Profilbild von Lesemama

Als der Wolf den Wald verließ

Bewertet mit 4 Sternen

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:
Der Jungwolf Flink ist der schnellste Wolf aus dem Wurf. Als er ein Jährling ist, wird der Rudel seiner Vaters von einem anderen überfallen und Flink wird von seinem Rudel getrennt.
Auf der Suche nach seiner Mutter oder seinen Geschwistern entfernt er sich immer weiter von seiner Heimat.
Am Ende beschließt er eine neue Heimat und ein neues Rudel zu suchen ...

Eine Mischung aus Roman, aus Sicht des Wolfes erzählt, und Sachbuch mit vielen interessanten Informationen.
Wir begleiten Flink von seiner Geburt bis er seinen eigenen Rudel gründet. Und was er alles erlebt ist unglaublich spannend erzählt.
Gerade für jüngere Leser sehr eindrucksvoll.
Am Ende der Geschichte kommt noch ein informativer Teil, in dem das Leben des Wolfes dargestellt wird. Durch einen Peilsender konnten die Forscher einem Wolfrüden folgen und dadurch entstand dann die Geschichte.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Wohin eine falsche Entscheidung führen kann

Wozu wir fähig sind

Zum Buch:
Wozu wir fähig sind. Alexander taucht plötzlich mit seiner Freundin im Freundeskreis von Alina, Patrick und Robin auf.
Alexander und Leonora sorgen für Verwirrung, für ...

Zum Buch:
Alexander und Leonora sorgen für Verwirrung, für Streit, für Heimlichkeiten. Keiner wird aus den beiden schlau, doch schnell ist klar. Alexander sorgt für Ärger ...

Der Klappentext und auch das Cover sprachen mich sofort an. Als ich zu lesen begann, war ich irgendwie enttäuscht, ich brauchte unheimlich lange um in die Story einzufinden. Der Schreibstil, die Art wie das Buch aufgebaut ist, ist sehr gewöhnungsbedürftig und eigenartig. Aber nach der guten Hälfte hatte mich das Buch, ich war gefesselt von den Geheimnissen rund um Alexander und Leonora, aber auch Patrick und seine Umgebung hatten ordentlich Dreck am Stecken, der nach undnach aufgedeckt wurde.
Am Ende war es dann doch noch eine Geschichte die mich nachdenklich stimmte und auf jeden fall nachhaltig ist.
Ist es noch Mobbing, oder doch schon kriminell, was die Freunde getan haben?
Ich denke, das Buch wird mir noch eine Zeitlang nachhängen. Auf jeden Fall ist es Lesenswert.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Sehr zäher Anfang

Lips Don't Lie

Zum Buch:
Riley ist neu in der Stadt, in einer Stadt, in der eine Gang das Sagen hat.

Zum Buch:
Riley ist neu in der Stadt, in einer Stadt, in der eine Gang das Sagen hat.
Tristan gehört dieser Gang an seit er denekn kann, sein Dad hat sie gegründet, sein Dad ist dafür gestorben.
Die Beiden könnten unterschiedlicher nicht sein und dennoch ziehen sich soch gegenseitig an ...

Mich sprach das Cover an, obwohl rosa normal so gar nicht meine Farbe ist. Der Klappentext tat sein übriges und ich wollte das Buch so gerne lesen.
Und dann kam die Enttäuschung, der Anfang bis zur Hälfte des Buches, vielleicht sogar nicht mehr, war sehr zäh und langatmig. Ich kam mit den Protagonisten nicht klar, Riley ist sehr anstrengend, Tristan zu farblos. Ich wollte schon abbrechen, was ich aber ungern mache.
Dann kam durch das Verschwinden von Paul auf einmal eine Wendung und auf einmal wurde es dann doch spannend genug um es zu beenden.
Die letzten siebzig Seiten konnten mich dann doch noch emotional erreichen.
Also, wenn ihr es lesen wollt, gebt ihm eine Chance. Am Ende lohnt es sich dann doch noch.

Veröffentlicht am 14.08.2020

Neuanfang in Neuseeland

Schicksalssterne

Zum Buch:

Für den jungen Offiziersanwärter Julius hat sein Vater große Pläne. Er soll in ein Gestüt einheiraten, da mir das eigenen wächst.
Aber da ist die Bankierstochter Mia, ...

Zum Buch:

Aber da ist die Bankierstochter Mia, die ihm den Kopf verdreht.
So bricht er seine Offizierslaufbahn ab um Mia zu heiraten, da Mia Jüdin ist und es in Deutschland nicht mehr sicher, verlassen die Verliebten das Land um in Neuseeland neu anzufangen.
Dann kommt der Krieg der auch vor den Auswanderern nicht halt macht ...

Ich habe schon lange kein Buch der Autorin mehr gelesen und war schon sehr gespannt auf den neuen Roman.
Den Beginn fand ich etwas langatmig und ich hatte auch meine Probleme mit den vielen verschiedenen Personen, aber das gab sich schnell und sobald Julius und Mia Neuseeland betreten hatten, wurde es besser. Allerdings war mir Mia zu quirlig und zu aufgeweckt für die Zeit, das fand ich irgendwie unpassend.
Mit Wilhelmina, einer Neuseeländerin aus dem Armenviertel kam neuer Wind in die Geschichte und ihre Story konnte mich sehr berühren.
Alles in allem war es wohl noch ganz das Buch, was ich erwartete oder anders gesagt, die Autorin schrieb schon bessere.

Dennoch eine schöne, spannende Geschichte zu einer Zeit, in der alles im Umbruch war. Und Neuseeland ist immer eine Reise wert, auch wenn es nur im Buch ist.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 11.08.2020

Nicht nur ein Backbuch

Kinder backen mit Christina

Zum Buch:

Kinder backen mit Christina ist eine gute Mischung aus Backbuch für und mit Kindern und einem sehr interessanten Informationen über die Herkunft der Lebensmittel, aber auch über Christinas Leben mit ihrer Familie auf einem Bauernhof.
Die Rezepte sind durchmischt, mich sprachen das Brot und die Kekse besonders an, teilweise fand ich die Rezepte aber auch nicht so gut, wie zum Beispiel den Joghurt.

Wie schon gesagt fand ich nicht alle Rezepte gut, es waren für den Preis meiner Meinung nach auch zu wenig. Aber der Teil in dem das Leben auf dem Hof beschrieben wurde, fand ich klasse.
Auch wie die Herkunft und Herstellung verschiedener Lebensmittel vorgestellt wurde fand ich sehr informativ. Leider wissen viele Kinder nicht mehr, wie es wirklich geht.
Das eine Milch aus der Kuh kommt und nicht aus dem Supermarkt, oder das Ei, das Mehl und und und ...

Im großen und ganzen ein tolles Buch. Ich bin dadurch auch neugierig auf die andern Bücher geworden.

Die Rezepte sind gut nachgebacken, auch schon für etwas ältere Kinder. Allerdings verwirren die zweierlei Angaben ein wenig, aber auch die wird gut erklärt.

Ein empfehlenswertes Buch für Kinder und Erwachsene. Viel Wissenswertes und Informatives.