Profilbild von Lavendelknowsbest

Lavendelknowsbest

Lavendelknowsbest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2021

Die Überraschung des Jahres

Amari und die Nachtbrüder (Teil 1)

Amaris Bruder war ein Musterschüler, doch eines Tages verschwand er und ließ sie mit ihrer Mutter allein zurück. Als die 12-Jährige ein mysteriöses Lebenszeichen erhält, öffnen sich für sie die Tore zur Oberbehörde für Übernatürliches, denn Fabelwesen sind real und Amari hat die Chance in dieser neuen Welt Fuß zu fassen.

Ich hatte von diesem Jugendbuch wirklich überhaupt gar nichts erwartet und war daher umso überraschter wie sehr es mich abgeholt hat.

Zu Beginn lernen wir Amaris Lebensumstände kennen. Ihr Vater verließ die Familie, sodass ihre Mutter, eine Krankenschwester, Amari und ihren 10 Jahre älteren Bruder Quinton versorgen musste. Das Geld reichte nie und so konnte das Mädchen aus der armen Nachbarschaft nur dank eines Stipendiums an eine gute Schule. Dort ist sie als schwarzes Mädchen auch noch eine Außenseiterin und wir erleben die Vorurteile, unter denen sie leidet, hautnah mit. Mir gefiel, dass der Autor in einem jungen Fantasytitel diese Art von Gesellschaftskritik eingebaut hat.

Amari war eine tolle Protagonistin, die sehr klug und mutig ist. Für ihre 12 Jahre ist sie sehr weit. Außerdem trägt Amari ein brisantes Geheimnis in sich, welches in der Oberbehörde für Übernatürliches aufgedeckt wird.

Wie ihr Bruder bewirbt sich Amari um eine Ausbildung zur Agentin und lernt in der Einrichtung die unterschiedlichsten Charaktere und Geschöpfe kennen. Das war einfach wunderbar fantasievoll beschrieben. Der Autor hat mich mit seinem Ideenreichtum wirklich begeistern können und ich lauschte der Geschichte mit ganz viel Staunen. Es waren so viele neue, spannende Elemente in der Geschichte und das macht sie definitiv zu einem Highlight des Genres.

Auf den Fortgang der Handlung will ich nicht groß eingehen, da es einfach zu viel verraten würde. Es herrscht definitiv genug Spannung und die Geschichte endet zum Glück nicht mit einem riesigen Cliffhanger, was ich sehr begrüßte. Dennoch möchte ich unbedingt wissen, wie es weitergehen wird. Leider muss ich mich damit wohl noch bis zum nächsten Jahr gedulden.

Das Hörbuch ist ungekürzt und umfasste fast 11h. Eingelesen wurde es von Merete Brettschneider, die einen fantastischen Job machte! Ich hoffe, sie vertont auch noch die weiteren Teile der Reihe.

"Amari und die Nachtbrüder" von B.B. Alston ist für mich die Überraschung des Jahres. Mit ganz viel Ideenreichtum und Witz erschuf der Autor eine fantastische Welt voller liebenswerter Figuren und atemberaubender Spannung. Eine riesige Empfehlung von mir an alle, die im Jugendbuchfantasiebereich mal wieder überrascht werden wollen.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Bezauberndes Kinderbuch

Mopsa – Eine Maus kommt ganz groß raus

Maus Mopsa möchte auf die große Bühne. Doch ihr Schauspieltalent kann sie bei der Nahrungsbeschaffung für den fiesen Mäusekönig - der eigentlich eine Ratte ist - nicht ausleben. Mopsa bricht also aus, um die Theaterbühne zu erobern und gerät dabei in einige Abenteuer.

Ich habe in den letzten Jahren einen Faible für tolle, illustrierte Kinderbücher entwickelte und diese Neuerscheinung aus dem Carlsen Verlag zählt definitiv darein. Mein allererstes Haustier war übrigens eine Maus und daher musste ich die Geschichte einfach lesen.

Mopsa ist eine weiße Maus, die gerne schauspielert. Allerdings muss sie ihre Tage im Dienste eines selbsternannten Königs im Rathaus fristen. Mopsa ist nicht glücklich und bricht aus. Doch ihr Weg auf die Bühne ist lang und dabei geht auch noch ihr Bruder Otto verschollen.

Ich mochte die Maus sehr gerne und fand es schön mitzuerleben, wie sie die Welt sieht. Das war wirklich schön und originell von der Autorin umgesetzt. Dabei versucht sie auch kindgerecht einige, teils politische, Themen aufzubereiten.

Ein Highlight war für mich auch das Setting. Die Geschichte spielt in einer unbenannten österreichischen Stadt um anno 1900. Außerdem ist Weihnachten und ein ganz besonders schönes und märchenhaftes Feeling liegt in der Luft.

Dieses fängt auch Laura Fuchs mit ihren großflächigen, farbigen und wunderschönen Illustrationen ein. Die Bilder runden das Leseerlebnis perfekt ab und es machte einfach Spaß die ganzen Details zu entdecken.

"Mopsa" von Charlotte Habersack ist ein bezauberndes Kinderbuch über eine schauspielende Maus, die in einer aufregenden Epoche unterwegs ist. Das wurde auch bildlich perfekt eingefangen. Die Geschichte ist definitiv für Klein und Groß perfekt geeignet und ich freue mich schon aufs Vorlesen!

Veröffentlicht am 05.10.2020

Viel Liebe zum Detail

Eine Hühnerschaukel für Rosa

Bereits der Einband ist ein Hingucker bei diesem neuen Titel aus dem Hummelburg Verlag. Bisher ist es mein erstes großformatiges Buch aus dem Verlag und die Geschichte von Henne Rosa ist besonders niedlich.

Rosa ...

Rosa ist das neugierigste und hilfsbereiteste Huhn aus Hermines Stall. Hermine ist eine ältere, patente Dame, die nicht scheut ein Loch im Dach zu flicken. Nicht gerade handwerklich begabt, möchte Rosa helfen und richtig ein ungewolltes Chaos an.

Dann klingelt der Postbote und bringt ein großes Paket vorbei, dass die Neugier aller Farmbewohner schürt. Auf knapp 30 Seiten ist die Geschichte natürlich schnell erzählt, beziehungsweise vorgelesen. Dafür gibt es in den seitenfüllenden Illustrationen fernab vom Text so viel zu entdecken.

Besonders haben es mir da die Kartoffelkäfer angetan, die ihre eigene Story im Laufe der Handlung rein bildhaft erzählen.

Die Illustrationen stammen übrigens von Nadine Reitz, die den liebenswerten Charakteren ein Gesicht gab. Mit viel Einfallsreichtum und bunter Tusche entstand hier wirklich ein tolles Kinderbuch.

"Eine Hühnerschaukel für Rosa" von Anja Ackermann ist eine besondere Neuerscheinung aus dem Hummelburg Verlag, die die liebenswerte Geschichte des neugierigen Huhns Rosa erzählt. Groß und Klein können auf den 32 Seiten viele süße Details entdecken.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Wunderschön und lehrreich

Einstein

In Bern findet das Käsefest statt. Ein Grund für jede Maus im Umkreis komplett aus dem Häuschen zu sein. So macht sich unsere Maus in freudiger Erwartung auf den Weg in die schweizer Stadt. Blöderweise hat sie sich im Tag geirrt und kommt zu spät. Irgendwie muss sich die Zeit doch zurückdrehen lassen, damit sie in den Geschmack des köstlichen Käses kommt.

Dabei begegnet der namenlosen Maus kein geringerer als Albert Einstein, der vor der Entdeckung der Relativitätstheorie in einem Patentamt arbeitete. Unsere kleine Maus ist ziemlich clever und schafft es tatsächlich durch die Zeit zu reisen.

Das war sehr schön und kindgerecht aufgemacht. Leicht verständlich versucht der Autor die Theorie der Zeit zu erläutern und lässt dafür eine Maus einige Abenteuer bestehen. Dies mit Albert Einsteins Biografie zu verbinden war ein gelungener Schachzug. Am Ende der Handlung werden auch noch Einsteins Theorien erläutert, sodass man auch noch was lernen kann.

Der große Pluspunkt der Geschichte sind die wunderschönen Illustrationen. Sie sind großflächig mit Aquarell und Zeichenstift vom Autor selbst gezeichnet.

Ich habe mich sofort in das kleine, super clevere Mäuschen verliebt und in den altmodisch anmutenden Bildern verloren. Die Detailtreue und der Hang zur Realität ist unglaublich schön.

Der Text passt sich den Bildern perfekt an. Mit knapp 130 Seiten hat das Kinderbuch eine schöne Länge und macht beim Vorlesen viel Spaß. Mit Einstein konfrontiert Torben Kuhlmann eine Maus nicht zum ersten Mal mit einer realen Persönlichkeit. Von ihm sind drei weitere Bücher erschienen, die ich mir auf jeden Fall auch näher ansehen werde!

"Einstein. Die fantastische Reise einer Maus durch Raum und Zeit" ist lehrreich für Groß und Klein. Torben Kuhlmann hat mich hier vor allem mit seinen unglaublich schönen Illustrationen begeistern können. Wer ein außergewöhnliches Kinderbuch sucht, wird hier definitiv fündig!

Veröffentlicht am 15.08.2020

Grandioses Flair

Lessons from a One-Night-Stand

Neue Stadt, neuer Job, neues Abenteuer! Und so gerät Holly auf den Rücksitz eines Jeeps und lässt es dort mit Austin an ihrem ersten Abend so richtig krachen. Blöd nur, dass eben jener der Coach an der Highschool ist, für die Holly als neue Rektorin tätig sein wird...

Mir gefallen die Cover der neuen Trilogie richtig gut. Es ist mal eine gelungene Abwechslung zu den bisherigen abgeschnittenen Männeroberkörpern.

Das Autorinnen-Duo Piper Ranye hat ihre Liebesgeschichte von der Großstadt in eine alaskaische Kleinstadt verlagert und das steht der Handlung hier ziemlich gut. Alles geht familiärer und gemütlicher zu. Das Feeling passt auf jeden Fall und hat mich ein wenig an die Lost in Love Reihe von Marie Force erinnert.
Ein nettes Gimmick war da auch der Klatschblog Buzz Wheel auf dem die Bewohner der Kleinstadt über die Liebeleien und Geheimnisse der anderen auf dem Laufenden gehalten werden. So ist auch Hollys One Night Stand mit Austin schnell das Stadtgespräch Nummer eins. Wer hinter Buzz Wheel steht, wird hoffentlich im Laufe der Trilogie noch aufgeklärt werden.

Austin ist nach dem Tod seiner Eltern zurück nach Alaska gekommen, um für seine 8 jüngeren Geschwister da zu sein. Dafür gab er seinen Traum nach einer Profi-Baseballkarriere auf. Die beiden jüngsten Zwillinge machen ihren Highschoolabschluss und danach will Austin einen Job als Collegecoach fernab von Alaska annehme. Doch dann kam Holly...

Zwischen beiden fliegen die Funken, wie ich es bei den Protagonistinnen von Piper Rayne schon gewöhnt war. Es macht einfach mal wieder viel Spaß ihnen beim Verlieben über die Schulter zu blicken.

Außerdem haben wir eine große Hand voller toller Nebenfiguren, die wir in den Folgebänden wiedersehen werden, denn die Trilogie ist der Familie Bailey gewidmet. Ich bin also gespannt, was uns in den weiteren Teilen erwarten wird und freue mich auf ein Wiedersehen.

"Lessons from a One Night Stand" ist der gelungene Start von Piper Raynes neuer Trilogie, in der ganz viel Kleinstadtflair und große Gefühle im Fokus stehen. Holly und Austin bilden eine wunderbare Paarung, die mit ihren ganz eigenen Schwierigkeiten zu kämpfen hat. Das ist wie gewohnt super unterhaltsam und macht Lust auf mehr.