Profilbild von Weinlachgummi

Weinlachgummi

Lesejury Star
offline

Weinlachgummi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Weinlachgummi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2017

Silver Linings
0

Kurzmeinung



Aufmerksam auf das Buch wurde ich durch die Verfilmung, die ich vor ein paar Monaten gesehen habe. Und durch den Autor, mit seinem Roman Flugstunden hat er einen bleibenden Eindruck bei ...

Kurzmeinung



Aufmerksam auf das Buch wurde ich durch die Verfilmung, die ich vor ein paar Monaten gesehen habe. Und durch den Autor, mit seinem Roman Flugstunden hat er einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.


Da ich die Geschichte durch den Film schon kannte, gab es für mich keine großen Überraschungen. Aber langweilig wurde es auch nicht. Da es so manche Unterschiede gibt. Matthew Quick hat ein Talent für besondere Charaktere und skurrile Geschichten. Er bringt dem Leser die Charaktere so nahe, dass man ihre Eigenarten aber gut verstehen kann. Pat tat mir manchmal echt Leid. Aber sein glaube an das Gute, an den Silberstreifen am Horizont hat mich angesteckt. Seine positive Sicht ist auf mich übergeschwappt.



Positiv
Skurille und besondere Charaktere
Hat trotz viel negativem eine positive Grundstimmung
lässt sich sehr gut lesen
der Stil des Autors hat Wiedererkennungswert


Negativ
konnte mich Emotional nicht ganz packen
Charaktere sind zwar authentisch, dadurch aber nicht völlig sympathisch.



Fazit:
Das Buch hat mich mit einem sehr positiven Gefühl zurück gelassen. Egal wie verkorkst man ist, irgendwo gibt es jemanden, zu dem deine Macken passen. Man darf nur nicht aufgeben.

Veröffentlicht am 04.02.2017

.....

Scary Harry (Band 5) - Hier scheiden sich die Geister
0

Mittlerweile sind wir beim 5 Band der Scary Harry Reihe angelangt. Es ist nicht zwingend notwendig die Vorgänger zu kennen, um der Handlung folgen zu können. An sich kann man alle Bände unabhängig voneinander ...

Mittlerweile sind wir beim 5 Band der Scary Harry Reihe angelangt. Es ist nicht zwingend notwendig die Vorgänger zu kennen, um der Handlung folgen zu können. An sich kann man alle Bände unabhängig voneinander lesen. Natürlich macht es aber mehr Spaß, wenn man sie in der richtigen Reihenfolge liest und somit auch die kleinen Rückblicke ( Erinnerungen) versteht.

Die Gestaltung des Buches ist wie gewohnt richtig toll. Das Papier ist schön dick und der Pappumschlag auch. Da geht auch in Kinderhänden nichts so leicht kaputt. Die Schrift ist schön groß und der Text ist immer wieder gespickt mit Illustrationen. Den kleinen Vincent sieht man nicht nur bei der Seitenzahl, sondern auch oft zwischen den Zeilen.

Otto hat es in diesem Band nicht leicht. Seine Eltern sind immer noch verschollen, doch gibt es Hinweise zu ihrem Aufenthaltsort. Doch braucht er dazu Hilfe. Emily seine beste Freundin ist aber andauert mit ihrem Biologie Projekt beschäftigt und verbringt ihre Zeit lieber mit dem seltsamen Albert. Harold hat einen neuen Chef bekommen, den unheimlichen Rufus Rattlebone. Dieser hält seine Sensenmänner an der kurzen Sense, ähm Leine. Noch dazu bekommt Otto nachts unheimlichen Besuch, leuchtende Augen und ein komisches Klopfen, ist es wirklich nur ein Poltergeist. Oder steckt doch etwas Größeres dahinter....

Passend zu Halloween hat Sonja Kaiblinger in diesem Scary Harry Band eine gruselige Geschichte untergebracht. Die gleicherweise was für Kinder, aber auch Erwachsene ist. Die Charaktere sind wie gewohnt liebevoll gezeichnet. Mittlerweile kennt man Otto, Emily und Harold ja schon sehr gut. Auch die bekannte Geistergruppe ist wieder mit dabei. Doch es kommen auch neue Charaktere dazu. So wächst die Gruppe von Band zu Band. Besonders der Wortwitz ist mir positiv aufgefallen. So gibt es, so einige lustige Geister Wortspielereien.

Die Geschichte gibt so einige spannende Szenen her, die gerade für jüngere Leser auch gruselig sein können. Ich fand es schön, dass man auch mit raten konnte. Was verbirgt sich hinter der unheimlichen Erscheinung? Wieso fehlen Akten? Wer war Harold bevor er gestorben ist? Auch das Thema Freundschaft spielt wieder eine Rolle.


Fazit:
Für alle Scary Harry Fans.
Oder alle Leser, die gerne mal Kindergeschichten lesen, die auch ein bissl gruselig sein würden.

Veröffentlicht am 26.03.2025

...

Beware the Villainess! 02
0

➰Beware the Villainess!➰

🗡️Verlag: @papertoons_de
🗡️Mangaka: Soda Ice Berry, Blue Canna
🗡️Band: 2
🗡️ ab 13+ Jahren

🗡️Klappentext:

Als Melissa Ian zu verstehen gibt, dass sie die Verlobung mit ihm nicht ...

➰Beware the Villainess!➰

🗡️Verlag: @papertoons_de
🗡️Mangaka: Soda Ice Berry, Blue Canna
🗡️Band: 2
🗡️ ab 13+ Jahren

🗡️Klappentext:

Als Melissa Ian zu verstehen gibt, dass sie die Verlobung mit ihm nicht mehr will, reagiert dieser vollkommen unerwartet: Er will ihre Verlobung beim kommenden Frühlingsball offiziell bekanntgeben! Leider hat Melissa keine Möglichkeit, dem Ball fernzubleiben, also plant sie, den Kronprinzen bloßzustellen. Aber wie nur? Da entdeckt Melissa auf der Straße einen Bettler und ihr kommt eine Idee – und so nimmt sie den Unbekannten mit nach Hause

🗡️Meinung:

Band 1 hatte mir ja richtig gut gefallen und so habe ich mich sehr auf den Nachfolger gefreut. Leider habe ich schnell gemerkt, dass mich die Geschichte dieses Mal nicht so packen konnte. Die Zeichnungen mochte ich immer noch, ohne Frage. Aber die Story hatte mich schnell verloren. Melissa mochte ich in Band 1 wirklich gerne, hier fand ich sie zum Teil etwas anstrengend. Humorvoll fand ich den Manhwa immer noch, wobei ich glaube, dass der Humor nicht für jeden etwas ist. Aber ich habe öfters geschmunzelt🤭

Ob ich die Reihe weiterverfolge, weiß ich noch nicht. Es gibt einfach so viele Webtoons / Manhwas mit der Wiedergeburtsthematik, dass ich im Moment noch unsicher bin, ob ich hier dran bleibe.

🗡️Fazit:
Leider konnte mich Band 2 nicht mehr so packen, wie es Band 1 noch vermochte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.03.2025

...

Murderous Lewellyn's Candlelit Dinner 1
0


➰Murderous Lewellyn's Candlelit Dinner➰

🕯️Verlag: @manhwacult
🕯️Mangaka: MUKBU, OL, Sumnagi
🕯️Band: 1
🕯️Genre: Horror/Mystery, Boys Love

🗡️Klappentext:

Ira Street, Southbunch. Seit Kurzem verübt ein ...


➰Murderous Lewellyn's Candlelit Dinner➰

🕯️Verlag: @manhwacult
🕯️Mangaka: MUK
BU, OL, Sumnagi
🕯️Band: 1
🕯️Genre: Horror/Mystery, Boys Love

🗡️Klappentext:

Ira Street, Southbunch. Seit Kurzem verübt ein grausamer Killer im berüchtigten Elendsviertel der Stadt eine erschütternde Mordserie und versetzt die Bürger in Angst und Schrecken. Trotz intensiver polizeilicher Ermittlungen scheitern jegliche Versuche, Licht ins Dunkel zu bringen. Für den verarmten Ghostwriter Shavonne sind derlei Schreckensnachrichten ein alter Hut. Dennoch schwant ihm nichts Gutes, als er aus heiterem Himmel rätselhafte Notizen an seiner Wohnungstür vorfindet und von seinem exzentrischen neuen Nachbarn belauert wird. Um den Frieden zu wahren, lässt sich der Literat schließlich von ihm zum Abendessen einladen – mit schwerwiegenden Folgen …

🗡️Meinung:

Den Manwah hatte ich tatsächlich gar nicht auf dem Schirm, was vermutlich daran liegt, dass Boys Love im Moment nicht mein bevorzugtes Genre im Manga Bereich ist. Dafür aber Horror 😁 . Und wir haben hier wohl eher, zumindest bei Band 1 einen Horror/Mystery Manga mit ein bisschen BL Vibes. Wer also Smut erwartet, nope. Ich fand das Super. Die Beziehung der beiden steht im Fokus, wie sie sich kennenlernen, was Shavonne erfährt 😨 und wie er damit umgeht. So wird die Geschichte langsam aufgebaut und Spannung kommt auf.

Die Atmosphäre hat mir sehr gefallen, es ist düster und mysteriös und im Verlauf der Geschichte fühlt man immer mehr eine Bedrohung. Das Setting, mit London zu dieser Zeit, trägt dazu bei.

🗡️Fazit:

Die düstere und bedrohliche Grundstimmung, gepaart mit einem Serienmörder und dem Setting haben mir sehr gefallen 👌🏻

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.03.2024

Skulduggery Pleasant - Bad Magic

Skulduggery Pleasant (Graphic-Novel-Reihe, Band 1) - Bad Magic
0

Skulduggery Pleasant sagt vielen von euch bestimmt etwas. Ich bin schon lange um diese Reihe herumgeschlichen, doch konnte ich mich nie dazu durchringen, mit ihr zu beginnen. So war diese Graphic Novel ...

Skulduggery Pleasant sagt vielen von euch bestimmt etwas. Ich bin schon lange um diese Reihe herumgeschlichen, doch konnte ich mich nie dazu durchringen, mit ihr zu beginnen. So war diese Graphic Novel eine gute Gelegenheit, mal in die Welt von Skulduggery Pleasant hineinzuschnuppern. Da ich die Bücher nicht gelesen habe, kann ich da keine Vergleiche ziehen, ich kann nur sagen, wie der Comic für mich war, der noch nichts von Skulduggery Pleasant wusste.

Der Zeichenstil ist eher düster gehalten, mit dunklen Tönen und fängt die Stimmung finde ich gut ein. Der Artstil erinnert mich etwas an alte Comics, er wirkt nicht sehr modern, aber auch das passt zu der Geschichte. Auch wenn der Zeichenstil für mich gut zu der Geschichte gepasst hat, fand ich ihn in der Summe nicht so ansprechend.

Aber es geht ja auch um den Inhalt. Die Geschichte ist ab 14 Jahren, was gut passt, da es schon etwas brutal wird. Im Vergleich zu anderen Titeln gibt es relativ viel Text, was aber zu einer Leserschaft ab 14 Jahren passt. Für mich zog sich die Geschichte etwas im Mittelteil. Ich kann gar nicht sagen warum, den an sich passiert immer etwas.

Leider konnte mich die Geschichte nicht völlig packen. Vielleicht ist es anders, wenn man schon Vorwissen hat und einen Bezug zu den zwei Ermittlern. Ich hätte gerne noch etwas mehr über die beiden erfahren, um sie greifbarer zu machen. Aber davon abgesehen war die Geschichte gut erzählt. Ich mochte die Auflösung am Ende bzw. wie sich alles entwickelt hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere