Profilbild von beebuchkind

beebuchkind

beebuchkind ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit beebuchkind über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Ein guter Krimi für zwischendurch

Mexikoplatz

𝑴𝒂𝒈𝒔𝒕 𝒅𝒖 𝑫𝒊𝒂𝒍𝒆𝒌𝒕𝒆 𝒊𝒎 𝑩𝒖𝒄𝒉?
Also der Wiener Dialekt ist schon sehr speziell. Ich musste einmal tatsächlich bei @mina_albichautorin nachfragen, da ich nicht mal bei Google eine Übersetzung fand.
Tat dem ...

𝑴𝒂𝒈𝒔𝒕 𝒅𝒖 𝑫𝒊𝒂𝒍𝒆𝒌𝒕𝒆 𝒊𝒎 𝑩𝒖𝒄𝒉?
Tat dem ganzen aber keinen Abbruch. Immerhin ist sie so eine Liebe und hat es mir erklärt hat. Danke dafür.
Der Anfang war recht spannend. Psychologin Witt entdeckt auf dem Weg nach Hause auf einer Parkbank eine Leiche. Sie verlässt den Tatort, ruft bei der Polizei an und als diese am Tatort ankommt, ist keine Leiche da.
Keine Leiche, keine Spuren und keine Zeugen. Damit war mein Crime Herz angefixt.
Ich muss allerdings sagen, dass der Verlauf der Geschichte mir teilweise ein wenig zu fad war.
Ja Kommissar Groshman und seine Kollegin Joe sind ein tolles Team und man kommt ihnen durch die persönlichen Erzählungen in der Ich-Form erstaunlich nahe und auch die Psychologin mit ihrem Job und Privatleben war sehr interessant, aber der Fall an sich konnte mich nicht so wirklich packen.
Vielleicht wäre mehr aus Tätersicht gut gewesen oder die Begründung ein wenig deftiger.
Ich bin wohl einfach zu Thriller verwöhnt. Dennoch würde ich jedem Krimi Fan dieses Buch empfehlen. Es ist leicht und humoristisch geschrieben und hat hier und da wirklich Tiefgang.
Das Kommissaren Team sollte auch künftig gemeinsame Fälle übernehmen, denn sie haben sich in ihrer Art sehr gut ergänzt. Vielleicht springt sogar noch eine andere Figur in diesem Buch mit ins Team.
Würde mich jedenfalls freuen, nochmal von ihnen zu hören.
Vielen dank für den Einblick in den Mexikoplatz.
𝑾𝒆𝒍𝒄𝒉𝒆𝒓 𝑲𝒓𝒊𝒎𝒊 𝒘𝒂𝒓 𝒅𝒆𝒊𝒏 𝒍𝒆𝒕𝒛𝒕𝒆𝒓?

Veröffentlicht am 30.01.2023

Eine wirklich schöne Geschichte mit extrem vielen tollen Botschaften.

Helles Land

Die Erwählte des Heiligen Baumes von @mirjammuentefering

Die Erwählte des Heiligen Baumes von @mirjammuentefering
Ich habe bereits ein Buch von @mirjammuentefering gelesen und freute mich richtig, als meine Tochter @alicia.loreen , mir dieses Buch zu Weihnachten schenkte.
Es hat gedauert bis ich die Zeit fand es zu lesen und nochmal länger bis ich es durch hatte.
Eine wirklich schöne Geschichte mit extrem vielen tollen Botschaften.
Ich liebe ja Bücher, die hier und da ein paar Weisheiten oder Wahrheiten beinhalten. Du auch?
Dieses Buch hatte so einige.
Angefangen davon, wie man eigentlich mit der Natur und den Tieren umgehen sollte.
Oder wie unterschiedlich wir sind und leben und dennoch alle gleichermaßen abhängig von der Erde sind.
@mirjammuentefering ist sehr Wortgewand, was mir wirklich gefällt. Ich hätte mir für dieses Buch noch ein wenig mehr davon gewünscht.
Die Geschichte um Clay ist wirklich toll, aber manchmal fand ich sie streckenweise sehr langatmig.
Da hätte ich mir hier und da ein wenig mehr gewünscht. Was aber das Buch nicht schlechter macht.
Deswegen würde ich es jederzeit empfehlen. Denn die Protagonisten sind tolle Zeitgenossen.
Ein wenig neidisch bin ich um ihre Fähigkeiten. Welche? Na, das müsst ihr selbst herausfinden.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Leicht Crazy

Samael Rising

Ok, dieses Buch hat mich dann nun echt aus der gedanklichen Bahn geworfen.
Sowas in der Art habe ich noch nie gelesen und weiß gerade auch noch nicht, was ich davon halten soll.

In der Geschichte geht ...

Ok, dieses Buch hat mich dann nun echt aus der gedanklichen Bahn geworfen.

In der Geschichte geht es um Luna und Matteo, die zwei wohnen im gleichen Haus und scheinen sich sehr anziehend zu finden, immerhin träumen sie fast jede Nacht voneinander und zwar auf extrem erotische Art und Weise. Sie scheinen auf besondere Art und Weise verbunden zu sein.
Luna, die sich kleidet wie ein Gothicgirl steht auf Dinge wie Tarotkarten, Bücher über Magie,Heilkunde und Übernatürliches.
Matteo ist privat Detektiv und knapp bei Kasse, ein Anruf mit einem super Angebot kommt da wie gerufen.
Allerdings ist er sich nicht sicher ob er den Anrufer, welcher was von "Ritualmord" faselt, ernst nehmen soll. Aber er braucht das Geld.
Ob das eine kluge Entscheidung war?

Die Story ist ein Mix aus Okkultismus, Magie, Sex und Fantasy, ich für meinen Teil fand sie an manchen Stellen extrem humoristisch.
Zwischendurch musste ich auch den Kopf schütteln und fragte mich wie man auf Sachen wie " Vorspiel mit einer Blume " kommt. Und meine Verwirrung hier versteht man wirklich nur, wenn man das Buch gelesen hat.

Was ich schön finde ist, dass im Buch vereinzelt Illustrationen vorhanden sind, wie auf meinem Foto zu erkennen. Sie passen gut in die Geschichte.
Ich werde nun den zweiten Teil beginnen und bin gespannt ob meine anfängliche Verwirrung dann behoben sein wird.
Nici hat eine ganz andere Art des Schreibens wie ich sie bis jetzt kennengelernt habe. Leicht Crazy aber nicht zu drüber, ich bin gespannt wie es weiter geht!

Veröffentlicht am 07.10.2023

Fantasy mal anders

Gefangen zwischen den Zeilen

|WERBUNG| @juneisartist
@verlag_ohneohren

𝐆𝐞𝐟𝐚𝐧𝐠𝐞𝐧 𝐳𝐰𝐢𝐬𝐜𝐡𝐞𝐧 𝐝𝐞𝐧 𝐙𝐞𝐢𝐥𝐞𝐧 - 𝐒𝐢𝐦𝐚𝐬 𝐅𝐥𝐮𝐜𝐡 𝐯𝐨𝐧 𝐉𝐮𝐧𝐞 𝐈𝐬
🐝🐝🐝

#𝐪𝐨𝐭𝐝 𝐈𝐧 𝐰𝐞𝐥𝐜𝐡𝐞𝐦 𝐁𝐮𝐜𝐡 𝐰𝐚̈𝐫𝐬𝐭 𝐝𝐮 𝐠𝐞𝐫𝐧𝐞 𝐠𝐞𝐟𝐚𝐧𝐠𝐞𝐧?

Dieser Ritt durch das Buch war mal was ganz anderes, ...

|WERBUNG| @juneisartist
@verlag_ohneohren

𝐆𝐞𝐟𝐚𝐧𝐠𝐞𝐧 𝐳𝐰𝐢𝐬𝐜𝐡𝐞𝐧 𝐝𝐞𝐧 𝐙𝐞𝐢𝐥𝐞𝐧 - 𝐒𝐢𝐦𝐚𝐬 𝐅𝐥𝐮𝐜𝐡 𝐯𝐨𝐧 𝐉𝐮𝐧𝐞 𝐈𝐬
🐝🐝🐝

#𝐪𝐨𝐭𝐝 𝐈𝐧 𝐰𝐞𝐥𝐜𝐡𝐞𝐦 𝐁𝐮𝐜𝐡 𝐰𝐚̈𝐫𝐬𝐭 𝐝𝐮 𝐠𝐞𝐫𝐧𝐞 𝐠𝐞𝐟𝐚𝐧𝐠𝐞𝐧?

Dieser Ritt durch das Buch war mal was ganz anderes, als das was ich sonst von Fantasy Büchern bin.
Stellt euch vor, ihr schlagt ein Buch auf und zack seid ihr in genau diesem gefangen. Genau das ist Aislyn passiert als sie neugierig in der verschlossenen Abteilung der Bibliothek ein Buch öffnet. In der verschlossenen Abteilung stehen Bücher, in die Gefangene reisen, um dort ihre Strafe abzuleisten.
Mit dem Wissen war ich sehr gespannt, was sie dort alles erleben wird. Was mich etwas irritiert hat, war die Erzählweise aus der Du-Perspektive. Das hatte ich zuvor noch in keinem Buch so gelesen und bin leider auch oft aus der Szenerie gerutscht, da ich damit nicht so ganz warm wurde. "Du lässt die Hand sinken und siehst..."
Da brauchte ich eine Weile, um mich daran zu gewöhnen. Auch die vielen Personenwechsel und unterschiedlichen Geschichten fand ich verwirrend. Ich konnte oft dem Faden des Buches so gar nicht folgen, was ich sehr schade fand.
Und immer wenn ich gerade so drin war, gab es was Neues.
Alles in allem fand ich es dennoch interessant herauszufinden, ob Aislyn das im Buch findet, was sie sucht und natürlich, ob sie es je wieder heile rausschafft.
Am Ende finde ich ist das Buch sehr speziell und ich finde, man muss besonders die Du-Perspektive mögen, um richtig eintauchen zu können.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Ein interessantes Thema aber das Buch konnte mich nicht überzeugen

Mein Leben als Tatortreiniger

|WERBUNG|REZENSION

• 𝐌𝐞𝐢𝐧 𝐋𝐞𝐛𝐞𝐧 𝐚𝐥𝐬 𝐓𝐚𝐭𝐨𝐫𝐭𝐫𝐞𝐢𝐧𝐢𝐠𝐞𝐫 𝐯𝐨𝐧 𝐊𝐚𝐭𝐡𝐫𝐢𝐧 𝐇𝐚𝐧𝐤𝐞 𝐮𝐧𝐝 𝐃𝐢𝐫𝐤 𝐏𝐥𝐚̈𝐡𝐧

Erscheinungstermin: 13. September 2023

Zum Leben gehört der Tod, zum Tod gehört eine Leiche, zur Leiche gehört ...

|WERBUNG|REZENSION

• 𝐌𝐞𝐢𝐧 𝐋𝐞𝐛𝐞𝐧 𝐚𝐥𝐬 𝐓𝐚𝐭𝐨𝐫𝐭𝐫𝐞𝐢𝐧𝐢𝐠𝐞𝐫 𝐯𝐨𝐧 𝐊𝐚𝐭𝐡𝐫𝐢𝐧 𝐇𝐚𝐧𝐤𝐞 𝐮𝐧𝐝 𝐃𝐢𝐫𝐤 𝐏𝐥𝐚̈𝐡𝐧

Erscheinungstermin: 13. September 2023

Zum Leben gehört der Tod, zum Tod gehört eine Leiche, zur Leiche gehört ein Verwesungsprozess und hier kommt Dirk Plähn zum Einsatz. Denn er ist Tatortreiniger.
Der Tod ist traurigerweise in der heutigen Zeit ein Tabuthema. Dabei ist der Tod genauso normal wie das Leben.
Als Krimi und Thriller Fan lese ich oft von blutigen Tatorten und ab und an fragt man sich, wer die Sauereien am Ende wieder wegmacht.
|KLAPPENTEXT|
Als einer der ersten überhaupt in Deutschland beschäftigt er sich seit vielen Jahren mit dem, womit Menschen in der Regel nichts zu tun haben wollen - Blut, Urin, Kot, Mord, Totschlag, Einsamkeit. Zum Großteil reinigt er Orte, an denen Menschen gestorben sind, aber auf für Messiewohnungen oder Fäkaliennotfälle wird er gerufen. Dirk Plähm ist staatlich geprüfter Desinfektor oder besser gesagt: Tatortreiniger. In diesem Buch erzählt der erste und echte Tatortreiniger des Nordens Geschichten aus seinem Berufsalltag, aufgeschrieben von der bekannten Krimi - und True Crime Autorin Kathrin Hanke.
Da ich in der Altenpflege gearbeitet habe, wusste ich schon vor dem Buch, was alles einem Menschen herauskommen kann, wenn er verstirbt. Und dennoch fand ich es sehr interessant zu lesen, wie Dirk Plähn beschreibt, wie er die Orte, zu denen er gerufen wurde, vorgefunden hat und welche Herausforderung damit einhergehen. Denn nicht immer hatte er das Glück, dass er nur eine Matratze oder ein Sofa entsorgen musste. Nein, manchmal musste er sogar den Estrich abtragen, da die Leichenflüssigkeiten sehr viel Zeit hatte in die kleinste Ritz zu fließen.
Ein durchaus interessantes Buch und doch hat es mich nicht wirklich begeistern können. Die Art und Weise wie es erzählt wurde, war mir zu kurz, zu trocken und irgendwie unsympathisch. Unter True Crime verstehe ich schon, dass man ein wenig intensiver auf die Todesfälle eingeht. Dennoch finde ich, dieses Buch enorm wichtig zu lesen und ziehe meinen Hut vor seiner Arbeit.