Profilbild von Odenwaldwurm

Odenwaldwurm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2020

Potsdamer Krimi

Potsdamer Abgründe

Ein mysteriöser Mord im Geheimen Preußischen Staatsarchiv.

Ein mysteriöser Mord im Geheimen Preußischen Staatsarchiv.
Im Geheimen Preußischen Staatsarchiv wird ein Toter gefunden. Maik von Lilienthal, Leiter der Mordkommission in Potsdam, übernimmt den Fall. Seine Mutter Enne, pensionierte Fallanalytikerin, ermittelt währenddessen lieber auf eigene Faust. Als die Spur in die noble Berliner Vorstadt am Heiligen See führt, erhärtet sich ein Verdacht: Geht es hier um eine Kostbarkeit von unermesslichem Wert, die mit den Freimaurern in Verbindung steht? Der Mörder ist den beiden Ermittlern stets einen Schritt voraus – bis die Lage eskaliert. (Klappcovertext vom Buch)

Für mich war es das erste Buch von der Autorin und sicherlich nicht das letzte. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind gut dargestellt und ich war schnell in der Geschichte. Besonders gut hat mir die recherchiert Arbeiten der Autorin gefallen. So versteht man den geschichtliche Hintergrund und die Geschichte der Freimaurer sehr gut. Aber die Krimi-Freunde kommen auch nicht zur kurz. Euch erwartet eine spannende Geschichte, die ich nur empfehlen kann. Jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Saarland Krimi

Goldene Bremm

Eine Mordserie an Prostituierten führt das Team um Veronika Hart auf den Saarbrücker Straßenstrich. Gleichzeitig sieht sich Veronika mit ihrem bisher persönlichsten Fall konfrontiert: Im Umfeld der jungen Kommissarin geschehen merkwürdige Unfälle und schnell wird klar, dass ihr jemand nach dem Leben trachtet. Doch wer steckt dahinter? Veronika begibt sich auf Spurensuche in ihre Vergangenheit und ermittelt schließlich auch in den eigenen Reihen, denn dort versteckt sich ein Maulwurf. Wem kann sie noch trauen? (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in die Story gekommen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind sehr gut dargestellt, so dass man so fort in dem Krimi ist. Besonders da auch sehr viel gleich am Anfang passiert. Wer steckt hinter der Mordserie und warum passieren die Morde. Was hat das alles mit ihrem alten Fall von Veronika zu tun. Fragen über Fragen, die das Buch sehr spannend machen. So dass ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen konnte und das Buch in einem Rutsch gelesen habe. Aber mehr will ich hier jetzt nicht verraten.

Ich kann euch das Buch nur sehr empfehlen und wünsche euch viel Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Tolle vorweihnachtliche Geschichte

Körbchen unterm Mistelzweig

Schneeflocken, Familie und die ganz große Liebe

Schneeflocken, Familie und die ganz große Liebe
Es ist Liebe auf den ersten Blick, das ist Viola sofort klar, als sie Lukas gegenübersteht. Seitdem laufen sie sich häufig über den Weg, doch Viola ist viel zu schüchtern, um den ersten Schritt zu machen. Stattdessen lässt sie sich ihre Gefühle nicht anmerken. Doch dann finden sie gemeinsam ein ausgesetztes Schnauzermädchen am Straßenrand. Sie taufen die Kleine Miss Daisy und beschließen, sich gemeinsam um sie zu kümmern. Ist das flauschige Fellknäuel genau das, was die beiden brauchen, um zueinanderzufinden? (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin wieder sehr gut in die schöne vorweihnachtliche Hunde Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind sehr gut dargestellt. Wobei mir Santa und natürlich Miss Daisy am besten gefallen und für mich gehört diese Buchreihe zur Vorweihnachtzeit. Das Buch ist eine tolle Einstimmung auf Weihnachten und dann noch die Spannung wie wohl das Ende in diesem Roman sein wird? Aber jetzt zur der Story.
Dies ist jetzt ein weiteres Buch über die Sternbach Familie, die mir jetzt schon sehr gekannt und ans Herz gewachsen sind. Nun ist endlich die dritte der Sternbach-Geschwister dran, um ihre große Liebe zu finden. In den vorigen Bänden hatten ja schon ihre Geschwister das Glück gefunden. Mal sehen ob auch dieses Mal Santa Claus ins Spiel kommt und der mit einem Hund wieder den Glücksboten spielen kann. Dieses Mal ist es Miss Daisy. Die ein paar Tage in der Woche beim Lukas und die restlichen Tage bei Viola verbringt. Aber mehr will ich hier nicht mehr verraten. Das Ende ist wieder so schön wie bei den anderen Büchern.

Ich kann dieses Buch wieder in der Vorweihnachtszeit sehr empfehlen, so freut mach sich noch mehr auf Weihnachten.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Was für eine Frau

Madame Curie und die Kraft zu träumen (Ikonen ihrer Zeit 1)

Paris, 1891. Schon als Kind träumte Marie davon, eines Tages der Enge ihrer von Russland besetzten polnischen Heimat zu entfliehen. Nun, 20 Jahre später, erfüllt sich dieser Traum: Marie darf an der Sorbonne studieren. Dafür musste sie hart kämpfen, denn eine Frau ist in der Welt der Wissenschaft nicht gern gesehen. Doch Marie weiß, was sie will. Trotz aller Anfeindungen stürzt sie sich in die Forschung – und ins Leben. Als sie dem charmanten Physiker Pierre Curie begegnet, ist ihr Glück perfekt. Pierre wird ihre große Liebe, eine Liebe, die ihresgleichen sucht. Mit Pierre erzielt sie bahnbrechende Erfolge. Doch der Preis dafür ist hoch, und Marie ahnt nicht, welche tragischen Schicksalsschläge das Leben noch für sie bereithält. (KLappcovertext vom Buch)

Ich bin gut in das Buch bekommen, auch wenn es eine Biograpie von einer berühmten Frau ist. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Autorin kann mich total in den Bann von Marie Curies ziehen. So dass ich unbedingt mehr über diese tolle Frau und ihre Kindheit erfahren wollte und immer weiter lesen musste. Erst nach den Hälfte des Buches ging es dann um die Wissenschaftlerin und ihre Forschung. Dem Leser wird klar, dass Marie Curies für die Forschung lebte und alles dafür gab. Ihr unbedingter Wille ist beeindruckend und wird im Buch gut dargestellt. Aber mehr will ich hier jetzt nicht verraten. Das Buch ist eigentlich eine Biografie von Marie Curies, aber liest sich trotzdem als unterhaltsamer Roman sehr gut und ist nicht trocken geschrieben.

Ich kann das Buch nur sehr empfehlen, mich hat es sehr unterhalten und ich sehe Frau Maie Curies jetzt noch mehr mit anderen Augen.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Grausame Geschichte

Der Tod im Doppelpack

Die Erkenntnis darüber, dass sie sich im aktuellen Fall mutmaßlich mit einem mordenden Pärchen auseinandersetzen müssen, schockiert das Team um Gordon Rabe.
Grausame Wunden, die alle Opfer aufweisen, zeigen, ...

Grausame Wunden, die alle Opfer aufweisen, zeigen, dass jemand lustvoll tötet und von Hass besessen sein muss.
Wer bisher glaubte, dass nur Männer zu solchen Taten fähig sind, wird sein Weltbild korrigieren müssen.
Ein Fall, der die Essener Soko vor Rätsel stellt, da die Täter perfekt verstehen, ihre Spuren zu verwischen.
Als wäre das nicht ausreichend, muss sich Gordon um einen alten Fall kümmern, der ihn in tödliche Gefahr bringt. (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in die spannende Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist wieder nur toll, aber nichts anderes kenne ich vom Autor. Die Charaktere sind sehr gut dargestellt. So dass man von Anfang an mit fiebert und verwundert ist was alles passiert. Wer sind nur die beiden Täter und warum passiert alles so. Die Opfer tun mir so richtig leid und ich war immer gespannt wie es weiter geht. So dass ich das Buch nur kaum aus den Händen legen konnte. Wie immer war der Schluss wieder sehr überraschend und spannend.

Wer dem Autor seine Bücher kennt muss ich das Buch nicht empfehlen, aber die noch nie ein Buch vom Autor gelesen haben, sollten unbedingt seine Bücher und dieses lesen. Viel Spaß dabei.