Profilbild von SiWel

SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2020

Herrlich verrückt

Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen!

Das Hardcover bei dem Buch Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen von Jo Simmons wirkt bereits so herrlich verrückt, das muss man einfach in die Hand nehmen und blättern.

Tom kann seinen ...

Tom kann seinen elften Geburtstag kaum erwarten. Es soll sein Glücksgeburtstagstag werden auf den er sich schon so lange freut. An dem Tag gibt es normalerweise besondere Geschenke und eine erst recht tolle Party. Leider haben seine Eltern momentan aber mit ganz anderen Problemen zu kämpfen und wollen den Tag nachfeiern. Momentan passieren aber auch wirklich die komischsten Desaster.

Tom ist ein netter Kerl, der eine rege Fantasie besitzt und reichlich Ideen hat. Wir hatten ihn ziemlich schnell ins Herz gefasst und haben uns köstlich über die schrägen Ideen, die lustigen Sprüche und dem totalen Chaos amüsiert. Bei der bildlichen Vorstellung haben die Iluustrationen von Nathan Reed uns sowas von unterstützt. Wir hatten zusammen schon lange nicht mehr soviel Spaß mit einem Buch. Gut gefallen hat uns am Ende aber dann doch, dass hier trotz des ganzen Chaos noch Werte vermittelt werden, z.B. sollte man sich als Eltern Zeit für die Kinder nehmen, wie wichtig Familienzusammenhalt und Freundschaften sind.

Die 24 kindgerecht mit Toms Worten erzählten Kapitel lassen sich von einem 8jährigen zügig lesen, da durch die vielen teils ganzseitigen lustigen Illustrationen immer genügend Pausen vorhanden sind.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Reichlich zum Nachkochen

Feierabendfood vegetarisch

Einfaches leckeres Essen schnell gemacht. Wer hat schon nach der Arbeit Lust sich noch stundenlang in die Küche zu stellen. Da tut es doch ganz gerne eine schnelle Mahlzeit ebenso. Die Covergestaltung passt perfekt zu den Gerichten und der ganzen Aufmachung des Buches. Es gibt nicht nur Rezepte sondern auch Vorschläge zur Vorratshaltung, Tipps zu Power Proteinen und Quickies aus dem Vorratsschrank. Ich habe viele verschieden Sorten an Rezepten gefunden, welche ohne Kochen, zum entspannt genießen, Ratzfatz Soulfood, um dem Alltag zu entschwinden sowie Tipps zum Abschalten durch Auspowern.

Die Teils einfachen Gerichte wie z.B. One - Pan - Gnocchi mit Auberginen, Flammkuchen mit Apfel, Lauch und Haselnüssen entpuppen sich nicht nur als Augen - sondern auch als Gaumenschmaus. Zu jedem Gericht findet sich ein Foto, damit man sich die Anrichteweise vorstellen kann. Danach gibt es erst die Angabe zur Personenzahl, die Zubereitungs - und Backzeit, kcal, Eiweiß und Fettgehalt. Anschließend folgt das rezept und seine Zubereitung. Bei manchen Gerichten gibt es zum Schluss sogar noch zusätzliche Tipps. Fast alles ist in relativ kurzer Zeit gemacht und die meisten Zutaten hat eigentlich jeder in seiner Vorratskammer.

Wir sind keine Vegetarier; aber es muss auch nicht immer Fleisch sein. Um sich da leckere Anregungen zu holen ist das hier genau richtig.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Nicht nur für Kinder interessant

Adresse unbekannt - Nominiert zum Deutschen Jugendliteraturpreis

Auf den ersten Blick mag es tatsächlich toll sein auf Dauer in einem VW Bus leben zu müssen. Man denkt sofort an Urlaub und Freiheit. Felix findet die Idee seiner Mutter auch total cool. Dass das Ganze aus Geldnot passiert, weil seine Mutter mal wieder keinen Job hat, stört ihn nicht. Er hat selber momentan ganz andere Probleme.

Adresse unbekannt von Susin Nielsen ist eine Geschichte über die unsichtbaren Obdachlosen - Menschen ohne festen Wohnsitz.

Felix erzählt hier die Geschichte von sich und seiner alleinerziehenden Mutter. Sie tut sich sehr schwer mit ihren Jobs, stiehlt in den Geschäften und erzählt den Mitmenschen erfundene Dinge. Felix hat mit dem Verhalten seiner Mutter Probleme, aber auch er versucht sein Zuhause vor seinen Freunden geheim zu halten.

Das Buch und seine Thematik finde ich gerade in unserer Zeit sehr wertvoll. Was passiert wenn plötzlichen kein Geld mehr verdient wird? Ist das Leben in dem Bus auf Dauer wirklich so cool? Es hat bei uns zu regen Diskussionen geführt. Anlass dazu bietet es reichlich. Armut, Hungersnot, Wohnungslosigkeit kindgerecht in einfache Worte verpackt, die aber noch länger nachhallen werden.

Ein Buch, das in keinem Regal fehlen sollte.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Selten so gelacht

Die Saubermacherin

Staubsaugen, Klo schrubben und nebenbei die Welt retten. Dieser Satz sowie der Blick auf das Cover waren für mich Anlass genug hier zuzugreifen. Bereits als ich die ersten Seiten gelesen habe, wurde mein Grinsen immer breiter. Hier werden einige gängigen Klischees bedient ohne langweilig oder lächerlich zu wirken, im Ggegenteil, es ist sehr humoristisch, aber auch mit einer gewissen Ernsthaftigkeit zwischen den Zeilen geschrieben. Es ist genau das richtige Buch für einen entspannten Leseabend, denn einmal angefangen kann man es nicht mehr aus der Hand legen.

Der Schreibstil von Sabine Kunz ist für einen Cosy Krimi genau passend. Es liest sich flüssig und amüsant. Der Spannungsbogen baut sich langsam auf und zieht sich bis zum Ende durch. Es gibt romantische und spannende, gefährliche Szenen aufgelockert durch lustige Verwicklungen.

Millie als Hauptcharakter ist eine faszinierende Persönlichkeit. Sie nimmt vieles mit Humor, obwohl sie als Kind Schreckliches erlebt hat. Sie erzählt aus ihrer Sicht, was es mir als Leser noch einfacher macht mich mit ihr zu identifizieren.

Ein kurzweiliger, sehr amüsanter Krimi, den ich jedem empfehlen kann.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Auch wieder gelungen

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Ich habe bereits einiges von Andreas Suchanek gelesen und war nun gespannt auf sein Kinderbuch. Flüsterwald Das Abenteuer beginnt ist der Start einer neuen Reihe.

Anfangs haben wir direkt die Hauptcharaktere ...

Anfangs haben wir direkt die Hauptcharaktere kennenlernen dürfen. Da gibt es Rani, den Menok,der Schoki liebt, Felicitas, die Elfe, der das Zaubern nicht immer so gelingt, Plunchy, ihre Katze und Aufpasserin und natürlich Lukas, den Menschen.

Lukas ist mit seinen Eltern und seinem Schwestermonster in eine neue Stadt gezogen, er liebt Abenteuer und daran mangelt es in seinem neuen Heim überhaupt nicht.

Jeder Charakter ist auf seine Art einzigartig, zeigt Stärken genauso wie Schwächen. Das mit der schlecht zaubernden Fee ist jetzt nicht unbedingt etwas Neues, fügt sich aber witzig und spannend in die Geschehnisse mit ein, ausserdem ist sie ein liebreizendes Wesen. Es zeigen sich Werte wie Freundschaft und Zusammenhalt.

Andreas Suchanek schafft es dieses Mal nicht nur mich, sondern auch meine Enkel mit seinem Flüsterwald zu verzaubern. Er hat uns in eine ganz besondere Welt entführt. Ganz besonders zauberhaft werden Bücher hier mit eingebunden. Tolle Idee. Selbstverständlich kommt auch hier der Humor nicht zu kurz, allerdings gibt es auch Gruseliges und es fließt ein wenig Blut. Die Fortsetzung ist erwünscht.

Eine Lesealterempfehlung gibt es hier ab 8 Jahren.