Cover-Bild Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch
  • Ersterscheinung: 18.08.2020
  • ISBN: 9783473401963
Jennifer Alice Jager

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch

In a kingdom of light, she is the darkness.

Als Sheera festgenommen und in den Palast der Hochalben gebracht wird, fürchtet sie um ihr Leben. Denn sie ist nicht nur eine gesuchte Diebin, sondern auch eine Nachtalbe – ein geächtetes Wesen der Dunkelheit. Ihre Festnahme hat allerdings einen anderen Grund: Sheera soll an einem Wettstreit um den Königsthron teilnehmen. Wenn sie das tödliche Spiel überleben will, darf sie niemandem vertrauen – weder ihren adeligen Konkurrentinnen noch dem jungen Kommandanten der Armee. Doch Sheera wird schon bald einem weitaus gefährlicheren Feind gegenüberstehen: dem Kronprinzen des Menschenreichs …

Band 1 der epischen Fantasy-Saga von Jennifer Alice Jager

*** Leseprobe ***„Ich weiß nicht, was das zwischen uns ist." Sein Blick wanderte über meinen Körper, hinauf zu meinen Lippen und blieb für einen Moment an ihnen hängen, bevor er mir direkt in die Augen schaute. „Und ich weiß nicht, ob du es ebenfalls spürst. Aber es war da, vom Augenblick unserer ersten Begegnung an. Und es macht mich zugleich schwach und stärker denn je.“

Veröffentlicht am 28.08.2020

Die Wahrheit um den Dämmerstein

„Chroniken der Dämmerung – Moonlight Touch“ von Jennifer Alice Jager ist ein Abenteuer gewesen und hat mir sehr gut gefallen. Es war eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Aber fangen wir von vorne an.
Zunächst ...

Zunächst einmal das Cover: Auch wenn die Kopfhaltung etwas unnatürlich erscheinen mag, stört es mich nicht und ich finde es im Großen und Ganzen sehr schön. Die Farbkomposition ist interessant, vielleicht hätten es ein paar Tropfen weniger sein dürfen, aber ansonsten gefällt es mir gut.

Das war zwar mein erstes Buch der Autorin, aber der Schreibstil konnte mich sofort überzeugen. Die Protagonistin ist einfach nur toll. Sheera ist kein naives Mädchen, das einen Fehler nach dem nächsten begeht. Nein, sie denkt nach und vor allem reflektiert sie auch ihre Handlungen und Aussagen.
Der Einstieg in die Geschichte beginnt dabei fast schon gemütlich. Als sie dann von den Blutalben mitgenommen wird, beginnt es spannend zu werden und das letzte Drittel war sowieso nur mehr eine Achterbahnfahrt der Gefühle und gefühlt auf jeder Seite hat die Story wieder eine Wendung genommen. Wobei mir die „Hauptwendung“ nicht gefallen hat. Ich mochte die Figur (ich nenne natürlich keine Namen ;) sehr gerne und fand es schade, was sie aus ihr gemacht haben. Da hätte ich mir tatsächlich eine andere Richtung für die Geschichte gewünscht.
Aber abgesehen von diesem (zugegeben für mich großen) Detail, fand ich die Geschichte sehr stimmig und vor allem wortgewandt und schön erzählt. Hie und da findet man ein paar Wortwiederholungen, aber darüber kann man hinwegsehen. Schön fand ich es auch, dass die Autorin weitestgehend auf Klischees verzichtet hat. Bis auf den obligatorischen Cliffhanger, der es wirklich in sich hat. Also seid gewappnet! Ich jedenfalls kann Band 2 nicht mehr erwarten und nun heißt es: Warten bis nächstes Jahr.

Fazit: Ein Genre-Vertreter der definitiv heraussticht.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Ein wirklich gelungener Auftakt der Reihe.

Dies war mein erstes Buch von der Autorin und definitiv nicht mein letztes. Mit diesem Buch ist ihr ein wirklich gelungener Auftakt geglückt. Ich kam richtig gut in die Geschichte rein und hatte auch keinerlei Probleme mir etwas bildlich vorzustellen. Es ließ sich alles super leicht und flüssig lesen und ich wollte auch teilweise gar nicht aufhören zu lesen. Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen. Es war auch immer spannend. Immer wieder passierten Dinge die man so nicht erwartet hätte und es wurde niemals langweilig. Die Autorin hat es auch geschafft mich zu täuschen, genauso wie Sheera. Geschrieben wurde dieses Buch aus zwei Perspektiven. Zum einen aus Sheeras Sicht und zum anderen aus Lysanders Sicht. Dadurch bekam man auch immer wieder einen tollen Einblick in Lysanders Leben und Gedankenwelt. Bloß Gefühlstechnisch konnte es mich nicht komplett abholen. Ich habe zwar ein kleines bisschen mit den Charakteren mitgefühlt, aber leider nicht komplett. Das ist aber auch schon mein einziger Kritikpunkt an diesem Buch. Die Handlung hat mir richtig gut gefallen. Ich mochte die Intrigen und das ganze falsche Spiel wirklich sehr. Man dachte auch immer man hätte einen Charakter durchschaut, wurde dann aber fast immer eines besseren belehrt. Auch die ganzen Steine die Sheera immer wieder in den Weg gelegt wurden und die sie überwinden musste, fand ich toll. Die Handlung hielt immer wieder Überraschungen bereit, wodurch es wirklich nie langweilig wurde. Auch die Charaktere haben mir alle sehr gefallen. Auch wenn ich manche echt schrecklich vom Charakter her fand. Aber nichtsdestotrotz waren alle richtig gut ausgearbeitet. Viele Charaktere haben auch zwei Gesichter, was man erst gar nicht ahnt. Sie schaffen es wirklich einen hinters Licht zu führen. Mein Lieblingscharakter ist definitiv Sheera. Wenn ich ehrlich bin tut sie mir auch voll leid. Denn das was sie alles schon in ihrer Vergangenheit durchmachen musste ist echt hart, aber das was sie jetzt auch noch in ihrer Gegenwart durchlebt ist glaube ich noch viel schlimmer. Nichtsdestotrotz ist sie eine super starke Nachtalbe, die ihr Herz definitiv am richtigen Fleck hat und niemals aufgibt. Sie ist eine wirklich starke Kämpfernatur und gibt alles für diejenigen, die ihr am Herzen liegen. Ich finde sie wirklich beeindruckend. Das Cover finde ich ganz gut. Die Innengestaltung finde ich richtig toll. Die Karte ist richtig schön und auch wie jedes Kapitel am Anfang gestaltet wurde, mit den Tropfen, finde ich echt toll. Alles in allem ist es eine richtig tolle Fantasy Geschichte, die ich euch definitiv weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Von der Diebin zur Königin

Sheera gehört zu den Nachtalben, die in ihrem Land mehr als wilde Tiere angesehen werden. Trotz all der Diskriminierung landet sie aber in einem Wettstreit um den Thron und hat es dort schwerer als ihre Konkurrentinnen, weil sie nicht ernstgenommen, sondern eher als Attraktion betrachtet wird. Niemals könnte eine Nachtalbe Königin werden! Aber Sheera hat nun ihre eigenen Pläne. Sie möchte den Ruf der Nachtalben wiederherstellen und dafür muss sie in diesem Wettbewerb durchhalten!

Menschenprinz Lysander hat auch eine eigene Perspektive, aber er hat weniger Kapitel als Sheera und erlebt auch nicht so viel wie sie. Trotzdem habe ich auch seine Sicht der Dinge gern gelesen und mochte seine Entwicklung. Zunächst ist er ein jammernder kleiner Prinz, der sich vor seinen Pflichten drückt, aber als er sich ernsten Situationen stellen muss, wird er schnell reifer.

Mir gefiel die magische Welt der Alben sehr gut: die Diskriminierung der Nachtalben, die spannende Zeit am Hof samt Intrigen und auch der Konflikt zwischen den Reichen der Menschen und der Alben. Den Wettstreit um den Thron fand ich auch sehr spannend, denn ich liebe ja Geschichten mit Königshäusern und die magischen Aufgaben fand ich auch klasse.

Manches lief mir dann aber wieder zu glatt und einige Szenen schienen mir auch nicht ganz so logisch zu sein. Im Mittelteil zog es sich dann etwas in die Länge und auch wenn mich das Ende nicht wirklich mitreißen konnte, bin ich schon gespannt, wie die Geschichte im nächsten Buch enden wird.

Fazit
In "Moonlight Touch" gefielen mir vor allem der Wettkampf um den Thron, die Entwicklung der Charaktere und auch die magische Welt der Alben. Ich hätte aber schon noch Potenzial für mehr gesehen und freue mich auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 24.08.2020

Ein schönes Buch, das aber noch Potential nach oben hat

Sheera ist eine Nachtalbe, die von den Hochalben verachtet wird, und zudem eine Diebin. Niemand jedenfalls, der an den Hof der Hochalben gehören würde. Und doch findet sich Sheera plötzlich genau dort wieder, mitten in einem Wettbewerb um die Krone Farhirs. Verzweifelt versucht sie, an einem Ort voller Intrigen zu bestehen. Eine Prüfungsaufgabe führt Sheera schließlich tief ins Reich der Menschen - und zu Lysander, dem Kronprinzen des Menschenreichs...

"Moonlight Touch - Chroniken der Dämmerung" ist der erste Band einer als Zweiteiler angelegten Reihe. Obwohl ich das sonst selten in meinen Rezensionen erwähne, möchte ich an dieser Stelle die außergewöhnlich schöne Gestaltung des Buches hervorheben. Das Cover ist mit wundervollen glitzernden Details veredelt, deren Bedeutung sich später im Buch erklärt. Auch unter dem Schutzumschlag wird das Covermotiv aufgegriffen. Der Innenumschlag wird zudem durch eine hübsche Karte ergänzt.

Die einzelnen Kapitel sind aus der Sicht der Nachtalbe Sheera oder des Menschenprinzen Lysander geschrieben. Dabei treffen sich die beiden erst etwa in der Mitte des Buchs, was am Anfang etwas verwirrend ist. Ansonsten ist es schön, dass man durch die Perspektivwechsel die Gedanken beider Protagonisten kennenlernt und vor allem deren Entwicklung miterlebt. Vor allem Lysander fand ich anfangs flach und oberflächlich. Im Laufe der Geschichte macht er jedoch immer mehr eine Wandlung durch.

Die Liebesgeschichte zwischen den Protagonisten konnte mich dann leider nicht überzeugen. Irgendwie fehlte es an Leidenschaft. Trotz sympathischer Charaktere konnte ich selten mit den beiden mitfiebern. Das fand ich etwas schade.

Abseits der Liebesgeschichte überzeugt mich die Story nämlich völlig! Spannend und mit einigen unerwarteten Wendungen - das hat wirklich Spaß gemacht beim Lesen! Eine Stärke der Autorin sind auch ganz klar die tollen Landschafts-/Ortsbeschreibungen. Man kann sich alles wunderbar vorstellen.

Insgesamt würde ich 4 Sterne vergeben. Ich bin gespannt, ob in Band 2 das Potenzial der Liebesgeschichte noch ausgebaut wird, dann wären nämlich auch 5 Sterne drin.

Veröffentlicht am 11.08.2020

….guter, packender & fantasievoller Einstieg, der nach mehr verlangt…

Das Buch macht schon mit dem Cover einen eindrucksvollen ersten Eindruck, es ist wunderschön gestaltet und sticht mit der Protagonistin im Vordergrund hervor.

Schon mit dem ersten Worten wird man neugierig ...

Schon mit dem ersten Worten wird man neugierig auf die fantasievolle und gefährliche Welt in der Sheera lebt und ihr Leben als Nachtalbe geheim zu halten, doch wird sie zum Wettstreit herausgefordert und ihr komplettes Leben ändert sich.

Ich habe mich direkt in die Protagonisten vernarrt, besonders die versteckten Antagonisten als auch die Menschen als Feind, besonders Lysander, der durch seine Denkweise und Taten überrascht, obwohl der erste Eindruck recht oberflächlich war.

Herausstechend immer wieder das spüren der Gefahr, in dem die beiden stecken, steigert den Spannungsbogen und zieht in die Welt, die in Gefahr scheint.

Jennifer Alice Jager schafft eine gefährliche, fantasievolle und packende Welt, die einen in den Bann zieht und mit den Protagonisten, ihrer Stärke als auch dem erstaunlichen Taten, der Chemie als auch Dynamik überzeugt.
Was natürlich am tollen Schreibstil liegt, der einnehmend, mitreißend, gefühlvoll, spannend, bildlich, fantasievoll, amüsant gleichzeitig locker und leicht zugleich.

Der Leser stellt sofort eine Verbindung zu der Hauptprotagonistin her, teilt deren Schrecken, Ängste, das Gefühlschaos, die nervenaufreibenden Kampf sowohl die schockierenden Wendepunkte in Ihrem Leben.
Eine wundervoll aktionistische wie auch packende, einnehmend gestaltetes Werk, das voller unerwarteten Wendepunkte, Liebe und voller Opfer steckt.

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut und wurde begeistert, muss aber äußern dass ich etwas Zeit brauchte, um in dieser zu versinken.
Wobei man durch den Wechsel der Leben ein sehr gutes Bild von beiden Welten erhält und in Mitten dessen auf die Rettung und den Sieg zu hoffen.
Natürlich endet der erste Teil mit einem bösen Cliffhanger, lässt und aber sehnsüchtig auf den nächsten zurück.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

ChronikenderDämmerung

MoonlightTouch