Profilbild von Weinlachgummi

Weinlachgummi

Weinlachgummi ist Mitglied der Lesejury

Die Macht des Schmetterlings

Ich finde den Butterfly Effect / Schmetterlingseffekt sehr interessant. Da musste ich natürlich dieses Buch, in dem es um diesen Effekt geht lesen.

Das Cover fand ich zuerst nicht sehr ansprechend, nun ...

Das Cover fand ich zuerst nicht sehr ansprechend, nun im Nachhinein passt es aber sehr gut. Aufgebaut ist das Buch eher ungewöhnlich. Auf 344 Seiten gibt es ganze 189 Kapitel und noch dazu ein sehr interessantes Interview mit dem Autor am Ende. Die Kapitel sind alle sehr kurz gehalten, sie umfassen eine oder zwei Seiten. Und man wechselt immer zwischen verschiedenen Lebewesen hin und her, ich schreibe Bewusst Lebewesen, da nicht nur Menschen eine Rolle spielen. Wie zu erahnen ist, spielt hier der Schmetterling eine Hauptrolle, löst er doch alles aus. Kann man ihm nun am letztendlichen Chaos die Schuld geben oder doch jedem einzelnem, auf Grund der jeweiligen Entscheidungen.

Zu Beginn hatte ich Angst den Überblick zu verlieren bei den ganzen Handlungssträngen. Doch ich wurde überrascht, habe ich doch beim lesen nie die Orientierung verloren. Obwohl sich der Leser auf unterschiedlichen Kontinenten bewegt und viele verschiedene Menschen begleitet. Durch die kurzen Kapitel liest sich das Buch sehr schnell, der einfache Schreibstil trägt sein übriges dazu bei. Der Autor verzichtet auf ausführliche Beschreibungen und beschränkt sich auf das Wesentliche.

Nach und nach kommt immer mehr Spannung auf. Die Fäden verbinden sich langsam und man merkt, wie alles zusammen hängt. Welche Wege sich kreuzen und welche für immer enden werden. Das Ende ist dann der Gipfel dieser Spannung. Gelesen hab ich das Buch innerhalb eines Tages, aus der Hand legen wollte ich es kaum noch. Einziges Manko, aufgrund der vielen Charaktere konnte ich zu niemanden eine richtige Beziehung aufbauen.

Die Chaostheorie finde ich unheimlich Spannend und somit auch dieses Buch. Kann das Buch nur jedem Empfehlen, der den Schmetterlingseffekt genauso interessant findet wie ich. Die Geschichte ist an sich recht einfach Erzählt und doch sehr komplex. Von den Charaktere konnte ich zwar niemanden lieb gewinnen, dafür war es rasant und fesselnd.

Spinnenjagd

Band 1 und 2 wurden von mir verschlungen und so habe ich mich auch voller Vorfreude auf Band 3 gestürzt. Welches für mich bis jetzt das bester Buch der Reihe ist.

Bereit für einen Abend voller Mord und ...

Bereit für einen Abend voller Mord und Chaos? Seite 193

Jennifer Estep hat es wieder geschafft mich in die düstere Welt von Ashland zu entführen. Innerhalb eines Tages habe ich das Buch verschlungen, so spannend und fesselnd fand ich es. Manchmal konnte ich es kaum erwarten, die Seite um zu blättern, so begierig war ich darauf zu erfahren wie es weiter geht. Die düstere Kulisse hat mich völlig in ihren Bann gezogen. In meinem Kopf entstand, wie auch schon bei seinen Vorgängern ein wunderbares Kopfkino. Jennifer Estep mausert sich zu meiner Lieblingsautorin, so sehr gefällt mir ihr Schreibstil und die Art, wie sie ihre Charaktere gestaltet.

Außen dunkel und knusprig, mit einem inneren so weich wie ein Marshmallow. ....Ich bin kein verdammter Marshmallow... Seite 162

Die Charaktere sind mein Highlight in ihrer Elemental Assassin Reihe. Gin wirkt zwar wie eine eiskalte Killerin und doch hat sie ein gutes Herz. Ich kann sie und ihr Handeln oft sehr gut verstehen. Sie ist für mich ein sehr starker und gefestigter Charakter. Außerdem finde ich ihren Humor toll. Es kann ihr noch so schlecht gehen, sie hat immer einen frechen Spruch auf den Lippen. Finn mag ich auch sehr gerne, der gute Freund, der ihr den Rücken frei hält und was noch wichtiger ist, immer zu ihr hält. Neu dazu gekommen ist Owen Grayson, ich möchte gar nicht zu viel über ihn verraten, nur so viel, ich bin verliebt . Er ist ein ganz toller Mann und er und Gin, wie sie zusammen agieren sind großartig. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht über die beiden zu lesen. Ich bin immer noch beeindruckt von ihm und am schwärmen.

Die Handlung der Geschichte geht nach dem gleichen Prinzip voran. Jemand macht ärger und muss beseitigt werden, dies läuft mal mehr und mal weniger erfolgreich. Vieles war mal wieder zu erahnen, aber dies hat mich nicht gestört. Trotzdem fand ich es sehr spannend. Und als ich dann merkte, dass ich mit meinen Vermutungen recht hatte, war ich weder enttäuscht oder angeödet, sondern trotzdem verblüfft, geschockt oder gerührt. Ich konnte so tief in die Geschichte abtauchen, dass alle Emotionen auch bei mir als Leserin ankamen, was möchte man mehr?

Das Buch ist kalt, hart und schnell, genauso wie Gin. Trotzdem hat es mir alle Möglichen Emotionen entlockt, von Überraschung zu Mitleid, hin zu Freude und letztendlich auch ein paar Tränchen. Eine Lesegenuss, die Reihe macht süchtig !

Das Schweigen der Hyazinthen

Ganz zufällig bin ich auf das Buch gestoßen. Der Titel hat mich neugierig gemacht " Das Schweigen der Hyazinthen" was kann man sich darunter vorstellen? Auch das Cover weckte mein Interesse, jemand der im Wasser treibt, dunkle Harre die im sich spiegelnden Wasser schwimmen. Der Klappentext dazu versprach eine Geschichte über Mobbing. Alles in allem habe ich nicht recht gewusst, was ich erwarten soll. Doch der Sprung ins kalte Wasser hat sich gelohnt.

Ganz leise kommt das Buch daher, man fängt an zu lesen, lässt sich von der Geschichte treiben und dann "Bäm" wird man umgehauen und in seinen Zog gezogen.

Lauren Frankel hat hier ein beeindruckendes Debüt hingelegt. Ihr Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Sie hat geschafft, woran viele Autoren scheitern. Das Buch wird aus 2 Perspektiven erzählt, zum einen aus der Sicht der Pflegemutter Rebecca, einer Erwachsenen Frau und dann zum anderen aus der Perspektive von Callie, einem Mädchen mitten in der Pubertät. Man hat beim Lesen sehr deutlich den Unterschied zwischen den beiden gemerkt. So waren zum Beispiel die Kapitel aus der Sicht von Callie sehr poetisch und verträumt. Rebeccas Sicht hingegen war eher kopflastig. Zu keiner Zeit, war ich mir im unklaren wen von den beiden ich gerade begleiten darf. Es gab auch immer wieder Abstecher in die Vergangenheit, diese waren aber auch sehr gut untergebracht und klar zu erkennen.

Er würde Rinde über meine Hände und mein Gesicht nähen und dann Setzlinge in meine rasierte Kopfhaut pflanzen. Nach der OP würde ich in den Wald laufen und nie mehr wiederkommen. Seite 226.

Nachdem Prolog denkt man, man wisse was passiert. Dann liest man die ersten Kapitel, bildet sich seine Meinung. Und erwartet keine großen Überraschungen, doch dann wechselt die Perspektive und man fängt an seine Meinung zu ändern. Erlebt das Geschehene aus einer anderen Sicht. Man begreift, was wirklich dahinter steckt. Fängt an zu verstehen. Ich war geschockt beim Lesen, habe mich gefragt " Sind Teenager wirklich so schlimm" doch dann habe ich mich erinnert und ja, sie sind es.

Meine Adern waren wie Wurzeln, und ich war bereit, sie zu zerschneiden. Rote Äste in der Form eines Y. Gleichungen, Symbole, Werte. Auf meinem Handgelenk, unter meiner Haut fand ich die Antwort. Es gab keine Fragen mehr. Seite 288.

Das Buch war ein Wechselbad der Gefühle. Zuerst konnte ich Callie nicht leiden, doch dann wird aus ihrer Sicht erzählt und ich konnte sie immer besser feststehen. Aus Abscheu wurde Mitleid. Beim Lesen ihrer Kapitel habe ich sehr deutlich gemerkt, wie Jung sie noch ist, diese Charakterisierung kam sehr gut raus. Auch meine Meinung über Rebecca hat sich im Verlauf der Handlung geändert. Ich habe gemerkt, dass sie nicht alles unter Kontrolle hat, auch Fehler macht. Auch sie war sehr interessanter Charakter.

Müsste ich das Buch mit einem Wort beschreiben, wäre es melancholisch. Hat mich richtig umgehauen, für mich ein Überraschungshit. Sehr viel Tiefgang und Gefühl. Poetisch und bezaubernd. Leise und zart kommt es daher und doch hat es mich gefesselt und ich fand es sehr spannend.

Harry Potter: Magische Orte aus den Filmen

In dieser Ergänzung zu den Harry Potter Filmen / Büchern findet man allerlei Informationen über die Magischen aber auch nicht ganz so magischen Orte im Harry Potter Universum. Da dieser Bildband alle Filme / Bücher umfasst, empfiehlt es sich diese vorher zu sehen / zu lesen. Da sonst eine große Spoiler Gefahr besteht. Und andernfalls vieles auch nicht richtig verstanden werden kann, da der Kontext fehlt.

Das Cover finde ich bezaubernd, es ist schlicht, aber auch elegant. Die Farbwahl ist gut gewählt und verleiht dem Buch einen edlen Touch.Und es liegt sehr gut in der Hand. Durch den dicken Hardcover Einband hat das Buch etwas Robustes und die 208 Fotodruck Seiten sind sicher umschlossen. Nachdem ersten Aufschlagen ist mir gleich die hohe Qualität aufgefallen und der wunderbare Geruch. Ich finde Fotobücher riechen immer so toll. Die ganze Gestaltung ist sehr liebevoll und detailreich, man merkt, hier hat sich jemand mühe gegeben.

Zu Beginn findet man ein Inhaltsverzeichnis. Gegliedert ist das Buch in 9 Kapitel. Welche jeweils unterschiedliche Gebiete/ Orte behandeln und deren unter Orte. So findet man zum Beispiel das Kapitel " Schloss Hogwarts" welches unter anderen die verschiedenen Klassenzimmer umfasst. Der Aufbau dieser Unterkapitel ist identisch. So gibt es immer eine Aufzählung der Akteure, Drehorte und Auftritte und ein Zitat. Gespickt ist dies mit vielen Bildern. Diese zeigen, Skizzen, Filmaufnahmen, Konzeptentwürfe und Drehaufnahmen. Es wird erläutert, wie der Drehort zustande kam, Requisiten aufgetrieben wurden und die Ideen entstanden sind. Auch wird auf Änderungen zu den Büchern eingegangen.

Diese Informationen fand ich sehr interessant. Vieles davon war mir gar nicht bewusst. So wäre mir zum Beispiel nie in den Sinn bekommen, dass es Hagrids Hütte zwei Mal als Drehort gab, einmal in groß, damit alles überdimensional wirkt, wenn Harry und Co. dort sind und einmal in klein, um Hagrids Größe zu verdeutlichen. Nach Beenden des Buches, habe ich gleich den ersten Film noch einmal angesehen. Nun aber mit viel mehr Blick auf die Details, mit denen sich die Crew solche Mühe gegeben hat.

Als Extra gibt es eine Karte der Winkelgasse und Porträtfotos, die heraus genommen werden können.

Ein Schmuckstück für die Harry Potter Sammlung.

Wunderbare Qualität und ein hohes maß an Informationen.

Für alle die gerne hinter die Kulissen sehen möchten.

Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer

[Spoiler frei]

[Spoiler frei]

Diese Graphic Novel aus dem Game of Thrones / Das Lied von Eis und Feuer Universum umfasst das Ende von Band 1 im Original bzw. die letzte Hälfte von Band 2 "Das Erbe von Winterfell" und somit auch das Ende der erste TV Staffel. Zum Inhalt an sich, möchte ich gar nicht viel sagen, der Klappentext umreißt schon grob die Vorkommnisse. Nur so viel, ich bin ein großer Fan der Reihe und finde die Geschichte großartig. Es gibt jede Menge Intrigen, Machtkämpfe und Kriege. Die Charaktere sind Facettenreich und Entwickeln sich stetig weiter.

Der geneigte Fan erkennt durch das Cover gleich, dieser Comic orientiert sich an der Buchvorlage. Da mir die Buchvorlage mehr zusagt, war ich darüber natürlich begeistert. Ich habe vorher nicht Band 1 bis 3 gelesen, trotzdem hatte ich keinerlei Probleme in die Geschichte einzusteigen. Was wohl daran liegt, dass ich die erste Staffel drei Mal gesehen habe und Band 1&2 schon zwei Mal von mir gelesen wurde. Trotzdem empfand ich diese Lektüre keineswegs als langweilig. Gibt es doch interessante und anregende Interpretationen. So fand ich z.B die grafische Darstellung des Eisernen Thrones als sehr gelungen in seiner Unterscheidung zur Serien Adaption.

Natürlich kann nicht alles aus den Büchern übernommen werden. Doch fand ich, die elementaren Dialoge und Szenen wurden sehr gut herausgepickt. So können sich die Charaktere richtig entfalten und kommen originalgetreu beim Leser an. Die Szenen, welche für den Fortbestand der Handlung relevant sind alle untergebracht worden. Somit kann man dieser Graphic Novel Reihe auch sehr gut lesen, ohne vorher die Serie gesehen bzw. gelesen zu haben. Nur sollte man dann natürlich mit Band 1 anfangen.

Die Zeichnungen stammen von Tommy Patterson und haben mir sehr gefallen. Die Charakterrisstischen Merkmale kommen deutlich raus. Und auch der Stil passt gut zur Geschichte an sich, brutal, kantig und direkt. Geschrieben wurde der Comic von Daniel Abraham, der den High Fantasy Fans evtl. durch seine "Die magischen Städte" Reihe ein Name ist.

Eine gelungene Ergänzung für die Got / dLvEuF Sammlung.

Bietet auch den vertrauten Fans interessante grafische Interpretationen.

Durch das Einbringen aller wichtigen Elemente, auch gut für diejenigen geeignet, die weder TV Serie noch Bücher kennen.