Cover-Bild The Ivy Years – Bevor wir fallen
Band 1 der Reihe "Ivy-Years-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 29.03.2018
Sarina Bowen

The Ivy Years – Bevor wir fallen

Ralf Schmitz (Übersetzer)

Die Liebe kann dich heilen ... aber auch zerstören.

Band 1 der Ivy-Years -Reihe von USA-Today -Bestseller-Autorin Sarina Bowen

Veröffentlicht am 30.03.2018

Erfrischend, ehrlich, humorvoll und doch respektvoll!

„The Ivy Years – Bevor wir fallen“ von Sarina Bowen (Teil 1 der „The Ivy Years“-Reihe)

Seit einem Sportunfall ist Corey Callahan auf den Rollstuhl angewiesen, doch ihren Platz am renommierten Harkness College will sie auf keinen Fall aufgeben! Gleich an ihrem ersten Tag trifft sie auf Adam Hartley, der sich beim Eishockey das Bein gleich doppelt gebrochen hat und deshalb im behindertengerechten Wohnheim einquartiert wurde - im Zimmer direkt gegenüber. Corey weiß augenblicklich, dass sie das in Schwierigkeiten bringen wird: Hartley ist gutaussehend, lustig und schlau. Aber er hat eine Freundin. Und auch wenn Corey sich von niemandem besser verstanden fühlt als von Hartley und sie sich sicher ist, dass es ihm genauso geht.

Ich habe das Buch schon vor einiger Zeit ins Auge gefasst und wurde nicht enttäuscht. Das neue Cover finde ich wesentlich ansprechender und mit den Blüten darauf zudem richtig hübsch, auch wenn es keinen wirklichen Bezug zum Inhalt hat. Obwohl es sich hierbei um einen Reihenauftakt rund um das renommierte Harkness College handelt, ist diese Geschichte in sich abgeschlossen und man muss keineswegs einen Cliffhanger fürchten.
Der Einstieg in das Buch ist sehr angenehm, man lernt Corey und Adam durch die wechselnden Sichtweisen besser kennen und schließt die beiden so richtig ins Herz. Ich bin sehr beeindruckt, wie Sarina Bowen das sensible Thema Behinderung so erfrischend, ehrlich, humorvoll und doch respektvoll angeht. Sie vermittelt mit verletzlichen, aber auch starken Protagonisten, dass eine Behinderung nicht Liebe und Sexualität ausschließt.
Einige Probleme, mit denen die Protagonisten konfrontiert wurden, waren mir aber doch irgendwie zu einfach und zu unkompliziert gelöst. Dennoch konnte mich die Handlung trotz teils vorhersehbarer Handlungsverläufe fesseln. Die Liebesgeschichte der beiden stand trotz aller Probleme im Vordergrund und konnte mich beim Lesen berühren und überzeugen. Ich freue mich schon auf den nächsten Band rund um Hartleys besten Freund Bridger, der voraussichtlich im Juni erscheinen wird.

Zusammenfassend gesagt:
Erfrischend, ehrlich, humorvoll und doch respektvoll! Eine ganz besondere Liebesgeschichte!

Veröffentlicht am 02.07.2023

Schön für zwischendurch

Das Buch ist der erste Teil einer Reihe und handelt von Corey, die aufgrund eines Unfalls im Rollstuhl sitzt. Wir starten am ersten Tag ihrer Collegezeit. In ihrem Wohnheim trifft sie auf ihren Zimmernachbarn Adam Hartley, der ebenfalls aufgrund eines Unfalls aktuell mit Krücken durchs Leben geht. Mit der Zeit kommen sich die beiden näher und es entwickelt sich zu einer tollen Freundschaft oder vielleicht doch mehr? Wäre da nicht die Freundin von Hartley.

Das Buch spricht auch mal Themen wie Inklusion und Barrierefreiheit an, die ich heutzutage immer wichtiger finde. Der Einstieg in das Buch ist mir ziemlich gut gelungen, da wir direkt hineingeworfen werden am ersten Tag des Colleges. Innerhalb der Kapitel wechselt es manchmal die Perspektive zwischen Corey und Hartley, was aber nicht stört. Besonders das Ende hat mit gefallen, an dem auch über Hartleys Päckchen gesprochen wird. Denn wir alle haben doch ein Päckchen zu tragen. Ein Highlight ist es für mich allerdings nicht gewesen.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Eine Geschichte voller Freundschaft, Neuanfang und Liebe!

Die Geschichte von Corey hat mich wirklich berührt. Ihre Art mit der Situation umzugehen, immer das Beste aus allem zu machen und nie die Lebensfreude zu verlieren fand ich sehr beeindruckend. Dann auch noch Adam - alias „Hartley“- der wohl einfach ein totaler Traumtyp ist. Genau die Art Mann mit dem man sowohl lachen kann, als auch ernste Gespräche führen. Wie er für Corey da war, sie unterstützt hat ohne sie zu bemitleiden, rührend. Einziges Manko. Meines Empfinden nach’s spricht Corey schon sehr früh davon, dass sie ihn liebt. Das ganze kam mir ein bisschen zu „holter-die-polter“. Aber was soll’s, darüber kann ich im Endeffekt hinweg sehen.

Alles in allem eine besondere Geschichte die Mut macht und einfach Spaß am Lesen weckt.

Veröffentlicht am 20.08.2020

Lesevergnügen

Wer mir auf Instagram folgt und sich meine Storys anschaut weiß, dass ich sehr viel aus dem Genre New Adult lese. Irgendwann gleichen sich jedoch die Probleme der Protagonisten und man legt das Buch zu Seite, weil man einfach genug hat. Als ich dann auf dieses Buch gestoßen bin (natürlich wegen dem wunderschönen Cover) wurde ich neugierig. Anders als bei anderen Büchern aus diesem Genre geht es nicht um dunkle Vergangenheiten und Geheimnisse, sondern um einen schweren, offensichtlichen Schicksalsschlag.
Der Schreibstil der Autorin gefiel mir auf anhieb. Ich kam gut in die Geschichte rein, wurde gefesselt und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Perspektiven wechselten zwischen Coreys und Adams immer hin und her, was eine gute Abwechslung hinein brachte.
Corey war mir sehr sympathisch. Die Autorin hat es geschafft eine Protagonistin zu erschaffen, in die man sich auch ohne Behinderung gut hineinversetzen konnte. Ich denke nicht, dass viele sich darüber Gedanken machen, was es bedeutet an den Rollstuhl gefesselt zu sein. Mit dieser Geschichte werden all die Probleme und Herausforderungen auf "schöne" Weise gezeigt. Corey meistert mit eisernen Willen ihr Leben und versucht das beste daraus zu machen, egal wie unmöglich es scheint und dafür bewundere ich sie.!

Adam war ein echt lieber Kerl. Trotzdem konnte er mich nicht ganz von sich überzeugen, da er an einigen Stellen zu oberflächig war. Wieso müsst ihr allerdings selbst herausfinden...
Obwohl die Geschichte bis zum Mitte des Buches lustig und spannend war, wurde es zum Ende hin sehr vor raussehbar und verlor so an Spannung. Das bedeutet nicht, dass das Ende nicht gut war.!

FazitDie Problematik der Geschichte fand ich bei diesen Buch sehr gut. Es war, zu all den anderen New Adult Büchern die ich zuvor gelesen habe, mal etwas total anderes. Die Handlung konnte mich fesseln und auch in Hartley konnte ich mich sehr gut  hineinversetzten.
Das Ende konnte mich leider nicht mehr mitreißen, da das gewisse Etwas fehlte.

Dennoch bekommt das Buch von mir 4/5 Lesezeichen.

Veröffentlicht am 15.11.2018

Reihenauftakt

Das Buch "The Ivy Years-Bevor wir fallen"- von der Autorin Sarina Bowen , ist der Auftakt einer neuen Reihe.

Das Buch ist in Kapiteln unterteilt und in der Ich - Perspektive und Gesprächen geschrieben. Die Hauptpersonen sind Corey und Adam Hartley. Ihre Sichtweisen wechseln sich ab. Corey beginnt das College im Rollstuhl. Ihre Mitbewohnerin Dana und ihr Nachbar Hartley , welcher zurzeit selbst mit Krücken unterwegs ist , sind die Einzigen, die sie nicht anders als jeden anderen behandeln. Sie sind im Barriere freien Wohnheim untergebracht und verbringen viel Zeit miteinander. Corey merkt, dass sie mehr Gefühle für Adam entwickelt. Doch wie sieht es bei ihm aus? Hinzu kommt, dass Adam vergeben ist, ist er mit dieser Beziehung glücklich?
Mein Fazit: Es war schön die Story zu verfolgen. Es war jedoch manchmal sehr schwer hinter die Gefühle von Hartley zu kommen . Ebenso fehlte mir etwas die Spannung. Daher gibt es von mir 4 von 5 Sternen