Cover-Bild Hex Files - Hexen gibt es doch
Band 1 der Reihe "Hex Files"
  • Fantasy
  • Verlag: LYX.digital
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.06.2020
Helen Harper

Hex Files - Hexen gibt es doch

Fauler Zauber - leicht gemacht

"Ich LIEBE dieses Buch, es hat so viel Spaß gemacht, es zu lesen!" UNDER THE COVERS

Auftakt der magisch guten HEX-FILES -Reihe von Helen Harper!

Veröffentlicht am 30.08.2020

Dieses Buch hat mir so viel Spaß gemacht. Ich will meeeehr!

Ivy lebt mit ihrem Kater Brutus ein gemütliches Leben einer Durchschnittshexe. Durch eine unglückliche Kette von Ereignissen ist sie dazu gezwungen, für den Orden zu arbeiten. Ivy will dem Orden aber unter keinen Umständen angehören. Umgekehrt würde der Orden auch lieber auf Ivys Mitgliedschaft verzichten. Nun, sie kommen nicht drum rum, die Zusammenarbeit zwischen ihr und einem hochrangigen Mitarbeiter des Ordens ist unabwendbar und das Chaos ist perfekt.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Ivy erzählt. Ich konnte mich ganz hervorragend mit ihr identifizieren. Sie ist einfach so angenehm normal. Sie liebt ihr Sofa und hat gern ihre Ruhe. Auch die Gespräche mit dem Kater, hab ich mit meinen Katzen genauso auch schon geführt :D Das Wesen aller Katzen dieser Welt hat die Autorin in den Dialogen der beiden perfekt getroffen. Nein wirklich, ich hab mich weggeschmissen. Der trockene Humor, der sich in Ivys Art und ihren Gesprächen (nicht nur mit ihrem Kater) und Gedanken widerspiegelt, war einfach erfrischend.
Der Schreibstil ist so ungezwungen lustig und locker, dass man nur so kichernd durch die Zeilen fliegt.
Die ungewollte Zusammenarbeit der beiden absolut unterschiedlichen Charaktere, Ivy und Winter, ist für sich schon komisch. Er ist ein sehr ernster und tüchtiger Mensch. Für seinen Erfolg arbeitet er sehr hart. Ivy wiederum sucht immer den Weg des geringsten Widerstands und beruflicher Erfolg hat bei ihr eher eine untergeordnete Rolle. Logik und Pragmatismus vs. Herz und Impulsivität. Und dass die beiden sich nicht mögen wollen und es eben doch irgendwie tun macht ebenso Spaß. Der Schlagabtausch der beiden und die Entwicklung ihrer Beziehung ist schön zu verfolgen. Gleich am ersten Tag ihrer Begegnung dachte ich mir, das muss der Beginn einer wunderbaren Freundschaft sein. Die Beziehung der beiden und ihre Entwicklung hat mir sehr gut gefallen :)

Sowieso mochte ich alle Charaktere sehr gerne. So authentisch und sympathisch. Allen voran natürlich Ivy und ihr Kater Brutus. Ein tolles Gespann :)

Auch der Fall, mit dem die beiden sich beschäftigen ist interessant und spannend. Nichts ist vorhersehbar und es hat Spaß gemacht, mit Ivy und Winter mitzurätseln.

Die Geschichte ist sehr geradlinig. Ich hatte jetzt keinen Moment, an dem ich übermäßig schockiert wäre oder gedacht hätte, gleich krachts. Es plätschert angenehm vor sich hin und überzeugt mit Witz und Unterhaltung. Eine krasse Spannungskurve gibt es nicht. Das ist eben nicht der Charakter dieses Buchs. Trotzdem habe ich mich keine Sekunde gelangweilt und jede Seite genossen.

Eigentlich fühle ich mich in der Welt von Hexen und Magie nicht so wohl, aber dieses Buch hat absoluten Wohlfühlcharakter, man konnte sich zurücklehnen und sich einfach berieseln lassen.
Ein Muss für jeden Katzenhaushalt. Man wird sich garantiert in der Geschichte wiederfinden :D ansonsten gilt die Weiterempfehlung natürlich auch für alle anderen. Was für ein tolles Buch

Veröffentlicht am 24.08.2020

Es hat genau meinen Geschmack getroffen

In der Geschichte trifft man auf Ivy, sie hängt am liebsten auf ihrer Couch ab, ihr bester Freund ist ihr Kater Brutus und sie ist ziemlich zufrieden mit ihrem gemütlichen Leben. Durch eine Verwechslung wird Ivy durch einen Bann an das hochrangige Ordensmitglied Raphael Winter gebunden. Seitdem Ivy aus dem Orden geflogen ist hat eine tiefe Abneigung gegen den magischen Orden. Nun ist sie aber gezwungen mit Raphael Winter zusammen zu arbeiten und die mysteriösen Vorfälle im Orden aufzuklären.

Das Buch lässt sich sehr schnell lesen und fesselt einen schon nach den ersten Seiten. Die Mischung aus Humor, Spannung und ein bisschen Liebe war perfekt und auch die Ironie hat genau meinen Geschmack getroffen.

Ich wurde bestens unterhalten beim Lesen dieser Geschichte. Ivy ist mit ihrer unangepassten und direkten Art sehr sympathisch und mir hat gefallen, dass sie auf eine sehr natürliche Art unperfekt ist und auf der anderen Seite trotzdem ihre Stärken hat und zeigt. Ihr Partner Raphael macht im Laufe der Geschichte eine Wandlung durch, anfangs doch sehr zugeknöpft, zeigt Richtung Ende Verständnis und Humor. Ivy schafft es ihn aus seinem ernsten Schneckenhäuschen zu locken und macht ihn damit auch für mich nahbarer. Wenn man überlegt ergänzen sich die beiden perfekt, Winter kitzelt Ivys Fähikeiten heraus und Ivy bringt Winters soziale Fähigkeiten zum Vorschein. Die beiden kommen sich näher, aber man darf keine romantische Geschichte erwarten. Hier sind andere Dinge im Vordergrund, was ich sehr erfrischend finde.

Mein absoluter Höhepunkt war natürlich Brutus, ein Kater der sprechen kann und dabei meistens eher herrisch und grummelig daher kommt. Wenn Katzen sprechen würden, dann warscheinlich so. Ich fands zum Kugeln.

Was für mich dieses Buch ausmacht, ist der besondere Humor, die lustigen Sprüche und Dialoge und die skurillen Situationen haben mir so viel Spaß gemacht. Die Autorin hat es geschafft, nichts ins lächerliche zu ziehen, sondern eine Geschichte zu erschaffen die einem im Gedächtnis bleibt. Abschließend will ich noch sagen, dass mir auch die Darstellung der magischen Welt sehr gefallen hat und ich mir die Orte und die magischen Fähigkeiten gut vorstellen konnte. Es war alles schlüssig!

Fazit:

Eine großartige Geschichte, die genau meinen Humor getroffen hat. Es ist spannend, lustig und es entwickel sich Gefühle. Ich freue mich sehr auf den zweiten Teil und bin gespannt wie es mit Ivy und Winter weiter geht.

Veröffentlicht am 20.08.2020

Ein Tipp für alle die es unterhaltsam und magisch mögen

Was wäre wenn es Hexen & Hexer wirklich geben würde und sie ganz normal unter uns leben würden?

In den "Hex Files - Hexen gibt es doch" ist es genau so. Ich fand die Story toll denn hier geht´s auch um einen kniffligen Fall der gelöst werden muss. Die Hauptfigur Ivy muss man einfach lieben und mit viel Witz und auch einigem Sarkasmus taucht man in Ivys Welt ein und findet sich schnell in einem Kriminalfall wieder der nicht so einfach zu lösen ist wie man glaubt. Wer gern unterhaltsame Krimis liest ist hier besten aufgehoben.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Hexen gibt es

Hex Files "Hexen gibt es doch" ist der Auftakt von Helen Harper's Hex Files Triologie.
Kategorie : Unterhaltsamer Fantasy Hexen- Krimi

Hexe Ivy Wilde würde am liebsten den ganzen Tag auf der Couch hängen, ...

Kategorie : Unterhaltsamer Fantasy Hexen- Krimi

Hexe Ivy Wilde würde am liebsten den ganzen Tag auf der Couch hängen, Serien schauen, Junkfood essen und mit ihrer Katze Streitgespräche führen. Doch durch ein Irrtum wird sie Opfer einer vertauschten Identität, und ist per Bindezauber für 588 Tage an Adeptus Exemptus Raphael Winter gekettet, hochrangiges Mitglied der Arkanen Abteilung, Ermittlungsbehörde des heiligen Ordens der magischen Erleuchtung. Und wäre das alles nicht schon schlimm genug, verursachen Raphael 's saphirblaue Augen, bei Ivy, Schmetterlinge im Bauch

Wie hat mir das Buch gefallen :

Große Klasse, kann ich nur sagen
Helen Harper besitzt einen locker leichten und sehr humorvollen Schreibstil man ist von der ersten Seite an mitten drin im Geschehen. Es wird aus Ivy's Sicht erzählt. Um ihre Charaktere zu unterstreichen :
Sie ist klug, witzig, schlagfertig und weiß es zu genießen einfach faul zu sein.
Ich fand es einfach nur herrlich, ihre Art.
Auch die anderen Charaktere sind toll, allen voran Ivy's Katze. (FUTTER!!)
Und natürlich Raphael Winter, der das krasse Gegenteil von Ivy ist, aber ohne den Gegensatz, wäre der Roman wahrlich nicht so wunderbar gelungen.
Ich kann den ersten Teil der Hexen Krimi Fantasy Reihe nur empfehlen, er war unterhaltsam und witzig. Bin auch schon gespannt wie es im zweiten Teil weitergeht, mit Ivy und Co.

Teil 2 kommt Anfang September, für alle die vom ersten Teil noch nicht genug haben und wissen wollen wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Ganz toller Roman :)!

Bei diesem Buch hat mich vor allem der Klappentext angesprochen :). Endlich wieder ein Buch über Hexen und dann noch aus dem Lyx-Verlag? Das kann nur gut sein :)!

Ivy arbeitet als Taxifahrerin und gerät ...

Ivy arbeitet als Taxifahrerin und gerät durch eine dumme Verwechslung an den hohen Orden und muss von nun an dem arbeitswütigen Adeptus Exemptus Winter, der anscheinend zum Lachen in den Keller geht, bei anfallenden Ermittlungen zur Seite stehen, da sie für einen bestimmten Zeitraum an ihn gebunden ist. Als im Lauf der Geschichte ein magisches Artefakt geklaut wird, werfen sich Winter und gezwungener Maßen auch Ivy direkt in die Ermittlungen, wobei sie nicht drum herum kommen, den Gegenüber besser kennen zu lernen ..

Mir hat das Buch schon ab der ersten Seite gefallen. Der Schreibstil ist locker und total flüssig zu lesen und die Protagonistin hat so eine höhnische draufgängerische Art, dass ich sie nach den ersten paar Seiten schon ins Herz geschlossen habe. Ivy's Begleiter, ihr Kater Brutus, kann sprechen (allerdings nur die wichtigsten Wörter) und so macht Brutus sich oft lautstark mit "Futter Futter, streicheln! Miststück" bemerkbar, was für mich zum running Gag geworden ist und mich immer wieder zum Lachen gebracht hat :D. Generell konnte mich das Buch wirklich sehr oft zum schmunzeln bringen, da Ivy mit ihrer fantastisch sarkastischen Art es schafft jeden (vor allem Winter) an seine Grenzen zu bringen. Winter erscheint von Anfang an als der starre nie lachende Ermittler, doch auch er wird so manchmal von Ivys "Charme" eingewickelt und lässt sich zum lachen bringen, sogar das ein oder andere Kompliment schafft es über seine Lippen.

Zu diesem Buch muss man sagen, dass hier absolut keine Lovestory im Vordergrund steht sondern eher der Krimianteil. Trotzdem hat mir die Anziehungskraft zwischen Winter und Ivy besser gefallen als in so manchem Liebesroman und ich bin sehr gespannt was sich da noch in den weiteren Teilen entwickelt.

Was die Ermittlungen betrifft, waren für mich teilweise viele Dinge schon vorhersehbar und hätten meiner Meinung nach noch etwas an Tiefe vertragen können.

Trotzdessen war Hex Files für mich ein tolles Buch mit noch tolleren Protagonisten die die Geschichte absolut ausmachen und die man nur ins Herz schließen kann. Es hat mich wirklich gut unterhalten und oft zum schmunzeln bringen können.

Wer also auf der Suche nach einer leichten Story mit Herz, Action, Humor und Fantasyanteil ist, liegt mit diesem Buch genau richtig :). Ich vergebe 4,5/5 Sterne.