Cover-Bild Das Antiquariat der Träume
  • ISBN: 9783423219310
Lars Simon

Das Antiquariat der Träume

Die Magie der Bücher – und der Liebe

Im Spätsommer 1983 verliert Johan Andersson bei einem Schiffsunglück seine große Liebe Lina. Er bricht alle Brücken hinter sich ab und beginnt ein neues Leben als Antiquar und Cafébesitzer. Doch die Veränderungen in seinem Leben greifen weiter: Seit dem traumatischen Ereignis erscheinen Johan die Figuren seiner Lieblingsbücher leibhaftig. William von Baskerville, Pippi Langstrumpf und Sherlock Holmes bringen aber nicht nur Trost und Zerstreuung. Sie zwingen Johan auch zu einer Entscheidung: Will er ein neues Leben beginnen oder seine verloren geglaubte große Liebe finden? Ein geheimnisvoller Fremder bringt Johan schließlich auf die entscheidende Spur, denn Lina scheint nicht die gewesen zu sein, für die sie sich ausgegeben hat …

Veröffentlicht am 17.06.2020

Johan? Träumst du?

„Bücher können einen Menschen und die ganze Welt verändern, sie können einen verzaubern und sogar eine Seele retten.“ [62]

Johan Andersson verliert bei einem Schiffsunglück seine große Liebe Lina. Die Frage, die sich ihm stellt, lautet: neues Leben beginnen oder seine verloren geglaubte große Liebe finden? Dass dies kein einfaches Unterfangen ist, stellt Johan schnell fest. Da helfen erst einmal die literarischen Figuren, der Pudel aus Faust, Gregor Samsa aus die Verwandlung, Sherlock Holmes, William von Baskerville, das weiße Kaninchen aus Alice im Wunderland, aus den uns bekannten Roman wenig.
„Pudel oder Kaninchen? Weiß oder Schwarz? Zukunft oder Vergangenheit? Wissen oder Glaube? Es gab niemanden, den er diesbezüglich um Rat fragen konnte.“ [200]
„Das Antiquariat der Träume“ von Lars Simon ist ein traumhafter Ausflug in eine literarisch gespickte Welt, in der auf magische Weise Figuren aus anderen Romanen zum Leben erweckt werden. Es hilft, wenn man die Figuren kennt, denn dann kann man den Ausflug entspannt genießen und die Charaktere gewinnen an Ausdruck. Zudem ist das Auftreten der Romanfiguren eine originelle Idee, die auch wunderbar umgesetzt wurde.
„Ich glaube, manche Bücher sind magisch, und Sie verkaufen in Ihrem Antiquariat viel mehr als nur Bücher. Sie verschenken Träume.“ [248]
Auch wenn man als Leser* in lange Zeit nicht weiß wohin einen die literarische Reise führen wird, so genießt man diese Geschichte, folgt Johan und seinen Träumereien gespannt.

Veröffentlicht am 17.06.2020

etwas märchenhaft, etwas magisch

In diesem Buch beschreibt Lars Simon mit einer leichten Traurigkeit und Humor die Suche von Johan nach seiner großen Liebe. Durch seinen Schreibstil liest sich das Buch locker und leicht und hinterließ bei mir ein angenehmes Gefühl. Dabei driftet es weder ins Kitschige oder Schnulzige ab, das ist nämlich gar nicht so meins. Am Anfang hatte ich es etwas schwer reinzukommen, aber dann liest es sich ganz gut. Für mich hatte es etwas von einem Märchen. Die literarischen Figuren muss man dabei auch nicht unbedingt kennen - ich kannte nicht alle und fand es trotzdem gut. Sie bringen das "Salz in die Suppe". Das Ende kommt dann allerdings etwas schnell im Vergleich zu der Geschichte. Ein tolles Buch zum Wegträumen und Wohlfühlen.

Veröffentlicht am 14.08.2020

schönes Literarisches Kunstwerk

Heute mal etwas über ein Buch, das eigentlich in keine meiner Lieblingsgenres reinpasst mich aber trotzdem berührt hat.
Das Antiquariat der Träume ist ein Buch das nur so vor Literatur und Poesie trieft! ...

Die Liebesgeschichte ist sehr schön wenn such sehr ruhig. Das ganze Buch geht sehr langsam und gediegen voran was mich aber komischerweise nicht gestört hat. Mich hat die Sprache und der ganze Schreibstil sehr begeistert.
Ich kann das Buch jedem der wirklich Interesse an Literatur hat nur empfehlen!

Veröffentlicht am 24.06.2020

Romantische und berührende Geschichte

Diese Buch stellt für mich eine kleine Liebeserklärung an Bücher und die Literatur dar.

In 4 Teilen wird die Geschichte von Johan erzählt, der seine große Liebe verloren und Trost in seinem Geschäft gefunden hat. Er ist immer noch auf der Suche nach Lina und einem seltsamen Buch, welches damit in Verbindung steht. Er schlägt sogar eine große Karriere in einem Verlag aus und zieht sich wieder auf´s Land zurück. So ein Literaturcafé an sich, ist wirklich ne tolle Sache.

Die Idee des für den Protagonisten realen Aufeinandertreffens von Figuren aus seinen Büchern und ihm ist ziemlich interessant und bisschen skurril, aber auch witzig und unterhaltsam. Das Buch erzählt eine romantische Geschichte über Liebe, Hoffnung, aber auch Trauer. Es ist gefühlfvoll geschrieben und liest sich leicht. Wer Bücher und ihre Magie liebt, wird dieses Bcuh mögen und den Protagonisten gut verstehen.

Leider hat es mich von Anfang an nicht vollständig abgeholt, obwohl ist die Story gut nachvollziehen konnte und mochte. Das Ende kam mir dann enttäuschend zu schnell, das hätte etwas mehr "ausgeschmückt" und ausgearbeitet werden können.

Veröffentlicht am 05.06.2020

eine etwas andere Kost

Meinung

Meinung
Bevor die Geschichte losging erwartete mich ein Hinweis auf die bisherigen Werke des Autors und die Titel waren zum Teil sehr amüsant umso gespannter war ich, ob ich diese Art von Humor, der sich in so manchen Titeln wiederspiegelte auch inhaltlich in diesem Buch treffen würde.

Der Schreibstil ist flüssig aber der Einstieg wurde mir aufgrund der doch häufigen Zeitsprünge ein wenig erschwert. Im Rahmen eines Traumas erwachen literarische Figuren zum Leben und begleiten den Charakter John durch seine Krise. Aber nicht alle auftauchenden Protagonisten empfand ich persönlich als sinnvoll, da einige nur kurz auftauchten um im nächsten Moment wieder verschwinden zu können. Hier hätte ich mir ein wenig mehr Augenmerk auf die wichtigen Darsteller gewünscht,da die "Nebenrollen" mich zum Teil irritierten. Die Gefühle. welche der Hauptprotagonist durchlebt sind ehrlich, aber trafen bei mir nicht ins Herz. Ich konnte seinen Handlungen und Gedanken durchaus nachvollziehen, aber das mitfühlen und mitleiden ging ein wenig unter. Das Zusammenspiel mit den auftauchenden Phänomenen und dem Herzen von John spiegelte gekonnt wieder,was er nicht formulieren konnte bzw. wollte. Es war als ob ein Teil seiner Seele in jedem neuen "Wesen" stecken würde.

In Bezug auf die Spannung konnte mich das Antiquariat jedoch wieder überzeugen. Es glich einem Art Kriminalroman mit fantastischen Elementen, sodass sowohl Detektive, als auch Fantasyliebhaber auf ihre Kosten kommen würden.

Es ist jedoch kein leichter Roman und man sollte sich im Rahmen der Literatur und mit den Charaktereigenschaften bekannter Geschöpfe ein wenig auskennen. So spiegelte das weiße Kanninchen, auf das man während des Werkes trittt zeigt den Irrweg des Autors, wechen es zu beschreiten gilt. Es war ein interessantes Werk, aber mir fehlte noch dieser letzte Funke um mich voll und ganz in dem Buch verlieren zu können.

Fazit
Mit Antiquariat der Träume hielt ich in meinen Händen mal wieder ein ganz anderes Werk, als ich sonst lese. Die Idee gefiel mir unsagbar gut, jedoch waren mir die Zeitwechsel ein wenig zu zahlreich. Zudem ist die Story keine leichte Kost und man sollte sich gut in der literarischen Welt zurechtfinden, um die Ansätze des Autors vollständig greifen zu können. Dennoch möchte ich es jedem gern ans Herz legen, der mal bereit ist andere Pfade innerhalb der Buchwelt zu gehen und sich überraschen lassen möchte von der Vielfalt, welche diese Welt zu bieten hat. Von mir gibt es 4 von 5 sternen