Profilbild von Andersleser

Andersleser

Lesejury Star
offline

Andersleser ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Andersleser über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2020

Dare to fly

Ace in Space
0

Ace in Space, ein richtig tolles Buch, das nicht nur sehr spannend geschrieben ist, sondern auch in der Diversität auf allen Ebenen wirklich gut gemacht ist. Ob nun vom Thema Gender, Behinderungen oder ...

Ace in Space, ein richtig tolles Buch, das nicht nur sehr spannend geschrieben ist, sondern auch in der Diversität auf allen Ebenen wirklich gut gemacht ist. Ob nun vom Thema Gender, Behinderungen oder was auch immer. Dieses Buch zeichnet sich in allen Bereichen als Divers aus, ohne dass es in irgendeiner Weise zu viel werden würde. Alle Themen sind hier so natürlich drin verarbeitet, wie es sein soll, wie man es wünscht - so natürlich wie all diese Themen nunmal auch sind! Es ist nicht gestellt, erzwungen oder gekünstelt und wird konsequent durchgezogen. Und das gefällt mir wahnsinnig gut. Hier ist ein Mensch vorrangig einfach ein Mensch. So wie es sein sollte. Natürlich ist auch in dieser Welt nicht alles super toll, aber die Konflikte sind hier ganz andere und beziehen sich endlich mal nicht darauf, was, wer oder wie man ist.

Anfangs musste ich mich zwar erst etwas an den Jockey-Slang gewöhnen, allerdings ist in der Klappe auch eine Auflistung mit Worterklärungen, um es am Beginn einfacher zu gestalten. Insgesamt ging die Gewöhnung aber recht schnell und im laufe der Geschichte habe ich persönlich kaum noch etwas von dem Slang bemerkt, weil die Worte von merkwürdig immer mehr zu natürlich wechselten und auch beim Lesen immer flüssiger durch den Kopf gingen, wie jedes andere Wort auch.

Ein weiterer positiver Aspekt bleibt hier eindeutig noch, dass ich beim Lesen ununterbrochen einen richtigen Film im Kopf hatte. Fast von Beginn an zog es Serienreif vor meinem Auge lang und konnte mich so auf noch höherer Ebene begeistern. Ich liebe die Geschichte und die Protagonisten, aber auch einige der anderen Charaktere. Aber auch der Schreibstil ist, wie immer bei diesem Duo, sehr angenehm und flüssig zu lesen. Es macht einfach Spaß und ist von mir jede Empfehlung wert. Hier gibt es nicht einfach nur ein sinnloses Herumgeballer im Weltraum, es ist mehr. Viel mehr und tiefgehender. Eine Geschichte, die in ihrer Handlung permanent überraschen kann und mir immer wieder ein Geschehen servierte, mit dem ich absolut nicht gerechnet hatte. Und gleichzeitig ist es gerade im Bereich der gesamten Vielfalt und dem Umgang mit all dem so wünschenswert für unsere jetzige Gesellschaft. Die Akzeptanz vom Menschen als Person an sich. Egal wie man sich selbst nun definiert, fühlt oder sieht. In diesem Buch kann man hervorragend sehen, dass es durchaus funktioniert.

Ace in Space ist ein gut abgeschlossenes Buch ohne Cliffhanger, welches trotzdem noch Raum für Abenteuer lassen kann. Ich würde mir so manche weitere Geschichte auf jeden Fall sehr wünschen. Für mich ist es ein besonderes Buch, bietet es doch so viel, mit dem ich mich identifizieren kann, oder in das ich mich reinversetzen kann, da an Vielfältigkeit nicht gespart wurde. Weil alles was es nunmal gibt auch seinen Platz in der Welt findet und ich so Gemeinsamkeiten mit den verschiedensten Charakteren finden kann. Es muss sich nicht immer auf eine Sache, oder einige wenige, beschränkt werden. Auch mit allem zusammen kann man sehr gut tolle Geschichten schreiben, das ist hiermit ganz deutlich bewiesen! In dieser Art kam mir noch kein Buch unter. Einfach toll.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.08.2020

Super Fortsetzung - es bleibt spannend

THIRDS - Verliebt & Verdammt
0

Band vier, einfach ein cooles Buch.
Es setzt in der Handlung ganz genau da an, wo Band 3 aufhörte, zum Glück! So konnte ich über diesen fiesen Schluss im letzten Band ganz gut hinwegsehen. Man kann sich ...

Band vier, einfach ein cooles Buch.
Es setzt in der Handlung ganz genau da an, wo Band 3 aufhörte, zum Glück! So konnte ich über diesen fiesen Schluss im letzten Band ganz gut hinwegsehen. Man kann sich gar nicht vorstellen, wie froh ich bin, dass ich zwischen den Büchern keine Wartezeit hatte.

Die Fortsetzung war spannend und witzig wie bisher jeder Teil der Reihe, aber auch die Gefühlswelt der verschiedenen Charaktere - unabhängig davon ob Haupt oder Nebencharakter - kam nicht zu kurz. Auf jede Figur wird eingegangen, alle sind vielseitig, haben so viel mehr Facetten als nur eine. Selbst wenn sie eine Seite immer nach außen tragen, so steckt eben doch noch viel mehr in jedem Charakter drin und so wurde jede Figur mit Liebe gestaltet. Gerade hier hatte ich noch stärker diesen Eindruck, weil man immer besser sehen kann, wie wichtig jeder einzelne in der Geschichte ist und der Fokus zwar auf Dex und Sloane liegt, aber nie ausschließlich auf diesen. Für mich bleibt dieses Buch und die ganze Reihe sehr gut und eindeutig empfehlenswert. Es mach macht einfach Spaß, ist mitreißend und kann mit allem voll überzeugen. Ein Buch, eine Serie, die begeistern kann.

Tatsächlich muss ich übrigens erwähnen, dass ich die Cover der deutschen Ausgabe hübscher als die originalen finde. Es ist schade, dass ich ab hier auf englisch weiterlesen muss. Gern hätte ich die Reihe auf deutsch beendet. Will man diese Reihe also lesen, sollte man sich unbedingt im Klaren darüber sein, dass es nur bis Band 4 übersetzt ist, es aber schon zehn Bücher sind. Laut dem Verlag werden auch keine weiteren Bände übersetzt, diese Hoffnung platzt an dieser Stelle leider. Trotzdem würde ich die Bücher empfehlen. So oder so sind sie toll. Und wer weiß, ob genug Interesse es nicht doch wieder zu einem Thema machen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.07.2020

Ganz toller Manga - eins meiner Highlights

I had that same dream again 1
0

Diese Geschichte ist einfach nur toll und gesellt sich zu meinen Highlights des Jahres!
Ich mag den Zeichenstil unheimlich gern, aber auch die Protagonistin Nanoka ist echt super. Eine richtig sympathische ...

Diese Geschichte ist einfach nur toll und gesellt sich zu meinen Highlights des Jahres!
Ich mag den Zeichenstil unheimlich gern, aber auch die Protagonistin Nanoka ist echt super. Eine richtig sympathische Figur, die man direkt gern haben kann. Und natürlich gibt es auch noch einen ganz tollen tierischen Begleiter in Form einer Katze. Die Charaktere sind aber auch im Allgemeinen toll dargestellt und es macht Spaß dem Geschehen zu folgen, auch im ruhigerem Tempo.

In der Handlung erlebt man Nanokas Alltag und trifft ihre Freunde, die allerdings nicht aus ihren Mitschülern bestehen, sondern aus einer Frau, einer älteren Dame und schließlich noch einem älteren Mädchen. Auch diese Figuren sind, so unterschiedlich sie auch sind, alle sympathische, vielfältige und interessante Figuren, gerade letztere.

Ich bin schon sehr gespannt, wie die Geschichte weiter gehen wird, das Ende bleibt natürlich wieder offen und lässt mich hier mit einigen Fragen un Vermutungen zurück. Keine Ahnung ob die Idee in meinem Kopf zu abgedreht ist, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich sehr bald weiter lesen muss.
Den Manga kann ich ganz klar empfehlen, denn noch ist die Suche nach dem Glück nicht beendet! Ich hoffe ja auf ein gutes Ende, denn Nanoka ist so ein fröhliches und energiegeladenes Mädchen. Ihre Freude ist sehr ansteckend, selbst beim Lesen empfinde ich das so. Einfach toll!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.07.2020

Einfach wow - super Serie!!

THIRDS - Verlassen & Verloren
0

Dieses Buch! Und das Ende! Wie kann sie es nur so enden lassen?! Das bringt mich um. Wirklich, ich musste noch nie so dringend weiter lesen. Es ist unglaublich wie mich diese Serie fesselt und mitreißt, ...

Dieses Buch! Und das Ende! Wie kann sie es nur so enden lassen?! Das bringt mich um. Wirklich, ich musste noch nie so dringend weiter lesen. Es ist unglaublich wie mich diese Serie fesselt und mitreißt, mich begeistern kann. Ich liebe es, fiebere so sehr mit allem mit und liebe diese Charaktere einfach total.

Diese Buchreihe bleibt toll wie zu Beginn! Die weiteren Handlungen die eingeflochten werden, wenn man denkt, jetzt kommt es zum Schluss, jetzt hat man wieder etwas abgeschlossen und dann tauchen so viele weitere Verknüpfungen auf. Es ist sehr viel vielschichtiger, als man eigentlich annimmt. Es bleibt immer überraschend und so geht es mir nicht nur bei der Handlung, sondern auch bei so manchem Charakter. Ich bin immer noch begeistert davon, wie sich alle Figuren hier weiter entwickeln und sich nicht nur auf die Protagonisten fixiert wird. Jede andere Figur hat einen genau so großen Stellenwert und kann einen genauso überraschen und weitere Seiten an sich zeigen, selbst wenn diese zwei die Hauptakteure sind. Und auch das is etwas, dass es nicht langweilig macht, es muss nicht immer einen Protagonistenwechsel bei solchen Geschichten geben, es geht ganz offensichtlich auch so. Vor allem gibt es Dex und Sloane einfach so viel mehr Raum und Möglichkeit für die Entwicklung ihrer Beziehung, dadurch dass nicht alles in ein Buch gequetscht werden muss. So wird der Zeitraum einfach viel angenehmer und es wirkt nicht zu gehetzt. In diesem Band sind sie schon viel mehr angekommen, auch wenn es immer noch Schwierigkeiten gibt.
Natürlich sind die Einsätze und die Ermittlungen auch super spannend. Ich finde die ganze Struktur und die Arbeit bei den THIRDS sehr cool und toll erklärt und beschrieben. Man kann es sich echt toll vorstellen. Manchmal würde man den Chefs gern drei mal eine Klatschen, weil sie einfach so bescheuert sind. Aber es ist genau so auch einfach realistisch dargestellt, denn es ist nunmal eine Regierungsbehörde.

Es ist immer wieder überraschend, was noch alles passiert und ich kann mir noch gar nicht vorstellen, wie weit das noch gehen mag, wenn ich daran denke wie viele Bände diese Serie schon hat. Einfach toll. Ich kann diese Bücher immer noch nur empfehlen! Nur stellt euch darauf ein, ab Band 5 Englisch lesen zu müssen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Band 4 so viel netter enden wird. Man KANN einfach nicht aufhören. Nicht mittendrin. Dieser Fall - er bekommt immer größere Ausmaße.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.06.2020

Von Menschen und Katzen

My Roommate is a Cat 1
0

Oh Gott, dieser Manga killt mich!
Ich liebe ihn, er ist so unglaublich toll und dann dieses Ende, ich halte es nicht aus noch so lange auf Band 2 warten zu müssen. Ganz im ernst das Ende bringt mich um. ...

Oh Gott, dieser Manga killt mich!
Ich liebe ihn, er ist so unglaublich toll und dann dieses Ende, ich halte es nicht aus noch so lange auf Band 2 warten zu müssen. Ganz im ernst das Ende bringt mich um.

In dieser Geschichte erlebt man das Geschehen aus zwei Blickwinkeln. Jedes Kapitel wird einmal aus der Sich von Subaru, dem Menschen, und von Haru, der Katze, erzählt. So bekommt man immer einen kompletten rundum Blick und eine tolle Einsicht in die Gedanken und Gefühle beider Figuren. Und es ist gar nicht mal so, dass es ausschließlich witzig ist, auch wenn es das durchaus ist, es ist so viel mehr und konnte mich an einigen Stellen sehr berühren. Einfach toll.
Und dann diese Sicht der Katze! Es ist einfach so wahr! Hier sieht man einfach, dass jemand selbst Katzen hat und weiß wovon er spricht. Jedenfalls bekommt man als Leser das Gefühl. Oft genug gibt es Momente in denen man einfach direkt selber Szenen aus dem Alltag erkennt und sich schief lacht. Dazu diese rührenden Einblicke in beider Charaktere Vergangenheit...

Ich habe mich grundlegend in diesen Manga verliebt und kann es kaum erwarten, nächsten Monat den zweiten Band in Händen zu halten. Einfach eine zu schöne Geschichte mit tollen Zeichnungen. Und selbst von außen weiß der Manga zu beeindrucken, der Umschlag fühlt sich vollkommen anders an, als andere Mangas und in der Innenseite sind selbst auch noch Panels abgedruckt, eine tolle Ausstattung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere