Profilbild von Herzensduo

Herzensduo

Herzensduo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Herzensduo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.06.2019

Witzig, emotional, realistisch- ein Buch über das echte Leben.

Meistens kommt es anders, wenn man denkt

Charaktere

Charaktere
Die Hauptperson Nele ist echt total sympatisch und menschlich. Man lernt sie sehr sehr gut kennen und wünscht sich direkt, mit ihr befreundet zu sein. Leider war sie teilweise zu einsichtig und hat sich schnell manipulieren und benutzen lassen.
Class ist total nett und ein sehr weiser Mann, schade dass man seine Entscheidung für das Ende nicht mehr mitbekommen hat. Er war in allen Situationen souverän und auf das Wohl seiner Mitmenschen bedacht.
Neles Bruder Lenny, der,wie auf dem Klappentext erwähnt, das Down- Syndrom hat, war ebenfalls eine wichtige Person die dem Buch Grund zum nachdenken geliefert hat.
Was wir an Petra Hülsmanns Bücher sehr schätzen, ist die Tiefe die all ihre Nebencharaktere bekommen, dadurch konnte man sich ein sehr gutes Bild von allen machen und um so besser mitfüllen.
Schreibstil
Der Schreibstil der Autorin ist so humorvoll und witzig, dass man zwischendurch einfach auch mal Lachpausen einlegen muss. Man kommt lockerleicht und flüssig durch die Ich- Perspektive von Nele voran und es macht einfach riesen Spaß.
Story
In Petras Bücher kommt man immer sofort super rein, und so war es auch bei diesem Buch. Man wird sofort warm mit den Charakteren& was uns auch super gefallen hat, war das man viele Personen schon vom Vorgänger Buch "Wenns einfach wär würds jeder machen" kannte. Die Geschichte nimmt einen guten Lauf& man erfährt viel über Neles's Job, das hat uns persönlich sehr gefallen, da ich mir vorstellen könnte auch einmal in dieser Pranche zu arbeiten- es geht also nicht immer nur um die Liebesgeschichte.
Im Verlauf erfährt man Hintergrund Geschichten aller Beteiligten& lernt viel über das Leben, zusätzlich kann man das Buch über immer wieder mitdenken und überlegen. Hinzukommt, wie schon erwähnt, wieder der super Humor& Knut durfte wie in allen Petra Hülsmann Büchern mit seinen Weisheiten natürlich nicht fehlen. Anmerken muss man aber, das der Plottwist schon sehr vorhersehbar ist, jedoch wurde dieses Problem dann sehr natürlich und realistisch gelöst. Leider war das Ende dann etwas zu offen und es bleiben ein paar Fragen offen- jeder kann sich also selber überlegen, ob die Protagonisten im Leben ihren Weg finden.
Fazit
Ein Buch über Gemeinschaft, das Leben und die Liebe. Mit vielen Weisheiten fürs Leben& noch dazu spielt das Buch wie immer in Hamburg, mit seinen schönen Plätzen an der Elbe. Eine Geschichte die berührt& in der man sich fühlt als wäre man dabei gewesen.

• Geschichte
  • Humor
  • Figuren
Veröffentlicht am 03.11.2022

brutale ehrlichkeit und Einffühlsamkeit

The Way You Crumble

" Vielleicht geht es nicht nur beim Backen oder Kochen darum, den Prozess genau wie das Ergebnis zu zelebrieren. Vielleicht ist das der Grund, aus dem wir hier sind. Vielleicht machen wir hundertmal den gleichen Fehler, aber beim hundertsten Mal lernen wir dazu."- Echo

Schreibstil

wie auch in teil eins mochten wir es sehr, wie sensibel und bedacht nena tramuntani mit ihren worten umgeht✨
wir lieben die balance zwischen brutaler ehrlichkeit und einfühlsamen, treffenden aussagen- die ganze bandbreite an gefühlen!

die geschichte, das schicksal von echo und alexis ist schonungslos ehrlich, manchmal regelrecht erschreckend.
für den ein oder anderen vielleicht ZU ehrlich, für uns genau richtig🔮

Fazit

berauschend. emotional. ehrlich. wir konnten nicht mehr aufhören zu lesen!
the way i crumble- für uns der perfekte abschluss der reihe📚

Veröffentlicht am 16.06.2021

Unglaublich Informativ& berührend

Das Lied der Wölfe

Bei welchem Buch hast du viel an Informationen mitgenommen?☝🏼

Heute haben wir wieder eine Buchempfehlung für euch. Und zwar handelt es sich um das neue Buch von Rena Fischer "Das Lied der Wölfe"🐺

Das ...

Bei welchem Buch hast du viel an Informationen mitgenommen?☝🏼

Das Buch überzeugte uns in vielerlei Hinsicht.
Einerseits mit der sehr guten Recherche zum Thema Wölfe, aber auch darüber hinaus über das Thema "Folgen nach dem Krieg". Wir konnten unglaublich viel daraus mitnehmen, selten so ein informatives Buch gelesen🙆🏽‍♀️
Neben der Wolf Thematik haben uns auch die Protas für sich gewonnen.
Kaya ist eine sehr mutige Person, deren Charakterzüge wie z.B ihre Schlagfertigkeit wir sehr mochten😍 Aus Nevis Sicht haben wir sogar fast noch lieber gelesen. Die Ausarbeitung seiner Vergangenheit verlieh ihm einfach so eine Echtheit☺️
Die beiden waren zu einander immer sehr verständnisvoll&  bewiesen den gegenseitigen Rückhalt auch in schwierigen Situationen- Plus Punkte dafür!🙌🏻

Minimalen "Abzug" in der Sternebewertung gibt es von uns nur, weil wir uns am Anfang mehr gemeinsame Szenen zwischen Kaya und Nevis gewünscht hätten 😁

𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕
Spannend, nervenaufreibend und unerwartet emotional!♥
Vielen Danke Rena Fischer, du hast mit "Das Lied der Wölfe" nicht nur unsere Vorfreude irgendwann nach Schottland zu gehen geschürrt, sondern auch ein traumhaftes neues Lieblingscouple erschaffen♥
Hut ab vor der so guten Recherche zum Thema PTBS und der Ansiedlung der Wölfe, wie lange nicht mehr gelesen.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Tolle Message!

Try & Trust

❁" Wir erkennen nie den Sinn, bis die Momente vergangen sind und wir sie mit Abstand betrachten können. Aber ein Sinn ist immer da. Darauf kannst du dich verlassen."-Theodor Wakefield❁

Wir müssen sagen, ...

Wir müssen sagen, dass das Buch am Anfang kurz etwas gewöhnungsbedürftig war, bis man sich mit Matilda und Anthony angefreundet hat.😅
DOCH dann waren wir begeistert vom Aufbau der Geschichte, wie man immer mehr Details erfahren hat- unter anderem unterstützt durch Erinnerungen an die Vergangenheit💭
Dadurch haben die beiden Protas immer mehr Tiefe bekommen, auch weil im Großteil des Buches Gespräche dominieren.
Ihre Geschichten haben uns berührt und schließlich haben die Gefühle dieses Buch bestimmt und uns für sich gewinnen können.🤎

Klar ist, dass der Plottwist auf Grund des Klappentextes sehr voraussehbar ist, damit muss man rechnen, aber wir konnten uns damit abfinden& die Lösung des "Problems" war auch sehr reif und nachvollziehbar& letztendlich hatten man ja meist nur Vorahnungen.☝🏼

𝑨𝒍𝒍 𝒊𝒏 𝒂𝒍𝒍
...müssen wir sagen, dass wir die Message, für sich selbst einzustehen& seinen Traum nicht für jemand anderen aufzugeben, sehr toll finden❤ Sieht man vom berechenbaren Plottwist ab, finden wir, dass dieser zweite Teil gelungen ist.

<•••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••>

Veröffentlicht am 28.08.2020

Große Tanja Voosen liebe!

Cursed Love

Die Tanja Voosen Bücher sind einfach immer etwas besonderes für uns, denn schon von Beginn an verbreiten sie eine positive Grundstimmung. Wir haben es sehr genossen zusammen mit Mia Whidbee Island zu erkunden und hätten zu gerne einmal die Dalcas im Mirage besucht.

Am Anfang lies sich das Buch noch etwas langsam lesen& wir waren auch nicht ganz überzeugt von der Sache mit dem Fluch. Aber dieser war dann auch mit der Grund warum das Buch an Spannung gewann.

Tanja ist einfach unglaublich talentiert darin, Stück für Stück lebendige Charaktere zu erschaffen und lässt dabei vor allem auch Raum für großartige Nebencharaktere.
Man erfährt nicht direkt alles und das macht das Buch so mysteriös.

Schlussendlich steckt zwischen den 460 Seiten viel mehr.
Wie Tanja am Ende in ihrer Danksagung auch erwähnt lehrt uns das Buch: Sei mutig! Joe und Mia zeigen, dass man auch mal über seinen Schatten springen und vor allem an sich selbst glauben soll.

𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕
Cursed love punktet mit sehr gut ausgearbeiteten Haupt-&Nebencharakteren. Das Buch verströmt eine tolle Grundstimmung& wir empfehlen es jedem für sonnige Tage am Meer- oder denjenigen die zumindest gedanklich dort sein wollen.
Hab Mut und glaub an dich!