Profilbild von Lilli_A

Lilli_A ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2020

Eine gute Liebesgeschichte mit toller Sommerstimmung

Off Limits - Wenn ich von dir träume

Die Protagonistin Heather ist eine unglaublich starke, selbstlose junge Frau, denn sie hat schon mehr mitgemacht als die Meisten in ihrem Alter. Sie kümmert sich um ihre depressive Mutter und vermietet das Bootshaus, das sich in Besitz ihrer Familie besitzt. Sie war mir direkt sympathisch und ich konnte mich total gut in ihre Gefühlswelt hineinversetzen. Ein wenig anders ging es mir bei Noah, der das eben genannte Bootshaus über den Sommer gemietet hat, ich konnte ihn nicht so richtig einordnen, weil man nicht besonders viel über sein Leben erfährt, aber zur Mitte, als mehr Details über ihn ans Licht kommen, wurde er deutlich interessanter. Gut gefallen hat mir außerdem das Knistern zwischen den beiden Protas.

Die Handlung spielt zum Großteil an einem See und die Stimmung die dabei aufkommt war für mich ein Highlight. Für mich hatte die Atmosphäre eine total entspannte heimelige Urlaubsatmosphäre, passend zum Sommer.

Die Wendungen, die die Geschichte nimmt kommen teilweise sehr unerwartet, sind meiner Meinung nach aber stimmig.

Der Schreibstil an sich hat mir auch gut gefallen, allerdings ist mir die Sprache in den Dialogen teilweise zu hochgestochen und ich bin mir sehr sicher, dass die meisten Menschen nicht so reden würden.
Es gibt allerdings auch einige Szenen und Elemente, die mich ziemlich gestört haben. Beispielsweise

Dazu gehört auch noch, dass es mich ein wenig gestört hat, war, dass die Szenen häufig abrupt in einem Absatz enden und die nächste Szene genauso abrupt ohne jegliche Überleitung beginnt.
Was ich auch noch festhalten möchte ist, dass der englische Titel („When August ends“) um einiges besser zum Buch passt.
Die Geschichte war dennoch wirklich schön. Meiner Meinung nach ein tolles Buch mit Sommerstimmung für zwischendurch.

Veröffentlicht am 18.08.2020

klassische College Liebesgeschichte, mit ein paar besonderen Elementen

Der letzte erste Blick

„Der letzte erste Blick“ ist eine mehr oder weniger klassische College Liebes Geschichte, was mich aber nicht gestört hat, weil ich so was schon länger nicht mehr gelesen habe.
Man steigt sofort mit einer Szene in die Geschichte ein, die mit einer Mischung aus lustig, Fremdschämen und Stolz auf die Protagonistin zu beschreiben ist, denn sie hat ihrem Mitbewohner instant die Nase (beinah) gebrochen. Dieses Ereignis wird immer wieder im Lauf der Geschichte aufgegriffen, was ich richtig gut finde, weil somit ein Fluss entsteht.

Die Protagonisten haben mich mit ihrer meist lustigen Art direkt abgeholt. Im Lauf der Handlung spielen sich die beiden immer wieder Streiche, die teilweise ziemlich gemein, aber im Nachhinein ebenso lustig sind.

Sehr schön ist meiner Meinung nach auch, dass man in diesem Buch bereits die Protagonisten bzw Paare der nächsten Bände der Reihe kennenlernt.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem klassischen New Adult Roman ist und gerne Geschichten liest, die am College spielen

Veröffentlicht am 28.07.2020

Tote Mädchen lügen nicht, ein Titel der passt

Tote Mädchen lügen nicht

Viele haben wahrscheinlich schon die Netflix-Serie zu diesem Buch gesehen haben-ich auch- aber das Buch ist auch absolut lesenswert.

Es werden ziemlich krasse Themen angesprochen, darunter Suizid, Mobbing, ...

Es werden ziemlich krasse Themen angesprochen, darunter Suizid, Mobbing, Sexuelle Gewalt etc.-

Themen, die mir zumindest nicht in meinem Alltag begegnen, aber durch den anschaulichen Schreibstil konnte ich mir alles, was geschildert wurde vorstellen.
Was mich allerdings etwas gestört hat, ist die (Quasi) dreigeteilte Erzählweise.

Ich erkläre das mal kurz: Wir haben da: Hannah, die in der Vergangenheit auf den Kassetten in kursivgedrucktem Text erzählt, dann Clay, der sich zurückerinnert an die Begegnungen mit Hannah, die Party etc und Clay im hier und jetzt mit seinen Gefühlen, Beschreibung der Umgebung uns so weiter.

Im Prinzip ist das eine gut gewählte Erzählweise, aber besonders das kursivgedruckte hat es mir nicht leicht gemacht, in die Geschichte abzutauchen, weil mich das ziemlich irritiert hat. Im Übrigen disqualifiziert das das Buch als Geschichte für „zwischendurch“, was aber auch nicht schlecht ist, da wie gesagt wichtige Themen, über die es sich nachzudenken lohnt angesprochen werden.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Ganz nette Liebesgeschichte, mit grandiosen Charakteren

Dreams of Yesterday

Als Evelyn den geheimnisvollen Dylan kennenlernt, scheint sie ihren Seelenverwandten gefunden zu haben. Der attraktivste Junge der Schule und sie möchten nicht nur beide weg aus Dublin, sie haben auch einen gemeinsamen Traum: Eines Tages wollen sie ihr eigenes Unternehmen in New York gründen! Doch während Dylan alles dafür tut, ihren Plan in die Tat umzusetzen, fehlt Evelyn der Mut, ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Aber als ein tragischer Unfall geschieht muss sie sich entscheiden: für ihre Familie oder ihre Zukunft mit Dylan in New York.

Der Schreibstil der Autorin hat mich direkt in seinen Bann gezogen, man konnte sich problemlos in die Protagonistin Evelyn hineinversetzen. Das Buch ist ausschließlich aus ihrer Perspektive geschrieben, was der Geschichte jedoch keinen Abbruch tut.

Die Charaktere haben mich ebenfalls überzeugt und ich war bereits nach wenigen Seiten ein riesen Fan von Sam, Evelyns bestem Freund. Aber auch alle anderen hatten etwas an sich, was sie in meinen Augen als sehr interessant dastehen lässt und jeder Person eine ganz eigene Persönlichkeit verleiht.

Die zahlreichen und vor allem geistreich geschriebenen Dialoge haben der Story noch das gewisse etwas verliehen.

Die Beziehung zwischen Dylan und Evelyn hat sich ziemlich rasant entwickelt, was mich zunächst ziemlich irritiert, aber dann nicht weiter gestört, jede Beziehung ist schließlich anders.

Was mich jedoch ziemlich gestört hat-werde ich aber nicht weiter in meine Bewertung einfließen lassen, weil es nicht untrennbar zum Buch gehört- ist der Klappentext. Er ist im Prinzip eine schlechte Zusammenfassung der gesamten Geschichte. Meiner Meinung nach nicht so toll, hat aber wie gesagt keinen Einfluss auf meine Bewertung an sich, ich wollte es aber trotzdem mal erwähnen.

Wo wir aber bei einem-meiner Meinung nach- berechtigten Kritikpunkt wären:
Und zwar die Länge der Geschichte. Ich weiß, die Länge sagt nichts über den Inhalt aus, es gibt auch gute kürzere Bücher etc, aber das meine ich gar nicht direkt. Was ich meine ist, dass trotz den nur knapp 300 Seiten wirklich nur sehr wenig an Handlung stattfindet, die man in wenigen Sätzen im bereits angesprochenen Klappentext zusammenfassen kann.

Die Dialoge waren wie gesagt im Allgemeinen relativ „Deep“, aber der der Handlung an sich fehlt es für meinen Geschmack ziemlich an Tiefgang. Für mich geht „Dreams of Yesterday“ eher in die Richtung seichte Teenager-Liebesgeschichte, obwohl auch Themen wie Bandenkriminalität, Homophobie etc angesprochen werden.

Das Ende hat mich dann doch noch einmal ziemlich überrascht und ich werde auf jeden Fall auch den zweiten Teil lesen.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Gelungener und packender Abschluss

Dark Elements 3 - Sehnsuchtsvolle Berührung

Roth oder Zayne? Beide lieben Layla, und sie muss sich entscheiden. Layla weiß bald nicht mehr, wo ihr der Kopf steht. Aber während sie noch mit ihrem Gefühlschaos ringt, droht ein höllischer Feind alles zu vernichten, was ihr wichtig ist. Hoffnungslos verstrickt in ein Gespinst aus Lügen und Geheimnissen, bleibt Layla nur die Flucht nach vorn - in einen Krieg, den sie unmöglich allein gewinnen kann

Die Geschichte ist auf jeden Fall ein würdiger Abschluss der Reihe!
Nach dem Cliffhanger in Band 2 musste ich unbedingt weiter lesen und wurde auch nicht enttäuscht. Der Spannungsbogen setzt sich durch die gesamte Geschichte fort und das Buch macht genau dort weiter, wo der zweite Teil aufgehört hat. Dadurch war es sehr einfach, wieder einzusteigen.
Ich bin immer noch ein riesiger Fan von Roth *seufz auch hier habe ich ihn einfach nur geliebt!
Wer mir allerdings ziemlich auf den Keks gegangen ist, ist Layla. In diesem Teil war sie meiner Meinung nach noch naiver und begriffsstutziger, als in den vorangegangenen Teilen, was mich zeitweise wirklich wahnsinnig gemacht hat….
Ansonsten beinhaltet die Story einige Plot twists, teilweise vorausschaubar, teilweise wirklich plötzlich und auch der Humor bzw die sarkastischen Bemerkungen waren wieder wunderbar verteilt.
Man hat sich vom Handlungsort her natürlich vom Anwesen der Wächter entfernt (Wer Teil 2 gelesen hat, weiß warum), aber dennoch tauchen die Wächter immer wieder auf und einige Szenen spielen auch in Laylas ehemaligem zu Hause, was mir persönlich sehr gut gefallen hat, da mein Herz, trotz allem, was passiert ist sehr an den Wächtern hängt.
Klare Empfehlung der gesamten Reihe meinerseits!!