Cover-Bild Fräulein Gold. Schatten und Licht
Anne Stern

Fräulein Gold. Schatten und Licht

Anna Thalbach (Sprecher)

Hulda Gold – nah am Leben, nah am Tod
Berlin, 1922. Hulda Gold ist Hebamme, clever, unerschrocken und im Viertel äußerst beliebt. Das Schicksal der Frauen liegt ihr besonders am Herzen. Zumal sie bei ihrer Arbeit nicht nur neuem Leben begegnet, sondern auch dem Tod. Im berüchtigten Bülowbogen, einem der vielen Elendsviertel der Stadt, kümmert sich Hulda um eine Schwangere. Die junge Frau ist erschüttert, weil man ihre Nachbarin tot im Landwehrkanal gefunden hat. Angeblich ein tragischer Unfall. Aber wieso interessiert sich der undurchsichtige Kriminalkommissar Karl North für den Fall? Und weshalb fühlt sich Hulda von ihm so angezogen? Sie stellt Nachforschungen an und gerät dabei immer tiefer in die Abgründe einer Stadt, in der Schatten und Licht dicht beieinander liegen.

Mit ihrer ausdrucksstarken Stimme ist Anna Thalbach eine der gefragtesten Hörbuchsprecherinnen. Die gebürtige Berlinerin findet hier genau den richtigen Ton zwischen Hinterhof und Hauptstraße, zwischen Spannung und Gefühl.

Veröffentlicht am 01.08.2020

Ein lebendiges Berlin der 20er Jahre mit durchweg hervorragend ausgearbeiteten Charakteren.

Selten war es so einfach für mich in einer Geschichte anzukommen. Anne Stern zeichnet ein lebendiges Berlin der 20er Jahre, mit Sonnen- und Schattenseiten. Ihr wortgewandter Schreibstil hat mich sofort mitgerissen. Die von ihr geschaffene, einzigartige Atmosphäre war von Anfang an spürbar und lässt ein großartiges Kopfkino entstehen. Ganz nebenbei fließen historische Fakten ein, ohne sich aufzudrängen oder den bildhaften Erzählstil zu beeinträchtigen.
Die Geschichte ist in der dritten Person gehalten. Hulda nimmt einen größeren Teil ein, doch wird zu mehreren anderen Charakteren ein Einblick gewährt.
Besonders die von Anne Stern geschaffenen Charaktere konnten mich überzeugen. Jeder einzelne hat gute und schlechte Eigenschaften. Außerdem bekommen mehrere Charaktere die ein oder andere Szene um ihre Persönlichkeit zu entfalten. Dieser Kunstkniff lässt die Spannung zwar langsamer ansteigen, doch entstehen so vielschichtige Persönlichkeiten, die mich begeistern. Hulda hat mir persönlich sehr gut gefallen, sie ist eine fürsorgliche Frau mit einem großen Herzen und muss doch ihre eigenen Probleme mit sich tragen. Diesen versucht sie regelmäßig zu entfliehen und in langen Nächten zu betäuben.
Nach der Begegnung mit Kriminalkommissar Karl North mischt sich Hulda in die Ermittlungen zu einem Mordfall ein. Stellenweise erschien mir ihr Verhalten etwas leichtsinnig, doch ihrem Charakter entsprechend, als sie sich mehr und mehr in Gefahr bringt.
Einen Hauch von Romantik gibt es ebenfalls, denn Hulda wird zwischen ihrer verlorenen Liebe und neuen Gefühlen hin und her gerissen.
Der Kriminalfall selbst wird aufgeklärt, doch bleiben genug lose Enden, die die Vorfreude auf den nächsten Band schüren.
Die Sprecherin Anna Thalbach hat eine sehr charakteristische Stimme. Zu dieser Geschichte ist sie eine hervorragende Wahl. Der Berliner Dialekt bei manchen Charakteren ist deutlich genug, um die jeweilige Person zu untermalen, doch bleibt es durchgehend leicht verständlich. Eine wirklich schwere Gradwanderung, die der Sprecherin hervorragend gelungen ist.
Die Audio CD ist um ca. 20% gekürzt auf 8:04h Laufzeit. Ich empfand jedoch an keiner Stelle eine signifikante Lücke und konnte die Geschichte voll genießen.
Auf ein weiteres Abenteuer rund um Hulda Gold muss man zum Glück nicht zu lange warten, Band zwei "Scheunenkinder" ist für Oktober 2020 angekündigt. Das passende Hörbuch soll zum selben Termin erscheinen und wird ebenfalls von Anna Thalbach gelesen. Ich freue mich bereits auf eine weitere Zeitreise in ein spannendes Berlin der 20er Jahre.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Rezension

Beginnend mit dem Cover kann ich sagen, dass ich es total gelungen finde, obwohl ich kein großer Fan von Personen auf Covern bin. Das schlichte schwarz-weiße Design mit dem goldenen Titel darauf, passt für mich wunderbar zur Geschichte und auch zu der Zeit, in der sie spielt. Das Goldene steht für das glanzvolle Leben in den 20ern und das Graue (Schwarz-weiße) für das Triste und auch die Armut, die in vieler Leben eine große Rolle spielt.
Die Sprecherin, Anna Thalbach, passte für mich sehr gut dazu und konnte die Geschichte so erzählen, dass im Kopf direkt Bilder entstanden sind. Das liegt aber natürlich auch am Schreibstil von Anne Stern, der zwar sehr detailreich ist aber dennoch nicht zu viele unnötige Details preisgibt, sondern eben genau die richtige Menge an Informationen teilt.
Der Spannungsbogen ist bis zum Ende extrem gelungen. Man bekommt zwar zwischenzeitlich eine Idee, die geht allerdings in die komplett falsche Richtung, sodass das Ende umso überraschender kommt. Auch die verschiedenen Aspekte in der Handlung haben mir gut gefallen. So wurde es nie langweilig oder zu langatmig. Auch die Charaktere waren wunderbar ausgearbeitet. Auf jedes Detail wurde geachtet, und zwar bei allen Charakteren. Ich finde Hulda hat eine sehr starke Persönlichkeit, was man auch in vielen Situationen merkt und man weiß direkt, dass sie eine starke Frau ist, die sich nicht unterkriegen lässt.
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass ich am Anfang nicht so gut in die Handlung reinkam, was aber glaube ich daran liegt, dass ich etwas geschockt war von dem Prolog bzw. dem Geschehen darin.
Das Ende macht neugierig auf den zweiten Teil der Reihe! Sehr gelungenes Buch, 4,5/5 Sternen

Veröffentlicht am 21.08.2020

Anna Thalbach liest dieses Buch ansprechend vor-meine Erwartungen wurden erfüllt

Die Inhaltsangabe lässt bereits erwarten, dass es in diesem Roman nicht nur um den Beruf der Hebamme geht. Und so ist es dann auch eine gelungene Mischung aus Krimi und Lovestory gespickt mit Lokalkolorit und teilweise erschreckenden historischen Hintergründen. Nicht nur Schatten und Licht der Charaktere, sondern auch des Berlins der 20er Jahre werden interessant beschrieben. Der Titel ist also sehr treffend. Die Gefühle der Protagonisten sind gut nachvollziehbar, man kann sich prima in die verschiedenen Personen hineinversetzen. Fräulein Hulda ist eine starke Persönlichkeit mit Herz. Das Coverbild passt richtig gut. Anna Thalbach hat eine sehr angenehme Stimme, der man gerne zuhört. Zum Abschluss eine klare Hör- und Leseempfehlung meinerseits und mein Lieblingszitat:

"So war das Leben. Es verteilte niemals gerecht seine Gunst, sondern warf das Glück wie kleine Kupfermünzen blind in die Menge."