Profilbild von rebell

rebell ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2020

Von der heißen Wüstenlandschaft zur kalten Provinz

Von Fuchsgeistern und Wunderlampen

Inhaltsangabe: Drei Wünsche erfüllt ein Dschinn. Drei Prüfungen müssen Helden in Märchen bestehen. Zum dritten Mal laden wir euch ein in das magische Reich der Hexen und Lampengeister.
Durch klirrendkalte ...

Durch klirrendkalte Winternächte wirbeln Schneefrauen, auf Sommerweiden treiben Windsbräute ihr gefährliches Spiel und tief unter dem Meeresspiegel verbergen sich ganze Königreiche.
Taucht ein in schillernde Welten voller Wunder und magischer Gefahren.

Cover: Das Cover ist einfach genial. Man hat direkt das Gefühl in eine Tausend und Einer Nacht Geschichte zu fallen. Es passt auch sehr gut zu den Geschichten und die Aufmachung von Innen ist einfach künstelrisch.

Spannung/Story: Verschiedenste Autoren haben sich hier zusammen geschlossen und eine wirklich traumhafte Märchen-Sammlung geschaffen. Die verschiedenen Adaptionen entführen eine in bekannte und unbekannte Gefilde. Mitreißen, Spannend und Emotional werden hier Kindergeschichten in Erzählungen für Erwachsene verwandelt. Manche Adaptionen haben mich mehr umgehauen als andere, aber dennoch hatte ich viel Spaß beim lesen. Ich bin in die heiße Wüste gewandert, habe den kältesten Winter überlebt, habe gegen Monster gekämpft und mit Prinzessinnen auf ihre große Liebe gehofft.

Es ist wirklich eine Achterbahnfahrt der Gefühle, die nur auf wenigen Seiten einen so sehr gepackt und mitgerissen hat. Über Vertrauen und Verrat, Freundschaft und Liebe, Hass und Feindseligkeit ist hier alles dabei.

Fazit: Eine wunderbare Mischung, wo für jeden das richtige dabei ist.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Wer liebt keine Puzzles?

Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers

Inhaltsangabe: Der Jigsaw Man liebt Puzzles über alles. Doch ein perfektes Puzzle ist nur eines, das in seine Einzelteile zerlegt ist. Nur so kann er die wahre Schönheit erkennen - indem er jedes Teil für sich betrachtet. Hände, Füße, Beine, Arme, Köpfe. Welche Freude! Und wahre Freude muss man teilen, nicht wahr? In der ganzen Stadt ...
Wirst du sein nächstes Opfer sein?

Cover: Das Cover ist toll gemacht und passt definitiv zur Geschichte. Nur was ich persöhnlich schöner gefunden hätte, das man die einzelnen Würfel reinprägt. So hätte man haptisch noch ein kleines Goodie.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird von Außen erzählt, hauptsächlich aus Anjelica Henley's Sicht. Sie war mir nicht immer sympathisch. Dieser Wechsel zwischen gute Polizistin und traumatisierender Seele, war eine anstrengende Gradwanderung. Jedoch konnte ich die meisten ihrer Taten und Aussagen nachvollziehen. Ihr Patrner Ramouter dagegen war mir der sympathischte Charakter im ganzen Buch. Ich hoffe im Folgeband erfahren wir etwas mehr über ihn.

Spannung/Story: Die Geschichte geht direkt blutig los. Man wird ohne Infos mitten ins Geschehen Katapultiert und mitgerissen. Auch wenn anfangs die ganzen Namen und Personen etwas verwirrend erscheinen, hat man nach ein paar Kapiteln den Bogen raus. Die Spannung baut sich immer mehr auf und die Entwicklungen gewinnen auch schnell an Fahrt. Bis fast ganz zum Schluss, tapte ich im dunkeln und setzte langsam mit Henley die Puzzleteile zusammen.
Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und war komplett versunken in der Mörderjagd.
Nadine Matheson's Debüt hat sich wirklich gelohnt und mir sowohl schöne als auch ekelerregende Lesestunden bereitet. Manches wurde doch recht detailliert beschrieben und lies mich schaudern.
Der Mix von Polizeiermittlung und Privatleben ist nichts neues, aber hier gut verknüpft. Das hat nochmal für ein wenig mehr Emotionen gesorgt und wirkt auch sehr realitätsnah. Jedoch muss ich auch vorwarnen und betonen, das die Spannung etwas abflacht als die Geschichte zu sehr ins Private geht und die Ermittlungen zeitweise etwas in den Hintergrund drängen. Jedoch hat mich selbst das nicht gestört. Aber ich weiß das es Leser gibt, die sowas nicht mögen.
Trotzdem hatte ich sehr viel Spaß beim lesen und hoffe das es bald eine Fortsetzung geben wird!

Fazit: Ein Thriller, der alles hat was er braucht. Klare Leseempfehlung!

• Spannung
Veröffentlicht am 27.08.2020

Romeo und Julia?

Warrior Cats. Feuer und Eis

Inhaltsangabe: Feuerherz, das ehemalige ‚Hauskätzchen’, ist ein mutiger Krieger des DonnerClans geworden. Nachdem der WindClan von Katzen des SchattenClans vertrieben wurde, ist das Gleichgewicht der Clans gestört. Hunger und Not, geheime Bündnisse und die Machtgier einzelner Katzen bedrohen den Frieden im Wald. Ausgerechnet jetzt verstrickt sich Feuerherz’ bester Freund Graustreif in eine gefährliche Liebe. Als die beiden Freunde aufbrechen, um den WindClan zurückzuholen, kommt es zu einem schrecklichen Unfall …

Cover: Das Cover der Neuauflage ist einfach Klasse. So ungefähr stell ich mir auch Graustreif vor. Der grüne HIntergrund mit den Blättern passt wirklich gut. Auch wenn ich bei der Geschichte eine eher herbstlichere Farbe ausgesucht hätte.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird von außen erzählt, aber wir erfahren alles aus der Sicht von Feuerherz. Man kann seine Gedanken und Handlungen sehr gut nachvollziehen.

Spannung/Story: Die Geschichte knüpft an den voherigen ersten Band an. Es geht mit Feuerherz und Graustreif weiter, die nun vollwertige Krieger sind. Man merkt schnell, beide werden langsam Erwachsen und tragen auch mehr Verantwortung durch ihre neue Stellung im Clan. Jedoch bleibt die Geschichte spannend. Auch wenn man gewisse Punkte vorher sehen konnte, konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen. Von Seite Eins an ist man wieder komplett in der Welt der Katzen gefangen und fiebert mit. Freundschaft, Machtgier, eine junge Liebe und Misstrauen spielen in dieser Fortsetzung wieder eine große Rolle.

Was mir gut gefällt, das auch Graustreif und sein Tun immer mehr eine große Rolle spielt. Das nicht nur eine Hauptperson die Geschichte allein bestimmt, sondern das wir einfach nur aus einer festgesetzten Sichtweise einges Erfahren. Ein Buch aus der reinen Sicht von Graustreif könnte ich mir auch sehr gut vorstellen.

Fazit: Ein wunderbares Buch.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Ein Kater, der beste Freund...

Crenshaw - Einmal schwarzer Kater

Inhaltsangabe: Ein riesengroßer Kater, der für sein Leben gern Schaumbäder nimmt und niemals um eine Antwort verlegen ist? So ist Crenshaw, Jacksons unsichtbarer Freund. Er kitzelt ein Lächeln aus ihm heraus, auch wenn Jackson eigentlich zum Heulen zumute ist. Und er geht erst weg, wenn alles wieder gut ist.

Cover: Das Cover ist wirklich schön. Jackson, der mit Crenshaw auf einer Bank sitzt und vermutlich redet. Passend zur Geschichte und ein anziehendes Cover.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird aus der Sicht des kleinen Jackson erzählt. Der 10 jährige findet genau die richtigen Worte, um uns Erwachsenen zu erklären, was Sache ist. Sehr emotional und bewegend, erzählt Jackson auf den wenigen Seiten, wie es ist in so jungen Jahren machtlos zu sein.

Spannung/Story: Die Geschichte ist zwar schnell erzählt aber geht so tief. Es hat mich wirklich emotional in einen Abgrund gestoßen Jackson's Geschichte zuzuhören und in vielen Dingen kann ich ihm nur zustimmen. Natürlich möchte kein Elternteil das Kinder mit so einem ernsten und schwierigem Thema/Problem wie Armut konfrontiert wird. Aber leider ist es etwas, das in der heutigen Zeit immer mehr zunimmt. Das Buch ist für Kinder eine schöne Geschichte um Hoffnung zu schöpfen und zu lernen, das es anderen genauso geht. Erwachsene zeigt die Geschichte wunderbar auf, was es heißt eine solche Extremsituation aus den Augen eines Kindes herraus zu erleben.

Einfach eine wirklich emotionale, ergreifende Geschichte, die nicht viele Worte braucht um zu überzeugen. Von den ersten Seiten an war ich gefesselt und habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen.

Fazit: Ein Buch, das jeder in seinem Regal stehen haben sollte.

Veröffentlicht am 13.08.2020

Unsere Zukunft?

Der Store

Inhaltsangabe: Der Store liefert alles. Überallhin. Der Store ist Familie. Der Store schafft Arbeit und weiß, was wir zum Leben brauchen. Aber alles hat seinen Preis.Paxton und Zinnia lernen sich bei Cloud kennen, dem weltgrößten Onlinestore. Paxton hat dort eine Anstellung als Security-Mann gefunden. Zinnia arbeitet in den Lagerhallen und sammelt Waren für den Versand ein. Das Leben im Cloud-System ist perfekt geregelt, aber unter der Oberfläche brodelt es. Die beiden kommen sich näher, obwohl sie ganz unterschiedliche Ziele verfolgen. Bis eine schreckliche Entdeckung alles ändert.

Cover: Das Cover passt super. Man bekommt sofort eine Ahnung worum es geht. Einfach aber auffallend.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird von Außen erzählt. Dabei aber im Wechsel von Zinnia, Paxton und Gibson Wells (dem Erfinder von dem Store). Alle 3 bieten sehr interessante Eindrücke. Zinnia und Gibson Wells sind für mich Protagonisten die gut zum Gesamtpaket passen, aber die mir persöhnlich nicht so sympathisch. Mit Paxton kam ich Phansenweise am besten zurecht.

Spannung/Story: Die Geschichte geht erstmal langsam los. Man muss erstmal ein Gefühl für das Zukunftsbild und deren Protagonisten bekommen. Man findet sich jedoch schnell zurecht und mit kleinen Hinweisen und Puzzleteilchen, wird man immer weiter zum Lesen animiert. Ab einem gewissen Punkt lässt einen die Geschichte nicht los und wird sehr Spannend. Jedoch sind vor allem die letzten 200 Seiten einfach der Kracher. Man versucht alle Rätsel zu lösen und das Ende ist einfach stimmig.

Rob Hart ist es gefühlt spielerisch gelungen, den Leser in eine Welt zu Katapultieren, die auch bald unsere sein könnte. Ziehmlich erschreckend und packend zugleich. Da fängt man wirklich an umzudenken.

Stellenweise musste ich auch an der Buch "The Circle" denken, was ja dem Grundgedanken von der Story her ähnelt. Dieses Abstumpfen und alles Online war auch hier bei "The Store" mehr als spürbar und für mich ziehmlich befremdlich.

Fazit: Ein Klasse Buch, bei dem alles stimmt. Jedem zu empfehlen!