Profilbild von Winterzauber

Winterzauber

Winterzauber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.08.2020

Bluthölle

Bluthölle (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 11)

Taschendiebin Angela macht einen außergewöhnlichen Fang, als sie in einer vollen Bar einem Mann eine Lederasche klaut. Die Tasche enthält ein Tagebuch, welches Fotos und Skizzen von 16 Foltermorden aufweist. Sie schickt in ihrer Panik das Buch an die Polizei und das ruft sofort Robert Hunter und Carlos Carcia auf den Plan. Nachdem das Buch kriminaltechnisch untersucht wurde, finden Hunter und Carcia die vermeintliche Diebin. Der Täter hat keine Skrupel und wenn die Polizei die Diebin findet, findet er sie auch.

Dies ist der 11. Teil um Hunter und Garcia. Jeder Teil ist super und teilweise blutrünstig grenzwertig und auch diese Geschichte ist wieder grauenhaft und spannend. Der perfide sadistische Serienkiller ist der Polizei immer einen Schritt voraus und hat vor nichts Angst. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und kann diese Serie jedem Krimifan wärmstens ans Herz legen. Neustarter sollten mit dem ersten Teil anfangen. Gute Krimiunterhaltung für schlaflose Nächte.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Verschollen in Palma

Verschollen in Palma

Von einem Tag auf den anderen ändert sich für den Schweden Tim Blanck das ganze Leben. Seine 16jährige Tochter verschwindet während eines Urlaubs auf Mallorca mit 2 Freundinnen, spurlos. Tim bleibt als Privatdetektiv auf der Insel und sucht seit nunmehr 3 Jahren nach Emme. Seine Ehe steht auch der Kippe, aber er kann nicht loslassen und sucht weiterhin exzessiv nach seiner Tochter. Nebenher muss er auch noch seine Aufträge erledigen, die er von seinem Arbeitgeber, einer großen Detektei, erhält.

Dieses Buch ist für mich sehr schwer zu bewerten. Tim Blanck ist ein durchaus sympathischer unbequemer Charakter. Er ist ein einsamer Wolf, ständig getrieben, findet kaum Schlaf, ist immer auf dem Sprung, vertraut zu Rech niemandem. Dies war mein erster Mallorca-Krimi, was mir sehr sauer aufgestoßen ist, dass anscheinend kaum jemand von der Polizei oder hochrangigen Regierungsbeamten nicht bestechlich ist. Das macht die Arbeit von Tim doppelt schwer, da scheinbar alle Leute mit denen er spricht, lügen.

Ich konnte der Story ganz gut folgen, aber es fehlte teilweise der rote Faden. Es gibt immer wieder Rückblicke, die aber sofort als solche erkennbar sind. Ich würde eine Fortsetzung, wenn denn eine geplant ist, nicht mehr lesen wollen.

Veröffentlicht am 16.07.2020

Sich um sein Gepäck zu kümmern, kostet viel Kraft

Der Gepäckträger

Drei unterschiedliche Menschen im gleichen Flugzeug, alle drei fühlen sich unwohl, da sie verschiedenen Gründen nicht gern an ihrem Zielort ankommen möchten. Gilian will zur Hochzeit ihrer Nichte, kann aber ihre Schwester kaum ertragen. David muss eine Präsentation halten, wovon sein Job abhängt und Michael bewirbt sich für ein Sportstipendium, möchte aber viel lieber Kunst studieren.

Die drei stehen unter großem Druck und bei ihrer Ankunft vertauschen sie ihre Koffer, was bedeutet, Gilian muss ihre Kleid für die Hochzeit haben, David seine Präsentationsmappe und Michael seine Sportschuhe. Beim Versuch ihre Koffer wieder zu bekommen, gibt ein Wiedersehen mit dem Gepäckträger, der ihnen auf schmerzhafte Weise zeigt, worauf es im Leben wirklich ankommt.

Ich habe mir das Buch komplett anders vorgestellt, aber es ist ja tatsächlich so, dass jeder in seinem Leben mehr oder weniger Gepäck anhäuft und schwer daran zu tragen hat. Die Protagonisten sind gezwungen sich mit ihren derzeitigen Problemen bzw. mit ihrem ganzen Leben auseinanderzusetzen und nur sie können dann glücklicher weiterleben. Der nette Gepäckträger hält ihnen einen Spiegel vor Augen, der auch sehr viel Schmerz wiedergibt.

Diese Geschichte ist eher eine philosophische Abhandlung, die unweigerlich dazu führt, sich mit seinem eigenen Leben zu beschäftigen.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Der Fahrer

Der Fahrer

Jens Kerner wird von seinem Team in einem Hotel mit einer
Geburtstagsparty überrascht, die seine Kollegin Becca organisiert hat. Als sein
Bruder vor ihm steht, mit dem er seit ca. 30 Jahren keinen Kontakt ...

Jens Kerner wird von seinem Team in einem Hotel mit einer
Geburtstagsparty überrascht, die seine Kollegin Becca organisiert hat. Als sein
Bruder vor ihm steht, mit dem er seit ca. 30 Jahren keinen Kontakt mehr hatte,
ist ihm die Feierlaune vergangen und er landet auf dem Heimweg direkt an einem
Tatort. Eine Frau wurde entführt und auf dem Auto steht mit Leuchtfarbe #findemich.
Der Täter veröffentlicht auf Instagram Fotos von der jungen verängstigten Frau
und stellt der Polizei ein Ultimatum. Es hat den Anschein als hätte er es auf
die Polizei und besonders auf Jens Kerner abgesehen. Da sie keine Hinweise
haben, können sie die Frau innerhalb der Frist nicht befreien und finden sie
tot mit grüner Leuchtfarbe im Gesicht. Bald darauf verschwindet wieder eine
junge Frau und der gemeinsame Nenner ist MyDriver, ein neuer Fahrdienst in der
Stadt, den man per App buchen kann. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.

Dies ist der dritte Teil mit Jens Kerner, die anderen beiden
kenne ich nicht und habe mich aber trotzdem gut zurecht gefunden. Der
Schreibstil ist gut und die Geschichte spannend erzählt. Die Charaktere
sympathisch und glaubhaft.

Die Geschichte nimmt immer mehr Fahrt auf und irgendwann
kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es werden immer wieder falsche
Spuren gelegt, die sich dann als haltlos herausstellen. Trotz einiger kleiner
logischer Schwächen, habe ich mich gut unterhalten gefühlt und das Ende war
eine Überraschung.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Das Dorf der toten Seelen

Das Dorf der toten Seelen

Vor über 60 Jahren verschwanden aus einem abgelegenen Grubenort alle 900 Bewohner, nur ein Baby wurde im alten Schulhaus gefunden, es wusste aber kein Außenstehender, zu welcher Familie das Baby gehörte. Über dieses Verschwinden ranken viele Geschichten und Silvertjärn ist seitdem eine Geisterstadt. Alice möchte nach Abschluss der Filmhochschule einen Dokumentarfilm über Silvertjärn drehen, vor allem weil ihre Großmutter Margarete dort aufgewachsen ist, sie lebte allerdings beim Verschwinden der Anwohner schon in Stockholm und hat nie erfahren, was mit ihrer jüngeren Schwester und ihren Eltern passiert ist. Um Sponsoren für dieses Filmprojekt zu bekommen, plant Alice vor Ort ein paar Fotos zu machen und einige Filmausnahmen zu drehen. Sie wird dabei von dem Kameramann Robert, ihrer Jungendfreundin Emmi, ihrem guten Freund Max und Tove, der Enkelin des im Schulhauses gefundenen Säuglings, begleitet. Die jungen Leute wollen 6 Tage in Silvertjärn verbringen und sich einen Eindruck des Ortes verschaffen. Der verlassene Ort erweist sich als Albtraum, unterdrücktes Lachen ist zu hören. Tove verschwindet, als sie sich den Knöchel verstaucht hat und bald darauf gibt es eine Leiche. Da es kein Netz gibt, kann auch niemand Hilfe benachrichtigen.

Gute gruselige Unterhaltung. Der Schreibstil ist super und ich konnte der Geschichte schnell folgen und das Buch kaum aus der Hand legen. Man möchte einfach erfahren, was damals passiert ist und was heute vor sich geht und was oder wer dahinter steckt. Die Story hat 2 Zeitstränge, einmal 1959 und einmal heute. Diese Geschichte hat mir einige Male Gänsehaut beschert.

Das Ende fand ich wenig überzeugend, um nicht zu sagen sehr enttäuschend und einige Aussagen geben so gar keinen Sinn, daher einen Sternabzug.