Cover-Bild Ophelia Scale - Die Welt wird brennen
Band 1 der Reihe "Die Ophelia Scale-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 01.03.2019
Lena Kiefer

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen

Ausgezeichnet mit dem Lovelybooks Leserpreis 2019: Deutsches Debüt
Hoffnung ist stärker als Hass, Liebe ist stärker als FurchtDie 18-jährige Ophelia Scale lebt im England einer nicht zu fernen Zukunft, in dem Technologie per Gesetz vom Regenten verboten ist. Die technikbegeisterte und mutige Kämpferin Ophelia hat sich dem Widerstand angeschlossen und wird auserkoren, sich beim royalen Geheimdienst zu bewerben. Gelingt es ihr, sich in dem harten Wettkampf durchzusetzen, wird sie als eine der Leibwachen in der Position sein, ein Attentat auf den Herrscher zu verüben. Doch im Schloss angekommen, verliebt sie sich unsterblich in den geheimnisvollen Lucien – den Bruder des Regenten. Und nun muss Ophelia sich entscheiden zwischen Loyalität und Verrat, Liebe und Hass ...Alle Bände der Ophelia Scale-Trilogie:Ophelia Scale – Die Welt wird brennenOphelia Scale – Der Himmel wird bebenOphelia Scale – Die Sterne werden fallenOphelia Scale – Wie alles begann (Shortstory, nur als E-Book verfügbar)

Veröffentlicht am 22.08.2020

Toller Auftakt einer Reihe

Es gibt ja wirklich sehr viele, die von dieser Reihe schwärmen. Allein deswegen war ich skeptisch.
Sie hat aber dann doch eine Chance bekommen.
Ich muss sagen, dass ich mich wirklich sehr lange gefragt ...

Sie hat aber dann doch eine Chance bekommen.
Ich muss sagen, dass ich mich wirklich sehr lange gefragt habe, was an dem Buch so toll sein soll. Es war mittelmäßig. Interessant. Ausreichend emotional ansprechend. Aber von Begeisterung fehlte bei mir lange jede Spur.
Erst im hinteren Teil des Buches änderte sich das. Da kam Drama auf. Es wurde richtig spannend, richtig verzwickt und als Leser wurde man voll abgeholt.
Man wusste nicht mehr sicher, was man jetzt glauben sollte. Wer Feind und wer Freund war, war komplett verschwommen.
Ich hatte ein ganz mulmiges Gefühl und das Ende deutete an, dass ich mit meiner Vermutung richtig lag, doch aufgeklärt wurde es nicht. Es war ein ziemlich mieses Ende, das einen praktisch zwingt, weiter zu lesen.
Der letzte Teil des Buches hat somit einiges wieder raus gerissen und ich hoffe, dass Band dort anknüpft und dann durchgehend so gut ist.
Es war auf jeden Fall ein interessanter Start.

Veröffentlicht am 15.04.2019

Wenn Technologie plötzlich verboten wird...

Klappentext:

Hoffnung ist stärker als Hass, Liebe ist stärker als Furcht

Klappentext:

Hoffnung ist stärker als Hass, Liebe ist stärker als Furcht

Die 18-jährige Ophelia Scale lebt im England einer nicht zu fernen Zukunft, in dem Technologie per Gesetz vom Regenten verboten ist. Die technikbegeisterte und mutige Kämpferin Ophelia hat sich dem Widerstand angeschlossen und wird auserkoren, sich beim royalen Geheimdienst zu bewerben. Gelingt es ihr, sich in dem harten Wettkampf durchzusetzen, wird sie als eine der Leibwachen in der Position sein, ein Attentat auf den Herrscher zu verüben. Doch im Schloss angekommen, verliebt sie sich unsterblich in den geheimnisvollen Lucien – den Bruder des Regenten. Und nun muss Ophelia sich entscheiden zwischen Loyalität und Verrat, Liebe und Hass.

Hierbei handelt es sich um den Auftakt der neuen dystopischen Reihe rund um Ophelia Scale.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, fesselnd und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass ich einen guten Einblick in ihre Gedanken bekam und mich problemlos in sie reinversetzen konnte.

Die Charaktere wurden sehr interessant herausgearbeitet und haben mir allesamt eigentlich ganz gut gefallen. Ophelia ist als Hauptfigur mutig und sympathisch, aber auch Lucien hatte definitiv etwas für sich. Und selbst die Nebenfiguren passten einfach toll in die Handlung.

Die Grundidee an sich fand ich ebenfalls unglaublich interessant und wurde von Lena Kiefer auch fesselnd und gekonnt umgesetzt. Eine beklemmende Welt, in der Technologie verboten ist – voller Spannung und Action, aber auch mit einer Portion Liebe. Ich fühlte mich insgesamt sehr gut unterhalten, auch wenn ich mir vielleicht die ein oder andere überraschende Wendung gewünscht hätte. Dennoch ist das Buch absolut lesenswert.

Das Ende mit all ihren Offenbarungen lässt den Leser zwar mit einem gemeinen Cliffhanger und einigen offenen Fragen zurück, doch zum Glück muss man auf die Fortsetzung nicht allzu lange warten und auf die bin ich schon jetzt mehr als gespannt.

Fazit:

Eine fesselnde Dystopie und ein gelungener Auftakt, der mit Spannung, Action und Liebe aufwartet und mich insgesamt sehr gut unterhalten konnte. Von mir gibt es daher volle 4 Sterne.