Profilbild von Sternchen_16

Sternchen_16 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2020

Gute Ansätze - aber ich hätte mir mehr Tipps und Anregungen gewünscht

Made for more – Du bist für mehr gemacht

In diesem Ratgeber erklärt Dana Schwandt anhand von 5 Säulen, wie man sein Leben verändern kann. Das Buch soll motivieren sein Leben zu überdenken und etwas zu ändern.

Das Buch hat viele gute Ansätze, ...

Das Buch hat viele gute Ansätze, die mich sehr motiviert haben. Beispielsweise fand ich das Kapitel mit den Glaubenssätzen richtig gut. Doch die meisten Ansätze habe ich schon in anderen Büchern gelesen, also es war nicht wirklich viel neues dabei. Das Herausfinden der Superstärke und der Superschwäche fand ich ziemlich gut. Ich konnte selbst viel nachdenken, was ich anders machen könnte und Verändern möchte. Zwischendurch sind auch immer mal wieder ein paar Übungen, die ich sehr hilfreich fand. Allerdings hätte ich mir mehr Tipps und Anregungen erwartet, wie ich selbst vorgehen kann oder wie man die Dinge am besten umsetzt. Das Buch erzählt sehr viel aus Danas Leben mit ihrer Familie, was mir teilweise schon zu viel war. Ich fand der größte Teil an diesem Buch war autobiografisch. Das Leben von Dana ist zwar schon ganz interessant und inspirierend, aber hat mich auch ein bisschen eingeschüchtert. Ganz so einfach geht das ganze ja dann doch nicht. Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Es ist einfach und verständlich geschrieben. Das Buch würde ich eher Erwachsenen im mittleren Alter empfehlen.

Leider kann ich das Buch nicht unbeschränkt weiterempfehlen. 3/5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Sehr humorvolle Geschichte für zwischendurch

Das Glück in vollen Zügen

Marie, die in einem Bauwagen am Ammersee wohnt, muss jeden Tag mit dem Zug in die Arbeit pendeln. Johannes und Marie werden dort aufeinander aufmerksam, trauen sich aber nicht einander anzusprechen. Es kommt zu vielen Missverständnissen.

Am Anfang hatte ich leichte Startschwierigkeiten. Mir war nicht immer bewusst, ob jetzt schon ein neuer Tag begonnen hat oder nicht. Das fand ich stellenweise etwas verwirrend. Das Problem hatte ich aber nur zu Beginn. Das Buch ist sehr humorvoll, mir war der Humor teilweise zu überspitzt. Trotzdem musste ich immer wieder ziemlich grinsen. Die Handlung ist sehr realistisch und mal was ganz anderes. Welches Buch spielt schon größtenteils in einem Zug. Ich hätte mir noch mehr Szenen gewünscht, die die Geschichte so richtig vorantreiben. Vieles hat sich leider immer wieder wiederholt.. Den Schreibstil fand ich total besonders und es war mal was ganz anderes. Es kamen immer mal wieder bayerische Wörter vor, was mir total gut gefallen hat. Das Buch ist sehr modern mit Spottet und Tinder. Es werden gute Themen wie Endometriose, Kinderwunsch und Demenz angesprochen. Mir waren diese allerdings zu oberflächlich behandelt. Die Handlung hätte definitiv noch mehr Potential nach oben.

Insgesamt ein nettes Buch für Zwischendurch zum Lachen. 3/5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Ganz nett für zwischendurch - für Filmliebhaber!

This is not a love scene

Eigentlich hasst Iris die Fantasy Bücher, die ihre Großmutter geschrieben hat. Sie meint, dass diese Bücher ihre Familie zerstört haben. Doch dann muss sie, um auf ihren Bruder aufzupassen, zum Filmset, bei dem genau diese Bücher verfilmt werden.

Zu Beginn hatte ich gleich viele Fragezeichen im Kopf. Man wurde richtig in die Geschichte reingeschmissen. Es kommen immer wieder Ausschnitte aus dem Fantasy Buch vor, die für mich am Anfang gar keinen Zusammenhang hatten. Irgendwie konnte ich dabei den Bezug zur Handlung des eigentlichen Buches nicht wirklich herstellen. Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen. Es ist eine ganz nette Geschichte für zwischendurch. Es hätte sogar großes Potential richtig tiefgründig zu werden. Leider ist es dann doch ziemlich oberflächlich geblieben. Es werden einige wichtige Themen angesprochen, die aber teilweise nicht ganz ausgearbeitet wurden. Aber das Thema "Vernachlässigung und Druck von den Eltern" wurde gut umgesetzt. Die Liebesgeschichte ging mir etwas zu schnell. Die ganze Entwicklung der Handlung war teilweise leider nicht ganz nachvollziehbar und eher unrealistisch. Gut gefallen hat mir, dass man so viel über den Film Dreh und die Probleme dort erfährt. Das war mal was ganz anderes. Mit Iris konnte ich leider keine richtige Bindung aufbauen. Doch Eamon fand ich total süß. Und am stärksten Beeindruckt hat mich die Entwicklung von Iris jüngerem Bruder Ryder.

Insgesamt eine ganz nette Geschichte, die man gut zum Entspannen lesen kann. 3/5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Hoher Unterhaltungsfaktor, aber Thematik teilweise grenzwertig

V is for Virgin

Valerie möchte mit dem Sex bis zur Ehe warten. Aus diesem Grund hat ihr Freund mit ihr Schluss gemacht. Sie wird als Virgin Val bekannt und steckt viel Energie in ein Projekt. Als dann auch noch der Rockstar Kyle auftaucht, der sie unbedingt von ihrem Vorhaben abbringen möchte, ist das Chaos perfekt.

Der Schreibstil in diesem Buch ist wunderbar flüssig zu lesen und der Unterhaltungsfaktor war wirklich sehr hoch. Es ist eine nette Geschichte für zwischendurch. Besonders Vals Leidenschaft, die sie in das Projekt steckt, hat mich begeistert. Mir war es an der ein oder anderen Stelle zu viel Drama, das sehr überzogen dargestellt wurde. Viel wird immer total hochgeschaukelt. Dadurch wirkte einiges auf mich ziemlich unrealistisch. Die Aussage, dass man auch nein zu Sex sagen kann und sich dafür nicht schämen muss fand ich an sich sehr gut und auch wichtig! Das Buch spricht dadurch eine sehr wichtige Thematik an. Die Umsetzung fand ich allerdings nur teilweise gelungen. Die Jungfräulichkeit wird ein bisschen zu hoch gelobt. Es kommt fast so rüber, als wär es schlecht Sex zu haben. Auch ein paar Handlungen von Val fand ich nicht wirklich in Ordnung. Val fand ich ziemlich sympathisch und ihr Energie habe ich immer wieder bewundert. Sie hatte für meinen Geschmack jedoch ein bisschen zu viele Männer in kurzer Zeit. Kyle ist schon sehr Macho-mäßig. Stellenweise habe ich ihn total gehasst, weil er einfach kein Nein akzeptiert. An manchen Stellen fand ich ihn aber dann doch ganz süß. Am liebsten mochte ich Isaac.

Ein Buch, das mich ganz gut unterhalten konnte und ich habe nicht bereut es gelesen zu haben. 3/5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.08.2020

Ein sommerlicher Jugendroman mit schönem Setting

Cursed Love

Mit ihren beiden Geschwistern verbringt die 17-jährige Mia den Sommer auf einer Insel bei ihrer Tante. Dort trifft sie auf den gutaussehenden Joe, aber auf seiner Familie liegt ein Fluch, der große Gefahr bringen kann.

Der Schreibstil von Tanja Voosen ist total schön. Das Setting auf der Insel konnte ich mir wunderbar vorstellen und es kam ein bisschen Sommerfeeling auf. Whidbee Island ist einfach traumhaft schön! Allerdings wurde ich leider mit der Geschichte nicht ganz warm. Mich konnte die Sache mit dem Fluch leider einfach nicht packen. Das ganze ist zwar echt magisch und geheimnisvoll, aber irgendwie war es mir zu unrealistisch. Dadurch, dass man sehr viel über den Fluch erfährt, konnte ich mir das ganze trotzdem ganz gut vorstellen. Es war mal was ganz anderes und auch ziemlich spannend. Mit der Protagonistin habe ich sehr mitgefiebert. Mia fand ich ganz sympathisch, aber sie ging mir zu viel Risiko ein. Manchmal habe ich einfach nicht verstanden, warum sie sich in diese Gefahren begibt. Es ist eigentlich klar, dass das alles nicht gut gehen kann. Ich fand nicht so gut, dass sie immer alles alleine schaffen möchte und eher unüberlegt handelt. Für ihre 17 Jahre fand ich sie teilweise ziemlich kindisch und naiv.. Joe hingegen mochte ich sehr gerne und seine Handlungen konnte ich auch viel besser nachvollziehen. Wie er sich um Mia gesorgt hat war total süß. Seine Ängste konnte ich gut verstehen und dadurch haben seine Reaktionen auch realistisch gewirkt. Besonders Mias Cousine Lila mochte ich sehr gerne. Leider hat man nicht so viel über sie erfahren, aber es wurden kurz ein paar wichtige Themen angeschnitten. Gerne hätte ich sie noch besser kennengelernt. Ein Buch über Lila könnte ich mir noch sehr gut vorstellen.

Insgesamt bekommt das Buch von mir 3/5 Sterne. Mich konnte es leider nicht ganz packen, aber das ist sicherlich reine Geschmackssache.