Profilbild von Liz2910

(S.15)
Die Stadt Praha steht allein, umzingelt von einem Wald, in
dem das Böse lebt. Kayla ist eine Bändigerin und damit ist es ihre Aufgabe, die
Stadt vor den Ungeheuern zu schützen, die außerhalb der Mauern lauern. Als es
ihr gelingt ihr Monster, einen Schattenwolf, zu zähmen und ihre Zuneigung zu ihm
immer weiter wächst, geschieht das unglaubliche: Der Wolf verwandelt sich in
einen Mann. Was ist er nun? Ein Monster im Menschen oder ein Mensch als
Monster? Es bleibt nicht viel Zeit es herauszufinden, denn in den Wäldern ist
eine neue Bedrohung aufgetaucht.

„Herz aus Schatten“ ist ein weiteres Buch aus der Feder von
Laura Kneidl, deren Bücher alle in meinem Regal oder Kindle zu finden sind. Ich
bin ein großer Fan dieser Autorin, war aber ein bisschen nervös, weil mir
Water&Air damals nicht so gut gefallen hat wie ihre anderen Sachen. Das
Gefühl hat sich aber nach den ersten Seiten total gelegt, ich habe „Herz aus
Schatten“ verschlungen und zwar so wirklich, ich hab es einfach an einem Tag
durchgesuchtet.
Die Geschichte wird aus Sicht der weiblichen Hauptperson,
Kayla, erzählt, mit ganz seltenen Einschüben aus Lileks Sicht. Direkt im ersten
Kapitel lernt man viel über Kayla, die gerade ihr Erbe als Tochter der
berühmtesten Bändiger-Familie antreten soll. Ein Bändiger zu sein bedeutet in
diesem Fall, sich mit einem der Monster, die die Menschheit bedrohen zu
verbinden und es gegen die „wilden“ Monster kämpfen zu lassen. Kayla will das
aber gar nicht. Sie zweifelt an dem System und auch an sich selber, denn vor
sieben Jahren starb jemand, den man als talentiert erachtete, weil er die
Kontrolle über sein Monster verlor. Immer wieder muss Kayla daran denken und
ihr Widerstand wird stärker.
Sie hat sich alle Mühe gegeben von der Akademie verwiesen zu
werden, doch ihr Vater hat das verhindert, denn als Anführer der Bändiger hat
er mehr als genug Macht.

„Die Hoffnung, die in Mareks Worten mitschwang, sollte mich
ermutigen. Stattdessen fühlte ich mich wie ein Vogel mit gebrochenen Flügeln –
unfähig das zu tun, wofür ich geboren war, sosehr ich es auch versuchte.“
(S.16)

Kayla nimmt nach langem Zögern dann doch an der Zeremonie
teil, und ihr Monster erscheint: ein Schattenwolf, eines der mächtigsten Monster,
die es gibt. Kayla lernt jetzt, ihr Monster zu kontrollieren, es zu füttern und
zu pflegen und ihre Zuneigung zu dem Wolf wächst mit jedem Tag, bis sie ihm
schließlich einen Namen gibt: Lilek. Das ist eigentlich verboten, die Bändiger
sollen sich nicht mit ihren Monstern anfreunden, denn sie sind, was sie sind,
Monster. Aber Lilek benimmt sich gar nicht so. Klar, da ist diese Dunkelheit,
die Kayla über die Verbindung spürt, aber Lilek beweist mehrfach, dass ihm
etwas an Kayla liegt. Und als er sich dann plötzlich in einen jungen Mann
verwandelt, steht Kaylas Welt völlig Kopf.

„Es brauchte ein Monster, um ein Monster zu töten.“
(S.35)
Die ganze Geschichte ist mit einer wunderschönen Spannung
geschrieben, ohne, dass es hektisch wird. Es gibt Probleme, aber kein endloses
Drama, Sorgen, aber kein Gejammer, Misstrauen, aber keine Paranoia. Der
Erzählstil ist wunderbar flüssig, mit einer Prise Humor und einfach ganz viel
Herz. Ich konnte mir alles super gut vorstellen und hab mich in der Welt
wirklich wohl gefühlt. Allerdings hätten mich keine zehn Schattenwölfe in
diesen Wald gekriegt, denn die Monster fand ich einfach super gruselig!

„Es war wie mit den Menschen, denen wir in unserem Leben begegneten.
Manche von ihnen waren dazu bestimmt, für immer zu bleiben, andere sollten nur
flüchtige Bekanntschaften sein.“
(S.21)
Die Charaktere sind alle sehr liebevoll gestaltet und gut
durchdacht. Teilweise war ich wirklich mega überrascht von den Wendungen. Malek
mochte ich am liebsten! Neben Kaylas Problemen mit den Bändigern, gibt es auch
noch eine politische Thematik. Die Bändiger haben einige Privilegien auf
Kosten des einfachen Volkes und dagegen lehnt sich schließlich eine Bewegung
auf, die sich die Wilde Jagd nennen. Ihre Mitglieder plädieren dafür, ebenfalls
Monster töten zu können und stellen damit die Autorität und Einzigartigkeit der
Bändiger in Frage.
Dann gibt es natürlich noch eine Liebesgeschichte und
aufgrund des Titels und der Erfahrungen nach „Berühre mich. Nicht.“ hätte ich
hier jede Menge rosa und Herzchen erwartet, aber das war gar nicht so. Die
Liebesgeschichte war sanft und ehrlich und nachvollziehbar und hat das
Geschehen überhaupt nicht romantisiert oder kitschig gemacht. Ich mochte das
richtig gern und ich mag Lilek einfach total. Kein unnahbarer Badboy, kein
SixPackGuy ohne Gehirn, nichts davon.
Es hat wirklich Spaß gemacht, diese Geschichte zu lesen und
ich war fast schon traurig, als es vorbei war. Aber es ist auch ehrlich gesagt
mal super schön, einen Einzelband zu lesen!

Ich glaube, wir alle sind Monster, den Albträumen des
jeweils anderen entsprungen.
(S.305)

Ich war schon immer ein Fan von Laura Kneidl und jetzt bin ich es noch mehr. Herz aus Schatten ist eine sehr gelungene Fantasygeschichte über Monster, Hoffnung, seinen Weg finden, Liebe, Freundschaft und Familie, die ich wirklich jedem nur empfehlen kann. Fünf fette Bücher von mir!

Veröffentlicht am 15.08.2020

ein Buch über suchen, finden und vertrauen

Der Sommer, der so viel versprach

Der Sommer, der so viel versprach ist ein Buch über suchen, finden und vertrauen :) es hat mir gut gefallen, der Schreibstill ist toll und die Umgebung so dargestellt, dass man sich alles gut vorstellen kann. Es ist problemlos möglich inmitten eines vollen Zuges in die Welt von Abbie und Ethan abzutauchen. Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und bieten eine bunte Mischung aus Ernst, Drama und Humor. Mit einigen Namen hatte ich Probleme, aber das ist Geschmacksache. Der rote Faden ist deutlich sichtbar und die Überlegungen und Verdachte, die bei mir entstanden, haben das Lesen sehr spannend gemacht, weil ich unbedingt wissen wollte, ob ich richtig liege =D es gibt die ein oder andere Wendung, die nicht vorhersehbar war, immer wieder wird der Leser auf falsche Fährten geführt und dazu gebracht an seinem Verdacht zu zweifeln. Gott spielt in diesem Buch eine nicht so große Rolle, wie manche vielleicht denken/fürchten und doch zieht sich das Vertrauen in ihn durch die ganze Geschichte. Ich bewundere Abbies Mut IHM völlig zu vertrauen und ihre Pläne zu vergessen. Natürlich spielt der sympathische Ethan da auch eine große Rolle.

Am Ende gibt es einen kleinen Showdown und dann ist das Ganze recht schnell vorbei, allerdings bleiben einige Fragen offen, die ich schon gern noch beantwortet hätte. Vielleicht gibt es ja einen zweiten Teil ...? Stoff gibt es denke ich schon dafür.

ine super süße Geschichte über monsterliche Freundschaften, Heldentaten

Monstermagie

„Mit dem Chaos im Rücken und einer möglichen Katastrophe
direkt vor Augen saß ich auf dem Sofa und fühlte mich so stark wie nie zuvor.
Und dass alles nur, weil der Junge mit den Zimtaugen an mich glaubte.“
Position
1974

„Trink ...

„Mit dem Chaos im Rücken und einer möglichen Katastrophe
direkt vor Augen saß ich auf dem Sofa und fühlte mich so stark wie nie zuvor.
Und dass alles nur, weil der Junge mit den Zimtaugen an mich glaubte.“
Position
1974

„Trink das. Es wird dir helfen.“
„Ist das etwa ein Zaubertrank?“
„Blake schmunzelte. „Viel besser.“
„Ich öffnete den Deckel ein Stück. Es war eine heiße weiße
Schokolade mit Marshmallows.
Position 2924

Monster gefällig? Die 19-jährige Leah sucht neue Familien für Monster. Doch plötzlich steckt sie in etwas viel Größerem und muss herausfinden, ob sie sich beweisen kann.

Ich mag das Cover diese Geschichte super gerne und alles,
was mir die Autorin Lisa Rosenbecker im Vorfeld darüber erzählt hat, hat mich dazu gebracht es
UNBEDINGT lesen zu wollen.

Zu Beginn des Buches treffen wir auf Leah und ihre Monster.
Glue, eine kleine Eule, die Dinge in Schokolade verwandeln kann, Monty ein blauer
Kraken im rosa Tutu und noch drei weitere. Sie alle leben im »Monsters &
Glue«, ein Heim, über dem sich eine Wohnung befindet, in der Leah wohnt. Sie
hat ein sehr liebevolles Verhältnis zu ihren Monstern und geht total in ihrer
Arbeit auf.
Leah ist ebenfalls in einem Heim aufgewachsen und nicht sehr
selbstbewusst. Sie weiß, was es heißt allein und ungewollt zu sein und dass
macht ihr zu schaffen, so dass sie oft, an sich selber zweifelt.
„Ich wusste genau, was es hieß nicht ausgesucht zu werden.
Was es bedeutete, wenn ein Heim das einzige Zuhause war, das man hatte.“
Position 76
Trotzdem ist sie nicht mimosig. Sie hat Humor, ist
liebevoll, sarkastisch und liebt Kaffee, aber mehr noch heiße weiße Schokolade.
So ein Mensch kann einem ja wohl nur sympathisch sein. Sie trifft Blake das
erste Mal in einer Privatschule, die einen super guten Ruf hat. Hier hat auch
Leahs verstorbener Chef unterrichtet, Mr. Lambers. Doch hinter den Mauern von
Bwystfilwood (fragt mich ja nicht, wie man das aussprechen soll!) gehen
unheimliche Dinge vor, in die Blake eingeweiht ist, und von denen auch Leah bald
erfährt. Bald schon ist klar, dass ihr und ihren Monstern von hier Gefahr droht
und die Geschichte wird mit jeder Seite spannender. Blake ist kein Badboy, er
ist lieb und von seinen Gefühlen hin und hergerissen. Einzig seine Zuneigung
für Leah und ihre Schützlinge ist eindeutig und gemeinsam stellen sie sich dem
Bösen.
„Es ist mir eine Ehre, Leah Mint. Beschützerin der
Macken-Monster.“ Position 1968
Bald schon geht es hoch her und im »Monsters & Glue«
wird sogar eingebrochen. Immer tiefer dringen Blake und Leah in die Welt der
Monster vor und erfahren schließlich, was es mit Bwystfilwood auf sich hat und
wie die Regierung da mit drinhängt. Bald schon steht Leahs Welt komplett auf dem
Kopf und sie muss sich ihren Ängsten stellen.
„Ich bin keine Heldin okay? Und genau das brauchst du: Einen
Helden, der bereit ist gegen Gegner zu kämpfen, die weitaus größer sind als
er.“ Position 1385
Der Schreibstil ist flüssig und wird abwechselnd aus der
Perspektive der beiden Protagonisten erzählt. Die Monster sorgen für jede Menge
Humor, Lachfalten und Liebe. Ich möchte unbedingt einen Monty haben. Und
eine Eule, die Dinge in Schokolade verwandelt ist ja wohl die coolste Idee
überhaupt! Alle Figuren harmonieren super, es ist nicht überzogen, keine
unnötigen Längen und sehr liebevoll gestaltet.

Lisa Rosenbeckers „Monstermagie“ ist eine super süße Geschichte über monsterliche Freundschaften,
Heldentaten, das richtige Tun und verliebt sein. Fünf Sterne und einen glitzernden Monty oben drauf.

ieser Schuber ist einfach wunderschön

Die Pan-Trilogie: Die Pan-Trilogie. Band 1-3 im Schuber

Felicity Morgen ist gerade achtzehn, trägt immer noch ihre Zahnspange und ist wirklich nicht das, was sich die Elfenwelt als Retterin vorgestellt hat. Aber Prophezeiungen irren sich ja bekanntlich nicht. Leander FitzMor hingegen schon, den der kann sich einfach nicht vorstellen, das Felicity die Retterin ist und sie ist von dem gutaussehndem Typen mit den schlauen Sprüchen auch nicht so begeistert. Zumal er einfach nicht mehr von ihrer Seite weicht …
Die Geschichte fesselt sofort durch ihren einfachen Witz, die reale Welt und die Alltagssituationen, die wir alle kennen. Und dann kommt der Kerl, den wir alle so gern mal treffen würde und er macht Träume wahr in Form von atemberaubenden Kleidern. Cinderella ahoi :) und doch ist diese Geschichte so anders. Felicity (der Name ist übrigends wunderschön!) lässt nicht einfach ihr altes Leben zurück und stürzt sich glückselig grinsend in die Arme des Prinzen, nein sie bleibt sich und ihren Freunden treu und beobachtet das Geschehen mit wachsendem Misstrauen. Sie ist unglaublich symphatisch und stark in ihrer "Andersartigkeit". Sind alle Buchheldinen wunderschön und schlank, so ist Felicity das genaue Gegenteil. Sie ist keine unerreichbare Schöhnheit, die wir alle gern wären, sondern die Person, die wir manchmal selber sind. Und das mit einer Stärke, die ich auch manchmal gern besitzen würde :)
Leander dagegen ist ebenso sexy, wie undurchschaubar. Im einen Moment ist er der perfekte Prinz, im nächsten ein riesen Arsch. Diese Geschichte hält sich nicht an Regeln. Sie bringt Leser dazu am Pool laut aufzulachen und in der UBahn hastig eine Träne wegzuwischen.
Dieser Schuber ist einfach wunderschön gestaltet, ich liebe die Farben und die Cover ♥ Alles passt perfekt zu dieser großartigen Trilogie, die ich wirklich unheimlich gerne gelesen habe und auch irgendwann nochmal aus meinem Regal greifen werde, um sie zu rereaden (:

Veröffentlicht am 15.08.2020

Die Vancouver-Jungs richteten ihren Blick auf die Sterne, nicht auf den Boden der Tatsachen.

Wo das Dunkel schläft

Eine beängstigende Dunkelheit hat sich über die Ley-Linien gelegt und droht, den magischen Wald Cabeswater für immer zu zerstören. Für Blue und die Raven Boys beginnt damit ein Wettlauf gegen die Zeit auf der Suche nach dem Grab des sagenumwobenen Königs Glendower. Denn wenn sie es nicht finden, wird Blues Kuss für Gansey tödlich sein. Und dieser Kuss wird für beide immer unausweichlicher ...

Ich wollte dieses Buch echt nicht lesen, weil ich nicht wollte, das es vorbei ist!! Weil soll ich den ohne den magischen Wald, ohne Blue und ohne die Jungs nur tun? Diese Bücher haben mich so sehr mitgerissen und berührt! Maggie Stiefvater hat einfach so einen besonderen Schreibstil, ich bin einfach immer wieder geflasht!

Er war ein König. Und dies war das Jahr, in dem er sterben würde.

Alle Figuren haben eine Entwicklung durchgemacht und ich mag sie, wirklich am Ende mag ich sogar Ronans dummen großen Bruder ^^ Die Protagonisten stehen kurz davor den König zu finden, jeder hat einen Wunsch in seinem Herzen, den er von dem König erfüllt haben möchte. Ich liebe den Zusammenhalt in der Gruppe, wie sie für einander einstehen, für einander kämpfen und jeder versucht den Anderen zu retten, ohne auf sich selbst acht zu geben.
Mit all ihren Fatasyteilen, verliert diese Reihe doch nie den Halt in der Realität. Es gibt immer noch die Schule, immer noch Geldsorgen, immer noch eine Zukunft, für die gesorgt werden muss und ich denke, das ist einer der Gründe, warum mich diese Reihe so festhält.

Ronan wusste längst, dass er eine Waffe war; aber er gab sich redlich Mühe, diesen Umstand wettzumachen. Sein heutiges Ziel war es, etwas für den Fall herbei zu träumen.

In diesem Band fallen die letzten Puzzlestücke an ihren Platz, jeder Charakter erhält noch ein letztes bisschen Farbe und alles kommt irgendwie zum Ende und irgendwie auch nicht. Den tatsächlich war mir das Ende ein bisschen zu verwirrend, zu offen, aber irgendwie war es auch gut. Ich würde mir echt gerne noch einen Blick in die Zukunft der Gruppe wünschen, sehen, was sie jetzt tun. Alles in allem war die Reihe einfach eine der besten, die ich je gelesen habe und Maggie Stiefvater ist eine großartige Autorin, die bitte noch ganz ganz viele Bücher rausbringen soll!

Der Kopf ist zu weise. Im Herzen steckt das Feuer.

Urteil: Das geniale Finale, einer noch genialeren Reihe. Ich liebe die Raven Boys, Blue, ihre Familie, das Setting und einfach die ganze Geschichte!