Profilbild von Biene2004

Biene2004

Biene2004 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2020

Ein tolles Jugendbuch mit einer tollen Heldin!

A Good Girl’s Guide to Murder

Inhalt
Eigentlich ist der Fall abgeschlossen: Vor fünf Jahren wurde die Schülerin Andie Bell von ihrem Freund Sal Singh ermordet. Die Polizei ist sich sicher, dass es so war. Die ganze Stadt ist sich sicher. Alle - außer Pippa. Für ein Schulprojekt will sie den Fall noch einmal aufrollen. Bewaffnet mit ihrem Laptop, einer Diktiergerät-App und viel Mut beginnt Pippa, Fragen zu stellen. Doch bald merkt sie, dass nicht alle wollen, dass die dunklen Geheimnisse der Vergangenheit gelüftet werden ...

Aufgrund der vielen überwiegend positiven Rezensionen bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden, die kurze Inhaltsangabe hat mich dann vollends überzeugt, dieses Buch lesen zu wollen. Da ich in der Vergangenheit immer mal wieder Jugendbücher bzw. Jugendthriller zur Hand nehme, war ich hier mehr als neugierig, was mich wohl erwarten würde.

Und ich wurde nicht enttäuscht. Die mir bis dato unbekannte Autorin Holly Jackson versteht es durch ihren leichten, lockeren und auch humorvollen Schreibstil, mich von Anfang an mit ihrer Geschichte rund um unsere Hauptprotagonistin Pippa abzuholen und in deren Ermittlungen eintauchen zu lassen.

Pippa mag ich sehr gerne, hier ist es Jackson mehr als gut gelungen, ihren Hauptcharakter als ein normales, witziges, cleveres Mädchen darzustellen, die man einfach mögen muss. Auch Ravi mag ich wirklich gerne leiden, durch seine ruhige und "nette" Art fällt das auch definitiv nicht schwer.

Und so nimmt die Geschichte und damit auch Pippa´s Schulprojekt ihren Lauf. Pip´s Aufzeichnungen werden immer länger, die Verdächtigen auf ihrer Liste werden immer mehr und auch sämtliche Zusammenhänge werden im Laufe des Buches immer undurchsichtiger und fragwürdiger. Doch Pippa lässt sich nicht unterkriegen, mit Ravi´s Unterstützung bilden die beiden Protagonisten ein tolles Team und kommen der Auflösung Seite für Seite immer näher.

Die Geschichte über Andie Bell und Sali Singh wird neu aufgerollt, es gibt jede Menge Verwicklungen, Vermutungen und Wendungen, ebenso Rückschläge, doch Pippa und Ravi lassen sich nicht entmutigen und kommen dann Stück für Stück dahinter, was am 20.04.2012 tatsächlich geschehen ist.

Hier muss ich ganz ehrlich zugeben, dass mich die Auflösung tatsächlich überrascht hat und dass ich als Leserin quasi sinnbildlich aus allen Wolken gefallen bin.

Ein bisschen stutzig hat mich allerdings gemacht, wie bereitwillig Pippa von allen möglichen mehr oder weniger betroffenen Personen, unter anderem auch von der Polizei, Auskunft bekommen hat. Außerdem zieht Pippa immer sehr schnell die richtigen Schlüsse, hier hatte ich oftmals den Eindruck, dass unsere Hauptprotagonistin eine kleine Kommissarin ist... Aber dieser Kritikpunkt ist wahrscheinlich einfach nur Jammern auf hohem Niveau.

Ebenfalls hat mich die Erzählperspektive unserer Autorin ein bisschen irritiert, denn so erzählt Pippa in ihren Aufzeichnungen in der Ich-Perspektive, die einzelnen Kapitel selber werden allerdings aus der Perspektive der dritten Form aus Pippa´s Sicht erzählt.

Jackson reißt hier in ihrem Jugendkrimi außerdem verschiedene weitere Themen wie Rassismus, Patchwork, Drogen, Mobbing usw. an, was mir total gut gefallen hat.

Fazit
Ein tolles Jugendbuch mit einer tollen Heldin, welches ich sehr genossen habe und definitiv weiter empfehlen kann!

Veröffentlicht am 05.08.2020

Gelungener Serienauftakt über Extraordinäre und deren besondere Gaben!

Vicious - Das Böse in uns

Inhalt+

Inhalt+
Victor Vale und Eli Ever wollen sterben. Allerdings nicht, um tot zu bleiben, sondern um mit außergewöhnlichen Fähigkeiten wieder aufzuerstehen. Als junge, brillante Medizinstudenten wissen sie genau, was sie tun. Sie planen das Experiment minutiös ­? und haben Erfolg: Beide kommen verwandelt wieder ins Leben zurück. Eli entwickelt eine erstaunliche Regenerationskraft und wird praktisch unsterblich, Victor kann anderen Schmerz zufügen oder nehmen.

Das Cover alleine würde in der Buchhandlung alleine schon durch die Farbwahl ganz sicher meine Aufmerksamkeit erregen können, die kurze Inhaltsangabe ist allerdings so überhaupt nicht "meins". Da ich dieses Buch jedoch im Rahmen eines Adventskalenders gewonnen habe und meine Rezension längst überfallig war, habe ich mich während meines Sommerurlaubes zunächst tatsächlich ein bisschen überreden müssen, dieses Buch nun endlich mal zur Hand zu nehmen.

Und ehrlich gesagt wurde ich hier eindeutig positiv überrascht. Da, wie eben bereits andeutet, dieses Genre nicht zu meinen Favoriten zählt, hatte ich zu Beginn des Buches die Befürchtigung, für diesen Schmöker ewig und drei Tage an Zeit zu brauchen, doch dem war keineswegs so. Zugegeben, der Anfang war für meine Begriffe etwas verwirrend, doch nachdem ich sämtliche Charaktere kennengelernt habe und auseinanderhalten konnte, waren auch die verschiedenen Zeitsprünge kein Problem mehr, dieser Geschichte vollumfänglich zu folgen und mich von Victor´s und Eli´s Geschichte mitreißen zu lassen.

Wobei wir auch schon bei den beiden Hauptcharakten dieser Geschichte sind... Hier hatte ich weder für den einen noch für den anderen großartige Sympathien, ich glaube aber, dass das auch irgendwie nicht so richtig vom Autor gewollt war. Beide sollen wahrscheinlich mehr oder weniger böse rüberkommen, wobei Victor glaube ich nicht durch und durch böse ist, was gegen Ende des Buches deutlich wird, als sein Werdegang ein stückweit beleuchtet wird. Eli dagegen ist absolut böse, ohne Skrupel und ohne Gewissensbisse. Als ich im späteren Verlauf der Geschichte dann schliesslich Sydney kennenlerne, ist eindeutig sie diejenige, mit der ich als Leserin mitgefiebert und auch -gelitten habe.

Durch den lockeren und leicht verständlichen Schreibstils des mir bis dato unbekannten Autors ist es mir fast problemlos gelungen, mich von seiner Geschichte abholen und auch begeistern zu lassen. Was anfangs wirklich mit gemischten Gefühlen angefangen wurde zu lesen, hat sich im Laufe der einzelnen Kapitel schon ein kleines bisschen zum Pageturner entwickelt.

Fazit*
Auch wenn ich normalerweise Bücher dieser Art nicht lese, kann ich hier mit gutem Gewissen 4 Sterne vergeben, denn diese Geschichte war nicht nur spannend, sondern sämtliche Ausführungen waren in sich schlüssig, so manche Wendungen nicht vorhersehbar und somit ist dieses Buch für meine Begriffe ein toller Auftakt über Extraordinäre und ihre besonderen Gaben! Einen Stern Abzug gibt es für meine Startschwierigkeiten, die Charaktere kennen- und die ganze Geschichte verstehen zu lernen. Trotz dieser kleinen Mängel ein spannendes Buch, was ich so nicht vermutet hätte!

Veröffentlicht am 02.07.2020

Ein toller Auftakt der "In-Love-Trilogie" mit kleinen Schwächen!

Truly

Inhalt

Wenn meine Welt stillsteht, dreht sich deine dann weiter?

Inhalt

Wenn meine Welt stillsteht, dreht sich deine dann weiter?

Das Cover ist mit Hilfe der großen, bunten Buchstaben auffällig gestaltet und von daher ein absoluter Hingucker! Die kurze Inhaltsangabe hat dann ihr übrigens dazu beitragen, dass ich dieses Buch hier unbedingt lesen wollte!

Der Schreibstil der mir bis dato nur dem Namen nach bekannten Autorin Ava Reed ist locker, flockig und leicht verständlich, sodass ich mich ohne Probleme von Anfang an von Andie´s Geschichte abholen und begeistern lassen konnte. Die recht kurz gehaltenen einzelnen Kapitel sind aus der Sicht der jeweiligen Hauptcharaktere geschrieben und haben es mir als Leserin so vereinfacht, mich sowohl in Andie als auch in Cooper hineinversetzen zu können. Ebenfalls gut gefallen hat mir, dass die einzelnen Kapitel jeweils mit einer Art Leitfaden versehen sind, die absolut zur Geschichte passen und die auch ein kleines bisschen zum Nachdenken anregen.

Andie, die Hauptprotagonistin unserer Geschichte, mag ich von Anfang an sehr gerne leiden. Ihre traurige Vergangenheit ist mir sehr ans Herz gegangen und diesbezüglich habe ich mit Andie mitgetrauert und auch -gelitten. Cooper, verschlossen und auch ein bisschen seltsam, ist mir trotz seines Auftretens ebenfalls symapthisch. Die Geschichte zwischen Andie und Cooper nimmt, wie auch nicht anders von mir erwartet, ihren Lauf mit vielen Steinchen, die im Weg liegen.

An für sich eine schöne, kurzweilige Lovestory, wenn ich nicht doch den einen oder anderen Kritikpunkt anzumerken hätte. Andie und Cooper, unsere beiden Hauptcharaktere, verlieben sich heftig ineinander, doch komischerweise sprechen die beiden so gut wie gar nicht miteinander. Wie kann man sich denn dann trotzdem verlieben? Das ist, wenn man darüber nachdenkt, ein bisschen unglaubwürdig. Hinzu kommt noch, dass Andie´s Dad sich nicht ein einziges Mal meldet, nachdem seine Tochter loszieht Richtung Uni. Auch das ist für mein Empfinden ziemlich unglaubwürdig, dieser erste Anschein ändert sich allerdings im Laufe des Buches. Ebenso die Sache mit Andie´s zugelaufenem Hund Socke ist nicht so richtig schlüssig und logisch ausgearbeitet, denn ich würde, sollte mir ein Hund zulaufen, doch Ausschau nach dem vermeintlichen Besitzer halten oder?

Sämtliche Nebencharaktere dieser Geschichte sind toll und witzig, besonders Mason und June haben es mir echt angetan. Da das nächste Buch dieser Reihe von diesem Pärchen handelt, bin ich neugierg geworden und werde es ganz bestimmt ebenfalls lesen. Andie hat wirklich absolut tolle treue Freunde gefunden, auf die sie stolz sein kann!

Fazit

Ein toller Auftakt der "In-Love-Trilogie" mit kleinen Schwächen, die mich persönlich aber kaum gestört haben! Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und von daher gibt es von mir eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.06.2020

Kurzweiliges Lesevergnügen mit mehr Potenzial!

Repeat This Love

Inhalt

"Jeder von uns hat eine Vergangenheit. Doch alles, was zählt, ist das Hier und Jetzt!"

Inhalt

Nachdem Clementine bei einem Überfall ihr Gedächtnis verloren hat, muss sie nicht nur herausfinden, wer sie ist, sondern auch, weshalb sie vor einem Monat Ed Larson verlassen hat - von dem ihr alle erzählen, dass er die Liebe ihres Lebens gewesen wäre. Ed ist alles andere als begeistert, als Clementine in seinem Tattoostudio auftaucht, kann sie aber nicht wegschicken. Nicht, wenn es einen kleinen Funken Hoffnung gibt, dass für sie beide vielleicht doch noch Hoffnung auf eine eine zweite Chance besteht ...

Das tolle Cover, die kurze Inhaltsangabe und nicht zuletzt die Autorin selber haben mich neugierig auf Clementine´s Geschichte gemacht. Hier sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich vor ein paar Monaten bereits ein Buch von Kylie Scott gelesen habe, welches mir gut gefallen hat, von daher hat dieses neueste Werk von Scott natürlich erst recht mein Interesse geweckt.

Die Autorin schreibt, wie ich es in Erinnerung hatte. Locker und leicht verständlich, sodass ich von der ersten Zeile an problemlos in die Geschichte von Clem eintauchen konnte. Clementine, der Hauptcharakter, ist mir von Anfang an sympathisch und ich leide definitiv mit ihr aufgrund ihrer jüngsten Vergangenheit. Hier gefällt mir die Idee zur Geschichte überragend gut. Auch Ed mag ich sehr gerne, auch wenn er anfangs einen eher kargen und zurückhaltenden Eindruck macht. Sehr viel besser gefallen hätte es mir allerdings, wenn Scott ihre Geschichte abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptcharaktere geschrieben hätte. Meiner Meinung nach hilft das immer, sich tiefer in die jeweiligen Personen hineinversetzen und diese besser verstehen zu können.

Besonders gut gefallen hat mir, dass es der Autorin Scott gelungen ist, mich als Leserin ein bisschen in die Irre bzw. auf die falsche Fährte zu führen.

Achtung Spoiler

Das Ende ist einerseits toll gelöst, doch die Beweggründe, die Shannon für ihre Handlungen vorzuweisen hat, sind für mich nicht richtig greifbar und "echt". Nur, weil jemand auf jemanden steht, der aber in festen Händen ist, greife ich doch nicht zu solch drastischen Mitteln oder? Es wurde zwar erwähnt, dass Shannon in der Vergangenheit bereits wegen Stalking irgendwas auf dem Kerbholz hatte, trotzdem haben mich die Erklärungen, die sie so haben handeln lassen, definitiv nicht überzeugt.

Am Ende wird jedoch - wie nicht anders zu erwarten - alles gut. Hier hätte ich mir aber lieber noch ein paar Ausführungen darüber gewünscht, warum und wie Clem und Ed sich seinerzeit getrennt haben. Aber gut, das Buch hat mir trotzdem gefallen, auch wenn ich mir ein etwas anderes bzw. ein etwas ausführlicheres Ende gewünscht hätte.

Fazit

Ein kurzweiliges Lesevergnügen, wobei ich mir vielleicht ein kleines bisschen mehr von der Umsetzung an sich versprochen hätte. Die Idee zum Buch ist genial, die entsprechende Ausschmückung hat meiner Meinung nach definitiv mehr Potenzial... Trotz kleiner Mängel ein schönes Buch!

Veröffentlicht am 03.06.2020

Auftakt einer knisternden und charmant frechen Bodyguard-Romanze!

Kiss me once

Inhalt

Sein geheimer Auftrag: Dich zu beschützen.
Das einzige Verbot: Sich in dich zu verlieben.

Inhalt

Sein geheimer Auftrag: Dich zu beschützen.
Das einzige Verbot: Sich in dich zu verlieben.

Mit Blick auf die Inhaltsangabe und natürlich auch auf das Cover war mir sofort klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen bzw. hören muss. Also habe ich im Rahmen einer Hörbuchverlosung mein Glück versucht und tatsächlich hat meine Losfee an mich gedacht.

Kaum war die erste CD im Autoradio, ging es auch direkt los. Die beiden Sprecher haben mir beide unheimlich gut gefallen, die jeweiligen Stimmen waren sowohl für Ivy als auch für Ryan absolut toll gewählt. Mir hat die ganze Geschichte und das Zuhören so viel Spaß gemacht, dass ich mir direkt das Taschenbuch bestellt und dann abwechselnd gelesen und das Hörbuch gehört habe.

Ivy, der weibliche Hauptcharakter, ist mir von der ersten gesprochenen Zeile an sympathisch und durch die tolle Sprechstimme ist es mir von Anfang gelungen, mit in Ivy Redmond´s Geschichte einzutauchen und mich von dieser Story abholen zu lassen. Die mir bis dato unbekannte Autorin beschreibt Ivy als ein bisschen tollpatschig und auch ein bisschen schüchtern. Als Mädchen aus reichem Hause will Ivy ihr Leben endlich selbst in die Hand nehmen. Sie brennt förmlich darauf, sich selbst zu finden, ohne bevormundet oder unterdrückt zu werden.

Auch Ryan ist mir mehr als sympathisch, auch ihn habe ich von Anfang an in mein Herz geschlossen. Ryan ist das absolute Gegenteil von Ivy, doch die beiden ergänzen sich in einer glaubwürdigen Art und Weise, sodass ich die ganze Zeit mit den beiden mitgefiebert und -gelitten habe.

Als klitzekleinen Kritikpunkt führe ich an, dass die ganze Geschichte für meine Begriffe ein bisschen zu langatmig scheint, doch trotzdem habe ich jedes einzelne Kapitel in vollen Zügen genossen.

Das Ende ist - wie so oft - mehr oder weniger vorhersehbar, doch auf der anderen Seite wäre ich wohl todunglücklich und traurig gewesen, wenn die Geschichte anders oder nicht wie erwartet und erhofft ausgegangen wäre.

Fazit

Eine knisternde und charmant freche Bodyguard-Romanze, die ich aus vollen Zügen genossen habe und vorbehaltlos all denen weiter empfehlen kann, die genau so wie ich Bücher aus genau diesem Genre lieben!