Platzhalter für Profilbild

Lymon

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Lymon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lymon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2020

Thrilleffekt

Die verstummte Frau
0

„Die verstummte Frau“ heißt dieser packende und sehr umfangreiche Thriller, der zwar extrem brutale Passagen enthält, aber auch wirklich sehr spannend und bewegend erzählt ist. Will und Sara werden bei ...

„Die verstummte Frau“ heißt dieser packende und sehr umfangreiche Thriller, der zwar extrem brutale Passagen enthält, aber auch wirklich sehr spannend und bewegend erzählt ist. Will und Sara werden bei Ermittlungen in einer Mordserie von einem acht Jahre zurückliegenden Fall wieder von Erinnerungen eingeholt, die sie in eine emotionale Achterbahnfahrt versetzen. Das liegt daran, dass Saras ehemaliger Mann Jeffrey damals mit dem Fall betraut war. Der Fall hat ihm allerdings das Leben gekostet. Wie werden Sara und Will nun mit den Belastungen ihres knallharten Jobs zurandekommen? Was ist dran an den belastenden Aussagen in Bezug auf Jeffrey? Die unterschiedlichen Zeitebenen und das traurige Schicksal Beckeys ziehen den Leser in den Bann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.08.2020

Sehr bewegend und neue Einsichten vermittelnd

Die Sommer
0

„Die Sommer“ von Ronya Othmann ist ein Roman, der den Leser sehr bewegt, der noch lange nachklingt und traurig stimmt. Das Thema der inneren Zerrissenheit des jungen Mädchens Leyla, die seit ihrem vierten ...

„Die Sommer“ von Ronya Othmann ist ein Roman, der den Leser sehr bewegt, der noch lange nachklingt und traurig stimmt. Das Thema der inneren Zerrissenheit des jungen Mädchens Leyla, die seit ihrem vierten Lebensjahr ihre Sommer im Dorf ihres Vaters in Kurdistan, in Nordsyrien verbringt, wo sie im Haus ihrer Großeltern, umgeben von den zahlreichen Onkeln, Tanten, Cousins und Cousinen mit ihren jesidischen Wurzeln vertraut gemacht wird, was sie daheim in Deutschland mit ihren Schulfreunden nicht teilen kann, wird dem Leser sehr eindrücklich beschrieben. Besonders gut haben mir während der Lektüre die gewährten Einblicke in eine mir bis dahin wirklich nur ganz rudimentär bekannte Welt dieses immer wieder und immer weiter abgelehnten, schikanierten und unterjochten Volkes mit seinen Gebräuchen, seinem Zusammenhalt, seiner Frömmigkeit und einfachen Lebensweise gefallen.
Sehr bewegend dann auch die bewusstere Auseinandersetzung mit ihren Wurzeln, als Leyla anfängt zu studieren und fast daran zu zerbrechen droht, als der Bürgerkrieg im fernen Syrien ihre zahlreiche Verwandtschaft bedroht.
Die sprachliche Gestaltung hat mir erst nicht so gut gefallen, da sie oft sehr emotionslos und einfach wirkt. Auf der anderen Seite passt dies jedoch wieder gut zu dem inneren Empfinden von Zerrissenheit, der Suche nach sich selbst und dem eigenen Lebensweg zwischen den Kulturen. Das Ende, das hier nicht verraten werden soll, zeigt, dass Leyla nach einem längeren Gärungsprozess ihren ganz persönlichen Weg schließlich findet.
Fazit: ein unbedingt lesenswertes Buch, das tiefe Einblicke in das Leiden der verfolgten Jesiden bietet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.08.2020

Vielschichtig und in seinen Bann ziehend

Schwarzer Jasmin
0

„Schwarzer Jasmin“ von Manfred Rumpl ist ein vielschichtiger Thriller, der den Leser in seinen Bann zieht. Seine Dynamik entwickelt der Roman durch die wechselnden Räume, Zeiten und Erzählperspektiven, ...

„Schwarzer Jasmin“ von Manfred Rumpl ist ein vielschichtiger Thriller, der den Leser in seinen Bann zieht. Seine Dynamik entwickelt der Roman durch die wechselnden Räume, Zeiten und Erzählperspektiven, die geschickt ineinander verwoben werden. Die unterschiedlichen Protagonisten sind jeweils mit ihren individuellen Fragen und Problemen rund um Beziehung, Lebensentwürfen, Wünschen und Hoffnungen ganz unterschiedlicher Art beschäftigt. Durch Zufall begegnen sich diese unterschiedlichen Protagonisten und es entstehen neue Beziehungen, die auch das spannende Finale unwissentlich mit beeinflussen. Gut gefällt mir, wie es dem Autor gelingt, die Spannung sich immer mehr zuspitzen zu lassen. Bis zum Ende bleibt in der Schwebe, wie sich Eymen endgültig entscheiden wird. Wird die Einsicht, Vernunft und die Hoffnung auf eine persönlich erfüllte Zukunft siegen, oder die verblendete Wut, die von Schamgefühl über enttäuschte Liebe, Schuld und Resignation gespeist wird? Sehr gelungen ist auch, dass dieser Thriller auf exzessive Gewaltdarstellungen verzichtet, sondern seine Kraft durch die sensible Figurenzeichnung bezieht, die sehr gute Einblicke in die seelische Verfasstheit der Protagonisten gewährt.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Bewegend und einfühlsam

Die Tanzenden
0

„Die Tanzenden“ heißt dieser Roman um die neunzehnjährige Tochter aus großbürgerlichem Haus im Paris um die Jahrhundertwende. Eugenie ist eine aufgeweckte und wissbegierige junge Dame, die sich ihr selbstbestimmtes ...

„Die Tanzenden“ heißt dieser Roman um die neunzehnjährige Tochter aus großbürgerlichem Haus im Paris um die Jahrhundertwende. Eugenie ist eine aufgeweckte und wissbegierige junge Dame, die sich ihr selbstbestimmtes Denken nicht verbieten lassen möchte. Damit hat sie bei ihrem Vater schlechte Karten. Dieser wünscht sich für seine Tochter eine gute Partie mit einem Partner aus den gleichen angesehenen Kreisen. Jedoch weiß er nicht, dass Eugenie ganz und gar nicht beabsichtigt zu heiraten. Sie möchte viel lieber wie ihr Bruder Theophil in einem philosophischen Debattierclub ihren Geist schulen. Als ihr Bruder sie schließlich mitnimmt, erfährt sie im Club von einem berüchtigten Mann, der Geister sehen kann. Da auch sie diese Gabe hat, schwebt sie in großer Gefahr.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.08.2020

Gute Unterhaltung

It was always you
0

„It was always you“ heißt dieser Jugendroman von Nikola Hotel, in dem die Protagonistin, die lange Zeit im Internat gelebt hat, wieder nach Hause zurückkommt. Im Internat hat sie gelebt, da sie sich einfach ...

„It was always you“ heißt dieser Jugendroman von Nikola Hotel, in dem die Protagonistin, die lange Zeit im Internat gelebt hat, wieder nach Hause zurückkommt. Im Internat hat sie gelebt, da sie sich einfach mit ihrem Stiefbruder Asher nicht verstanden hatte. Nach dem Tod ihrer Mutter und viele Jahre später, ist dies nun zwar immer noch so. Aber dann kommen sich die beiden näher und nichts ist mehr so wie zuvor. Dann ist da noch der Bruder Noah, mit diesem versteht sich de Protagonistin gut. Zu viel soll aber noch nicht verraten werden. Die Gestaltung des Buchcovers ist für Jugendliche Leser sehr ansprechend. Das gleiche trifft auf die in die Romanhandlung integrierten Handletterings zu. Der Leser dieses Buches wird auch den Fortsetzungsband lesen wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere