Profilbild von rumgetipsel

rumgetipsel

Lesejury-Mitglied
offline

rumgetipsel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit rumgetipsel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2020

Spannender Serienauftakt mit interessanter Ermittlerin

Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers
0

Der menschliche Körper ist ein wunderbares Puzzle, einzigartig in seiner Präzision und seiner aufeinander abgestimmten Perfektion!
Der Jigsaw Man liebt Puzzles über alles. Doch ein perfektes Puzzle ist ...

Der menschliche Körper ist ein wunderbares Puzzle, einzigartig in seiner Präzision und seiner aufeinander abgestimmten Perfektion!
Der Jigsaw Man liebt Puzzles über alles. Doch ein perfektes Puzzle ist nur eines, das in seine Einzelteile zerlegt ist. Nur so kann er die wahre Schönheit erkennen - indem er jedes Teil für sich betrachtet. Hände, Füße, Beine, Arme, Köpfe. Welche Freude! Und wahre Freude muss man teilen, nicht wahr? In der ganzen Stadt ...
JIGSAW MAN ist der Auftakt einer Reihe um Ermittlerin Anjelica Henley, die in London mehr und mehr Leichenteile findet. Alles an diesem Fall erinnert an den Jigsaw-Killer, der ebenfalls seine Opfer zerstückelt und verteilt hat - mittlerweile aber im Gefängnis sitzt. DI Henley muss nach und nach erfahren, dass dieser Fall komplexer ist, als sie zunächst dachte und vielleicht nicht nur einen Killer jagen muss.
Der Thriller liest sich wirklich super! Er ist spannend und flott geschrieben, man möchte nach den kurzen Kapiteln immer weiterlesen und mitraten. Dabei ist die Story nicht so brutal wie bspw. bei Chris Carter, obwohl doch recht viele "Puzzleteile" gefunden werden. Am besten hat mir Henley als Charakter gefallen. Sie ist alles andere als perfekt, hat eine schwierige Vergangenheit und muss in einer kleinen Spezialabteilung den Fall lösen.
Insgesamt hat mir der Story-Verlauf wirklich gut gefallen, ich wollte immer weiterlesen und war regelrecht mitgerissen auf der Jagd nach dem Jigsaw Man.
Obwohl am Ende meiner Meinung nach eine kleine Frage offen bleibt, muss ich diesem Thriller volle Punktzahl geben, weil er mich einfah komplett in seinen Bann gezogen hat. Ich hoffe, dass es noch weitere Bände der Autorin geben wird und wir Anjelica Henley öfters in London ermitteln sehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.12.2020

Spannender Thriller mit überraschendem Ende

Hexenjäger
4

Der Mörder geht nach einem perfiden Plan vor: Detailgetreu stellt er die Morde einer Bestseller-Trilogie nach. Und die sind äußerst brutal und erinnern an mittelalterliche Foltermethoden. Die Opfer - allesamt ...

Der Mörder geht nach einem perfiden Plan vor: Detailgetreu stellt er die Morde einer Bestseller-Trilogie nach. Und die sind äußerst brutal und erinnern an mittelalterliche Foltermethoden. Die Opfer - allesamt Frauen. Ist ein Fan der Trilogie durchgedreht? Kommissarin Jessica Niemi und ihr Team ermitteln unter Hochdruck, doch der Mörder ist ihnen immer einen Schritt voraus. Die Ermittler tappen im Dunkeln, bis ihnen klar wird, dass die Opfer Jessica Niemi erschreckend ähnlich sehen ...
Max Seeck hat einen wirklich spannenden und außergewöhnlichen Thriller geschrieben. Kurze Kapitel und ein wirklich flotter Stil zwingen den Leser förmlich, weiter zu lesen. Die Story rund um Jessica und die "Hexen-Morde" sind sowas von spannend! Die Mordmethoden sind mittelalterlich-kreativ und durch die Anspielungen auf Hexenverfolgungen und Satanismus entwickelt die Geschichte zudem einen gruseligen Touch. Die Charaktere sind alles andere als 0815, sondern stark ausgearbeitet. Allen voran natürlich Jessy, die eine ausführliche Vorgeschichte verpasst bekommt.
Obwohl man zwar von Anfang an (Story-bedingt) weiß, was kommen wird, kann Hexenjäger klasse unterhalten und: vor allem gegen Ende nochmal richtig überraschen. Denn da geht die Geschichte in eine andere Richtung als ich zunächst beim Lesen vermutet hatte.
Fazit: Hexenjäger ist der Auftakt-Roman um Ermittlerin Jessica Niemi. Mich konnte der Thriller jederzeit unterhalten und hat für spannende Lesestunde gesorgt. Ich bin jetzt schon auf weitere Fälle und deren "Thematiken" gespannt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Spannung
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.10.2020

Spannende Idee!

Eines Menschen Flügel
0

Eine ferne Zukunft auf einem fernen, scheinbar paradiesischen Planeten - doch der Schein trügt. Etwas Mörderisches lauert unter der Erde. Daher haben die Siedler ihre Kinder gentechnisch aufgerüstet, sodass ...

Eine ferne Zukunft auf einem fernen, scheinbar paradiesischen Planeten - doch der Schein trügt. Etwas Mörderisches lauert unter der Erde. Daher haben die Siedler ihre Kinder gentechnisch aufgerüstet, sodass sie fliegen können. Es gibt jedoch weitere Rätsel: Noch nie haben die Menschen die Sterne gesehen. Der Himmel ist immer bedeckt, als würde sich dahinter etwas verbergen. Den Himmel, so heißt es, kann man nicht erreichen. Oder doch? Owen, einem Außenseiter, gelingt es - mit tödlichen Folgen ...
Was für ein Klopper! Aber auch: Was für ein geniales Buch! "Eines Menschen Flügel" ist eine Mischung aus Fantasy, Dystopie, SciFi und Abenteuerroman. Andreas Eschbach erschafft dabei eine gänzlich neue Welt, in der die Menschen fliegen können (jedoch nicht unendlich hoch), aber nicht den Boden berühren dürfen. Die zukünftigen Menschen hausen daher in Nestern auf Bäumen und ernähren bzw. leben wieder ursprünglicher. Bis Owen auf die Idee kommt, zu den Sternen zu fliegen. Dies ist nur der Auftakt einer grandiosen Reise, die im Folgenden aus vielen unterschiedlichen Sichten erzählt wird. Anfangs denkt man, dass man durcheinanderkommt, allerdings erzählt Eschbach so flüssig und nur selten gibt es harte Cuts zwischen den Perspektivwechseln. Die Welt ist einfach soooo genial erschaffen, hinzu kommt ein flotter und besonderer Schreibstil. Ich habe die Reise über 1260 Seiten fast gänzlich genossen. Ab und an gab es aber auch ein paar Schwenks nach links und rechts zu viel, die man hätte kürzen können.
Alles in allem muss ich aber sagen, dass mich "Eines Menschen Flügel" extrem fasziniert hat: Geniale Idee, superspannende und toll erzählte Geschichte mit Gesellschaftskritik, klasse Charaktere und eine absolut fantastische Welt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.03.2021

Hinter meinen Erwartungen geblieben...

Geiger
9

Das Festnetz-Telefon klingelt, als sie am Fenster steht und ihren Enkelkindern zum Abschied winkt. Agneta hebt den Hörer ab. "Geiger", sagt jemand und legt auf. Agneta weiß, was das bedeutet. Sie geht ...

Das Festnetz-Telefon klingelt, als sie am Fenster steht und ihren Enkelkindern zum Abschied winkt. Agneta hebt den Hörer ab. "Geiger", sagt jemand und legt auf. Agneta weiß, was das bedeutet. Sie geht zu dem Versteck, entnimmt eine Waffe mit Schalldämpfer und tritt an ihren Mann heran, der im Wohnzimmer sitzt und Musik hört. Sie setzt den Lauf an seine Schläfe - und drückt ab. Als Kommissarin Sara Nowak von diesem kaltblütigen Mord hört, ist sie alarmiert. Sie kennt die Familie seit ihrer Kindheit.

Der Klappentext und das Cover von GEIGER hatten mich sofort in ihren Bann gezogen. Der Inhalt konnte mich dann aber nur so semi überzeugen. Was aus der kurzen Inhaltsangabe nämlich nicht deutlich wurde, ist, dass es sich hierbei um eine Art Spionage-Krimi handelt, in dem die DDR- und Stasi-Zeit eine zentrale Rolle spielt. Das ist leider ein Thema, was mich in Thrillern so gar nicht packen kann. Hier fand ich die grundlegende Idee zwar spannend, richtig geflasht hat mich die Umsetzung aber doch nicht.

Unabhängig vom Thema hat GEIGER aber ein großes Problem: Es wird seeeehr viel erzählt, ohne dass man eigentlich in der Story weiter voran kommt. Auf den ersten 150 Seiten passiert quasi nichts, was die Geschichte vorantreibt. Unter einem Thriller habe ich mir da nicht nur mehr Tempo, sondern auch einfach mehr Spannung erhofft.
Im zweiten Drittel nimmt beides dann aber zu, sodass zumindest das Ende für mich zufriedenstellend war. Es gibt nochmal die ein oder andere Wendung und Überraschung, die der Geschichte gutgetan hat.

Fazit: Leider hatte ich ganz andere Erwartungen an dieses Buch, die nicht erfüllt werden konnten. Wer aber gerne einen etwas langsameren Spionage-Krimi mit interessanten Wendungen lesen möchte, kann hier zugreifen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Handlung
  • Spannung
  • Erzählstil
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.10.2020

Wilder Themen-Mix, der nicht begeistern kann

Die letzte Jagd
0

Wie ein Wild erlegt - so wurde Jürgen von Geyersberg, Erbe eines Millionenvermögens, auf den französischen Ländereien der jagdbesessenen Familie aufgefunden. Kommissar Pierre Niémans und seine junge Kollegin ...

Wie ein Wild erlegt - so wurde Jürgen von Geyersberg, Erbe eines Millionenvermögens, auf den französischen Ländereien der jagdbesessenen Familie aufgefunden. Kommissar Pierre Niémans und seine junge Kollegin Ivana sind auf dem Weg in die süddeutsche Heimat der von Geyersbergs. In einer mondänen Villa am Titisee scheint ihnen die schillernde Laura, die Schwester des Opfers, etwas zu verschweigen. Ein weiterer Mord in selber Manier geschieht, und Niémans und Ivana erkennen zu spät, dass im Schatten des mächtigen Schwarzwaldes abermals die Jagd begonnen hat - auf jeden, der dem abgründigen Familiengeheimnis der von Geyersbergs auf die Spur kommt ...
Weil ich den Film zu den purpurnen Flüssen superspannend fand und der Schwarzwald meine Heimat ist, musste ich "Die letzte Jagd" einfach lesen. Es war der erste Grangé für mich - und höchstwahrscheinlich auch der letzte. Der Schreibstil ist speziell: Man muss sich mit den vielen bildhaften Ausdrücken, Vergleichen und Metaphern anfreunden, sonst wird es zäh. Was mich aber viel mehr gestört hat, war die Story an sich. Wir bekommen ein Konglomerat an Wilderern, Jagd-Szenen, der SM-Szene, Nazi-Gangs, abgerichteten Nazi-Hunden, Opferungen, Roma, Hexen und mystischen Legenden. Puhhh. Ja, das klingt viel und es ist einfach zu viel. Irgendwann wurde alles so abstrus, dass ich die Seiten nur noch überflogen habe. Hinzu kommt, dass der Schwarzwald und Freiburg als Kulisse wenig zur Geltung kommen. Die Geschichte könnte auch an jedem x-beliebigen Ort, in jedem Waldstück spielen. Schade, Chance verpasst. Selbst das Ende wirkte mir zu stumpf, sodass ich leider sagen muss, dass mir weder Grangé noch "Die letzte Jagd" allzu lange im Kopf bleiben werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere