Cover-Bild Celestial City - Akademie der Engel
Band 1 der Reihe "Akademie der Engel"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Leia Stone

Celestial City - Akademie der Engel

Jahr 1
Michael Krug (Übersetzer)

Übersetzt von Michael Krug.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Mir hat’s gefallen :)

Inhalt

Eine Welt zwischen Engeln und Dämonen

Inhalt

Eine Welt zwischen Engeln und Dämonen

Als pechschwarze Flügel aus Brielles Rücken wachsen, ist klar, dass etwas völlig falsch läuft. Kann es sein, dass in ihr ein Dämon schlummert? Dennoch wird sie an der Fallen Academy der Engel aufgenommen. Mit ihren schwarzen Flügeln ist sie dort allerdings eine Außenseiterin. Da hilft es auch nicht, dass der attraktive Lincoln Grey ihr das Leben noch schwerer macht. Dann wird ihre Zugehörigkeit an der Academy von höchster Stelle angezweifelt, und damit ist das Chaos für Brielle perfekt ...

Ich war von Celestial City total begeistert. Schon die ersten Seiten haben mich von diesem Buch total fasziniert und mitgerissen.
Der Inhalt ist sehr fesselnd geschrieben und erzählt eine spannende Geschichte!
So gibt es einerseits die Spannung in Bezug auf Dämonen und Engel, in deren Mitte Brielle, die Hauptfigur unfreiwillig steht. Andererseits gibt es aber auch noch eine mitreißende Love-Story. An dieser muss ich aber leider kritisieren, dass sie manchmal etwas unglaubwürdig erscheint.

Aber auch die Charaktere haben es in sich. Diese sind nicht nur oberflächlich, sondern sehr tiefgründig beschrieben, sodass es eigentlich immer einen Hintergrund gibt, durch den ihre Handlungen (zumindest meistens) Sinn ergeben.

Der Schreibstil hat mir auch sehr gefallen und das Buch war sehr gut und flüssig zu lesen.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen und ich werde definitiv den 2. auch lesen. Ich habe lediglich auszusetzen, dass es wie vorhin schon erwähnt an manchen Stellen in Bezug auf die Love-Story etwas unglaubwürdig war. Die großartige Handlung hat dies aber größtenteils wieder wett gemacht!

Veröffentlicht am 01.09.2020

Spannende, mitreißende Story, trotz Klischees

Anfangs habe ich mit mir gehadert ob ich das Buch lesen soll , weil ich eine Klischeehafte Collage Story vermutete in der der Engelsaspspekt eher zweitrangig bleibt.
Zwar werden einige Klischees bedient ...

Zwar werden einige Klischees bedient wie Himlisch gutaussehende Engel und engelsgleiche Hotties, Collagethematiken wie Grüppchenbildung und Mobbing und nicht zuletzt der Kampf, Gut gegen Böse 💫

Allerdings haben wir hier eine wirklich taffe Protagonistin , eine supersympatiache, witzige Freundin, ihre besondere Freundschaft und ein Geschichte mit der richtigen Portion an Aktion , Drama, Humor und Romantik.
Mein Tip ist , wenn ihr wie ich ein Shadowhunters und Vampire Diaries Fan seid, dann ist Celestial City exakt das richtige für euch 💫

Ich zumindest kann den 2. Band kaum erwarten 💙

Veröffentlicht am 30.08.2020

Definitiv unterhaltsam

Das Cover gefällt mir unglaublich gut und es passt natürlich auch sehr gut zur Geschichte und die schwarzen Flügel natürlich auch zur Protagonistin. Allgemein mag ich die Gestaltung sehr gerne, da das Cover relativ schlicht und edel gehalten ist.

Auch der Schreibstil hat mir gefallen, denn er ist flüssig und sehr einfach zu lesen. Man kommt gut ins Buch rein und es passiert auch gleich was, sodass es nicht langweilig werden kann. Ich musste hin und wieder echt grinsen und kann nur sagen, dass ich das Buch sehr unterhaltsam fand. Aber man muss auch dazu sagen, dass es seeeehr klischeehaft ist, wen das stört, der wird wohl nicht so viel Freude an dem Buch haben - ich fand es in diesem Fall relativ lustig und es hat mich nicht so sehr gestört.

Hach ja :D Brielle als Protagonistin ist echt lustig. Sie lässt sich zwar nichts gefallen ist dann aber an manchen Stellen doch ein bisschen zu hormongesteuert, um richtig nachzudenken. Ihre Diskussionen mit Lincoln fand ich amüsant, aber so richtig gut gefallen hat mir ihre Freundschaft mit ihrer besten Freundin. Über die hätt ich gerne noch ein bisschen mehr gewusst. Allgemein hätte ich bei allen Charakteren doch noch gerne ein paar mehr Informationen gehabt, da es mir so vorkommt, als ob man sie noch gar nicht richtig kennen würde - vielleicht gibt es die dann aber in Teil 2. Von den Nebencharakteren hätte ich auch gerne mehr gehört, denn die rutschen manchmal etwas zu sehr in den Hintergrund, besonders die Familie von Brielle.

Insgesamt ein unterhaltsames Buch, das mir ein paar schöne Lesestunden beschert hat. Wie oben schon erwähnt, ist es sehr einfach zu lesen und etwas klischeehaft, aber auch gut. Es erinnert mich an ein paar schon etwas ältere Jugendfantasybücher, was mir gut gefallen hat. Ich bin gespannt, wie es wohl weitergeht und was den Charakteren als nächstes passieren wird.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Ein spannender und vielversprechender Auftakt

Darum geht's:

Darum geht's:

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen. Das Buch ist sehr locker und leicht geschrieben und man kommt gut voran. Besonders der Humor hat es mir angetan und es gab so einige Stellen, an denen ich laut lachen musste. Auch die Kapitellänge hat mir gut gefallen, nicht zu lang und nicht zu kurz. Ich bin von Anfang an gut in die Geschichte rein gekommen.

Ich fand die Idee der Geschichte von Anfang an sehr interessant und war gespannt auf die Umsetzung. Das Engelsthema sowie das Internatssetting klangen wirklich vielversprechend. Die Welt, die in dem Buch beschrieben wird ist eine moderne Welt vermischt mit magischen Elementen. Das heutige Los Angeles ist getrennt in Angel und Demon City und Menschen leben in einer Welt mit Engeln und Dämonen. Die Geschichte hat mich auf Anhieb angesprochen und es hat Spaß gemacht Brielle durch ihr erstes Jahr an der Fallen Academy zu begleiten sowie immer mehr über ihre Welt zu erfahren. Auch wenn die Grundidee einer magischen Akademie nichts Neues ist, wurde Sie dennoch ganz neu und eher modern umgesetzt, was mir sehr gut gefallen hat.
Brielle selbst hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen und war mir von Angang an sympatisch, auch wenn ich sie teilweise etwas naiv und leichtsinnig fand. Ihr "Anderssein", die Fragen die damit verbunden sind und Ihre Entwicklung war sehr interessant zu verfolgen. Auch die Nebencharaktere habe ich ins Herz geschlossen und wegen ihnen an so einigen Stellen gelacht. Die Lovestory im Buch fand ich an sich zwar gut und auch Lincoln als Charakter sehr interessant, dennoch ging es mir mit den beiden etwas zu schnell und es fehlte einfach die Entwicklung und die Tiefe in Ihrer Beziehung.
Die Geschichte ist durchweg sehr spannend gestaltet und es folgt ein interessantes Ereignis nach dem anderen. Es gibt einige überraschende Wendungen und es wird beim Lesen wirklich zu keiner Zeit langweilig. Allerdings hatte ich grade im letzten Drittel das Gefühl, dass alles ein wenig zu schnell passiert ist. Mir haben teilweise einfach die Hintergründe gefehlt und ich war dadurch auch ein wenig verwirrt. Ich hoffe aber, dass man in den nächsten Teilen noch mehr über die Welt der Engel und Dämonen sowie über Brielle erfährt.
Auch merkt man natürlich, dass es sich um ein Buch für Jugendliche handelt. Aber obwohl ich aus dem Alter schon ne Weile raus bin, hat es mir dennoch gut gefallen und viel Spaß bereitet, auch wenn ich denke, dass es mir mit 14 vielleicht noch etwas besser gefallen hätte.

Fazit:
Alles in allem ein spannender und vor allem humorvoller Auftakt, der definitiv Lust auf die weiteren Teile macht. Grade weil mir in dem Buch ein paar Hintergrundinfos gefehlt haben, bin ich sehr gespannt, wie es in den nächsten Teilen weitergeht und wie sich Brielles Geschichte entwickelt. Grade die Fantasy Elemente fand ich sehr gut umgesetzt und wer nicht so viel Wert auf die Lovestory legt, dem kann ich das Buch definitiv empfehlen.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Ein packender Auftakt einer vielversprechenden Fantasy-Reihe

Cover und Gestaltung

Cover und Gestaltung
Das Cover war für mich ein besonderer Blickfang und hat mich gleich sehr angesprochen. Besonders schön finde ich, dass es am Anfang des Buchs eine kleine Karte von Celestial City gibt, so kann man sich das Gebiet etwas besser vorstellen.

Schreibstil und Aufbau
Die Geschichte ist in klassische, durchnummerierte Kapitel eingeteilt, was mir einfach am besten gefällt. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und die Schreibweise von Leia Stone ist ziemlich locker und modern. Ich bin gut ins Buch reingekommen und die Formulierungen waren für mich stets stimmig und verständlich. Das Lesen viel mir generell leicht und ging flüssig von der Hand.

Story und Atmosphäre
Die Menschheit wurde in einen Krieg zwischen Engeln und Dämonen hineingezogen, welche nun mit den Menschen auf der Erde leben. Unsere Geschichte spielt im zweigeteilten Los Angeles, es gibt nun Angel City und Demon City, wo Brielle mit ihrer Familie lebt. Durch die Kämpfe kam es zu einem Engelsfall und alle Menschen haben besondere Kräfte bekommen, die entweder dämonischen oder himmlischen Ursprungs sind. Bei der Erweckungszeremonie werden die Kräfte jedoch erst sichtbar und aktiviert. Als Brielle bei der Zeremonie feststellt, dass sie eine Celestial mit schwarzen Flügeln ist, beginnt ihr Studium an der Fallen Academy und damit ein großes Abenteuer. Wieso ist sie die einzige Celestial mit schwarzen Flügeln? Schlummern in ihr dämonische Kräfte?

In diesem ersten Teil der Buchreihe begleiten wir Brielle durch ihr erstes Jahr an der Fallen Academy. Dabei hat das Buch Fantasy- als auch Lovestory-Elemente. Mich hat die Geschichte auf Anhieb sehr angesprochen und ich wollte immer unbedingt weiterlesen. Die Geschichte entwickelt sich relativ schnell und startet eigentlich so ziemlich direkt mit der Erweckungszeremonie. Mir hat gut gefallen, dass sich die Geschichte nicht zu sehr zieht und es relativ viel Action (hauptsächlich Kämpfe mit Dämonen) gab. Trotzdem hätte ich gerne noch etwas mehr über die Hintergründe und die Charaktere erfahren. Vielleicht wird dies dann in den nächsten Bänden noch detaillierter passieren.

Auch wenn die Grundidee vielleicht nicht total neu ist, hat mir die moderne, freche Umsetzung sehr gefallen. Die Geschichte war für mich nicht vorhersehbar und es gibt viele Stellen, die mich sehr überraschen konnten. Brielle als Hauptperson war mir sehr sympathisch und hat einiges zu bieten. Besonders Bris Freunde Shea und Luke habe ich ins Herz geschlossen. Brielles Lehrmeister Lincoln war mir erst ziemlich unsympathisch, das hat sich dann aber im Laufe der Seiten gelegt. Bezüglich der Lovestory: Im Nachhinein ging mir die Entwicklung der Gefühle etwas zu schnell und war für mich kein Highlight im Buch. Es gab viel Drama, wo für mich keins hätte sein müssen. Diese Beziehung hatte für mich leider zu wenig Tiefe, auch wenn die Kabbeleien ab und zu sehr unterhaltsam waren.

Ich bin ein großer Fantasy-Fan und lese gerne Bücher, in denen Engel und Dämonen vorkommen. Leider hat mir hier aber ein wenig die bildhafte Beschreibung gefehlt. Ich konnte mir die Dämonen kaum vorstellen, obwohl die verschiedenen „Arten“ jeweils kurz vorgestellt wurden. Da hätte ich mir deutlichere Beschreibungen gewünscht, sehen sie grundsätzlich aus wie Menschen oder wie übernatürliche Kreaturen? Bei den Engeln fiel mir das deutlich leichter.

Fazit
Das erste Jahr in der Fallen Academy hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es an einigen Stellen ein bisschen an Details und Tiefe mangelt. Die Geschichte entwickelt sich zügig und ist spannend, weshalb ich auch unbedingt das zweite Buch lesen muss, sobald es erscheint. Für Fantasy-Fans ist das Buch definitiv zu empfehlen, wer aber eine bewegende Liebesgeschichte erwartet, der sollte lieber zu einem klassischen New Adult Roman greifen. Die Erzählung hat Witz und ist durch den lockeren Schreibstil genau das Richtige für Zwischendurch. Ich bin sehr gespannt, wie es mit Brielle und den anderen im zweiten Jahr weitergeht!