Cover-Bild Flawed – Wie perfekt willst du sein?
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 27.03.2019
Cecelia Ahern

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

Anna Julia Strüh (Übersetzer), Christine Strüh (Übersetzer)

Der erste Band des atemberaubenden Zweiteilers. Spannend und emotional erzählt Cecelia Ahern in dieser Dystopie die Geschichte der 17-jährigen Celestine, die darum kämpft, etwas anderes sein zu dürfen als perfekt.

Celestines Leben scheint perfekt: Sie ist schön, bei allen beliebt und hat einen unglaublich süßen Freund.
Denn Fehler sind in ihrer Welt nicht erlaubt. Nichts geht über die Perfektion. Auch nicht die Menschlichkeit. Jetzt muss sie kämpfen – um ihre eigene Zukunft und um ihre große Liebe.

»Es ist mein erster All-Age-Roman, aber die Idee hat mich selbst fast überrollt. Ich kam kaum hinterher, sie aufzuschreiben. Es ist eine einzigartige Geschichte, aber wie in allen meinen Büchern steckt eine besondere Botschaft und ganz viel Gefühl drin.« Cecelia Ahern

Veröffentlicht am 12.09.2020

Tolle Charkterentwicklung

Hallo ihr Lieben 🤗

Hallo ihr Lieben 🤗
Ich liebe dieses Buch und auch den zweiten Teil.. Vor einiger Zeit sollten wir in der Schule eine Buchvorstellung machen und dabei habe ich mir für Flawed und den zweiten Teil Perfect entschieden. ☺️☺️

Achtung und eventuell Spoiler:
Ich finde Flawed ist ein sehr spannendes und einzigartiges Buch. Celestine ist sehr sympathisch und nicht die typische Heldin. Man merkt, dass sie in etwas hinein geraten ist was viel zu groß für sie ist. Sie möchte keine Heldin sein und man spürt ihre Verzweiflung. Celestine wird von einigen Teilen der Bevölkerung als ihre Heldin angesehen, weil man in ihr etwas sieht was sie nicht ist. Und mit der Zeit wächst sie daran. Ich mag Celestine und ihre Art berührt mich. Vor allem Carrick ist mein Lieblingscharakter. Ohne viel zu tun steht er Celestine bei und gibt ihr in einer schwierigen Situation Halt und Kraft.🙈
Celestine ist am Anfang unglaublich naiv, was mich wirklich gestört hatte, aber das ändert sich im Laufe der Zeit, was mir gut gefallen hat 😁

Veröffentlicht am 29.08.2020

Eine ethisch und moralisch makellose Gesellschaft

Die Gilde beurteilt den Charakter eines Menschen und wenn sie findet, dass er fehlerhaft ist, wird er gebranntmarkt und ist von dem Moment an nicht mehr Teil der Gesellschaft. Sie leben unter uns, aber nicht mit uns. Man wird nicht von der Justiz verurteilt, man ist weiterhin "frei", aber man verliert sämtliche Rechte. Außerdem halten sich die meisten von Fehlerhaften fern, denn es ist verboten, ihnen zu helfen. Um nicht auf dem Radar der Gilde aufzutauchen, meidet man lieber solche Leute. Als in Celestines Nachbarschaft eine Frau von der Gilde eingesackt wird, ändert sich für sie alles...

Die Gilde ist als Sinnbild zu verstehen. Ausgeschlossen und stigmatisiert werden die Menschen auch im richtigen Leben - ganz ohne Gilde. Die Brandmarkierungen sind nicht sichtbar, aber wer sich abweichend der "Norm" verhält, wird von der Gesellschaft bestraft. Die Gilde ist in überspitzter Form nur Ausdruck dessen, was sowieso schon jeden Tag passiert. Dem Ganzen ein Gesicht zu geben, fand ich sehr stark an der Geschichte.

Celestine finde ich eine interessante Figur. Eigentlich ist sie überzeugt vom System, kommt dann aber mit Fällen in Berührung, die sie als unfair empfindet und es findet eine Veränderung in ihr statt. Die Angst vorm System und der Wunsch nach Gerechtigkeit lösen eine Zerrissenheit aus. Sie hat noch starke Persönlichkeiten an ihrer Seite, die sie bestärken, sie selbst zu sein, aber auch solche, die ihr raten zu lügen und zu täuschen, damit sie nicht ihr Leben aufs Spiel setzt. Das war spannend zu verfolgen. Die Figuren fand ich sowieso alle sehr gelungen und authentisch. Nur blieben sie teilweise etwas blass.

Der Schreibstil ist angenehm und leicht zu lesen. Ich bin schnell durchs Buch gekommen.

Die Geschichte geht an die Nieren. Es ist schwer auszuhalten, was Celestine alles durchmachen muss und man erlebt es aus ihrer Perspektive. Es ging mir sehr nah und ich habe mich genauso wütend und hilflos gefühlt, wie sie.

Eine Sache war echt anstrengend: Es gibt da dieses Video, das Celestine helfen könnte, sich zu wehren und es nervt mich so, dass niemand drauf kommt, wo es zu finden ist. Um Himmels Willen, die Autorin stößt uns grade zu mit der Nase drauf und die Figuren haben keine Idee. Das nervt :D Ansonsten ist das Buch großartig und ich freu mich auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Gute Dystopie

Als ich Flawed, den ersten Teil der Dilogie von einer guten Freundin bekam, war ich noch etwas kritisch und dachte „Schon wieder eine Dystopie und dann noch von Cecelia Ahern?“ Ich hatte zuvor nur deren absolute Klassiker im Bereich Romance gelesen und konnte mir nicht so recht vorstellen, wie das zusammen passen soll… und ich hatte einfach schon so viele recht flache Dystopien gelesen, dass ich das Buch erst mal zur Seite legte.

Glücklicherweise griff ich dann doch noch mal danach und was soll ich sagen – Gott sei Dank ist dieses Buch nicht auf meinem SUB versauert!

Klingt zunächst also wirklich wie eine klassische Zukunftsvision nach Schema F: Mädchen kämpft gegen das System und nebenbei verliebt sie sich in die große Liebe ihres Lebens.

Diese Reihe ist allerdings soviel mehr als eine Dystopie – in Aherns Reihe versteckt sich stattdessen eine ausgeklügelte Gesellschaftskritik! Die Autorin vermag eine Vision unserer Zukunft zu erschaffen, die erschreckend und leider absolut nicht fernliegend ist. Vielmehr finden sich Anklänge an verschiedene faschistische Systeme darin.

Eine instinktive unüberlegte Handlung hat für Celestine schwerwiegende Folgen, sie wird von der Gesellschaft ausgestoßen und gebrandmarkt und gehört nun zu den „Flawed“. Sie erlebt nun am eigenen Leib das genaue Gegenteil ihrer zuvor perfekten Welt und beginnt, das bestehende System zu hinterfragen.

Da sie in einen Vorfall mit dem obersten Verfechter des Systems, Richter Crane verwickelt ist, muss sie aus dem System ausbrechen, um sich selbst zu retten.
Cecelia Ahern schafft mit dieser Dilogie etwas einzigartiges, und hier erkennt man ihre Erfahrung als Bestsellerautorin: sie verwebt die spannende und rasante Story um Celestine mit einer Gesellschaftsform, die gar nicht mal so weit weg von unserer heutigen Gesellschaft zu sein scheint. Mit erschreckender Faszination ist man zunächst ganz bei Celestine und ihrer perfekten Welt und stürzt mit ihr gemeinsam in das genaue Gegenteil. Dabei schafft es die Autorin, nie vorhersehbar zu werden und einige unerwartete Wendungen einzubauen.

Auch bei der enthaltenen Lovestory schöpft sie ihre ganze Erfahrung als Autorin aus: selbst in Szenen, in denen ich dachte „Hoppla, das geht jetzt aber schnell“ dienen diese der Story und sind wohl platziert. Auch das von mir zu Beginn des Buches orakelte Liebesdreieck entwickelte sich anders als gedacht und brachte mir mit die schönsten Szenen des Buches. Selbst kleinste Details und Szenenbeschreibungen dienen der Geschichte, ich sage nur Erdbeeren und Fußkettchen, zwei der absolut berührendsten Szenen der Reihe. Die Bücher regen zum Neujustieren der eigenen Moralvorstellungen und Werte an und lässt einen nachdenklich zurück. Eine wertvolle Reihe, um gerade in Zeiten der geschönten Social Media-Profile sich wieder auf das Wesentliche zu besinnen – statt auf die Person, die man sein sollte auf die, die man wirklich ist.

Ein absolutes Must-Read, chapeau, Miss Ahern! Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 13.03.2020

Perfektion ist nicht alles

Dystopien haben mich eigentlich noch nie wirklich angesprochen, weil sie gefährlich nah an die Realität heran kommen und irgendwie Angst machen. Aber Falwed hat mich eines besseren belehrt. Auch wenn es manchmal wirklich Situationen gibt an denen man an die Gegenwart denkt und daran, dass es irgendwann vielleicht wirklich so enden könnte. Aber dann war ich wieder so gespannt wie es mit Celestine weiter geht und habe mich immer mehr in die Geschichte ziehen lassen. So sehr, dass ich mir sofort den zweiten Band gekauft habe um so schnell es geht zu wissen wie es weiter geht.
Es macht überhaupt keien Angst mehr ,man kann sich zwar wirklich gut in die Figuren hinein versetzen, aber die Spannung bleibt über jedes Kapitel erhalten, sodass man nur weiterlesen kann.
Zudem ist die Lönge der Kapitel perfekt. Sie sind kurz sodass man schnell voran kommt beim Lesen.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Spannende Geschichte mit einigen Kritikpunkten

Flawed | Cecelia Ahern

"Flawed" ist der erste Band der Dilogie von Cecelia Ahern. Paperpack erschienen im Jahr 2016 bei HarperCollins.
Es beschreibt eine Gesellschaft, die davon bestimmt ist, perfekt ...

Flawed | Cecelia Ahern

Es beschreibt eine Gesellschaft, die davon bestimmt ist, perfekt zu sein. Menschen, die durch Fehler als "flawed" gekennzeichnet sind, gehen nicht etwa ins Gefängnis, sondern leben eingeschränkt innerhalb der Gesellschaft. Sie erhalten „Whistleblower“, die sie beobachten und täglich kontrollieren. Sie sind davon ausgeschlossen, das Leben zu genießen und auf ewig mit einem „F“ gezeichnet.

Es ist eine typische Dystopia-Story. Die Bürger leben unter strikten Regeln. Es gibt eine Organisation, die alles leitet und die Bürger kontrolliert, indem sie ihnen die Folgen falschen Handelns aufzeigen - und es gibt eine Person, Celestine, die den Anstoß für eine Revolution legt.

Celestine hat das perfekte Leben, die perfekte Familie und den perfekten Freund, doch eine Entscheidung stellt ihr ganzes Leben urplötzlich komplett auf den Kopf.

Der Auftakt der Dilogie von Ahern ist meines Erachtens gut gelungen, die Protagonisten werden gut beschrieben und eingeführt, der Plot ist spannend, wenn auch oft vorhersehbar und die Welt gut zugänglich.
Celestines Charakter ist nicht sehr eindeutig, er schwankt zwischen naiv und kritisch, mutig und ängstlich. Es gibt einige Stellen, an denen man sich nicht sicher ist, was sie wohl als nächstes tun würde, sodass man hier auf jeden Fall ab und zu überrascht über ihre Entscheidungen sein könnte.

Was jedoch meiner Meinung nach störte, war die typische Entwicklung zwischen dem heißen Bad Boy Carrick und Celestine, diese schritt zu schnell voran und war von Anfang an absehbar. Da hätte ich mir gerne etwas mehr Abwechslung gewünscht.

Ansonsten haben mir das Buch und der Plot jedoch gut gefallen.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und gut verständlich. Was mir besonders gut gefallen hat, waren die teils sehr detaillierten Beschreibungen der Situationen, die vermischt mit den Emotionen der Beteiligten und den kontrastierenden Perspektiven aus der Vergangenheit und Gegenwart, tollen Raum zum Einfühlen und Weiterdenken geben konnten.

Bewertung: 4/5❄️

(Werbung, selbst bezahlt - Das gelesene Exemplar war die englische Version des Buches)