Cover-Bild Das Haus der Mädchen
Band 1 der Reihe "Kerner und Oswald"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.06.2018
Andreas Winkelmann

Das Haus der Mädchen

Leni kommt nach Hamburg, um dort ein Praktikum zu machen. Über eine Zimmervermittlung mietet sie sich in einer Villa am Kanal ein. Schnell freundet sie sich mit ihrer Zimmernachbarin an - aber die ist am nächsten Morgen spurlos verschwunden. Weil ihr das merkwürdig vorkommt, sucht sie nach ihr.
Freddy Förster, früher erfolgreicher Geschäftsmann, ist inzwischen auf der Straße gelandet. Zufällig beobachtet er, wie jemand einen Mann am Steuer seines Autos erschießt. Um nicht zum nächsten Opfer zu werden, sucht er den Mörder.
Bis er auf Leni trifft, die das Verschwinden ihrer neuen Freundin nicht hinnehmen will. Bald begreifen die beiden, dass ihre beiden Fälle mehr miteinander zu tun haben, als ihnen lieb ist - und dass sie in großer Gefahr schweben...

Veröffentlicht am 10.02.2022

Auftakt der Kerner & Oswald-Reihe

Leni will in Hamburg ein Praktikum absolvieren und mietet sich in einer Villa am Kanal ein. In der Villa sind noch weitere Zimmer untervermietet. Schnell freundet sie sich mit ihrer Nachbarin an, die allerdings am nächsten Tag spurlos verschwindet. Angeblich ausgezogen. Das glaubt Leni aber nicht und macht sich auf die Suche.
Sie trifft auf Freddy, einen obdachlosen ehemaligen Geschäftsmann, der Zufällig Zeuge eines Mordes wird. Beide werden zur Zielscheibe des Täters und bringt sie in große Gefahr.

WOW. einfach nur WOW. Das war mein Erster Winkelmann und bin begeistert. Vom Fall, von den Protas, von der Lovestory vom Schreibstiel, einfach von allem.

Leni ist eine schüchterne, aber wenn es drauf ankommt starke Frau, die nicht aufgibt die Wahrheit zu finden, selbst als sie selbst in Gefahr gerät.
Jens und auch Becca sind einfach ein klasse Team und ich bin gespannt, wo das mit den beiden noch hinführt. Es knistert jedenfalls ordentlich. Ich finde es gut, dass die Lovestory nur nebenbei behandelt wird und nicht vom Krimi selbst ablenkt. Der Spannungsbogen ist von Anfang an da, sodass man immer weiterlesen möchte.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Was geht vor in Nr. 39b?

Der Thriller „Das Haus der Mädchen“ von Andreas Winkelmann stellt den ersten Band um das Ermittlerduo Kerner und Oswald aus Hamburg da. In dem 2018 erschienenen Buch geht es um Zivilcourage, Freundschaft und Ruhm.

Die Geschichte lässt sich grob in zwei Stränge unterteilen. Zum einen wird ein Mord begangen. Aus Angst bleibt der Augenzeuge anonym und verssucht unterzutauchen. Zum anderen verschwindet Vivien spurlos aus der Unterkunft einer Zimmervermittlung in 39b. Leni Fontane zieht es nach einem Streit mit ihrem Freund Niklas ebenfalls nach Hamburg und freundet sich mit dem Mädchen an. Da sie an kein zufälliges Verschwinden glaubt, begibt sie sich auf die Suche nach ihrer neuen Freundin.

Hinter Jens Kerner verbirgt sich ein Mittfünfziger Kommissar. Er ist allein, fühlt sich aber zu der im Rollstuhl sitzenden Sekretärin im Polizeikommissariat 33 hingezogen. Rebecca Oswald hilft Kerner hin und wieder, indem sie während ihrer zahlreichen Fahrten in der Red Lady durch die Nacht fahren und ihre neutrale Sicht zu den Fällen schildert. Die beiden geben ein sehr gutes Team ab und durch das Buch zieht sich eine Beziehungsentwicklung, die mitfiebernd zu verfolgen ist.

Rolf Hagenah stellt einen offiziellen Kollegen von Kerner dar. Die Kriminalrätin Mareike Baumgärtner ist ebenfalls ein eher strenges Teammitglied.

Das Buch ist in 7 Kapitel unterteilt, die wiederum unterteilt sind und führt uns durch Hamburgs Kanäle sowie Straßen und dunkle Ecken. Mit den Kapiteln wechseln auch die Charaktere, aus dessen Sicht der Leser den Fortlauf der Geschichte verfolgt. Somit bleibt der Spannungsbogen permanent erhalten und lockert das Buch auf. Dieses ist flüssig zu lesen.

Das Haus der Mädchen stellt für mich einen wunderbaren Beginn der neuen Ermittlerreihe von Winkelmann dar. Die Charaktere harmonieren sehr gut und ich freue mich darauf, über deren Entwicklung in den weiteren Bänden zu lesen. Das schöne ist, dass bereits 3 weitere Bücher um Kerner & Oswald veröffentlicht sind und der Lesespaß direkt weitergehen kann. Und empfehlen kann ich die Reihe jedem, der unterhaltsame Krimis mag. Das große Blutbad bleibt hier aus, aber dafür sind die Charaktere sehr gut ausgearbeitet und lösen spannende Fälle im Norden!

Veröffentlicht am 21.08.2020

Ein spannender Thriller

Leni reist nach Hamburg, um dort ein Praktikum zu absolvieren. Als sie sich in der Villa, deren Zimmer über das Internet vermietet werden mit Vivienne anfreundet und diese am nächsten Tag spurlos verschwunden ist, macht Leni sich auf die Suche nach ihr.
Gleichzeitig beobachtet Freddy, ein ehemals erfolgreicher Geschäftsmann, der jetzt auf der Straße lebt, einen grausamen Mord.
Als die beiden sich treffen müssen sie feststellen, dass der Mord und Viviennes Verschwinden mehr miteinander zu tun haben, als sie anfangs dachten.

Charaktere:
Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, sie waren authentisch dargestellt und nicht klischeehaft. Vor allem über Leni und Freddy hat man im Verlauf der Handlung vieles erfahren. Aber auch über die Nebencharaktere, die Polizisten und die "Bösen".

Schreibstil:
Das Buch ist abwechselnd aus den Perspektiven von Leni, Freddy, Kommissar Kerner und zum Teil aus Sicht der Nebencharaktere geschrieben. Das Buch lässt sich sehr gut lesen, ist durchgehend spannend und der Nervenkitzel ist garantiert.

Mir hat dieser Thriller sehr gut gefallen. Er war spannend, teilweise etwas gruselig und es gab jede Menge unerwarteter Wendungen. Außerdem habe ich definitiv nicht mit diesem Ende gerechnet, obwohl es letztendlich irgendwie naheliegend war. Von mir gibt es auf jeden Fall eine ganz klare Leseempfehlung zu diesem Thriller!

Veröffentlicht am 02.10.2019

Ein von Anfang an spannender Thriller

Ein Krankenpfleger beobachtet zufällig eine Entführung und bezahlt dafür mit seinem Leben. Freddy - erst seit kurzem Obdachlos - beobachtet den Mord und ist seit dem auf der Flucht vor dem Mörder.
Fast ...

Fast gleichzeitig strandet Leni in Hamburg um bei einem Verlag ein Praktikum zu absolvieren, freundet sich mit einer Mitbewohnerin in ihrer Unterkunft an und macht sich auf die Suche nach ihr als diese plötzlich spurlos verschwunden ist. Während Leni ihre Mitbewohner sucht und Freddy auf der Suche nach dem Mörder ist kreuzen sich ihre Wege und eine spannende Geschichte rund um die Ermittlungen von Komissar Jens Kerner bezüglich einiger Reihe verschwundener Mädchen nimmt ihren Lauf.

Ich muss gestehen, dies ist mein erstes Buch vom Autor Andreas Winkelmann, aber es wird definitiv nicht mein letztes sein.
Die Geschichte ist durch und durch spannend, ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand nehmen.
Der Schreibstil ist klar, verständlich, nachvollziehbar und beschreibend.
Die Erzählperspektive dieses Thrillers wechselt ständig zwischen den Protagonisten, baut damit Spannung auf, bleibt realitätsnah und schlägt immer wieder andere Richtungen ein.
Die Ermittlungen laufen schleppend, jeder Verdächtige rückt irgendwann in den Mittelpunkt und bis zu einer Wende der Erzählung, zum Glück weit am Ende der Geschichte, ist einem als Leser das Motiv der Morde als auch der Täter selbst unklar.

Ein gelungener deutscher Thriller, nicht typisch aber dafür spannend! Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 27.04.2019

...wie immer sehr fesselnd....

Ein Krankenpfleger wird Zeuge von einem Mord und wird kurze Zeit später erschossen.
Junge Mädchen verschwinden spurlos und der Ermittler Jens steht vor einem Rätsel.
Dieser Thriller wird aus der Sicht ...

Dieser Thriller wird aus der Sicht von verschiedenen Personen erzählt.
Da wären der Ermittler Jens, Leni die ihre Mitbewohnerin sucht, der Mörder und der Obdachlose Freddy, der den Mord beobachtet hat.
Sie sind alle ein Teil eines Puzzles, dass sich Stück für Stück zusammen fügt.
Ein sehr spannender Psychothriller mit einigen gruseligen Momenten. Man kann sich alles recht gut vorstellen und ist so gefesselt, dass man das Buch so gar nicht aus der Hand legen kann.
Wie auch die Bücher zuvor, schafft es der Autor Andreas Winkelmann den Leser zu fesseln und teilweise auf die falsche Fährte zu führen.
Toller Thriller.