Profilbild von FightLikeAGirls

FightLikeAGirls

FightLikeAGirls ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FightLikeAGirls über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Etwas schwächer als Band 1

Internat der bösen Tiere, Band 2: Die Falle

Band eins war für mich ein absolutes Highlight. Band zwei hat es mir am Anfang etwas schwer getan. Es hat fast 80 Seiten gedauert, bis ich so richtig in der Geschichte drin war. Dann hatte ich aber wieder wirklich sehr viel Spaß beim Lesen. Und das Ende hat mich auch überrascht.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Mittelmäßig

Blue Blue Eyes

Bei diesem Buch hält es sich um den ersten Teil einer aktuell (soweit ich weiß) vier teiligen Reihe um die geheime Organisation Lost Souls Ltd. Dort haben sich Jugendliche zusammengeschlossen, die wegen schwierigen Ereignissen ihre Seele verloren haben.
In diesem Teil kümmern sie sich um Kata.

Die Grundidee hat mir sehr gut gefallen und hebt die Reihe von anderen Jugendthriller hervor. Den "Fall" des Buches fand ich grundsätzlich auch interessant, aber es gab zwischendurch immer mal wieder einige Seiten in denen die Spannung für mich abgeflacht ist und ich das Interesse an der Geschichte verloren gegangen ist.

Leider sind mir die Charaktere nicht wirklich nah gekommen. Sie blieben flach und wenig greifbar.

Insgesamt hatte ich wirklich Spaß beim lesen, aber es ist nicht großartig tolles, was mir in Erinnerung bleiben wird.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Ein sehr besonderes Buch

Das Geschenk des Lebens

"Das Geschenk des Lebens" ist ein sehr besonders Buch. Das liegt zum einen am Aufbau. Das Buch erzählt drei Geschichten die außer dem Wasser nicht gemeinsam zu haben scheinen. Was mich beeindruckt hat, ist das die Geschichten sich auf vom Schreibstil sehr unterscheiden. Mit der Zeit verweben sie sich und haben am Ende eine starke Aussage.

Ich hatte mir erwartet dass es in diesem Buch viel Dramatik geben wird. Und das Buch strotzt auch nicht von Leichtigkeit. Aber es ist ziemlich emotionslos geschrieben. Das fand ich mal gut mal schlecht. Am Ende hätten dem Buch ein paar emotionen vielleicht ganz gut gefallen.

Die drei Geschichten an sich waren spannend mit einigen Wendungen und Dingen die mich überrascht haben.

Insgesamt ein Buch was sich sehr gelohnt hat zu lesen. Es sticht aus der Bandbreite von Romanen heraus. Dennoch hat es kleine Schwächen und Längen.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Mehr als nur ein Krimi

Kalmann

Kalmann von Joachim B. Schmidt ist auf dem ersten Blick ein Krimi. Auf dem zweiten aber noch viel mehr.

Das Buch spielt im hohen Norden Islands. Der namensgebende Protagonist Kalmann ist anders als seine Umwelt. Und auch ein etwas gewöhnungsberdürftiger Protagonist. Es gelangt in Mitten eines Mordfalls, der teilwiese schon fast skurril ist.

Ich hatte zu Beginn des Buches leichte Schwierigkeiten, da der Schreibstil des Autors nicht ganz einfach zu lesen ist. Es packt viele Schichten in seine Wörter und bewegt sich zwischen Poetik und volkommender Nüchternheit. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hab ich aber genau das gemocht.

Die Handlung an sich war teilweise etwas wirr aber für mich fast durchgehend spannend und unvorhersehbar. Das Ende hat mich überrascht, aber mir im Großen und Ganzen gefallen.

Insgesamt hat mir der Krimi / Roman ganz gut gefallen. Es ist ein Krimi der anderen Art und sticht hervor!

Veröffentlicht am 28.08.2020

Tiefgründiger historischer Roman

Die Liebenden von der Piazza Oberdan

Die Liebenden von der Piazza Oberdan ist ein historischer Roman der hauptsächlich zur Zeit des zweiten Weltkriegs spielt. Allerdings springt der Autor immer wieder zwischen 1920, 1938 und 1943.

Bevor ...

Bevor ich mit dem Inhalte kurz etwas zur Buchgestaltung. Denn diese finde ich leider etwas ungünstig. Denn das Buch und das Cover sind braun. Und ich muss ehrlich sagen, ein braunes Buch hätte mich in der Buchhandlung nicht angsesprochen. Und das finde ich schade denn mir hat das Buch sehr gut gefallen.

Nun zum Inhalt:
Ich lese realtiv viele historische Romane und solche die zur Zeit des zweiten Weltkrieges spielen gibt es wie Sand am Meer. Bücher zu der Zeit die in Italien spielen gibt es weniger. Und deswegen war es für mich das erste zu der Thematik. Ich habe dabei auch einiges lernen können. Ob das historisch korrekt ist kann ich nicht beurteilen.

Die oben gennanten Zeitsprünge fand teilweise etwas nervig und verwirrend.
Die Charaktere fand ich gut ausgearbeitet und konnte ihr Handlen zum großen Teil nachempfinden.

Christian Klinger schreibt sehr angenehm. Ich hatte nie das Gefühl eine platte Liebesgeschichte zu lesen, sondern es war durchgehend tiefgründig und gehaltvoll.

Insgesamt wirklich ein tiefgehender historischer Roman. Kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen!