bookwormceli

bookwormceli ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2021

Alle sieben Wellen

Alle sieben Wellen

„Alle sieben Wellen“ ist die Fortsetzung von „Gut gegen Nordwind“. Auch diesmal nimmt uns Daniel Glattauer wieder mit in das Leben und Gefühlsleben von Emmi und Leo.

An sich hat mir die Geschichte der ...

An sich hat mir die Geschichte der beiden auch diesmal wieder gut gefallen. Man erfährt wieder einiges über das Gefühlsleben der beiden und ein paar neue Dinge nebenbei.

Emmi und Leo haben sich meiner Meinung nach eher weniger verändert. Das einzige, was war, ist, dass Leo für eine gewisse Zeit eine neue Rolle einnimmt.

Der Schreibstil ist wie in Band 1 wieder gut zu lesen und der Roman ist wieder im Email-Format aufgebaut.

Auch wenn ich die Geschichte diesmal auch mochte, hat mir da leider etwas die Tiefe gefehlt bzw die Gefühle kamen nicht mehr so intensiv rüber. Auch das Ende kam für mich persönlich sehr abrupt und ich hätte mir da noch ein bisschen mehr erwartet.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Leider hat mir die Spannung gefehlt

Sommer unseres Lebens

Hanne, Claude und Miriam haben gemeinsam in Portugal ihren 25. Geburtstag gefeiert und sich damals geschworen, auch ihren 50. Geburtstag wieder genau dort zu feiern. Natürlich haben die drei sich in den letzten 25 Jahren weiterentwickelt und jede führt nun ein anderes Leben, aber trotzdem lassen sie sich auf diese abenteuerliche Reise, jede mit ihrem eigenen Grund dazu, ein.

Die Idee für die Geschichte fand ich eigentlich ganz nett. Sich nach 25 Jahren nochmal in Portugal zu treffen, ohne in der Zwischenzeit Kontakt gehabt zu haben, klingt ja nach sehr viel Abenteuer. Erlebt haben die drei Frauen ja einiges, aber leider hat mir beim Schreibstil ein wenig die Spannung gefehlt. Ich war zudem auch manchmal verwirrt, da öfter nicht sofort klar zu sehen war, wer in der jeweiligen Situation gerade spricht.

Zu Hanne, Claude und Miriam tu ich mir ein wenig schwer etwas dazu zu sagen, da ich mir ja oft nicht sicher war, wer gesprochen hat. Ich weiß auf jeden Fall, dass jeder von ihnen ein Päckchen mit sich zu tragen hat. Was mir aufgefallen ist, ist, dass die Protagonistinnen 50 Jahre alt sind und das auch immer wieder erwähnt wird, aber sie auf mich teilweise eher wie 20 gewirkt haben.

Meiner Meinung nach, ist das Buch ganz nett für den Sommer für zwischendurch. Die Idee dahinter fand ich auch sehr gut, aber da mir persönlich einfach ein wenig die Spannung gefehlt hat, konnte mich das Buch leider nicht so packen.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Falling Fast

Falling Fast

Hailee unternimmt im Sommer einen Roadtrip und möchte aus ihrer kleinen, grauen Welt ausbrechen und endlich mutig sein und alles machen, was sie sich sonst nie getraut hat.
Dabei erlebt sie viele verschiedene ...

Dabei erlebt sie viele verschiedene Dinge und alles kommt anders als geplant.

Leider habe ich erstmal eine Zeit lang gebraucht, um in das Buch hineinzukommen. Mir fehlte einfach teils die Spannung. Je länger ich gelesen habe, desto besser hat mir dann aber auch das Buch gefallen. Es gab einige Stellen, die mich sehr berührt haben, manchmal war es lustig und manche Situationen haben mich ein bisschen aufgeregt.

Chase ist ein total liebenswürdiger Mensch. Er hat natürlich Fehler in seinem Leben gemacht (bzgl Jesper), aber auch er ist nur ein Mensch. Er selbst hatte genug Probleme, war aber immer für Hailee da.

Hailee mochte ich eigentlich am Anfang sehr gerne. Zwar hat sie mir leid getan, als man am Ende ihr Geheimnis erfahren hat, aber trotzdem fand ich ihr Verhalten nicht ganz in Ordnung.

Das Buch bot mir einige Dinge, die mir persönlich leider nicht ganz so gut gefallen haben, aber auch einige Stellen, die mich wiederum sehr überzeugt haben und das Ende war sehr überraschend für mich.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Ohne dich bin ich verloren

DARK LOVE - Ohne dich bin ich verloren

Im vierten und letzten Teil der „Dark Love“ - Reihe wird aus Tyler’s Sicht abwechselnd von der „Rettung“ durch Eden in der Gegenwart und aus seiner Kindheit 5 Jahre zuvor erzählt.

Das Buch wird, wie ...

Das Buch wird, wie oben erwähnt aus der Sicht von Tyler geschrieben. Den Schreibstil von Estelle Maskame mag ich sehr gerne, da er leicht zu lesen ist. Leider hat sich das Lesen des Buches trotzdem etwas in die Länge gezogen, da die Kapitel der Gegenwart sehr lange und die der Vergangenheit sehr kurz waren.

Das Buch konnte mich leider nicht ganz so überzeugen, da der erste Band nochmal aus Tyler’s Sicht geschrieben wurde und man das schon kennt. Viel interessanter zu lesen war seine Vergangenheit, da man darüber noch nichts genaues wusste. Grundsätzlich mag ich es gerne, von beiden Protagonisten eine Sichtweise zu lesen, da man dadurch oft ganz verschiedene Wahrnehmungen erlebt, aber da sollten beide Sichtweisen meiner Meinung nach abwechselnd in einem Buch sein und nicht in verschiedenen Büchern.

Ein weiterer Punkt ist, dass dieses Buch mehr oder weniger ein eigenes Buch/eine eigene Geschichte ist, die für mich persönlich nicht so zu den vorherigen Bänden dazupasst.

Um es genau zusammenzufassen, hätten mir Band 1-3 gereicht. Band 4 war einfach durch die Wiederholung eher langweilig, nur das Ende hat nochmal vieles ausgeglichen, dass es sehr emotional war.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Wenn Kinder trotzen

Wenn Kinder trotzen

Im Zuge meiner Ausbildung muss ich ein pädagogisches Buch für eine Präsentation lesen. Daher habe ich mich für „Wenn Kinder trotzen“ von Jan Uwe Rogge entschieden.

Wie man dem Titel schon entnehmen kann, ...

Wie man dem Titel schon entnehmen kann, behandelt Jan Uwe Rogge viele Bereiche zum Thema Trotz im Alter von 1-5 Jahren.

Das Buch ist gut strukturiert und leicht verständlich. Die Kapitel jedoch, sind meiner Meinung nach, teilweise zu lang. Ich persönlich bin ein Mensch, der gerne immer ein Kapitel fertig liest und dann erst das Buch weglegt. Das ist bei diesem Buch hingegen, meiner Meinung nach, manchmal nicht möglich, da die Kapitel oft sehr lang sind und zu viel Input enthalten ist. Gut gefällt mir an dem Buch, dass darin viele Fallbeispiele enthalten sind, wobei der Autor, wie ich finde, hin und wieder nicht so genau eingeht.

Das Buch behandelt rund um das Trotzalter viele Themen mit ganz vielen Tipps! Welche Ratschläge gut sind, muss jeder für sich selber entscheiden, denn für jeden passt etwas anderes besser. Für mich persönlich sind einige gute Ratschläge vorhanden, bei manchen jedoch frage ich mich nach dem Sonn dahinter, bzw. kann ich mir nicht vorstellen, dass sie in der Realität gut umzusetzen sind.

Alles in allem, hat mir das Buch gut gefallen. Ich empfehle das Buch jedem weoter, der kleine Kinder hat, welche bekommen will oder mit Kleinkindern beruflich zu tun hat.