Sanya

Lesejury-Mitglied

Sanya ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sanya über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.03.2017

Überraschend gut

Noble Gesellschaft

Ein Buch, dass mich wirklich überrascht hat.

Ein Buch, dass mich wirklich überrascht hat.
Carl von Bäumer, berühmter Schauspieler und in einer Beziehung mit Kommissar Paul Genzer, erfährt von einem alten Bekannten, dem Fliegerass Max von Volkmann, vom Verschwinden eines Dienstmädchens. Am nächsten Tag ist Max tot. Alles deutet auf einen Selbstmord hin, doch die Geschichte ist wesentlich komplizierter als sie zunächst scheint.
Man kann kaum eine Rezension verfassen, ohne zu viel zu verraten. Aber dieses Buch hat mich wirklich überzeugt. Es treten zahlreiche Figuren auf, die aber alle irgendwie miteinander zusammenhängen. Teilweise werden die Verknüpfungen erst später klar, aber niemand kann einen Schritt machen, ohne dass ein anderer Charakter davon beeinflusst wird. Ein Mädchen, das vor Jahren verschwand, vier Freunde, die sie alle kannten und vielleicht zu ihrem Verschwinden beigetragen haben und eine Geschichte, die sie alle ins Verderben reißen wird. Eine Geschichte voller Wendungen vor dem beeindruckenden Hintergrund der gesellschaftlichen Konventionen der 20er-Jahre, die ich ohnehin faszinierend finde. Ein Werk, dass mich wirklich beeindruckt hat und für mich nur eine kleine Schwäche hatte, nämlich dass es aus sehr vielen verschiedenen Perspektiven erzählt wurde und man wirklich dran bleiben musste, um die Figuren gerade am Anfang auseinanderzuhalten. Es hat dennoch einfach viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen, weil es einfach immer wieder neue Überraschungen bereithielt.

Veröffentlicht am 06.03.2017

Regt zum Nachdenken an

Lauter Fremde!

Ein Buch, dass wirklich zum Nachdenken bringt. Ein Buch, dass man nicht einfach so am Stück lesen kann, weil man immer wieder hängen bleibt. An einem Schicksal, dass einen sehr berührt. An einer Weltsicht, die so klar und offen ist, dass man sich einfach nur freut, dass es Menschen gibt, die der Welt so begegnen können. Aber auch an einer Weltsicht, die einen sprachlos zurücklässt, weil man sie nicht nachvollziehen kann. Livia Klingl hat mit diesem Buch etwas geschaffen, was in letzter Zeit meiner Meinung nach zu kurz gekommen ist. Sie hat den Menschen eine Stimme gegeben, die wirklich betroffen sind, die selbst geflohen sind, die die Situation kennen. Die Menschen, die am meisten zu sagen haben und doch am wenigsten zu Wort gekommen sind in der hitzigen und radikalen Diskussion der letzten Monate. Ein wichtiges Werk, ohne Schnörkel, aber mit tollen Formulierungen, das zeigt, dass Menschen hinter dem Begriff Flüchtling stehen, die uns sehr ähnlich sind und mit denen wir uns sehr gut identifizieren können.

Veröffentlicht am 17.02.2017

Einfach schön

Ich wollte nur, dass du noch weißt ...

Dieses Buch hat mir gut gefallen. Es hat einfach genau das gehalten, was es versprochen hat.

Der Inhalt ist hier natürlich schwer zusammenzufassen, da es sich um vollkommen unterschiedliche Briefe handelt. Deshalb werde ich kurz etwas zum Aufbau des Buches sagen. Man findet unterschiedliche Briefe von Menschen aus verschiedenen Altersklassen. Je nach Thema und Alter des Autors ist auch die Schrift gewählt, mal eher kindlich, mal ganz klassisch, mal in ganz großen Buchstaben, mal ganz klein. Die Briefe sind von sehr unterschiedlicher Länge.
Gut gefallen hat mir, dass die Briefe nach Kategorien eingeteilt waren, wie zum Beispiel Verlust, Verrat oder Unerwiderte Liebe.
Es ist kein Buch, dass man unbedingt an einem Stück liest, weil man mit sehr vielen unterschiedlichen Emotionen, Hoffnungen und Ängsten konfrontiert wird. Es ist eher eins dieser Bücher, dass man immer wieder zur Hand nimmt, um darin zu blättern. Und egal, welche Stimmung man hat, man findet immer einen Brief, bei dem man sich verstanden fühlt. Einfach ein schöner Begleiter :)

Veröffentlicht am 31.01.2017

Schönes Buch für Romantikerinnen

Herbstmagie

Laurel betreibt gemeinsam mit ihren Freundinnen Mac, Emma und Parker eine Hochzeitsagentur. Dabei hat jede der vier eine besondere Begabung, die sie einbringt und dadurch der Agentur zu großem Erfolg verholfen hat. Laurel ist Konditorin, sie erschafft Torten- und Desssertkreationen, die die Kunden und auch ihre Freundinnen immer mal wieder sprachlos machen. Jede Braut erhält die Torte, die perfekt zu ihr passt.
Laurel ist schon seit langen Jahren in Del verliebt, den Bruder ihrer Freundin Parker. Er ist erfolgreicher Anwalt und zudem überaus attraktiv. Zwischen den beiden bahnt sich eine Beziehung an, doch Laurel ist unsicher, wie ernst es der überaus reiche und bekannte Delaney mit ihr meint. Im Gegensatz zu ihm, dem es nie an etwas gemangelt hat, musste sie sich schließlich ihre Chance, auf eine angesehene Konditorei-Schule zu gehen, hart erkämpfen. Gerede und Selbstzweifel stellen die ansonsten glückliche junge Beziehung immer wieder auf die Probe.
Der dritte Band bietet wie alle Teile ein schönes, romantisches Leseerlebnis. Große Überraschungen bleiben aus, dennoch ist es einfach ein Buch, das man gerne immer wieder zur Hand nimmt. Nicht nur die Liebesgeschichte, insbesondere die Freundschaft der vier Frauen ist es, die diese Reihe für mich zu etwas ganz Besonderem macht. Ein Buch, das zu jeder Tageszeit, bei jeder Stimmung und in jeder Lebenslage einfach ein Lächeln ins Leben bringt.

Veröffentlicht am 31.01.2017

Macht glücklich und ist einfach schön :)

Frühlingsträume

Der Beginn des Jahreszeiten-Zyklus...

Der Beginn des Jahreszeiten-Zyklus...
Mac betreibt gemeinsam mit ihren Freundinnen Emma, Laurel und Parker eine Hochzeitsagentur. Dabei hat jede der vier eine besondere Begabung, die sie einbringt und dadurch der Agentur zu großem Erfolg verholfen hat. Mac ist Fotografin. Sie ist eine Meisterin darin, den besonderen Moment, das pure Glück, das Strahlen einzufangen und für immer festzuhalten. Anderen Menschen am schönsten Tag in ihrem Leben zu helfen, ist für sie ein großes Glück.
Privat sieht das allerdings anders aus. Geprägt von einer Mutter, die seit der Scheidung von Macs Vater immer mal wieder diverse Männer heiratet und sich eigentlich nur bei Mac meldet, wenn sie mal wieder Geld braucht, glaubt die hübsche Fotografin nicht so recht an die große Liebe.
Bis sie Carter kennenlernt. Den attraktiven Lehrer, der seit neuestem wieder in der Stadt lebt und unterrichtet, kennt sie schon seit Kindertagen. Die beiden kommen sich näher, doch Mac will eigentlich keine Nähe zulassen...
Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht spoilern. Auch wenn bei einem Nora Roberts Roman schon klar ist, dass es ein Happy End geben wird, hat mich dieses Buch einfach glücklich gemacht. Es ist eine eher leichte Lektüre, die man einfach immer so in die Hand nehmen kann und die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Eine wunderschöne Geschichte über die wahre Freundschaft von vier Frauen, die gemeinsam alles schaffen und ein liebevoller Appell, der Liebe eine Chance zu geben. Ein Buch, das einfach glücklich macht und das ich nur weiterempfehlen kann :)