Profilbild von Buchstabenschloss

Buchstabenschloss ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2020

Ein würdiges Ende

Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin

Lazlo kämpft weiterhin um Weep und um Sarai. Er versucht verzweifelt eine Lösung zu finden, die für beide – sowohl die Menschen als auch die Götterbrut – akzeptabel ist. Dabei kommen Lazlo und Sarai nicht nur Minya in die Quere, die sie zunächst außer Gefecht setzen können, sondern auch noch eine neue Gefahr, der sie sich gegenüberstellen müssen.

Das Cover reiht sich schön in die gesamte Reihe ein und passt auch wieder vom Design und den Farben. Auch der Schreibstil ist wieder angenehm, fantasievoll und vor allem bildhaft. Die Geschichte nimmt auch zum Ende hin nochmal richtig Fahrt auf.

Mir hat die Geschichte von Kora und Nova sehr gut gefallen, wobei ich beim letzten Band zunächst gedacht habe, dass es sich um eine Geschichte aus der Vergangenheit gehandelt hat, doch diese läuft zeitgleich mit der Geschichte zu Lazlo.

Die Entwicklung der Charaktere finde ich echt toll, besonders Lazlo und Sarai sind über sich hinausgewachsen und machen große Entwicklungssprünge. Selbst Minya hat sich weiterentwickelt und mich sogar noch überraschen können.

Mein Highlight des Buches war der Teil, in dem klar wurde, was genau in der Vergangenheit passiert ist und vor allem, was mit den Götterkindern passiert ist. Diese Aufklärung hat mir lange gefehlt. Wobei es für mich persönlich schon etwas zu groß gedacht wurde.

Das Ende finde ich wiederum wirklich toll. Endlich haben alle ihren Frieden auf ihre Art und Weise gefunden. Und jeder scheint auch seine Aufgabe in der Geschichte gefunden zu haben. Ein wirklich gelungenes Ende mit dem ich so nicht gerechnet hätte.

Auch wenn dieser Kritikpunkt nun mehr als genug kritisiert wurde, finde ich es dennoch unnötig und unpassend, dass die beiden englischen Bücher in vier deutsche Bücher übersetzt wurden. Es gibt so viele dicke und lange Bücher, die veröffentlich wurden. Ich kann dafür leider kein Verständnis aufbringen. Auch wenn ich das gerne würde. Denn ich finde, dass man bspw. in Band 1 Teil 1 Mitten in der Geschichte zurückgelassen wurde und auch bspw. in Band 2 Teil 1 gefühlt nichts passiert und keinerlei Spannung aufgebaut wurde. Ein Buch hat einen gewissen geschichtlichen Aufbau und der wird aus meiner Sicht einfach nur gestört und unterbrochen. Das macht mir persönlich als Leserin so keinen Spaß. Wenn man Teil 1 und 2 direkt hintereinander lesen kann, ist es sicherlich nicht so schlimm bzw. der Eindruck entsteht dann sicherlich nicht. Aber ich finde, dass wenn man die zweiten Teile der Bücher liest, wird man einfach Mitten in die Geschichte geworfen und muss sich dann erst einmal orientieren. Das ist aus meiner Sicht ein Kritikpunkt, den ich aber nicht in Buchbewertung einfließen lassen möchte, denn das ist eine Entscheidung, die der Verlag getroffen hat und die nicht zu Lasten des Buches gehen sollte.

Aus meiner Sicht sind die Geschichte und das Setting rund um Lazlo echt schön und lesenswert. Es wird daher nicht das letzte Buch der Autorin sein, das ich lesen werde.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Einfühlsam und inspirierend

Herzblitze

Felicitas wird an ihrem Geburtstag vom Blitz getroffen und wacht mit der Gewissheit im Krankenhaus auf, dass sie ihr gesamtes letztes Jahr vergessen hat. Der Schock sitzt tief, denn ihr Leben hat sich scheinbar um 180 Grad gedreht und auch die Menschen um sie herum wirken verändert. Die Frage was passiert ist, lässt sie nicht mehr los. So begibt sie sich auf die Suche nach dem Vergessenen. Dabei findet sie nicht nur sich selbst wieder, sondern auch eine Liebe, an die sie so schon nicht mehr geglaubt hat.

Das Cover hat mich direkt in seinen Bann gezogen. Ich liebe die Farben, die das Cover ruhig und stimmungsvoll erscheinen lassen. Der Schreibstil ist wirklich toll. Das Buch lässt sich flüssig lesen. Vor allem schreibt Kristina wirklich sehr gefühlvoll und harmonisch. Mir hat es sehr viel Freude bereitet dieses Buch zu lesen. Es waren traurige Momente dabei, aber auch so viele humorvolle Momente. Vor allem hat mich die Geschichte auch zum Nachdenken bewegt.

Felicitas, auch Feli genannt, ist Anfang 40, als sie der Blitz trifft. Ihr Leben wirkt fad und trostlos. Sie lebte im Grunde nur für ihre Tochter und ihren Mann, bis dieser sie verlässt. Ab diesem Moment versucht sie verzweifelt ihrem Leben einen Sinn zu geben. Dabei kommt sie leicht vom Weg ab bzw. schießt über das Ziel hinaus. Erst als sie vom Blitz getroffen wird, schlägt sie den richtigen Weg für sich ein und setzt endlich Grenzen, damit sie glücklich werden kann.

Sebastian ist Felis neuer Kollege, der eine ruhige und doch ernsthafte Art hat, die mich leicht in seinen Bann gezogen hat. Denn er gibt Feli in den richtigen Momenten den entscheidenden Schubs in die richtige Richtung. Vor allem tut er ihr so gut wie kein anderer Mensch. Es ist wirklich schön die Geschichte der Beiden zu lesen.

Ich finde die Geschichte nicht spannend, aber sie plätschert auch nicht vor sich hin. Sie zieht mich in ihren Bann, denn die Entwicklung und auch die Reise von Feli sind einfach magisch. Sie stellt sich viele Fragen, die man sich beim Lesen auch gleichzeitig sich selbst stellt. Bin ich zufrieden mit meinem Leben? Bin ich glücklich? Was würde ich gerne ändern? Was macht mich überhaupt glücklich? Wir leben alle nur ein einziges Mal und da sollte man sich die Fragen ruhige öfter mal stellen. Denn wer möchte schon irgendwann auf sein Leben zurückblicken und sich denken „Hätte ich doch bloß nur“. Das Buch zeigt sehr schön, dass auch Zeit für sich selbst wertvoll ist und vor allem zeigt es auch sehr schön, dass man auch lernen muss „Nein“ zu sagen. Feli drückt sich gerade zu Beginn sehr um diese Antwort – gerade gegenüber ihrer Schwiegermutter und Nachbarin. Und auch ihr Ex-Mann Mark ist sehr bestimmend. Auch hier muss sie erst lernen ihm die Stirn zu bieten und sich nicht alles gefallen zu lassen. Die Situationen mit Mark zeigen auch sehr schön, dass die Ehe nicht harmonisch abgelaufen sein muss und sie immer hinten anstehen musste.

Ich finde die Entwicklung von Feli echt bemerkenswert und habe mich auch sehr für sie gefreut, als der Knoten geplatzt ist und sie endlich frei und ganz sie selbst ist.

Es ist ein tolles Buch, welches leise und kalt beginnt und mit einer herzlich warmen Umarmung endet. Der Weg zu sich selbst ist ein Prozess, der in diesem Buch inspirierend dargestellt wird.

Magisch, liebevoll und mystisch

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Maias größter Wunsch ist es Schneiderin zu werden. Im Laden ihres Vaters ist dies kein Problem. Nur leider dürfen in dieser Welt Frauen kein Handwerk ausüben. Dennoch hofft sie darauf eines Tages die erste kaiserliche Schneiderin zu werden. Das sie ihrem Traum zu greifen nahe ist, wird ihr von heute auf morgen bewusst, als der Kaiser einen Abgesandten rausschickt, um ihren Vater abzuholen. Leider ist dieser so angeschlagen, dass er nicht mitkann. Da dies aber nicht in Frage kommt, da man den Wunsch des Kaisers nicht ausschlägt, beschließt Maia auf eigene Faust sich als Jungen auszugeben und mit dem Gesandten zu reisen. Im Palast angekommen, trifft sie auf weitere Anwärter und auch auf Edan, dessen Aufmerksamkeit sie ganz auf sich zieht. So muss sie sich von Runde zu Runde durchschlagen und geht zum Schluss auf eine Reise, um die alles entscheidende Aufgabe zu lösen. Dabei lernt sie nicht nur sich und ihre Fähigkeiten besser kennen, sondern auch Edan.

Das Cover ist einfach ein Traum. Es hat mich direkt in seinen Bann gezogen und auch der Schreibstil ist einfach nur toll. Ich finde auch den Geschichtsaufbau richtig klasse. Das Buch hat viele Wendungen und vor allem auch viele überraschende Szenen, mit denen ich persönlich nicht gerechnet habe.

Die Charaktere können in diesem Buch wohl nicht unterschiedlicher und bunter sein. Maia ist eine mutige und starke junge Frau, die für ihre Träume kämpft. Auch wenn die ein oder andere Aktion schon ehr waghalsig ist. Sie liebt, was sie tut und sie lebt ihren Traum. Auch Edan finde ich sympathisch. Er ist geheimnisvoll und mysteriös und auch in Anbetracht seines Alters sehr interessant. Die Art und Form der Magie finde ich ebenfalls passend zum Buch sehr speziell und besonders. Aber auch die Nebencharaktere wie der Kaiser oder auch dessen zukünftige Braut haben mir gut gefallen. Denn den meisten Charakteren kann man nicht wirklich in die Karten gucken, sodass es im zweiten Band sicherlich noch weitere Überraschungen geben wird.

Das Buch erinnert mich sehr stark an Mulan. Denn auch Mulan hat den Platz ihres Vaters selbstlos eingenommen und ist über sich hinausgewachsen. Es gibt ziemlich viele Parallelen, was mich aber nicht stört, da Mulan einer meiner liebsten Disney-Filme ist. Aber auffällig ist es dennoch.

Das Ende hat mich dann vollends vom Hocker gehauen. Damit habe ich definitiv nicht gerechnet. Ich liebe Bücher, die mich überraschen und deren Verlauf ich nicht wirklich erahnen oder erraten kann.

Das Buch kann ich wirklich nur empfehlen. Ich kann es kaum erwarten, dass endlich auch der zweite Band ins Deutsche übersetzt und veröffentlich wird. Und vor allem hoffe ich, dass die Autorin weiter so tolle Bücher schreibt.

Liebe gegen jede Regel

Lovely Mistake (Bedford-Reihe 2)

Molly hat viel durchgemacht und hat sich aus diesem Grund eine Regel auferlegt: Sie darf keinen Mann berühren. Denn sie hat Angst wie ihre Mutter, den magischen Moment zu erleben, wenn der richtige Mann sie berührt und es einfach Zack macht. Sie möchte sich einfach vollends auf ihre Mutter konzentrieren, die an Krebs erkrankt ist und leider auch zum Ende hin den Kampf verliert. Als sie eines Tages nach Hause kommt, steht ihre Welt Kopf. Denn ein Rohrbruch und daraus resultierender Wasserschaden setzt Molly erst einmal auf die Straße. Doch zu ihrer schwer verliebten Freundin möchte sie nicht für die Überbrückung ziehen. So bietet Troy ihr an, dass sie bei ihm auf dem Sofa schlafen kann. Wiederwillig nimmt sie das Angebot an und die beiden werden für eine absehbare Zeit WG-Genossen. Und da man sich in einer kleinen Wohnung nicht so gut aus dem Weg gehen kann, stolpert man zwangsweise über den Anderen und sieht sich mit ihm/ihr konfrontiert. Und so geht eine witzige, emotionale und vor allem überraschende Zeit miteinander los.

Das Cover finde ich wieder sehr schön. Ich mag den Blau-Ton sehr gerne. Vor allem passt das Cover vom Design her zum ersten Band. Ich finde auch den Schreibstil wieder richtig toll. Das Buch lässt sich richtig gut lesen und vor allem wollte ich auch nicht wirklich aufhören zu lesen.

Molly ist eine sehr selbstbewusste Frau, die eigentlich weiß was sie will, aber viel zu sehr für andere hinten ansteht. Sie hat zudem eine verletzliche Seite, die sie nur, wenn sie alleine ist, herauslässt.
Troy ist ebenfalls sehr selbstbewusst und ist sich seines Aussehens auch mehr als nur bewusst. Dennoch trägt auch er sein Päckchen im Leben mit sich mit. Sein Humor ist einfach großartig und seine selbstlose Art finde ich auch echt perfekt. Ein perfekter Mann, wie er wohl nur im Buch zu finden ist.

Bedingt durch Mollys Regel findet diese Geschichte ihre Emotionalität auf einem ganz anderen Level. Hier geht es nicht um körperliche Nähe, sondern vielmehr um zwischenmenschliche Nähe, die mir echt gut gefallen hat. Auch wenn es zum Ende hin natürlich auch körperlich wurde.

Auch die Neckereien der Beiden sind wirklich großartig. Ich liebe den Humor und musste wirklich oft schmunzeln. Aber auch die Gespräche der Beiden sind sehr schön und einfühlsam. Die Beiden öffnen sich einander, ohne es direkt zu merken.

Mir persönlich hat das Buch wirklich sehr gut gefallen. Vor allem gibt es auch soziale Aspekte wie bspw. die Arbeit im Tierheim. Das macht die beiden Protagonisten so sympathisch und vorbildlich.

Ich würde mich sehr freuen, wenn es noch einen weiteren Teil aus dieser Reihe geben würde.

Autistin trifft die Liebe

Kissing Lessons

Stella ist Autistin und findet, dass in ihrem Leben eigentlich nichts fehlt. Obwohl ihr Leben nur aus Arbeiten besteht. Doch ihre Mutter wünscht sich nichts sehnlicher als dass ihre Tochter Jemanden kennenlernt und vor allem Enkel. Doch soziale Beziehungen sind für Stella schwierig, so hatte sie auch noch nie eine Beziehung. Um das zu ändern und auch zu lernen, engagiert sie den Escort Michael, der ihr helfen soll ihre Defizite zu beseitigen. Bei den Lehrstunden kommen sich die Beiden natürlich näher und über kurz oder lang spielen auch noch die Gefühle eine entscheidende Rolle.

Das Cover ist schlicht und dennoch wunderschön. Ich finde auch den Schreibstil sehr angenehm und flüssig. Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und finde auch die Sprecher richtig toll. Die Zeit ist quasi wie im Flug verflogen.

Stella und Michael können wohl unterschiedlicher nicht sein. Sie sind charakterlich verschiedenen und kommen auch aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten. Dennoch sind sich die Beiden auf Anhieb sympathisch. Mir gefallen beide Charaktere richtig gut. Ich liebe diesen platten Humor. Ich habe bis jetzt auch noch kein Buch mit einem autistischen Menschen gelesen. Daher war es auch zu Beginn leicht ungewohnt, aber ich finde Stella richtig sympathisch. Vor allem konnte ich mich sehr gut in sie hineinversetzen. Vor allem Michael als Charakter ist echt klasse. Er geht super auf sie ein und nimmt auf ihre besondere Art und Weise rücksichtig. Das hat mich sehr berührt. Im realen Leben begegnen die Menschen zum Großteil andern Menschen, die ein Handicap haben, eher mit Abstand.

Das Ende hat mir auch sehr gut gefallen. Denn es zeigt wieder, dass es vollkommen egal ist, aus welcher Schicht man kommt. Liebe kennt keine Grenzen und findet immer einen Weg zu bestehen. Und die Beiden trotzdem den Umständen auf einem ganz tollen Niveau.

Das Buch kann ich wirklich nur empfehlen. Es ist unterhaltsam, einfühlsam, sexy und auch spannend.