Profilbild von mikemoma

mikemoma

mikemoma ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mikemoma über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Emotionen pur

Wie die Ruhe vor dem Sturm

"Wie die Ruhe vor dem Sturm" von Brittainy C. Cherry erzählt die Geschichte von Eleanor und Greyson. Sie beginnt bereits in ihrer Teenager-Zeit. Ellie ist ein sehr schüchternes und introvertiertes Mädchen, das sich lieber in ihren Büchern verliert, als auszugehen. Auf eine Party nimmt sie ein Buch mit, verkriecht sich in eine Ecke und liest, als plötzlich Grey vor ihr steht und, gezwungenermaßen, ein Gespräch mit ihr beginnt. Daraus entwickelt sich eine tiefe Freundschaft, aus der mehr geworden wäre. Doch Ellie´s Mutter erkrankt an Brustkrebs und ihr Vater beschließt ihr einen letzten Wunsch zu erfüllen. So zieht die Familie ans Meer und wie das nun mal bei Freundschaften und Beziehungen auf Distanz ist, verlieren sich Ellie und Grey aus den Augen. Doch wie das Schicksal so spielt, führt es sie einige Jahre später wieder zusammen. Nun ist es an Ellie, Greyson aus seinem Tief zu führen.
Dieses Buch hat mich wieder von vielen Höhen in viele Tiefs geführt. Der Schicksalsschlag, der Grey´s Leben und das seiner Kinder völlig auf den Kopf gestellt ist wirklich furchtbar. Seine Tochter Karla tat mir unendlich leid. Alles was sie zu ertragen hat ist schrecklich und geschieht wohl leider auch im wirklichen Leben viel zu oft. Lorelai ließ mich oft schmunzeln. Mit ihren sechs Jahren ist sie ein sehr aufgewecktes und hilfsbereites Mädchen, immer bemüht allen eine Freude zu machen.
Von Lachen über Träumen bis hin zum Weinen waren mal wieder alle Emotionen dabei. Ich konnte nicht aufhören zu lesen.
Brittainy C. Cherry ist eine Meisterin der Gefühle. Jedes ihrer Bücher ist lesenswert.

Veröffentlicht am 13.03.2020

Geschichte und Wissen

Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht das Alte Ägypten

Der kleine Drache Kokosnuss und seine Freunde Matilda und Oskar reisen mit Professor Champignon und seiner Zeitmaschine ins alte Ägypten. Dort lernen sie viel über die Geschichte, die Lebensumstände und das Land.
Dies war mein erstes Sachbuch vom kleinen Drachen Kokosnuss und ich muss sagen, ich bin schwer begeistert. Den Kindern wird spielerisch Wissen vermittelt, ohne dass es langweilig wird.

Die Illustrationen tragen nochmal dazu bei, dass die Kinder das Gehörte bzw. Gelesene noch deutlicher vor Augen haben und verstehen.

Mein Sohn (2. Klasse) und ich haben die Kapitel abwechselnd vorgelesen, wobei er noch ein paar Schwierigkeiten mit den komplizierteren Wörtern hatte. Das widerrum weckte sein Interesse und regte ihn dazu an, Fragen zu stellen.

Uns gefiel das Buch sehr gut und er spricht immer mal wieder von den Ägyptern und wie sie gelebt haben. Also ein voller Erfolg bei meinem Kleinen, der sonst nicht so gerne Bücher liest.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Eine Familie mit all ihren Geheimnissen

Der Sunday Lunch Club

Anna und ihre Geschwister veranstalten sonntags reihum den „Sunday Lunch Club“. In wechselnden Konstellationen und bunt zusammengewürfelt trifft sich die Familie im Rahmen eines meist sehr guten Mittagessens und klatscht und tratscht über die Neuigkeiten der anwesenden Personen. Jedes der vier Geschwister hat ein anderes Kreuz zu tragen. Sei es Neil, der verheiratete, schwule Adoptivvater der kleinen Paloma und sein Ehemann Santi; Josh, der ein Geheimnis verbirgt; Maeve alleinerziehende Mutter eines Teenagers, deren Partner ständig wechseln; oder eben Anna, schwanger von einem One-Night-Stand, mit einem weiteren Geheimnis im Gepäck.
Die Charaktere haben mir wirklich gut gefallen und ich hatte das Gefühl bei jedem Lunch selbst am Tisch zu sitzen.
Ein wunderschönes Buch über die Irrungen und Wirrungen innerhalb einer Familie, die am Ende doch immer zueinanderfindet und zusammenhält.
Eine Geschichte über eine Familie, die jeden, der sich wagt, herzlich aufnimmt und wie einen der ihren behandelt.
Dieses Buch ist nur zu empfehlen!

Veröffentlicht am 28.08.2017

Spannung pur!

Projekt Orphan

Evan Smoag, ein ehemaliger Orphan, ist auf seiner ganz eigenen Mission: denen zu helfen, die sonst keiner sieht!

Mitten in einem Auftrag wird er zu seinem eigenen Fall. Evan wird entführt, von René, der sich seinen luxuriösen Lebensstandard und sein jugendliches Aussehen von vermeintlich reichen Menschen finanzieren lässt. Dazu werden sie entführt und gefoltert. Evan plant diverse Ausbrüche, um seinen eigentlichen Auftrag, ein junges Mädchen vor einem Menschenhändlerring zu schützen, doch noch erfolgreich abschließen zu können. Doch René lässt sich immer wieder neue Dinge einfallen, mit denen er Evan in "seinem Tal" in Maine halten kann. Kurz vor knapp kann Evan sich doch noch befreien. Nicht zuletzt mit Hilfe von seinem, bis dahin für tot gehaltenen, Freund und Mentor Jack.
Die Spannung zieht sich durch das gesamte Buch, es gibt keine zähen Stellen und der Schreibstil ist sehr flüssig. Zum Ende hin ging es allerdings etwas schnell, so dass man denken könnte der Autor hatte keine Lust mehr weiter ins Detail zu gehen und möchte das Buch schnell fertigstellen.
Trotzdem ich den ersten Teil der Reihe um Evan Smoag nicht gelesen habe, gab es für mich keine Probleme in die Geschichte rein zu finden.
Nachdem ich das Buch beendet hatte, wurde sofort der erste Teil bestellt.
Das Ende des Buches lässt auf eine weitere Fortsetzung hoffen!
Für alle Thriller-Fans ein absolut lesenswertes Buch und sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 06.03.2017

Ein neues Leben

Paper Princess

Paper Princess von Erin Watt erzählt die Geschichte von Ella, einem 17-jährigen Mädchen, das ihre Mutter verloren hat und sich nun allein durch das Leben schlagen muss. Sie benutzt den Ausweis ihrer Mutter um als Stripperin zu arbeiten und sich so etwas Geld zum Überleben zu verdienen. Eines Tages tauch Callum Royal in ihrer Schule auf und behauptet ihr Vormund zu sein. Er sei ein guter Freund ihres verstorbenen Vaters, den Ella allerdings nie kennengelernt hat. Es ist also nachvollziehbar, dass sie misstrauisch bleibt. Irgendwie schafft es Callum aber sie in einem Stripclub aufzuspüren und nimmt sie kurzer Hand mit zu seinem Anwesen, wo er und seine vier mürrischen Söhne leben. Ella schlägt sich also durch: Durch ihr Leben im neuen zu Hause mit den vier Jungs, die sie nicht akzeptieren, durch die neue Schule, in der sie unter fast allen als "Schlampe" gilt.
Allerdings kommt es zwischen ihr und ihrem "Bruder" Reed immer mal wieder zu knisternden Momenten und Ella entwickelt plötzlich Gefühle für ihn. Doch plötzlich ist alles anders...
Ein wunderbares Buch! Es hat mich von der ersten Seite an gepackt und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Innerhalb von drei Tagen war es zu Ende und ich warte schon ganz sehnsüchtig auf die Fortsetzung. Ein flüssiger Schreibstil unterstützte mein schnelles Lesen zusätzlich.
Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und ich konnte mir richtig gut vorstellen wie sie in welchen Situationen aussehen.
Ein wirklich empfehlenswertes Buch, welches unter die Kategorie "Schnell weiterlesen, es ist gerade spannend vs. nicht so schnell lesen, sonst ist es so schnell zu Ende" fällt!