hauptreihe. Auch wenn ich sagen muss, dass letzteres hier weniger auftritt. Den Schreibstil in "Die Chroniken der Verbliebenen" fand ich etwas durchdachter und ich hatte das Gefühl, dass sie ihre Worte dort deutlicher abgewogen hat. Es kann aber auch sein, dass dies eventuell durch den Wechsel der Übersetzerin zustande gekommen ist.

Die Handlung hat mir im Großen und Ganzen gut gefallen. Sie war weitestgehend durchdacht und konnte auch mit spannenden Ereignissen aufwarten. Im Vergleich zur Hauptreihe fand ich, dass die Handlung hier weniger komplex gestaltet wurde, das heißt insgesamt einfacher.

Die Liebesgeschichte hat sich am Anfang meiner Meinung nach zu schnell entwickelt. Dadurch könnte sie eventuell bei manchen Lesern unauthentisch wirken, dennoch war das bei mir nicht der Fall.

Die Charaktere wurden gut ausgearbeitet. Vor allem natürlich die Hauptcharaktere, aber für die Nebencharaktere hat sich die Autorin ebenfalls Mühe gegeben. Letztere betreffend, hat es mir gut gefallen, dass sie weitflächig mit der Geschichte verwoben wurden. Das hat zu Abwechslung geführt und der Handlung viel Aufschwung verliehen, so dass es während des Lesens nie langweilig wurde oder sich gezogen hat.

Ich habe mich sehr gefreut, dass altbekannte Charaktere auch im Buch vorkamen und man erfährt, wie sich ihre Geschichte grob nach der Hauptreihe weiterentwickelt hat - vor allem, da das Ende in manchem Punkten offen gestaltet worden war.

Ohne einen wirklich großen Kritikpunkt zu dem Auftakt der Chroniken der Hoffnung nennen zu können, ist es wohl überzeugend zu sagen, dass er mich positiv überzeugen konnte. Nun bin ich schon gespannt auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 31.05.2019

Ein guter Auftakt!

Auf dieses Buch war ich wirklich sehr gespannt und habe mir wieder eine wirklich tolle Geschichte erhofft, wie auch die andere Reihe eine war. Ich muss sagen, den Auftakt der anderen fand ich auf jeden Fall besser. In Der Klang der Täuschung verbringen wir viel Zeit mit Kazi und Jase. Kazi lernen wir bereits in „Der Chroniken der Verbliebenen“ kennen.
Der Schreibstil ist wieder wunderbar angenehm und ich bin wirklich nur so durch die Geschichte geflogen. Auch die Idee mit den Rätseln finde ich wirklich gelungen, auch wenn ich immer so schlecht war und nicht auf die Lösung gekommen bin.

Die beiden Protagonisten Jase und Kazi waren so ähnlich und doch verschieden. Vor allem Kazi finde ich grandios. Eine Protagonisten die sich ungern etwas sagen lässt und doch lieber ihren Kopf durchsetzt. Bedacht darauf ihre Liebsten in Sicherheit zu wissen und um anderen Menschen zu helfen, ein besseres Leben zu führen. Und vor allem ein Mädchen, was der Königin wirklich dienen möchte und das bestmögliche daher aus sich herausholt.
Jase ist in ganz anderen Verhältnissen als Kazi aufgewachsen und ihm stellen sich ganz andere Probleme in den Weg. Ein junger Mann, der zu wissen glaubt, was er wirklich will und tun muss. Doch dann kommt Kazi die ihm nicht mehr aus dem Kopf geht.

Die Handlung fand ich gut. Mit persönlich ist etwas zu wenig passiert. Denn eigentlich ist immer wieder das Gleiche geschehen, was mir auf Dauer etwas anstrengend wurde. Außerdem ging es viel um die Liebe zwischen Kazi und Jase, was mir auch etwas zu viel war. Denn eigentlich sollte es in diesem Buch um etwas ganz anderes gehen und nicht vordergründig um die Liebe zwischen den beiden. Ich erhoffe mir, dass es sich im zweiten Band ändern wird.

Aber insgesamt eine richtig tolle Geschichte, bei der ich viel Spaß beim Lesen hatte. Von mir auf jeden Fall eine klare Empfehlung, wenn ihr die andere Reihe schon gelesen habt.