Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2020

Schaurig schön

Die Tinktur des Todes

Edinburgh ist vielseitig, lebendig, aber hat auch seine dunklen und sehr geheimnisvollen Seiten. Davon durfte ich mich schon mehrfach selbst überzeugen und dieses Buch hat mir einmal mehr aufgezeigt, wie besonders diese Stadt ist.

Ambrose Parry, ein Pseudonym des Ehepaares Christopher Brookmyre und Marisa Haetzman, hat mich mit diesem Buch ebenso unterhalten wie erschüttert. Ein Journalist und eine Medizinhistorikerin schreiben gemeinsam ein Buch, das die Stärken der beiden perfekt kombiniert. Herausgekommen ist ein eindrücklicher und spannender Kriminalfall, der einen ins viktorianische Edinburgh entführt und anhand einer mysteriösen Mordserie die Abgründe der sozialen und medizinischen Missstände des 19. Jhd. aufzeigt.

Auch wenn mich manche Beschreibung erschüttert hat, gefiel mir doch gerade die Authentizität und der gut recherchierte Blick in die Vergangenheit äußerst gut.

Doch nicht nur das düstere Setting und die ebenso spannungsgeladene wie geheimnisvolle Handlung haben mich überzeugt. Jede einzelne Figur – allen voran Protagonisten Will und Sarah – hat mit ihren Eigenheiten den Charme dieses Buches noch unterstrichen. Egal ob Schurke, Angestellter, Student oder Wissenschaftler – man hat das Gefühl durch die Worte in die Vergangenheit getragen zu werden und die besonderen Umstände der damaligen Zeit live zu erleben. Dazu trägt auch der spezielle Stil des Autoren-Duos bei, die mit ihrer leicht antiquierten Sprache das Flair vergangener Zeiten einfängt und damit ein rundes Leseerlebnis schafft.

Von der ersten Seite ab hat mich dieser Kriminalroman gefangen genommen, mich rätseln lassen und mir sogar ab und an eine Gänsehaut beschert. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.08.2020

Überaus kurzweilige Unterhaltung

Tagebuch einer furchtbar langweiligen Ehefrau

Wenn einem der Mann nach 25 Jahren plötzlich eröffnet, er hat eine andere, kann das einem schon mal den Boden unter den Füßen wegziehen. So erging es auch Diane, die daraufhin sich selbst komplett in Frage stellte und mit der ganzen Welt haderte.

Mich hat bei diesem Buch zuerst das knallige Cover angesprochen. Der Kontrast von intensivem Pink auf weißem Untergrund, dazu diese provokanten Lippen – ein unglaublich toller Eye-Catcher.

Mit dem Stil musste ich erst einmal warm werden, denn Diane spricht den Leser direkt an und findet in der Einleitung klare Worte, bevor sie uns ihre Geschichte erzählt. Das war direkt, ehrlich und in gewisser Weise ein wenig verstörend – aber nur im ersten Moment, denn was dann folgt, ist einfach nur genial.

Vorab, ich habe diese Geschichte an einem Tag runtergelesen. Ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen, musste erfahren, wie es weitergeht. Man gerät regelrecht in eine Art Sog und kann sich der ebenso humorvollen wie dramatischen Story nicht entziehen. Man leidet mit ihr, fühlt ihren Schmerz und kämpft sich mit ihr zurück.

Mein absoluter Favorit war die Szene mit ihrer Noch-Schwiegermutter … Was hab ich gelacht und sie gefeiert. Das hat der Drachen einfach verdient. Generell ist das ganze Büchlein gespickt mit humorvollen Sequenzen, die einen immer wieder Schmunzeln lassen, auch wenn die Dramatik der Situation immer unterschwellig mitschwingt.

Eine großartige Geschichte, die mich einige Stunden extrem gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Ein fulminantes Finale zu einer grandiosen Reihe

Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin

Auf dieses Finale habe ich sehnsüchtig hin gefiebert und wurde definitiv nicht enttäuscht. Sprachgewaltig führt uns die Autorin wieder nach Weep und ja, wir erfahren endlich den vergessenen Namen, und nein, ich werde ihn euch nicht verraten.

Doch das ist nicht das einzige Highlight. Zu viel kann ich euch nicht erzählen, denn das wäre nicht fair, ihr sollt selbst in den Genuss kommen, diese Story zu entdecken.

Dennoch kann ich versuchen, euch ein bisschen was zu umreißen. Tatsächlich lernen wir dieses Mal mehr über die Vergangenheit und den Weltenbau. Geschickt führt Laini Taylor lose Handlungsfäden zusammen und endlich wird das unglaubliche Muster des Plotteppichs in all seiner Schönheit sichtbar. Wir erleben liebgewonnene Figuren, aber lernen auch neue kennen, die maßgeblich zum Verlauf beitragen.

Besonders fasziniert hat mich aber, dass dieses Ende ganz im Zeichen der Liebe stand – in all ihren Facetten.

Spannung, Gefahr, Geheimnisse, Vergeltung, Selbstlosigkeit, Wiedergutmachung und noch so vieles mehr macht auch diesen Teil zu einem Highlight und schließt die Reihe perfekt ab.

Auch wenn ich anfangs nur ein Auge für die wundervollen Cover hatte, ist es jetzt doch diese ganze, so unglaublich fantasievolle und detailverliebte Welt, die mich in den Fangirl-Modus katapultiert. Ich werde nach dieser Erfahrung sicher noch weitere Bücher der Autorin lesen und wer weiß, vielleicht gibt es irgendwann mal ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

Ein absolutes Must-Read!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 24.08.2020

Vielseitiger Lesespaß

Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht

Auf dieses grandiose Buch bin ich zuerst wegen des ansprechenden Covers und nicht zuletzt wegen des grandiosen Titels aufmerksam geworden. Natürlich hatte dann auch der freche Klappentext dazu beigetragen, dass ich dieses Buch lesen wollte, nein, musste, aber was ich dann tatsächlich erlebt habe, hätte ich niemals erwartet. Chapeau!
Aber eins nach dem anderen, denn wenn man so große Lobeshymnen singt, muss man diese schon auch irgendwie begrünend. Also fang ich mal an:
Sprachlich ist das Buch wirklich gut. Stimmungsvolle Beschreibungen, die sowohl die Figuren, als auch das Setting und die Handlung vor dem inneren Auge heraufbeschwören. Die frechen Dialoge und die skurrilen Erlebnisse lockern die Story auf und geben ihr einen humorvollen Touch. Man muss immer mal wieder über Formulierungen und Begebenheiten lachen. Doch die Autorin schlägt nicht nur witzige Töne an, sondern weiß die ernsthaften und nachdenklichen Töne gut zu integrieren, sodass die Story Tiefgang bekommt, ohne jedoch schwermütig zu werden.
Das bringt mich zu Protagonistin Nell, mit der ich mich so unglaublich gut identifizieren konnte, obwohl unsere Leben doch sehr verschieden sind. Und ich glaube, genau darin liegt die Besonderheit von Nell – sie ist ein bisschen von uns allen.
Ich habe mit ihr gelitten, mit ihr gelacht, mitgefiebert, mich gefreut. Sie hat so viele unterschiedliche Emotionen in mir angesprochen und mich mehr als einmal innehalten lassen, um zu reflektieren. Natürlich ist dieses Buch unterhaltsam und macht Spaß, aber wenn man sich auf die Geschichte mit all ihren Facetten einlässt, kann man noch viel mehr entdecken.
Mir hat dieser Roman viel Freude bereitet und ich hoffe, ich werde noch viele weitere Titel dieser Autorin lesen können.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Es geht fantastisch weiter ...

Zimt und zurück

Nachdem ich den ersten Band wirklich sehr gern gelesen hatte, wollte ich natürlich wissen, wie es mit Victoria und ihren anderen Parallelwelt-Ichs weitergeht. In diesem zweiten Teil erleben wir tatsächlich eine neue Version von ihr, die um einiges schüchterner ist. Privat könnte es eigentlich nicht besser laufe, ja, eigentlich, denn nicht nur ein besonders nerviger Hausgast hat sich in der Pension niedergelassen, sondern auch das Schulpraktikum kostet Victoria einiges an Kraft …
Oh, was habe ich mitgefiebert! Ich persönlich finde diesen Band um einiges stärker als den Auftakt, nicht zuletzt, weil sich mir das Wesen der Parallelweltsprünge endlich erschließt – vielleicht aber auch, weil ich Victoria und ihre Freunde in mein Herz geschlossen habe.
Das Einzige, was mir immer noch schwerfällt, ist in Konstantin den Sechzehnjährigen zu erkennen. Manchmal finde ich, die Akteure handeln nicht ganz altersentsprechend, aber das ist ein rein subjektiver Eindruck.
Nichtsdestoweniger hatte ich wieder eine Menge Spaß und wollte das Buch nicht aus der Hand legen. Die Story wird spannend weitergeführt, es werden ein paar Fragen geklärt, aber vieles bleibt offen. Zudem gibt es einige überraschende Wendungen, die mit Sicherheit noch für einiges Chaos sorgen werden.
Mir gefällt die Reihe immer besser und ich bin schon neugierig auf den nächsten Teil und was wir da alles erleben werden.