Cover-Bild König Pups
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Bettina Rakowitz

König Pups

Lustiges Kinderbuch übers Pupsen, das Groß und Klein zum Lachen bringt
Der arme König schämt sich so sehr: Ständig muss er pupsen! Und wo immer er ist, stinkt es ganz fürchterlich. Sein Hofstaat hat zahlreiche Ratschläge, wie der König sein Leiden loswerden könne, aber alle Versuche scheitern kläglich. Schließlich zieht sich der König kummervoll in seine Burg zurück. Doch schon bald soll sich ihm die Gelegenheit bieten, wahren Heldenmut zu beweisen ⋯ Eine bunt illustrierte Geschichte in Reimen voller Humor, die das Pupsen hochleben lässt!

Veröffentlicht am 03.09.2020

Keine Freude für die Kleinsten

Kaum ein Kinderbuch schließt bei uns schlecht ab, aber dieses leider schon, denn meine Tochter hatte weder Spaß an der Geschichte und am Zuhören, noch an den Illustrationen.

Wie der Titel schon verrät, ...

Wie der Titel schon verrät, geht es um einen König, der ständig und überall pupsen muss und nichts dagegen tun kann. Ich als Erwachsene fand die Geschichte schon ein wenig amüsant, aber meine 3-jährige Tochter (das Buch hat eine Empfehlung ab 3) konnte nicht einmal über irgendwas lachen oder war begeistert von irgendwas. Anfangen tut es schon bei der Art und Weise wie die Geschichte erzählt wurde. Das Reimen fand ich noch ganz nett, aber die Wörter darin waren meiner Tochter größtenteils unbekannt. Ich glaube, so wie sie geschaut hat, hat sie nichts von dem verstanden, was ich ihr vorgelesen habe. Ich hab ihr dann einfach ein wenig die Bilder erklärt und da wären wir auch schon beim nächsten Kritikpunkt. Mir haben die Illustrationen so gar nicht zugesagt. Es gibt um weiten bessere Bilder, warum muss man, Entschuldigung für die Ausdrucksweise, hässliche nehmen?! Da macht es dem Kind doch auch keine Freude, durch das Buch zu blättern.