Profilbild von Hagazussa

Hagazussa

Lesejury Profi
offline

Hagazussa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hagazussa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2020

Nicht ganz so stark wie der 1. Band

Obsidian 2: Onyx. Schattenschimmer
0

Onyx ist der zweite Teil einer 5teiligen Fantasy-Reihe. Der erste Band hatte für mich Suchtfaktor, der zweite ist jetzt nicht ganz so stark und schlüssig, aber alles in allem lesenswert, wenn man wissen ...

Onyx ist der zweite Teil einer 5teiligen Fantasy-Reihe. Der erste Band hatte für mich Suchtfaktor, der zweite ist jetzt nicht ganz so stark und schlüssig, aber alles in allem lesenswert, wenn man wissen möchte, wie es mit Katy und Daemon weitergeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.08.2020

Wirtschaftswunder

Zeiten des Aufbruchs
0

er 2. Weltkrieg ist vorüber. Die vier Freundinnen Henny, Käthe, Ida und Lina haben ihn mehr oder minder überstanden. Nun gilt es, sich ein neues Leben aufzubauen und ihren Kindern unterstützend zur Seite ...

er 2. Weltkrieg ist vorüber. Die vier Freundinnen Henny, Käthe, Ida und Lina haben ihn mehr oder minder überstanden. Nun gilt es, sich ein neues Leben aufzubauen und ihren Kindern unterstützend zur Seite zu stehen.
Die Nachkriegszeit und die Fünfziger und Sechziger Jahre werden sehr nah dargestellt. Durch die Familien der 4 Freundinnen erschließt sich auch eine Vielfalt an verschiedenen Schicksalen und Möglichkeiten.
Der 2. Band ist nicht mehr ganz so fesselnd wie der 1. Allerdings liegt das sicherlich daran, dass die Gefahr der Kriege vorüber ist und das Leben nun aufwärts geht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.07.2020

Seelen

Abendsonne. Die Wiedererwählte der Jahreszeiten (Buch 2)
0

Der zweite Teil der Saga ist, aufgrund seiner Hauptprotagonistin spannender und nachvollziehbarer als der erste Band. Dahlia ist ein einfaches Mädchen vom Land und benimmt sich auch so. Sie nimmt kein ...

Der zweite Teil der Saga ist, aufgrund seiner Hauptprotagonistin spannender und nachvollziehbarer als der erste Band. Dahlia ist ein einfaches Mädchen vom Land und benimmt sich auch so. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund, will beschäftigt sein und liebt ihre Familie und ihre Heimat. Dazu ist sie neugierig, intelligent und schlagfertig. Selbst, dass in ihr die Seele Melindas innewohnt, fand ich nachvollziehbar, fühle ich mich doch auch zur Regency hingezogen. ;)))

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.08.2019

Authentisch

Aufbruch in ein neues Leben
0

Das Buch "Aufbruch in ein neues Leben" erzählt ein Stück Zeitgeschichte aus der Sicht von 3 jungen Frauen, die aus unterschiedlichen Verhältnissen stammen und sich dazu berufen fühlen, den Beruf der Hebamme ...

Das Buch "Aufbruch in ein neues Leben" erzählt ein Stück Zeitgeschichte aus der Sicht von 3 jungen Frauen, die aus unterschiedlichen Verhältnissen stammen und sich dazu berufen fühlen, den Beruf der Hebamme zu ergreifen. In einfachen Worten erzählt die Schriftstellerin aus dem Leben von Margot, Luise und Edith, ihren Erlebnissen in der Klinik, mit der Familie sowie Höhen und Tiefen des Alltags in einer schwierigen Zeit. Besonders die damals herrschende Not und das Elend, welches schlussendlich auch die Kinder erleiden mussten, und mit dem die Hauptprotagonistinnen tagtäglich konfrontiert waren, berührt sehr. Dennoch weist das Buch keinen Spannungsbogen im herkömmlichen Sinn auf und fesselt darum nicht in dem Maße, wie ich es mir gewünscht hätte.

Veröffentlicht am 16.05.2019

Leise Töne

Bell und Harry
0

Der Roman "Bell und Harry" von Jane Gardam hat meine Aufmerksamkeit bereits durch das wunderschöne Cover gefesselt. Es handelt sich hier um ein kleines Büchlein, was man schnell an einem Nachmittag gelesen ...

Der Roman "Bell und Harry" von Jane Gardam hat meine Aufmerksamkeit bereits durch das wunderschöne Cover gefesselt. Es handelt sich hier um ein kleines Büchlein, was man schnell an einem Nachmittag gelesen hat. Nichtsdestotrotz ist eine eine wunderbar leise Geschichte um das Kennenlernen, Leben und gemeinsam Erwachsen werden von dem Londoner Stadtjungen Harry, der jedes Jahr mit seiner Familie aufs Land fährt und dort den etwas älteren Bell trifft. Bell zeigt Harry seine Welt, was die beiden mitunter auch in sehr gefährliche Situationen bringt. Diese Welt gefällt dem Jungen Harry allerdings so gut, dass er noch als erwachsener Mann zum alten Farmhaus und zur Familie Teesdale fährt. Das Buch erzählt mit Sequenzen aus dem Leben von Harry und Bell über die Familien und ihr Zusammenleben und Zusammenhalten. Ein Buch der leisen Töne.