Profilbild von celinesbuecherwelt

celinesbuecherwelt

Lesejury-Mitglied

celinesbuecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit celinesbuecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Rezension

Fräulein Gold. Schatten und Licht

Beginnend mit dem Cover kann ich sagen, dass ich es total gelungen finde, obwohl ich kein großer Fan von Personen auf Covern bin. Das schlichte schwarz-weiße Design mit dem goldenen Titel darauf, passt für mich wunderbar zur Geschichte und auch zu der Zeit, in der sie spielt. Das Goldene steht für das glanzvolle Leben in den 20ern und das Graue (Schwarz-weiße) für das Triste und auch die Armut, die in vieler Leben eine große Rolle spielt.
Die Sprecherin, Anna Thalbach, passte für mich sehr gut dazu und konnte die Geschichte so erzählen, dass im Kopf direkt Bilder entstanden sind. Das liegt aber natürlich auch am Schreibstil von Anne Stern, der zwar sehr detailreich ist aber dennoch nicht zu viele unnötige Details preisgibt, sondern eben genau die richtige Menge an Informationen teilt.
Der Spannungsbogen ist bis zum Ende extrem gelungen. Man bekommt zwar zwischenzeitlich eine Idee, die geht allerdings in die komplett falsche Richtung, sodass das Ende umso überraschender kommt. Auch die verschiedenen Aspekte in der Handlung haben mir gut gefallen. So wurde es nie langweilig oder zu langatmig. Auch die Charaktere waren wunderbar ausgearbeitet. Auf jedes Detail wurde geachtet, und zwar bei allen Charakteren. Ich finde Hulda hat eine sehr starke Persönlichkeit, was man auch in vielen Situationen merkt und man weiß direkt, dass sie eine starke Frau ist, die sich nicht unterkriegen lässt.
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass ich am Anfang nicht so gut in die Handlung reinkam, was aber glaube ich daran liegt, dass ich etwas geschockt war von dem Prolog bzw. dem Geschehen darin.
Das Ende macht neugierig auf den zweiten Teil der Reihe! Sehr gelungenes Buch, 4,5/5 Sternen

Veröffentlicht am 13.10.2022

gelungen!

Lock Down Under

Ich mochte das Buch sehr! Für mich ist es rundum gelungen und liest sich sehr angenehm. Auch das Cover spricht mich an.
Das Setting hat mir extrem gut gefallen, auch konnte ich gut in die Geschichte einsteigen. ...

Alles in Allem war es ein schönes Leseerlebnis :)

Veröffentlicht am 30.12.2020

Eine schöne leichte Geschichte

Auch die große Liebe fängt mal klein an

Das Cover hat mir schon auf den ersten Blick total gut gefallen und ich hatte direkt eine Idee, wie das Buch sein könnte. Ich wurde nicht enttäuscht: Es war eine recht leichte Geschichte für zwischendurch, dennoch war die Handlung schön ausgearbeitet und ich konnte gut folgen, ohne jedoch gelangweilt zu sein. Es gab meiner Meinung nach, eine gute Anzahl an Handlungssträngen, sodass es nicht zu verschachtelt war aber auch nicht zu einfach gehalten. Die Charaktere, vor allem Marie und auch Anton, gefielen mir sehr. Ich mochte die Ausarbeitung der beiden und hatte das Gefühl, die beiden wirklich zu kennen. Bei den Nebencharakteren, besonders bei Swantje und Alva, hätte ich mir allerdings noch etwas mehr Tiefe gewünscht. Ich hätte gerne noch etwas mehr über die beiden erfahren und fand es etwas schade, dass das so ein bisschen unterging.
Auch der Schreibstil hat mir gefallen. Er hat zur gut Geschichte gepasst und hat alles schön abgerundet. Ich mochte außerdem, dass man etwas über die Kölsche Küche erfahren hat und allgemein über das Kochen.
Das Ende war gewissermaßen schon vorherzusehen aber es war trotzdem schön, da es doch die eine oder andere Wendung gab, die das ganze dann in die Länge gezogen hat (im positiven Sinne) und ich dadurch trotzdem gespannt war, ob es wirklich ein Happy End gibt oder wie dieses aussieht.
Ich möchte nicht genauer darauf eingehen, da ich ja spoilerfrei bleiben möchte🙃
Von daher bekommt es von mir 4/5⭐️ und eine klare Leseempfehlung!☺️

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 16.08.2020

Rezension

New Earth Project

"New Earth Project" ist eher ein Young Adult Buch und das habe ich beim Lesen immer wieder gemerkt... An manchen Stellen ging es mir dann doch etwas schnell mit der Handlung und ich hatte nicht so einen guten Überlblick bezüglich der Zeitspanne, die das Buch umfasst. Ich hätte mir eine ausführlichere Beschreibung bei vielen Szenen gewünscht, allerdings hatte ich das schon erwartet, da das Buch nur 279 Seiten hat und die Schrift auch ziemlch groß ist.
Abgesehen von diesem Kritikpunkt mochte ich das Buch sehr. Mir hat das Setting gut gefallen (Jahr 2125, New York, Reich und "der Rest" sind streng getrennt, Umweltverschmutzung & Klimawandel haben die natürliche Flora und Fauna zerstört) und ich war schnell in der Handlung drin, obwohl es viele unterschiedliche Perspektiven gab. Positiv überrascht hat mich außerdem, dass die (Liebes-)Geschichte von Isis und Orion, wie erwartet, nicht die alleinige Haupthandlung war aber trotzdem nicht zu kurz kam und ich mir auch persönich nicht mehr Inhalt gewünscht habe. Dafür war die zweite Haupthandlung einfach zu spannend und mehr Lovestroy hätte davon nur abgelenkt.
In den Schreibstil musste ich erst reinfinden, da ich besser mit Ich-Perspektiven klarkomme als mit einem allwissenden Erzähler. Aber nach 3-4 Kapiteln hatte ich mich einigermaßen daran gewöhnt. Das ist ja aber auch bei jedem anders.
Zusammenfassend kann man sagen, "New Earth Project" ist ein spannender Young Adult Roman, der sich flüssig liest. Daher von mir 4,5/5⭐

Veröffentlicht am 06.05.2020

Mein 2. Roman von Ursula Poznanski

Anonym

Es geht um ein Portal im Darknet, auf dem regelmäßig neue Listen erscheinen mit potenziellen Opfern. Diese können von Portalmitgliedern mit einer Begründung direkt an den Administrator geschickt werden und dieser sucht dann die "Auserwählten" aus. Der Gewinner der Abstimmung wird dann auf kunstvolle Weise umgebracht.
Für das Ermittlerduo Buchholz und Salomon ist dies der erste gemeinsame Fall. Beide sind nicht wirklich gute Teamplayer, weswegen Nina Salomon auch die Dienststelle von Bremen nach Hamburg gewechselt hat. Sie geraten relativ häufig aneinander aber kommen im Laufe der Zeit immer besser miteinander aus und der Fall schweißt sie stark aneinander.

Ich habe mir das Buch auf Empfehlung einer Influenerin geholt, weil ich mich mal an "normalere" Krimis ranwagen wollte (hatte bisher nur New Adult Krimis/Thriller gelesen) und wusste nicht wirklich, was mich erwartet.
Der Klappentext hat mich aber auch sehr angesprochen und klang vielversprechend.

Am Anfang kam ich gar nicht mit dem Perspektivenwechsel am Anfang der Kapitel klar, weil man das nicht wusste und ich war beim zweiten Kapitel etwas verwirrt. Allerdings habe ich mich dann doch daran gewöhnen können.
Die Handlung war meiner Meinung nach durchgehend spannend, auch wenn es an der ein oder anderen Stelle ein wenig vorhersehbar war und die Spannung daher wegenommen wurde. Gerade der Ausgang war mir schon mehrere Seiten vorher bewusst.
Trotzdem hat mir das Buch sehr gut gefallen und die Thematik war echt super interessant und auch mal was neues.
Von daher 4/5⭐