Profilbild von Kaito

Kaito

Kaito ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2020

Weihnachten ist auf den Hasen gekommen

Himmeldonnerglöckchen

Von Keksdieben und einem Weihnachtshasen!

Als angehende Osterhäsin soll Hopsi still sitzen und aufpassen. Aber Hopsi schmatzt, wenn sie aufgeregt ist, und schlägt viel lieber Purzelbäume.

Aus ...

Von Keksdieben und einem Weihnachtshasen!

Aus Versehen landet sie mit Wichtel Michi in der Weihnachtswerkstatt, ein zauberhafter Ort an dem man jede Menge Spaß haben kann.

Was spricht eigentlich dagegen, keine Oster- sondern eine Weihnachtshäsin zu sein?

Die erste Geschichte über Häsin Hopsi ist ein sehr hübsch illustriertes Vorlese-Büchlein für Kinder ab ca. 4 Jahren.

Trotz aller Kindlichkeit ist das Thema des Buches sehr aktuell und wichtig.

Die kleine Hopsi soll eine Osterhäsin werden, aber das liegt ihr überhaupt nicht. Durch Zufall entdeckt sie, dass sie ein Talent für Weihnachten hat. Was liegt also näher, als die erste Weihnachtshäsin zu werden!

Das Buch ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Für die kleinen Leser und Zuhörer sind die Kapitel angenehm kurz gehalten. So bleibt die Spannung hoch, man muss aber auch nicht ewig warten, falls man eine kleine Keks-Pause braucht.

Hopsi ist eine liebenswerte und clevere Protagonistin. Aber ich mochte auch Weihnachtswichtel Michi sehr gerne. Seine vielen verschiedenen “Schimpfwörter” sind einfach zu lustig!

Außerdem zeigt er Hopsi, dass das Leben nicht nur ernst ist, sondern auch großen Spaß machen kann.

Fazit:

Man kann alles sein, was man möchte. Das ist die wichtige Botschaft in diesem wunderbaren Buch.

Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung und bin sehr gespannt, was Hopsi noch alles in der Weihnachtswerkstatt erlebt!

Veröffentlicht am 17.08.2020

Weihnachtspost von der Kleinen Dame!

Die kleine Dame feiert Weihnachten

Die Suche nach dem Weihnachtsstern.

Die Suche nach dem Weihnachtsstern.

Lilly ist ganz aufgeregt, als sie entdeckt, was die Kleine Dame ihr geschickt hat: Es ist ein magischer Adventskalender! Hinter seinen Türchen warten nicht nur eine wunderbare Welt, sondern auch eine wichtige Aufgabe auf Lilly und Karlchen!

Ich habe bisher nur den ersten Band der Reihe gelesen. Aber so kurz vor Weihnachten konnte ich nicht widerstehen und habe diesen (vierten) Band einfach mal vorgezogen.

Mir fehlte dadurch ein wenig Vorwissen über die Situation im Brezelhaus. DAs war aber für den Verlauf des Abenteuers eigentlich nicht wichtig.

Die Geschichte kam mir etwas kürzer vor als noch Band 1.

Und vielleicht war sie auch nicht ganz so spannend. Dafür hatte sie etwas magisches an sich. Schließlich geht es um Weihnachten, die magischste Zeit im Jahr.

Der Erzählstil ist wieder leicht verständlich und die Kapitel sind nicht zu lang.

Das Winterland ist anschaulich und detailliert beschrieben. Und die Mädchen sehen viele alte Freunde wieder. Die tollen Illustrationen von Nina Dulleck ergänzen die Geschichte wieder perfekt.

Fazit:

Diese Geschichte der Kleinen Dame ist vielleicht nicht so abenteuerlich-spannend, wie die vorherigen Geschichten. Aber ich fand sie trotzdem ganz wunderbar. Und sie passte toll in die Weihnachtszeit. Für mich nicht nur für kleine Leser geeignet.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Wenn an Weihnachten alles falsch läuft

Der Wichtelstreik oder wie Ida Weihnachten retten musste

»Aufgrund sehr wichtiger und ganz und gar unvorhergesehener Ereignisse wird sich das Weihnachtsfest dieses Jahr verzögern!«

Ida versteht die Welt nicht mehr, als ihr Wunschzettel ungeöffnet mit ...

Ida versteht die Welt nicht mehr, als ihr Wunschzettel ungeöffnet mit der Post zurückkommt. Wie sich herausstellt, streiken die Wichtel, der Weihnachtsmann ist verschwunden, und Weihnachten soll dieses Jahr ausfallen. Aber nicht mit Ida, denn für sie gibt es nichts Schöneres als Geschenke zu verpacken, Kekse zu backen und heiße Schokolade unterm Weihnachtsbaum zu schlürfen!

Weihnachten soll ausfallen? Nein, das geht doch nicht!
So denkt auch Ida, als ihr Wunschzettel ungeöffnet zurück kommt und alle um sie herum Weihnachten langsam zu vergessen scheinen.

Für Leser von 8 bis 10 Jahren ist die Geschichte gut verständlich geschrieben und sicherlich auch für noch etwas jüngere Zuhörer erfassbar. Hin und wieder schleichen sich kleine Längen ein, welche für mich aber verschmerzbar waren.

Ida ist eine junge, willensstarke Protagonistin. Sie war mir schnell sympathisch und ich habe richtig mitgefiebert, ob es ihr gelingt Weihnachten zu retten.

Catharina Westphal greift immer wieder Szenen in schönen schwarz-weiß Illustrationen auf.
Der Zeichenstil hat mir sehr gut gefallen. Er ist liebenswert und detailreich.

Autorin Sabine Engel teilt die Geschichte in 24 Kapitel ein. Somit eignet sich das Buch wunderbar als Adventskalender zum Vor- oder Selberlesen.

Fazit:

Eine lustige und spannende Geschichte, die etwas frischen Wind ich die vielen Weihnachtserzählungen bringt. Für junge Leser und Zuhörer perfekt um die Wartezeit auf Weihnachten zu verkürzen.

Was an Weihnachten wichtig ist

Ein Löwe unterm Tannenbaum

Kleiner Löwe mit großem Herz.

Kleiner Löwe mit großem Herz.

Punkt Mitternacht am ersten Dezember klettert im Laden Für-eh-fast-Alles ein kleiner Stofflöwe aus einer Kiste und hat von nun an 24 Tage Zeit, um jemanden zu finden, der ihn lieb hat – dann darf er für immer lebendig bleiben! Der griesgrämige Rockmusiker Richie kauft das Stofftier und der Löwe gibt alles, um sein Herz zu gewinnen. Doch das ist wahrlich nicht so einfach und Weihnachten rückt immer näher …

Dieses hübsche Buch, mit vielen zweifarbigen Illustrationen ist aufgebaut wie ein Adventskalender. In 24 eher kurzen Kapiteln schreitet die Geschichte durch die Vorweihnachtszeit voran. Die Kapitel sind ein wenig episodenhaft geschrieben, sodass sie sich gut über die Tage verteilt lesen lassen und trotzdem eine spannende, zusammenhängende Geschichte erzählen.

Für die Zielgruppe zwischen 8 und 10 Jahren ist das Buch leicht verständlich und flüssig geschrieben. Die kleinen Illustrationen unterstreichen besonders lustige oder auch dramatische Szenen im Buch und sind eine tolle Ergänzung.

Die Idee hinter der Geschichte ist nicht ganz unbekannt. Aber die Umsetzung ist lustig und herzerwärmend. Man wünscht dem kleinen Löwen ab dem ersten Kapitel, dass er es schafft von jemandem geliebt zu werden.

Fazit:

Eine liebenswerte Geschichte für die Weihnachtszeit. Nicht unglaublich neu aber hübsch illustriert und herzerwärmend erzählt

Magie an Fäden – die Geschichte der Augsburger Puppenkiste

Das große Buch der Augsburger Puppenkiste

Ein großes Buch voller Kindheitserinnerungen.

Ein großes Buch voller Kindheitserinnerungen.

Wer kennt kennt sie nicht? Urmel, Jim Knopf, den Löwen und Kater Mikesch? Wer erinnert sich nicht gerne an diese wunderbaren Stunden vor der Flimmerkiste, wenn die Stars an Fäden uns verzauberten? Der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt.
Dieses Buch erzählt die Geschichte von den Anfängen im Wohnzimmer der Familie Oehmichen, über den Bau der Puppenkiste, bis hin zu den großen Erfolgen in TV und Kino.

Puppentheater ist doch was für kleine Kinder...
Das mag sein. Doch diese kleinen Kinder sind zum Teil mittlerweile erwachsen und lieben ihre Helden an Fäden bis heute!

Obwohl die Geschichte der Augsburger Puppenkiste schon viel früher begann, bin auch ich mit den TV-Serien und Filmen der hölzernen Protagonisten aufgewachsen und schaue sie bis heute gerne an. Kalle Wirsch, Kater Mikesch und die Katz mit Hut waren meine Favoriten!

Dieses Buch erzählt die Geschichte der Puppenkiste: Wie begann alles mit der Familie Oehmichen? Wie entsteht eine Puppe? Und was fasziniert das große und kleine Publikum bis heute an den Aufführungen in Theater und TV?

Viele Fotografien aus der Anfangszeit, farbige Bilder bekannter Szenen und Figuren und die Verbindung bekannter Autoren, wie Michael Ende und Max Kruse zur Kiste, werden in diesem großformatigen Band gezeigt und beleuchtet.
Hier werden auch langjährige Begleiter noch Neues über ihre Helden erfahren.

Zum Selberlesen ist das Buch wahrscheinlich eher ab 10 oder 12 Jahren geeignet.
Für die ganz jungen Fans sind die sachlichen Texte zum Einen etwas zu schwierig und zum Anderen auch weniger spannend. Denn das haben wir hier: ein Sachbuch!

Da die Puppenkiste aber wohl bei den Jüngsten auch nicht mehr so bekannt ist, richtet sich das Buch wohl vor allem an die langjährigen und daher zum Großteil erwachsenen Fans. Die finden hier eine Schatzkiste voller Kindheitserinnerungen und liebgewonnener Figuren.

Fazit:

Ich habe jede Seite dieses Buches genossen!
Man entdeckt viel neues und erinnert sich an noch mehr schönes aus seiner Jugend. Ein neues, junges Publikum sollte zunächst mit den Filmen oder einem Besuch in der Puppenkiste an die Geschichten und Figuren herangeführt werden. Doch dann werden auch sie dieses Buch sicherlich lieben.