Profilbild von Philiene

Philiene

Lesejury Star
offline

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Philiene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.09.2020

Mehr als eine Hebamme

Fräulein Gold: Schatten und Licht
1

Hulda Gold ist einfach großartig.
Im Jahr 1922 erholen sich die Menschen gerade vom großen Krieg, doch die Armut ist überall spürbar. Hulda kümmert sich als Hebamme auch um die armen Frauen des Viertels ...

Hulda Gold ist einfach großartig.
Im Jahr 1922 erholen sich die Menschen gerade vom großen Krieg, doch die Armut ist überall spürbar. Hulda kümmert sich als Hebamme auch um die armen Frauen des Viertels und hat so tiefe Einblicke in das Leben ihrer Patienten. Als nun die Nachbarin einer Schwangeren ertrinkt, wird Huldas Spürnase geweckt...

Hulda Gold ist eine Frau, die man lieben muss. Sie ist alles anders als angepasst, das eine oder andere Mal möchte man sie schütteln, dann wieder einfach in den Arm nehmen. Die Geschichte ist spannend und neben dem spannenden Kriminalfall sind es vor allem die tollen Nebencharaktere die den Roman tragen. So zum Beispiel der Kioskbesitzer oder die Hauswirtin von Hulda.

Die Einblicke in das Leben der Menschen von damals war teilweise erschreckend, die Armut auf der einen Seite, dann das Unverständnis für Kriegsheimkehrer, aber auch die Sturheit von Männern und Ärzten.

Fräulein Gold ist ein Roman für alle die historische Romane mögen und vor allen für alle die Frauen mögen die nicht liebt und niedlich sind, sondern echte Frauen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.09.2020

Lebe deine Träume

Madame Curie und die Kraft zu träumen (Ikonen ihrer Zeit 1)
0

Ich muss gestehen dass Physik und Chemie in der Schule nicht gerade zu meinen Lieblingsfächern gehörte. Trotzdem kenne ich natürlich Marie Curie und weiß das sie zwei Nobelpreise gewonnen hat und das sie ...

Ich muss gestehen dass Physik und Chemie in der Schule nicht gerade zu meinen Lieblingsfächern gehörte. Trotzdem kenne ich natürlich Marie Curie und weiß das sie zwei Nobelpreise gewonnen hat und das sie das Radium entdeckt hat. Aber ehrlich gesagt war es das dann auch schon.

In diesem Roman wird die Geschichte der großen Wissenschaftlerin erzählt. Wie würde aus einem Mädchen aus Polen eine Nobelpreisträgerin?
In drei Abschnitte tauchen wir in ihr Leben ein. Es beginnt mit ihrer Kindheit in Warschau. Wir erleben ein neugieriges und wissbegieriges Mädchen, das im von Russland unterdrückten Polen lebt, früh die Mutter verliert und trotzdem mit offenen Augen durchs Leben geht.
Dann begleiten wir die junge Marie oder Mania durch die Leichtigkeit der Jugend und erleben ihre erste Liebe. Aber auch hier schon eine starke Frau die genau weiß was sie will und wie sie es schaffen kann das sowohl ihre Schwester als auch sie studieren können.
Zuletzt sind wir mit der erwachsenen Marie in Paris und erleben mit ihr ihre großen Momente als Wissenschaftlerin und auch ihre große Liebe zu Pierre Curie.

Mir hat vor allem der Aufbau des Romans gut gefallen. Marie Curie erzählt vor und während der Hochzeit ihrer Tochter jungen Frauen aus ihrem Leben. Der Schreibstil hat mich durch die Geschichte getragen und die Geschichte dieser großartigen Frau fesselnd erzählt. Auch für Leser die sich nicht so in der Materie verwurzelt sind, werden sich nicht langweilen oder Probleme bekommen etwas nicht zu verstehen.

Ich mag es, wenn man am Ende eines Romans über berühmte Personen denkt, das man diese Person kennengelernt hat. Genauso ging es mir hier.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.09.2020

Große Bilder lassen eine kleine Maus lebendig werden

Einstein
0

Was macht eine kleine Maus, wenn sie einen Tag zu spät zum großen Käsefest kommt? Ganz klar sie lernt alles über die Zeit und versucht das Unmögliche und versucht durch die Zeit zu reisen? Und was bietet ...

Was macht eine kleine Maus, wenn sie einen Tag zu spät zum großen Käsefest kommt? Ganz klar sie lernt alles über die Zeit und versucht das Unmögliche und versucht durch die Zeit zu reisen? Und was bietet sich da besser an als Albert Einsteins Realitätstheorie?

Die kleine Maus erlebt ein Abenteuer und die kleinen Leser lernen ganz nebenbei einiges über die Zeit und begegnen einem großen Wissenschaftler. Es macht Spaß mit der kleinen Maus zuerst in die Schweiz und dann durch die Zeit zu reisen. Sehr gut hat mir der Anhang gefallen, in dem noch einmal von Einstein und seiner Realitätstheorie erzählt wird.

Besonders gut haben mir die Illustrationen gefallen. Wunderschön und sehr detailliert wird die Geschichte von ihnen begleitet und ohne sie wâre die Geschichte nur halb so schön.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.08.2020

Ruhrpott, Familie und Liebe

Ein Gefühl von Hoffnung
0

Es sind einige Jahr seid Katharinas Tod vergangen. Der kleine Jakob geht mittlerweile in die Schule, Johannes und Hannah sind ein Paar, Inge tut alles um ihre Familie zusammenzuhalten und vergisst dabei ...

Es sind einige Jahr seid Katharinas Tod vergangen. Der kleine Jakob geht mittlerweile in die Schule, Johannes und Hannah sind ein Paar, Inge tut alles um ihre Familie zusammenzuhalten und vergisst dabei manchmal sich selbst...

Obwohl die Geschichte einige Zeit nach dem ersten Band beginnt, war ich sofort wieder in der Geschichte drin. Es war ein Wiedersehen mit alten Freunden. Inge ist in diesem Teil die Hauptperson und auch fast soetwas wie das Familienoberhaupt. Doch auch sie kann nicht verhindern daß es für ihre Geschwister in der Schule ziemlich unbequem wird. Ihre Schwester legt sich mit einem Lehrer an und der kleine Jakob wird von einer Lehrerin völlig falsch eingeschätzt. Und dann ist da ja auch noch die Liebe....

Der Roman gibt dem Leser einen tiefen Einblick in das Leben in Ruhrpott der 50er Jahre gibt. Wir erleben die ganze Bandbreite des Lebens !ist seinen Glücksmomenten und seinen tragischen Wendungen. Alle Personen in diesem Roman sind lebensnah dargestellt und lassen das Geschehen lebendig werden.

Ein Roman voller Gefühle rund um eine ganz besondere Familie.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Geschichte
Veröffentlicht am 26.08.2020

Eine Geschichte die Bewegt

Der Klang der Schwalbe
0

Er wollte doch nur seine Ferien ein paar Tage verlängern und hat sich nicht pünktlich zum Arbeitsdienst angetreten. Was wie als Laune eines Schuljungen beginnt, wird für den 18jährigen Ruurd zum Albtraum. ...

Er wollte doch nur seine Ferien ein paar Tage verlängern und hat sich nicht pünktlich zum Arbeitsdienst angetreten. Was wie als Laune eines Schuljungen beginnt, wird für den 18jährigen Ruurd zum Albtraum. Er wird von der SS verhaftet und zum Arbeitsdienst nach Deutschland geschickt. Er soll mit vielen anderen Zwangsarbeitern in einem dunklen Stollen arbeiten. Er erlebt die Gräultaten der Nazis am eigenen Leib U d verliert bald alle Hoffnung.

Dann lernen wir noch Trudie kennen, eine junge Mutter die sich immer wieder in Gefahr begibt, da die Essen ins Lager der Zwangsarbeiter bringt. Trudi kann sich nicht mit den Ungerechtigkeiten abfinden , Trudi schaut nicht weg.

Dieser Roman erzählt die bewegende Geschichte von Ruurd, die auf wahren Begebenheiten beruht. Sachlich und trotzdem einfühlsam wird seine Geschichte erzählt. Nebenbei erfahren wir von einem Plan der Nazis, in einem unterirdischen Werk Flugbenzin herzustellen.

Der Roman erzählt von Menschen die auf unterschiedliche Weise mit diesem Projekt zu tun haben und wie die damit umgehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere