Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

Lesejury Star
online

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit knuddelbienchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.09.2020

Düstere Prophezeiungen!

Provenzalischer Stolz
0

Pierre Durand befindet sich in einem Tief: er wurde vom intriganten Bürgermeister von Sainte-Valérie suspendiert und langweilt sich Zuhause, zudem gibt es Ärger mit seiner geliebten Charlotte. Da kommt ...

Pierre Durand befindet sich in einem Tief: er wurde vom intriganten Bürgermeister von Sainte-Valérie suspendiert und langweilt sich Zuhause, zudem gibt es Ärger mit seiner geliebten Charlotte. Da kommt ihm das Angebot eines Bekannten, dessen Hausboot zu überführen, gerade recht. Er plante eigentlich, sich auf der Fahrt Gedanken über seine berufliche Zukunft zu machen, doch daraus wird nichts, denn plötzlich steckt er mittendrin in einem neuen Mordfall. Ein Polizist, der undervover ermittelte und dazu in einem religiösen Camp lebte, wurde umgebracht und mit geschwärztem Gesicht aufgefunden. Ein Zeuge dieser Tat versteckt sich bei Pierre auf dem Hausboot. Er kann sich erst an nichts mehr erinnern, aber so nach und nach kommen seine Erinnerungen zurück. Zuvor wurde die Gegend mit mysteriösen Kettenbriefen religiösen Inhalts überschwemmt - haben die düsteren Prophezeiungen darin etwas mit dem Mord zu tun?

Auch der siebte Band dieser Reihe hat mir wieder gut gefallen - ich bin gerne mit Pierre und seinem Hausboot durch die schöne Gegend der Camargue mit ihrer wunderbaren Landschaft und der reichen Tierwelt gereist. Auch die kulinarischen Köstlichkeiten kamen nicht zu kurz - im Anhang gibt es neben einem Glossar ein paar regionale Rezepte zum Nachkochen. Pierre und seine Charlotte sind sehr sympathisch, auch wenn man ihn anfangs gerne ein bisschen antreiben und aufmuntern möchte. Die Thematik des fahrenden Volkes und deren religiöse Eigenheiten wurden sehr gut beschrieben - diese Camps sind wohl ein großes Problem. Ich habe mich wieder gut unterhalten gefühlt und hoffe auf weitere Folgen mit Pierre.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.09.2020

Undurchsichtiges Beziehungsgeflecht!

Wer auf dich wartet
0

Der verheiratete Aidan möchte mit seiner Freundin Zoe, einer jungen, aufstrebenden Künstlerin, skypen. Als er sich spätabends einloggt, kann er Zoe zwar nicht sehen, er hört aber, dass jemand ihre Wohnung ...

Der verheiratete Aidan möchte mit seiner Freundin Zoe, einer jungen, aufstrebenden Künstlerin, skypen. Als er sich spätabends einloggt, kann er Zoe zwar nicht sehen, er hört aber, dass jemand ihre Wohnung betreten hat und zudem kann er Kampfgeräusche aus dem Bad vernehmen. Da er ihre Adresse nicht kennt, meldet er den Vorfall anonym der Polizei. Diese, unter der Leitung von DCI Jonah Sheens, kann nur noch die Leiche von Zoe finden. Zoes Freunde sind verwickelt in ein undurchsichtiges Geflecht von Beziehungen und Abhängigkeiten. Dieses zu durchdringen, ist nicht ganz einfach für das Team von DCI Sheens, bereits bekannt aus dem ersten Band der Reihe.

Die komplizierten Ermittlungen zu verfolgen, fand ich ganz spannend. Bis zuletzt war nicht klar, wer hinter dem Mord steckt. Parallel dazu konnte man die Ereignisse 20 Monate vor Zoes Tod, wie sie und Aidan sich nahe gekommen sind und verliebt haben und dazu die Beziehung zu ihren Freunden, genau verfolgen. So kommt der Leser Kapitel für Kapitel näher an die Ereignisse von heute und den gewaltsamen Tod der jungen Frau. Das Polizei-Team war mir sehr sympathisch, auch deren Privatleben kommt ab und zu zur Sprache. Mit den Freunden Zoes bin ich nicht warm geworden - zu sonderbare Typen. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, die Spannung blieb bis zum Ende recht hoch, besonders durch die beiden Zeitebenen bedingt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.08.2020

Lustig-skurriles Kinderbuch!

Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen!
0

Tom hat in ein paar Tagen Geburtstag - sein elfter und dazu am 11. - also ein Glücksgeburtstag, der entsprechend besonders gewürdigt und gefeiert werden muss! Doch leider ereignen sich so einige Missgeschicke ...

Tom hat in ein paar Tagen Geburtstag - sein elfter und dazu am 11. - also ein Glücksgeburtstag, der entsprechend besonders gewürdigt und gefeiert werden muss! Doch leider ereignen sich so einige Missgeschicke in seiner Familie. Das Hausschwein Mini, das eher Maxi ist, fällt vom Garagendach und macht den kleinen Hund seiner Oma platt. Wohin mit der Leiche, die nur noch in einen flachen Pizza-Karton passt? Dazu fällt Tom schon was ein, nur leider nicht so ganz das richtige. Dann ist seine kleine Schwester Meg davon überzeugt, dass sie mit einem Fluch der Zahnfee belegt ist. Und Oma zieht auch noch bei ihnen ein - das wird seinen Eltern alles zu viel und sie erklären seinen Geburtstag für verschoben bzw. gestrichen! Das kann Tom so natürlich nicht hinnehmen und so beginnt er, seinen Geburtstag mit vielen außergewöhnlichen Aktionen selbst zu planen.

Dieses äußerst lustige Kinderbuch ist für Kinder ab 9 Jahren zum Selbstlesen geeignet, aber auch sehr gut zum Vorlesen. Es ist sehr witzig geschrieben und enthält viele lustige Illustrationen. Tom ist ein netter Junge, der seine Pläne sehr phantasievoll umsetzt - mit Hilfe seiner Freunde und seiner Schwester. Zufällig entdeckt er auch, dass er ein Hühnerflüsterer ist - sehr skurril! Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen, es gibt einiges zum Lachen - also sehr unterhaltsam!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.08.2020

Skurriler englischer Krimi!

Inspektor Jury und die Tote am Strand
0

Da ich ein großer Fan von Martha Grimes und Inspektor Jury bin, konnte ich mir natürlich auch nicht die 25. Folge dieser Reihe entgehen lassen. Diesmal treffen drei Ermittler auf einen rätselhaften Mordfall ...

Da ich ein großer Fan von Martha Grimes und Inspektor Jury bin, konnte ich mir natürlich auch nicht die 25. Folge dieser Reihe entgehen lassen. Diesmal treffen drei Ermittler auf einen rätselhaften Mordfall am einsamen Strand einer kleinen Insel in Cornwall. Zwei kleine Mädchen haben dort die Leiche einer Französin aufgefunden. Dies wird nicht die einzige Leiche in diesem Buch bleiben ...

Richard Jury, der vom zuständigen Inspektor Macalvie um Hilfe gebeten wurde, nimmt noch den ehemaligen Detective Tom Brownell mit ins Boot und darüber hinaus noch jede Menge anderer Hilfskräfte, wozu natürlich auch Melrose Plant zählt. Dieser übertrifft sich diesmal selbst, indem er zu seinem Stamm-Personal (zu dem auch ein Eremit gehört!) einen Jungen mietet, der seinen Verwandten mimt, nur um seine angeheiratete Tante Agatha schwer zu schocken. Ich liebe diesen ganz speziellen, skurrilen Humor, mit dem Martha Grimes ihre Protagonisten ausstattet und agieren lässt. Die Mordermittlungen treten daneben direkt in den Hintergrund, führen aber dennoch am Ende zum Erfolg. Ich habe mich auf jeden Fall wieder gut unterhalten gefühlt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.08.2020

Spannender Krimi um eine dubiose Sekte in Dänemark!

Helle und der falsche Prophet
0

Südfrankreich im Oktober: Helle macht mit Mann und Hund Urlaub dort, als sie eine erschütternde Nachricht aus Dänemark erreicht. Merle, eine Freundin ihres Sohnes Leif, ist tot am Strand aufgefunden worden. ...

Südfrankreich im Oktober: Helle macht mit Mann und Hund Urlaub dort, als sie eine erschütternde Nachricht aus Dänemark erreicht. Merle, eine Freundin ihres Sohnes Leif, ist tot am Strand aufgefunden worden. Helle bucht den nächsten Flug zurück, um diesen Fall selbst zu übernehmen, schließlich kannte sie die Tote von Kindesbeinen an. Aber was hat das junge Paar in dem uralten Pickup mit Merle zu schaffen? Die beiden sind auf der Flucht vor einem dubiosen Sektenführer namens Hiob und besonders die junge Frau benimmt sich äußerst merkwürdig ...

Die Kommissarin Helle ist eine Frau, die sich nicht gerne sagen lässt, wo es lang geht. Oftmals überschreitet sie ihre Kompetenzen und handelt eigenmächtig, was ihrer Chefin natürlich nicht gefällt. Aber sie ist sehr zielstrebig und lässt nicht locker, wenn sie erst mal eine Spur gefunden hat. Sie ist aber auch sehr sympathisch und sehr beliebt bei ihren Kollegen. Auch ihr liebevoller Umgang mit ihrer Familie und ihrem altersschwachen Hund Emil hat mir gut gefallen. Der Krimi ist spannend und unterhaltsam geschrieben. Obwohl dies bereits der dritte Teil der Reihe ist, muss man nicht die anderen vorher gelesen haben, ich hatte keinerlei Probleme damit. Dieser Fall war für Helle sowohl dienstlich als auch privat sehr belastend, denn auch ihre Familie wurde mit reingezogen in die Irrungen dieser seltsamen Sekte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere