Profilbild von recker

recker

recker ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit recker über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Mittelmäßig

Der kleine Eisbär und der Angsthase / Silbenhilfe

Ich war als kleines Kind sehr begeistert beim der kleine Eisbär kucken. Deshalb war ich hin und weg, als ich erfuhr, dass es ein Buch dazu gibt. Ich wollte das Buch deshalb unbedingt als Lieblingsbuch bezeichnen. Doch dem war nicht so. Ich hatte es auch nicht abgebrochen, weil es so kurz ist. Somit hatte ich es dann doch fertig gelesen.

Es hat mir einfach nicht gefallen,wie es geschrieben war. Denn der Schreibstil war meiner Meinung nach wie ein Kindergarten-Niveau. Das gefiel mir einfach nicht. Denn meiner Meinung nach passte es nicht dazu. Andererseits könnte es daran liegen, dass man Vergangenes immer Besser darstellt, als es war. Dann kommt noch dazu, dass ich nicht mehr in der Zielgruppe bin.

Doch die Moral von der Geschicht gefiel mir. Denn seine Angst zu überwinden ist schon etwas gut zu Vermittelndes. Und ist das Thema "Angst überwinden" auch gut gelungen? Das auf jeden Fall, denn es nimmt ein gutes Ende mit dem Angsthasen. Doch was da genau passiert, könnt ihr dann im Buch nachlesen.

Auch die Figuren gefielen mir, da sie selbst in den ausweglosen Situationen zusammenhalten. Nicht mal ein Schneesturm bringt sie auseinander. An der Beziehung der beiden Figuren kann man das zweite Thema festmachen, Freundschaft.

Fazit? Normalerweise mag ich den Inhalt lieber als die Figuren. Doch hier waren es die Figuren. Wegen den Figuren mochte ich das Buch dann dennoch noch.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Passt nicht in die Reihe

Gregs Tagebuch 3 - Jetzt reicht's!

In diesem Buch geht es darum, dass Greg seinem Vater beweist, dass sein Vater ihn nicht auf eine extreme Schule schickt.

Ich verstehe nicht, dass in der Inhaltsangabe von einem Camp gesprochen wird. Denn es ist eine Schule und kein Camp. Nur wird in den Ferien mal reingeschnuppert. Doch somit ist es doch noch kein Camp. Ansonsten wären Praktikas auch Campingausflüge. Ich finde es rätselhaft, dass dann trotzdem Camp in der Inhaltsangabe steht.

Ich finde es interessant, dass von Video spielen und Krieg der Sterne geschrieben steht. Denn beide Bezeichnungen werden heutzutage fast gar nicht mehr verwendet. Heutzutage sagt man öfter Videospiele spielen und Star Wars, kommt mir vor.

Greg hat wohl keine Ahnung von Physik, denn er glaubt ernsthaft, dass man, wenn man sich immer größere Löcher gräbt, aus jedem Loch wieder herausspringt. Doch da macht ihm die Schwerkraft einen Strich
durch die Rechnung. Denn wenn man ein Loch hat, das größer als 1,616 Meter ist, kommt man da schwer wieder heraus. 1,616 Meter ist zurzeit der höchste Sprung aus dem Stand. Er ist nicht nur von Idioten umgeben..

Greg ist unreif für die Ober- (oder Mittel?) stufe, denn er findet Pipi-Kacka-Humor gut und meint mit solchen Witzen andere Leute zu beeindrucken. Geht`s noch?

Rätselhaft, dass Greg seine Familienmitgliedern kontrolliert, dass sie deren eigene Neujahrsvorsätze einhalten. Das ist nämlich deren Senf und Greg ist nicht der Erzieher, sondern der Erziehende. Voll daneben!

Ich finde noch einen Charakterzug von Greg schräg. Denn er bettelt seine Mutter um Geld für den Klingbeutel in der Kirche an und stellt sich dann da, als wäre er so großzügig. Doch es ist ja seiner Mutter Geld und nicht sein Geld. Jetzt reicht`s!

Ich habe das Buch für die Aufgabe "lies etwas Kurzes" gelesen und somit in folgenden Berufen eine Aufgabe erledigt:

Zauberstabmacher ( noch 2 Aufgaben)
Seminar legale Verteidigung von magischen Geschöpfen (noch 1 Aufgabe)

Alles in allem war das Buch nicht so das meinige.

Fazit? Das Buch hat bei mir 3 von 5 Sternen, denn es war nicht gut und nicht schlecht.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Ein spezielles Werk

Abraham

In Abraham geht es um den homosexuellen Peter, der sich einigen Gefahren stellen muss und am Schluss sogar sein Leben verliert.

Ich finde es gut, dass Mitterer ein Stück mit LGBTQ-Bezug geschrieben hat. ...

Ich finde es gut, dass Mitterer ein Stück mit LGBTQ-Bezug geschrieben hat. Das hätte ich nicht von Mitterer gedacht. Doch das Stück gefiel mir sogar ein bisschen.
Ich habe es für die Aufgabe gelesen, die besagt,dass man das erste ungelesene Buch anschauen soll. Somit habe ich schon eine Aufgabe der beiden zum Beruf Aurologe erledigt und eine Aufgabe beim Beruf Künstler der visuellen Künste. Num zurück zum Buch.

Doch leider ist das Leben nicht immer einfach. Und deshalb wird Peter vom ganzen Dorf verstoßen, sogar von seinem eigenen Vater.

Ich finde aber schräg, wie man mit Peters Sexualität umgeht. Der Vater schickt ihm eine Prostituierte, denn er will Peter zur Heterosexualität zu bewegen. Das allein ist ja schon schlimm genug, denn Peter ist, wer er ist und Ende. Doch als wäre das nicht genug führt er zum Schluss noch einen Aufstand gegen Peter. So eine Vater-Sohn-Beziehung hatten ja nicht mal Luke Skywalker und Darth Vader aus Krieg der Sterne.
Auch ist es recht seltsam, dass der Vater Peters Peters Geliebten Georg schlägt. Denn so was macht man einfach nicht.

Als würde es mit Homophobie allein noch nicht reichen, kommt auch noch Rassismus dazu. Denn ein alter Freund von Peters Vater behauptet, dass man nirgendwo so eine hübsche Zig*****in wie ihn findet. Und er ist ein verkleideter Mann. Somit bringt er auch noch den Sexismus mit.

Und wo der Rassismus ist, ist der Nationalsozialismus nicht weit. Denn einer der Dörfler sagt, dass Georg und Peter unter dem NS-Regime schon längst vergast wären.

Wenn man schon bei Homophobie ist, erfindet der Pfarrer einfach noch ein neues Gebot. Und zwar, dass das 2.Gebot Gottes ist, dass Homosexualität eine Sünde ist. Deswegen hatte ich meine Bibel rausgeholt und die Stelle gesucht, wo die 10 Gebote vorkommen. Dort steht, dass das 2.Gebot sei, dass man Gottes Namen nicht verunehren soll. Hat der Pfarrer überhaupt die Bibel gelesen?

Ich finde, dass der Pfarrer eine interessante Charakterentwicklung hat. Am Anfang schimpft er die Homosexualität und zum Schluss ist er der einzige, der Peter verteidigt.

Fazi ? Nicht so mein Buch. 3/5 Sterne

Veröffentlicht am 09.09.2021

Nichts für Profis

SparkofPhoenix: 200 Dinge in Minecraft, die du noch nicht wusstest

Das Buch 200 Dinge in Minecraft, die du noch nicht wusstest, geschrieben von SparkofPhoenix, welches am 8.12.2016 erschienen ist, behandelt ausgewählte Fakten zum Computerspiel Minecraft.

Die Erkenntnisse ...

Die Erkenntnisse sind nicht neu. Okay, das Buch gibt es schon seit 2016. Aber das Buch beinhaltet vor allem Grundwissen wie beispielsweise ein Netherportal aktivieren. Neue Erkenntnisse und auch Vorteile bietet
es nicht; es ist mehr ein Mix aus altbekanntem. Für Anfänger hingegen ist es ein ideales Nachschlagewerk, da man manches erst durch langes Spielen rausfindet.

Der Autor selbst ist in seinem Fach sehr bewandert, da er seit 11 Jahren Minecraft Videos auf seinem Kanal SparkofPhoenix Videos hochlädt. Somit hat er genug Erfahrung, um ein besseres Buch zu schreiben. Oder war es gar die Absicht, dass er ein Nachschlagewerk für Anfänger schreibt? Wird wohl so sein, da es ein Buch ist, das für Profis eher mäßig geeignet ist.

Fazit? Das Buch ist auf jeden Fall nichts für Profis, sondern nur für Anfänger im Gebiet Minecraft. Denn es gibt genug Wissen um als Anfänger weiterzukommen, als Profi weiß man meistens diese Fakten schon. Daher liegt die Vermutung nahe, dass es ein Buch exklusiv für Anfänger ist. Da Minecraft vor allem Kinder und frühpubertierende spielen, sollte eine Warnung angebracht werden, dass man nicht zu lange am Stück Minecraft spielen soll.