Profilbild von Denise_purelife_moments

Denise_purelife_moments

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Denise_purelife_moments ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Denise_purelife_moments über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2020

Schockierend und fesselnd

Verbrechen
0

Verbrechen war mein zweites Buch von Ferdinand von Schirach und es hat mich wieder vollkommen überzeugt! Nach seinem Buch ,Schuld' das ich gelesen hatte, habe ich aber auch nichts anderes erwartet.
Ferdinand ...

Verbrechen war mein zweites Buch von Ferdinand von Schirach und es hat mich wieder vollkommen überzeugt! Nach seinem Buch ,Schuld' das ich gelesen hatte, habe ich aber auch nichts anderes erwartet.
Ferdinand von Schirach ist Strafverteidiger und schildert in elf Kurzgeschichten Fälle aus seiner Karriere. Schockierend, wie auch spannend, ist dieses Buch eins absolute Empfehlung. Mich hat es von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und in seinen Bann gezogen. Natürlich sind die beschriebenen Taten nicht zu rechtfertigen oder zu entschuldigen. Aber man erfährt die unterschiedlichsten Motive und Hintergründe dieser Taten, aus denen Menschen oft keinen anderen Ausweg gesehen haben.
Der Autor hat einen sehr sachlichen und trockenen Schreibstil, was dieses Buch (wie auch seine anderen) zu etwas ganz besonderem macht. Die Seiten fliegen nur so dahin und man kann es vor lauter Fassungslosigkeit einfach nicht aus den Händen legen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.09.2020

Teilweise brutal aber erschreckend ehrlich

Friday Black
0

Friday Black besteht aus 12 Kurzgeschichten, wobei jede eine andere Thematik aufgreift. Sei es Rassismus, Abtreibung, Konsumwahnsinn, Gewalt usw.
Dieses Buch besteht aus so vielen Facetten, das es zu etwas ...

Friday Black besteht aus 12 Kurzgeschichten, wobei jede eine andere Thematik aufgreift. Sei es Rassismus, Abtreibung, Konsumwahnsinn, Gewalt usw.
Dieses Buch besteht aus so vielen Facetten, das es zu etwas ganz besonderem wird. Bei vielen Story's bleibt einem die Luft weg und es stellt sich ein sehr beklemmendes Gefühl ein. Das ist auf jeden Fall keine Abendlektüre kurz vor dem Schlafen gehen oder ein Buch das man mal schnell durch liest. Man sollte sich die Zeit nehmen und über den Hintergrund der Geschichten nachdenken. Denn eins verspreche ich, es wird unter die Haut gehen!
Es ist sowohl aufwühlend, als auch sehr ergreifend und bewegend.
Manche Erzählungen sind etwas verwirrend und ich konnte nicht so ganz den Hintergrund und den Sinn daran verstehen. Aber der Autor wird sich dabei schon etwas gedacht haben. Teilweise wirken viele Geschichten sehr überspitzt, aber genau das ist der Grund was dieses Buch so besonders macht.
Viele Themen sind garnicht so weit von unserem Alltag entfernt und hier wurde eine besondere Erzählweise gewählt um dies anschaulich darzustellen und einem die Augen zu öffnen.
Der Autor nimmt hier kein Blatt vor den Mund und der Schreibstil wirkt dabei manchmal ziemlich brutal, aber doch erschreckend ehrlich.
Ich möchte hier nicht zu sehr auf den Inhalt des Buches eingehen, um nicht zu viel zu verraten. Jedoch gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.08.2020

Jahreshighlight 2020

Fünf Minuten vor Mitternacht
0

Seit der Nacht ihres 21. Geburtstages springt Chrona in der Zeit. Immer wieder führt es sie in das Böhmen des 17. Jahrhunderts. Dort angekommen lernt sie Anton kennen. Das seltsame, er scheint sie schon ...

Seit der Nacht ihres 21. Geburtstages springt Chrona in der Zeit. Immer wieder führt es sie in das Böhmen des 17. Jahrhunderts. Dort angekommen lernt sie Anton kennen. Das seltsame, er scheint sie schon länger zu kennen und behandelt sie sehr vertraut.
Chrona Clark bezeichnet sich selbst als schönste Frau und ist der Inbegriff von Perfektion. Selten habe ich eine Protagonistin erlebt die so arrogant, eingebildet und selbstverliebt ist wie sie. Manchmal hätte ich sie gerne an den Schultern gepackt und mal kräftig durch geschüttelt.
Alles was nicht ihren Vorstellungen oder Standards entspricht behandelt sie herablassend. Es gibt nichts besseres als sie selbst. Trotzdem habe ich sie im Laufe des Buches sehr lieb gewonnen, trotz ihrer doch eigensinnigen Art. Gegen Ende des Buches zeigt sich ,harte Schale-weicher Kern'. Chrona scheint endlich an Menschlichkeit zu gewinnen und taut auf. Sie zeigt, wenn auch nur langsam, Gefühle und lässt diese teilweise zu.
Schnell merkt Chrona das Anton ihr einziger Ausweg bezüglich der Zeitsprünge zu sein scheint. Der Alchemist versucht Chrona zu helfen und rettet ihr so manches mal im grausamen Böhmen des 17. Jahrhunderts das Leben. Auch wenn Chrona sich Anfangs noch versucht dagegen zu wehren, so entwickelt sie doch langsam Sympathien gegenüber Anton und er scheint ihr nicht mehr vollkommen egal zu sein. Ich habe die Momente in denen sich Anton und Chrona begegneten am meisten geliebt. Zwischen den beiden herrscht eine besondere und geheimnissvolle Chemie die mich völlig in ihren Bann gezogen hat.
Doch Chrona scheint nur Augen für Achim, ihrem nicht weniger eingebildeten Verlobten, Augen zu haben. Der Leser merkt jedoch schnell das diese Beziehung weniger auf Liebe, als auf Gewinn und Geschäften beruht. Zumindest von einer Seite aus.
Und dann ist da noch dieser Graue Mann, von dem sie nun garnicht so wirlich weiß was sie von diesem halten soll. Sie wurde jedoch davor gewarnt das dieser ihr gefährlich werden könnte. Was will er von ihr?!
Den Schreibstil des Buches fand ich unglaublich gut. Die Seiten flogen nur so dahin. Es hat sich ein guter Lesefluss eingestellt. Celina Weithaas versteht es hier wirklich gut sich auszudrücken. Sehr positiv fand ich außerdem das die Zeitsprünge plötzlich passiert, und nicht in Form von neuen Kapiteln oder Ankündigungen geschehen sind. So überraschend wie es immer für Chrona passierte, passierte dies auch für den Leser. Das grausame Böhmen wurde hier sehr gut dargestellt und ich konnte es regelrecht vor meinem geistigen Auge sehen und mich hinein versetzen.
Das Buch steckt voller Geheimnisse, so das man es garnicht mehr weg legen kann und nicht anders kann als immer weiter zu lesen. Mir passiert es wirklich sehr selten das ich regelrecht Angst davor habe ein Buch zu beenden weil ich die Geschichte einfach nicht gehen lassen kann. Erstrecht das letzte Drittel des Buches bezüglich Anton und Chrona hat mich noch einmal sehr mitgenommen und die ein oder andere Träne ist geflossen. Ich hatte regelrecht Gänsehaut.
Ich kann es kaum erwarten die Fortsetzung zu lesen und freue mich jetzt schon auf nächstes Jahr um endlich zu erfahren wie es weiter geht. Von mir eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne! Eines meiner Jahreshighlights 2020!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.08.2020

Tolles Sommerbuch mit absoluter Leseempfehlung

Männertreu und Sonnentau
0

Vicki verliert innerhalb eines Tages plötzliches alles. Ihren Job, ihren Verlobten und ihre Wohnung. Kurz vor der Hochzeit erwischt sie ihren Zukünftigen Ehemann mit einer anderen.
Doch sie lässt sich ...

Vicki verliert innerhalb eines Tages plötzliches alles. Ihren Job, ihren Verlobten und ihre Wohnung. Kurz vor der Hochzeit erwischt sie ihren Zukünftigen Ehemann mit einer anderen.
Doch sie lässt sich nicht unter kriegen und gründet mit ihrer Freundin Olivia, die ebenfalls betrogen wurde, eine Treuetest-Agentur. Gemeinsam testen sie die Männer anderer Frauen auf ihre Treue.
Und dann taucht plötzlich auch noch Alex auf und bringt Vicki um den Verstand. Der Haken: Alex seinen besten Freund hat sie als ,Untreu' getestet.

Vicki ist mir eine sehr sympathische Protagonistin gewesen die sich stark und authentisch zeigte. Ihre Freundinnen sind ihr Fels in der Brandung und sie hat eine sehr herzliche Beziehung zu ihnen. Trotz des Betruges ihres Verlobten versucht sie stark zu bleiben und sich ein neues und vorallem eigenes Leben aufzubauen. Dabei werden ihr so einige Steine in den Weg gelegt, doch sie lässt sich nicht unter kriegen. Sie nimmt ihr Leben in die Hand und versucht das beste draus zu machen. Das verleiht ihr eine gewisse Stärke.

Anfangs ist die Treuetest-Agentur eine gute Gelegenheit Geld zu verdienen.Doch Vicki merkt schnell das sie dies nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren kann. Immer wieder steht sie im Konflikt mich sich selbst und ihren Ansichten. Ist es wirklich richtig Männer zu Untreue zu verleiten und dies dann den Frauen mitzuteilen? Schnell entwickelt sich ein Gewissenskonflikt.

Das Cover ist wunderschön. Schlicht, aber trotzdem sehr elegant und zum Thema passend. Zu sehen zwei verschiedene Pflanzen. Einmal der Männertreu und als nächste der Sonnentau (Fleischfressende Pflanze). Ich denke der Zusammenhang erklärt sich damit von selbst ;)

Erwartet habe ich ein erfrischendes und lockeres Sommerbuch und ich wurde zu keiner Zeit enttäuscht. Das Buch liest sich sehr schön flüssig und leicht. Die Seiten fliegen nur so dahin. Zwischendurch wird die Story nochmal durch einen E-Mail Verlauf aufgelockert. Diese Idee fand ich wirklich sehr schön und es ist mal was anderes. Dadurch verläuft nochmal eine kleine Geschichte parallel.

Das Buch bestand meiner Meinung nach aus vielen Protagonisten, die auf ihre Weise jeder eine eigene Story hatten und eine Entwicklung durchgemacht haben. Das fand ich persönlich sehr schön.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.06.2020

Taschentücher raus!

Postscript - Was ich dir noch sagen möchte
0

Als ich gesehen habe das es eine Fortsetzung und damit ein wiedersehen mit Holly geben wird, habe ich mich wahnsinnig gefreut!

War sehr gespannt wie es Holly ergangen ist.

Ich muss sagen das ich Anfangs ...

Als ich gesehen habe das es eine Fortsetzung und damit ein wiedersehen mit Holly geben wird, habe ich mich wahnsinnig gefreut!

War sehr gespannt wie es Holly ergangen ist.

Ich muss sagen das ich Anfangs sehr überrascht war, das auch Gerry wieder Teil des Buches ist. Dies geschieht mit Hilfe von Rückblicken in die Vergangenheit. Und was soll ich sagen ... das habe ich geliebt! Man erfährt endlich mehr darüber wie Holly und Gerry sich kennengelernt haben, wie es ihnen vor P.S. Ich Liebe Dich erging und es gibt sogar kurze Einblicke in Gerry's Zeit kurz vor seinem Tod.

Holly ihren neuen Partner, Gabriel, fand ich sehr sympathisch. Man merkt jedoch deutlich das Holly trotz der vergangen Jahre noch nicht richtig abgeschlossen hat (kann man das überhaupt jemals?) und meiner Meinung nach etwas distanziert gegenüber Gabriel ist. Sie kann sich ihm nicht voll und ganz hingeben und schweift oft in die Vergangenheit ab, vergleicht beide Männer miteinander.

Holly durchlebt einen Prozess der Weiterentwicklung und Selbstfindung in diesem Buch. P.S. Ich Liebe Dich war diesbezüglich nur der Anfang.

Die Geschichte rund um den Club fand ich sehr gelungen und emotional. Holly hat Anfangs Probleme sich darauf einzulassen und zögert. Bezüglich des Clubs möchte ich jetzt nicht zu viel schreiben um nicht zu spoilern!


Dieses Buch ist meiner Meinung nach durch und durch gelungen! Ich habe es innerhalb weniger Tage verschlungen und jede Seite in mich aufgesaugt. Und ich hatte mehrfach mit den Tränen zu kämpfen! Absolutes Herzensbuch und eine Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere