Profilbild von Bambisusuu

Bambisusuu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2020

Märchenhafte Fantasy-Saga

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch

Mit "Moonlight Touch" hat die Autorin Jennifer Alice Jager einen wundervollen Auftakt in die Fantasy-Saga "Chroniken der Dämmerung" gestartet. Obwohl mich sonst Fantasy-Bücher eher weniger reizen, war ich hier schon allein von dem Cover und der Leseprobe angetan.

In dem Buch geht es um Sheera. Sie ist eine Nachtalbe, ein Wesen der Dunkelheit und eine Diebin. Dann wird sie jedoch zum Palast entführt und als Kandidatin zur Königin aufgestellt. Das ist ihre Chance sich gegenüber den Hochalben in gutem Licht zu zeigen, denn die Nachtalben sind gefürchtete Wesen der Hochalben. Doch Sheera ist umgeben von machtvollen Konkurrenten, die nicht alle gute Absichten haben.

Erzählt wird das Buch in zwei Perspektiven. So lernt man natürlich vor allem Sheera kennen. Eine Nachtalbe, die mutig und tapfer ist, aber auch besondere Gaben mit sich trägt. Die zwei Perspektive ist Lysander, der als Mensch ebenfalls in großen Schwierigkeiten steckt.

Die Geschichte zeigt die Anspannung zwischen Menschen, Nacht- und Hochalben. Die märchenhafte Erzählung der Autorin zeigt gelungen, wie wunderschön diese Wesen, dessen Städte und Paläste doch sind. Alle drei Völker stehen immer wieder im Zwiespalt zueinander, sodass es für richtige Spannung sorgt.

Die Gefühle und Gedanken kann man auch als Leser total nachempfinden. Die Autorin wählt so viele Adjektive und umschmückt die Geschehnisse mit tollen Worten. Es ist prachtvoll und fantasievoll beschrieben, ohne das es langweilig wird. Besonders das offene Ende sorgt für Vorfreude auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 19.08.2020

Die Kraft des Waldes

Spür den Wald

Das Buch "Spür den Wald" ist ein grandiose Mischung aus einem Sachbuch mit hilfreichen und interessanten Informationen über Wälder und einem Guide für den perfekten Wald-Aufenthalt.

Geschrieben wurde ...

Geschrieben wurde das Buch von der Autorin Gerda Holzmann. Die Aufmachung ist sehr qualitativ und modern in vielen Grüntönen gestaltet. Das Buch hat einen stabilen Buchumschlag, besteht aus hochwertigen Seiten und wurde klimapositiv hergestellt. Aber auch die Illustrationen sind ein toller Hingucker und veranschaulichen gut die einzelnen Bäume, Pflanzen und Rezepte.

Das Buch lässt einen in die Atmosphäre des Waldes eintauchen und zeigt die Kräfte der Bäume auf. So erhält man verschiedene Steckbriefe mit nützlichen Anwendungen und den optischen Beschreibungen. Die Autorin beschreibt den Wald toll als einen Rückzugsort und einfach mal eins mit der Natur zu sein. Das Waldknigge gibt zudem weitere wichtige Informationen.

Das Buch ist ganz nach dem Motto:

"Aussteigen? Eintauchen und Ankommen in der Natur"

Außerdem beinhaltet das Buch einen großen Teil über besondere Heilkräfte der Pflanzen und Bäume. Dazu sind tolle Rezepte verankert, die man ganz einfach ausprobieren kann. Als Survivor ist man mit diesem Buch auf jeden Fall abgesichert. Wichtige Sachen, die man benötigt, werden auch für eine Übernachtung oder längeren Aufenthalt erklärt. Auch das passende Essen wird mit schönen Rezepten super dargestellt und lassen sich einfach umsetzen.

Ein Risiko finde ich nur das große Kapitel zum dem Thema "Lagerfeuer in Wälder". Zwar weist die Autorin mehrmals auf Gesetze und Profis, dennoch finde ich sowas im Wald mehr als bedenklich. Es kann ja, egal wie, immer etwas schief gehen.

Insgesamt trotzdem ein sehr schönes Buch, was einen in die naturreiche und grüne Welt der Wälder entführt. Für einen stressigen Alltag ist dieses Buch ideal für eine gelungene Abwechslung und Erholung. Man fühlt sich gestärkt und ist motiviert, mehr Zeit im Wald zu nutzen!

Veröffentlicht am 16.08.2020

Ostsee-Krimi

Jasmunder Geheimnisse

Der Krimi "Jasmunder Geheimnisse" von der Autorin Anja Behn ist bereits der vierte Fall mit dem authentischen und sympathischen Kunsthistoriker Richard Gruben. Wieder mal hatte ich eine abwechslungsreiche und spannende Geschichte voller Nervenkitzel. Die Reihe kann man auch gut unabhängig voneinander lesen, auch wenn ich die Vorgänger nur empfehlen kann.

Die ganze Handlung spielt auf der Halbinsel Jasmund, die ich zwar noch nie besucht habe, aber nach diesem Buch unbedingt ändern will. Die Beschreibung treffen perfekt auf Bilder, die ich gesehen habe. Ich finde Krimis immer toll, wenn sie am Meer spielen. Passt zum Sommer! Anja Behn hat in diesem Roman dadurch ein gelungenes Setting für einen Mord geschaffen.

Die Suche nach dem Täter gelingt Richard amüsant, etwas tollpatschig und total aufregend. Es sind einige Geheimnisse zu klären, was es umso spannender macht. Zeitgleich erfährt man aber auch viel über Richards Privatleben mit seiner Freundin Jette. Somit erwartet ihn viele Hürden, die zu bewältigen sind und für den gewissen Tiefgang sorgen!

Veröffentlicht am 13.08.2020

Wohlfühlroman

Wo die Sterne tanzen

Auf den Liebesroman "Wo die Sterne tanzen" habe ich sehnsüchtig gewartet. Die Autorin ist einer meiner Favoriten, hat einen total schönen und emotionalen Schreibstil und wählt traumhafte Kulissen für ihre Romane. Außerdem sind die Charaktere nicht nur tiefgründig, sondern auch sehr unterhaltsam.

Das Buch spielt an zwei Orten, Juist und New York. Zwei Orte, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Besonders auf Juist fühlt man sich nach einer gewissen Zeit, wie zu Hause. Das Rauschen des Meers, der schöne Strand, das schöne Deichschlösschen und die kreative Tanzschule habe ich absolut vor Augen. Hier wagt Nele in ihre Vergangenheit einzutauchen.

Innerhalb des Buches lernt man vor allem Nele gut kennen. Sie ist die Hauptcharakterin und liebt Musicals. Daher beginnen auch einige Kapitel mit kleinen Songtexten aus bekannten Musicalszenen. Die Liebe zum Musical kam sehr gelungen zur Geltung. Danach wollte ich am Liebsten die Lieder rauf und runterhören.

Dennoch sorgt die Geschichte auch für emotionale Momente. Nele steht zwischen den Stühlen, denn zwei Männer sind ihr nicht mehr aus dem Kopf zu denken. Mit Henry blickt sie auf schöne, aber auch traurige Erinnerungen. Dann gibt es aber auch noch Ben. Die beiden werden nicht so tiefgründig wie Nele beschrieben. Gleichzeitig kämpft sie für ihren Traum als Musicaltänzerin und verarbeitet auf Juist den Tod ihrer Oma Lotte. Mit Einblicke in die Vergangenheit kann man sich gut in Neles Lage hineinversetzen.

Ein wunderschöner Roman, der zum Träumen einlädt und ideal für lange Sommernächte ist. Die Autorin schafft es mich immer wieder zu begeistern!

Veröffentlicht am 10.08.2020

Der Abschluss der Seidenvilla-Reihe

Das Vermächtnis der Seidenvilla

„Das Vermächtnis der Seidenvilla“ von Tabea Bach ist das große Finale der Seidenvilla-Saga. Bereits die ersten beiden Teile fand ich sehr schön geschrieben. In diesem Roman gibt es auch wieder viele Überraschungen und Geheimnisse, die aufgedeckt werden. Man kann die Bücher aber auch gut unabhängig voneinander lesen.

Angela und Vittorio sind im Hochzeitsfieber und Nathalie bringt einen Sohn auf die Welt. Die Seidenvilla strahlt wieder im vollen Glanz, bis plötzlich das Familiendrama wieder vor der Tür steht und einige Verwandte Steine in den Weg legen. Angela setzt alles daran, die Seidenweberei zu verteidigen.

Das Buch lässt sich durch den leichten Schreibstil gut lesen. Nach kurzer Zeit habe ich das Buch verschlungen. Die Kulisse ist atemberaubend und sorgt für Urlaubsgefühle. Italien ist einfach wunderschön.

Auch dieser Teil ist wieder voll Familiendrama. Angela und Vittorio müssen sich gegen einige Familienmitglieder und Neider verteidigen. Die Seidenvilla ist ein kleiner Schatz, den jeder gerne hätte. So kommt es hier zu vielen ungeahnten Wendungen, die bis zum Schluss für Spannung sorgen.

Die Seidenvilla ist an sich etwas in den Hintergrund getreten, dennoch habe ich die Geschichte mit Angela und Vittorio gerne verfolgt. Die Charaktere versprühen eine liebevolle Art, die Kulisse ist bildhaft beschrieben und die Handlung sorgt für einen schönen Roman für Zwischendurch!