Cover-Bild Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin
Band 4 der Reihe "Strange the Dreamer"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Laini Taylor

Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin

Buch 2

Gerade noch war Lazlo der unscheinbare Bibliothekar aus Zosma, der von der vergessenen Stadt Weep träumte. Jetzt hängen die Hoffnungen all ihrer Bewohner an ihm, und Lazlo steht vor einer unmöglichen Entscheidung: Entweder er rettet die Liebe seines Lebens - oder Weep. Sein Gegner ist unberechenbar, und ohne die Hilfe von Sarai kann er ihn nicht bezwingen. Doch ist ihre Liebe stark genug, um alle Hindernisse zu überwinden und Weep endlich zu befreien?

Veröffentlicht am 29.08.2020

Lädt zum Träumen ein

So schön das Cover auch ist, leider ist es ziemlich anfällig für Kratzer, "mal kurz in die Tasche stecken" ist keine gute Idee.

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig, locker und fesselnd. Es macht wirklich viel Spaß zu lesen und auch 300 Seiten auf einmal lesen ist hier kein Problem (ganz im Gegenteil, das passiert ziemlich schnell).
Die Handlung knüpft nahtlos an Buch 1 an. Diesmal werden wir komplett über die Welt, in der Lazlo und seine Freunde leben, aufgeklärt. Plötzlich wurde ein fantastisches komplexes Worldbuilding aufgedeckt, mit dem ich gar nicht gerechnet hätte. Außerdem erfährt man einiges über die Götter und deren Intentionen. Die Emotionen konnten mich dabei durch die ergreifende Sprache mitreißen und in die jeweiligen Personen sehr gut hineinversetzen lassen. In diesem Band ist mehr Spannung und Action vorhanden als in den anderen, es geht auf und ab und es passieren schreckliche Dinge, die wieder durch unglaubliche Wunder abgelöst werden. Muse of Nightmares gefällt mir somit sogar noch ein bisschen besser als die Strange the Dreamer Bücher, auch wenn alle wirklich toll sind.
Das Ende ist herzergreifend befriedigend, ich bin froh, dass es keine allzu großen Verluste zu beklagen gibt und alles im Guten endet. Tatsächlich kann man sich gar nicht sicher sein, dass es sich wirklich um das Ende handelt, denn auf den letzten Seiten wird noch so einiges angedeutet. Weitere Geschichten wären locker noch drin und hätten mich sofort als Fan der Angel. Ich bin jedoch immer noch der Meinung, dass die Aufspaltung in zwei Bücher einfach unnötig ist. Klar erhöht das die Spannung auf den nächsten Teil, aber mich hat es größtenteils nur genervt. Die Bücher sind mit 20€ ziemlich teuer und dafür dass sie nur ca. 250 Seiten enthalten (es waren ja bei den ersten 3 Büchern immer ca. 50 Seiten Vorschau für den nächsten Band) geht es dann einfach wahnsinnig ins Geld und könnte den ein oder anderen von einem Kauf abhalten. Man hätte ja wunderbar einfach 500 Seiten pro Buch abdrucken können und es somit auf zwei Bände begrenzen können für die man dann z.B. jeweils 25€ bezahlt. Vielleicht ändert der Verlag das ja noch irgendwann, da ich nicht die einzige dieser Meinung bin.
Alles in allem ist die Reihe aber wirklich nur zu empfehlen. Sie ist einfach wunderbar mit ihren liebenswürdigen Charakteren, der unglaublichen Welt(en) und der einzigartigen Handlung.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Was für ein gelungenes Finale!

Was habe ich auf diesen letzten Band hingefiebert und ich bin wirklich wieder richtig beeindruckt.

Laini Taylor hat mit ihrem Buch „Muse of Nightmares – Das Erwachen der Träumerin“, dem vierten Band aus der Geschichte um Sarai, Lazlo, die Bewohner der Stadt Weep und all die anderen sagenhaften Gestalten, wirklich wieder einmal unter Beweis gestellt, dass sie eine grandiose Geschichtenerzählerin ist. Sie schreibt ihre Geschichten mit einem unglaublichen Ideenreichtum, sie reiht Worte magisch und so fesselnd aneinander, sie nimmt den Leser wirklich hautnah mit.
Ja, ich bin begeistert und kann das Buch, das 2020 im Verlag Bastei Lübbe One erschienen ist, und auch die drei Vorgängerbände absolut weiterempfehlen. Die Reihe gehört wirklich zu meinen Favouriten im Leseuniversum.
Laini Taylor schließt in ihrem Buch die Geschichte um Sarai, Lazlo und Weep und Nova und Kora auf wirklich tolle Art und Weise ab, sie überrascht den Leser wieder durch ungeahnte Wendungen und fügt letztendlich alle Fäden zusammen. Mehr darf in meinen Augen an dieser Stelle fast nicht zum Inhalt gesagt werden. Jetzt heißt es selber lesen und in die Welt, die Laini Taylor geschaffen hat einzutauchen.
Eines vielleicht doch nicht: Gut gefallen hat mir, wie sehr in diesem letzten Band die Geschwisterliebe zwischen Nova und Kora zum Tragen gekommen ist. Es war wunderschön zu lesen und sehr liebevoll und emotional geschrieben.
Das Cover ist passend zu den anderen Bänden gestaltet und auch ein richtiger Augenschmaus.

Fazit: Ein grandioser Abschluß: fantasievoll, sprachgewaltig, packend, emotional, spannend – alles was ein gutes Buch, eine gute Reihe braucht.
Lesefreude ist hier 100%ig garantiert!

Das Erwachen der Träumerin

Gespannt habe ich auf den Abschlussband der Reihe gewartet und musste ihn sogleich verschlingen. Ich wollte unbedingt wissen wie es mit Lazlo und Sarai, sowie all den anderen weiter geht. Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht, Laini Taylor hat hier wieder eine klasse Geschichte abgeliefert.

Lazlo der Träumer, ein Bibliothekar ohne Familie macht sich auf den Weg seine Bestimmung zu finden. Er weiß nicht, woher seine Affinität für mysteriöse Stadt Weep stammt, aber er spürt, er muss dort hin. Sarai, die Muse der Albträume, jede Nacht soll sie den Bewohnern von Weep Albträume schenken, doch möchte sie das gar nicht mehr. Es klingt ein bisschen wie ein Märchen, der Träumer trifft auf die Muse der Albträume und zusammen müssen sie diejenigen retten, die sie lieben.

Laini Taylor erschafft auch in diesem Band ein vorzügliches Kopfkino beim Lesen. Durch ihre Worte werden die Szenen lebendig und man fühlt sich als LeserIn als wäre man ein Teil davon. Noch dazu ist das Setting klasse, was sie sich da ausgedacht hat, ist eine richtig coole Vorstellung. Ich mag ihre Art zu schreiben wirklich sehr gerne, auch wenn es sicherlich nicht für jeden etwas ist.

Innerhalb von zwei Tagen habe ich das Buch verschlungen, da dies das Finale ist, wollte ich unbedingt wissen, wie es endet. So empfand ich die Geschichte als durchgehend spannend und war sehr gefesselt von der Handlung, aber auch den Charakterentwicklungen. Die Autorin hat ein paar Dinge eingebracht, die ich so nicht erwartet habe, so blieb es schön spannend und auch dramatische Szenen gab es, die das Herz höher schlagen ließen. Kurz um, es hat richtig Spaß gemacht das Buch zu lesen.

Was zum großen Teil auch an den tollen Charakteren lag. Einige haben eine große Wandlung durchgemacht, was mir sehr gefallen hat. Auch die Nebencharaktere schienen gut durchdacht und nicht farblos. Ich mochte es, welchen weg einige eingeschlagen habe, nein ich nenne keine Namen ich möchte ja niemanden spoilern.

Ich finde die Aufteilung für den deutschen Markt immer noch etwas unglücklich, aber davon abgesehen ist es eine großartige Reihe, die ich euch gerne ans Herz legen möchte. Wenn ihr kein Problem mit dem manchmal etwas speziellen Schreibstil habt (Leseprobe anschauen).

Fantastisches Finale!!

KLAPPENTEXT:

KLAPPENTEXT:

MEINE MEINUNG:

Wow, was für ein würdiges Finale für diese Geschichte. Das letzte Buch war wirklich nochmal richtig spannend.

Die Geschichte beginnt im letzten Teil, dass Minya sich nach wie vor im Tiefschlaf befindet und Lazlo durch seine Magie die Metallkugel im Herzen der Zitadelle schließt, ohne es zu wissen.

Er begibt sich sodann nach Weep, um mit Eril-Fane zu sprechen und nimmt schließlich Eril-Fane, Azareen und Suheyla mit in die Zitadelle. Das Aufeinandertreffen von Sarai und Eril-Fange ist definitv eine meiner Lieblingsstellen.

Im Herzen der Zitadelle fanden sie schließlich die Metallkugel und mit der Magie von Lazlo konnte diese geöffnet werden und es offenbarte sich eine Art "Portal" in eine andere Welt.

Was es damit auf sich hatte, hatten Thyon, Calixte, Ruza und Tzara währenddessen in Weep schon herausgefunden.

Die Aufklärung der Skizze am Anfang und Ende jedes Buches fand ich wirklich toll. Vor allem die wundervolle Bezeichnung "Himmelsatlas" (Seite 78) hat es mir angetan.

Als das Portal nun geöffnet war, kam Nova ins Spiel und die beiden - vorher voneinander unabhängigen - Geschichten verschmolzen.

Man fand heraus, wie beschwerlich Novas Weg war, sie aber nie aufgegeben hat, ihre Schwester zu suchen, obwohl in ihr immer wieder das Gefühl aufkam, dass es zu spät sei. Was sich nun dann ja bewahrheitete.

Besonders gefallen hat mir auch die Entwicklung von Minya. Man merkte, was für eine Last sie eigentlich die ganzen Jahre mit sich trug, sie hat ihre "guten" Gefühle auf die Ellens übertragen, sodass die Kinder so etwas wie eine Mutter haben konnten. Als sie nun alle Geister freiließ, konnte sie endlich wieder unbeschwert und frei sein, was ich ihr von ganzem Herzen gegönnt habe.

Wie mir schon in Muse of Nightmares 1 aufgefallen ist, rückte die Liebesgeschichte zwischen Lazlo und Sarai auch im letzten Teil wieder etwas in den Hintergrund. Vor allem zum Ende hin.

Dafür wurde eine andere Liebesgeschichte sehr hervorgehoben: Die Geschwisterliebe zwischen Nova und Kora.

Den Abschnitt, in dem Sarai sich in Novas Träume "eingeschlichen" hat und Nova dort ein letztes Mal auf Kora treffen konnte, hat mich unglaublich berührt. Ich glaube jeder, der seinen Geschwistern nahesteht, konnte sich in diese Situation einfühlen. Dass sich Nova danach umgebracht hat, ist zwar tragisch, aber ich kann es absolut nachvollziehen. Der Schmerz aufgrund des Verlustes ihrer Schwester hätte sie wohl nie losgelassen.

Auch die neuen Nebencharaktere in Form von Kiska, Rook und Werran fand ich toll.

Insgesamt ist Laini Taylor wirklich ein Meisterwerk gelungen. Ihre Fantasie ist wirklich beneidenswert und sie bringt es auch sprachlich immer sehr auf den Punkt. Man spürt so viel Gefühl in ihrem Schreibstil. Auch die Entwicklung der einzelnen Charaktere war einfach nur super schön mitzuerleben.

Dass man die ursprünglichen zwei Bücher im Deutschen nun auf vier aufgeteilt hat, war meiner Meinung nach nicht wirklich gut gewählt, da die Trennungen die Sache schon sehr auseinandergerissen hat.

LIEBLINGSPASSAGEN:

Seite 47/48 - Begegnung zwischen Eril-Fane und Sarai

-- Eril-Fane suchte nach Worten und fand nur ein einziges. "Tochter", sagte er. Diese zwei Silben reichten, um den ewig leeren Platz in Sarais Brust zu füllen. Sie frage sich, ob Eril-Fane eine ähnliche Leerstelle in sich trug. "Vater", antwortete sie. Tatsächlich hatte er einen vergleichbaren Ort in seinem Inneren, nicht leer, sondern mit Kinderknochen und Selbsthass gefüllt. Sarais Stimme ließ das alles verschwinden und füllte ihn stattdessen. --

Seite 146/147 - Tod Eril-Fane und Azareen

-- Azareens Augen wurden gläsern, und ihr Blick verschwamm, doch sie sah das Gesicht ihres Mannes klar und deutlich, als er sie anschaute und rau hervorstieß: "Azareen. Ich wünschte...". Dann sackte er nach vorne, als würde er einschlafen. Sie fing ihn auf, aber konnte ihn nicht halten. Ihre Arme fühlten sich taub an, und er war zu schwer. Sie fiel zur Seite, uns sein Körper sackte auf ihr zusammen. "Was, Liebster?, stieß sie verzweifelt mit einem letzten flachen Atemzug hervor, während ihr Blick bereits erlosch. "Du wünschst was?" Aber die Zeit für Wünsche war abgelaufen. Eril-Fane war der Erste der starb. Azareen folgte gleich danach.--

Seite 234 - Minya, nachdem sie die Geister freiließ

--Minya war ein Geschöpf voller Leerstellen gewesen, eine Puppenspielerin, eine Bauchrednerin, verstreute Bruchstücke eines kleinen Kindes. Jetzt war sie einfach nur ein Mädchen.--

Ich kann einfach nicht anders. als hier 5/5 Sternen zu geben :D

Ein fulminantes Finale zu einer grandiosen Reihe

Auf dieses Finale habe ich sehnsüchtig hin gefiebert und wurde definitiv nicht enttäuscht. Sprachgewaltig führt uns die Autorin wieder nach Weep und ja, wir erfahren endlich den vergessenen Namen, und nein, ich werde ihn euch nicht verraten.

Doch das ist nicht das einzige Highlight. Zu viel kann ich euch nicht erzählen, denn das wäre nicht fair, ihr sollt selbst in den Genuss kommen, diese Story zu entdecken.

Dennoch kann ich versuchen, euch ein bisschen was zu umreißen. Tatsächlich lernen wir dieses Mal mehr über die Vergangenheit und den Weltenbau. Geschickt führt Laini Taylor lose Handlungsfäden zusammen und endlich wird das unglaubliche Muster des Plotteppichs in all seiner Schönheit sichtbar. Wir erleben liebgewonnene Figuren, aber lernen auch neue kennen, die maßgeblich zum Verlauf beitragen.

Besonders fasziniert hat mich aber, dass dieses Ende ganz im Zeichen der Liebe stand – in all ihren Facetten.

Spannung, Gefahr, Geheimnisse, Vergeltung, Selbstlosigkeit, Wiedergutmachung und noch so vieles mehr macht auch diesen Teil zu einem Highlight und schließt die Reihe perfekt ab.

Auch wenn ich anfangs nur ein Auge für die wundervollen Cover hatte, ist es jetzt doch diese ganze, so unglaublich fantasievolle und detailverliebte Welt, die mich in den Fangirl-Modus katapultiert. Ich werde nach dieser Erfahrung sicher noch weitere Bücher der Autorin lesen und wer weiß, vielleicht gibt es irgendwann mal ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

Ein absolutes Must-Read!