Profilbild von subechto

subechto ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2020

The Ring of Fire

Blutasche

„Leichenbraut“ von Sage Dawkins hatte mich begeistert, aber „Blutasche“, der 3. Fall für Inspector Stephen Lang, kann das locker toppen! Worum geht es?
Im Südwesten Englands geht ein Serienkiller um. ...

Im Südwesten Englands geht ein Serienkiller um. Frauenleichen werden in einer ungewöhnlichen Position aufgefunden. Der Tatort wird in Brand gesteckt, das Ganze gefilmt und live ins Darknet übertragen. Wie sich herausstellt, wurden die Frauen nicht „nur“ vergewaltigt, sondern auch bestialisch gefoltert. Whodunit? Inspector Stephen Lang, Leiter des MID, einer Spezialeinheit von New Scotland Yard, und sein Team ermitteln.
Sage Dawkins hat ihren neuen Thriller packend in Szene gesetzt. Auch, wenn der Leser der Polizei immer einen Schritt voraus ist, wird Spannung aufgebaut. Wechselnde Perspektiven, auch aus Tätersicht, sorgen für Dynamik. Die Figurenzeichnung ist glaubhaft und durchdacht. Stephen ist mir inzwischen ans Herz gewachsen, denn er ist Taucher, wie ich. Auch Danica Hunter und Jules aus „Dunkle Ufer“ sind wieder mit von der Partie.

Fazit: Ein fesselnder, abgründiger Thriller. Noch besser als Leichenbraut!

Veröffentlicht am 03.09.2020

Märchenstunde

Meereskalt

„Meereskalt“ von Elias Haller ist nach „Küstenstill“ und „Möwentod“, bereits der 3. Fall für Hardy Finkel und Greta Silber von der Kripo in Anklam. Für mich der bisher beste Band der Reihe.
Finn und Frieda ...

Finn und Frieda verschwinden von einer privaten Feier auf Rügen. Kurz darauf wird eins der Kinder in einem Boot auf dem Meer tot aufgefunden. Das andere ist schwer traumatisiert. Hardy und Greta ermitteln.
Parallelen zu einem anderen, alten Fall deuten auf eine düstere Geschichte. Es geht um Geschwisterpaare - und um Wasser. Nichts ist wie es scheint. Niemand ist, wer er zu sein scheint. Jeder in diesem Fall verschweigt etwas. Auch Greta hat zwei Söhne…
Für alle, die die Nase noch nicht voll haben von Serienkiller-Thrillern, sei gesagt, dass Elias Haller auch in seinem neuen Thriller das bietet, was die Besseren des Subgenres so draufhaben. In parallellaufenden Handlungssträngen entwickelt er eine temporeiche und spannungsgeladene Mörderjagd.
Hardy und Greta sind mir inzwischen ans Herz gewachsen. Auch Hardys Freund Jan ist wieder mit von der Partie. Mit „Meereskalt“ präsentiert sich der Autor als Meister der Irrungen und Wendungen. Und glaubt man, es sei keine Steigerung mehr möglich, dann setzt er noch einen drauf. Und noch einen. Und noch einen…

Fazit: Fall Nr. 3 für Finkel und Silber. Gelungener Plot und ein Schluss mit Knalleffekt.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Sicherheit im Eigenheim?

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

Wie bereits in „Offline“ setzt sich Arno Strobel auch in seinem neuen Psychothriller „Die App“, kritisch mit dem intelligenten Zuhause auseinander. Worum geht es?
Hendrik und Linda leben in Hamburg, in ...

Hendrik und Linda leben in Hamburg, in einem Haus mit dem Smart Home-System Adam, alles ganz einfach per App steuerbar, jederzeit, von überall. Und dazu absolut sicher.
Doch eines nachts verschwindet Linda. Es gibt keine Nachricht, keinen Hinweis, nicht die geringste Spur. Könnte ein Hacker über potentielle Sicherheitslücken Adam gekapert und Linda entführt haben?
Schnell ist klar, Linda ist nicht die Erste, die aus einem Haus mit Smart Home spurlos verschwindet. Cui bono? Die Polizei tappt im Dunkeln. Und so begibt sich Hendrik auf eine verzweifelte Suche…
Arno Strobel hat seinen neuen Psychothriller wieder packend in Szene gesetzt. Wechselnde Perspektiven sorgen für Dynamik, dunkle Keller für Gänsehautgarantie.
Die Figurenzeichnung ist glaubhaft und durchdacht. Auch wenn Hendrik, ein Chirurg, ziemlich naiv und blauäugig rüberkommt. Zum Glück wird er von Alexandra unterstützt, die sich gut mit IT auskennt.
Der Leser erhält Einblicke in unvorstellbare Verbrechen. Und es gibt auch einen gefährlichen Psychopathen. Aber mehr wird nicht verraten…

Fazit. Ein Buch, das „Smart Home“, app-basierte Sicherheit im Eigenheim, thematisiert. Toll!

Veröffentlicht am 31.08.2020

Hochsollsieleben.

Geburtstagskind (Ewert Grens ermittelt 1)

Die 5-jährige Zana, das Geburtstagskind, ist tagelang allein in der Wohnung mit ihrer toten Familie. Wie konnte es dazu kommen? Stockholm, 20 Jahre danach. Kommissar Ewert Grens wird von der Vergangenheit eingeholt. In einer Wohnung, in der sich vor fast 20 Jahren ein unbeschreiblich grausames Verbrechen abgespielt hat, wird eingebrochen, ein Geheimversteck geöffnet. Was befand sich darin?
Wieder werden Morde im selben Modus Operandi verübt, wie damals an der Familie der kleinen Zana. An Zanas fünftem Geburtstag wurde ihre komplette Familie ausgelöscht, nur Zana überlebte, versteckt in einem Schrank. Der Mörder von damals scheint zurück, ein Mörder, den Grens nicht fassen konnte. Nie konnte er das Massaker an Zanas Familie vergessen, jetzt setzt er erneut alles daran, den Mörder zu überführen und den Cold Case zu lösen.
„Geburtstagskind“ ist mit seinen über 500 Seiten ein brillant geschriebener Krimi, fast schon ein Thriller. Aus unterschiedlichen Perspektiven rollt Anders Roslund die Handlung auf. Man verfolgt Ewert Grens und sein Team bei der Ermittlungsarbeit zu den aktuellen Morden. Sie greifen den alten Fall wieder auf, denn nur so können sie dem Killer auf die Spur kommen.
Ein anderer Strang begleitet Piet Hoffmann, einen ehemaligen Informanten der Polizei, dessen Leben und das seiner Familie von Unbekannten bedroht wird. Beide Stränge sind für sich hochspannend. Im weiteren Verlauf wird klar, dass es um illegalen Waffenhandel und Rivalitäten zwischen verschiedenen Gruppen geht. Doch wie hängt das alles mit dem alten Fall zusammen?
Sehr gut angelegte Figuren, eine komplexe Story und immer wieder neue Wendungen sowie konstante Spannung machen den Krimi zu einem Pageturner.

Fazit: Fall Nr. 1 für Grens und Hoffmann. Es geht um Waffen und Gewalt. Verrat und Rache. Klasse!

Veröffentlicht am 29.08.2020

Zwei Brüder, eine Frau, ein Königreich

Ihr Königreich

„Ihr Königreich“ von Jo Nesbø schildert die Geschichte zweier Brüder, Roy und Carl. Ganz anders als die Harry Hole-Reihe des Autors. Nichtsdestotrotz spannend. Worum geht es?
Roy ist ein Jahr älter als ...

Roy ist ein Jahr älter als Carl und war immer für seinen jüngeren Bruder da, wenn der jemanden brauchte. Zitat: »Du und ich, wir sind aus demselben Holz geschnitzt, Roy. Wir sind härter als Mama oder Carl. Deshalb müssen wir auf sie aufpassen. Immer. Verstehst du?«
Nach dem Tod der Eltern geht Carl in die USA, um zu studieren, Roy lebt weiter auf dem Hof, hoch oben in den norwegischen Bergen, ihr Königreich. Er übernimmt die Werkstatt seines Onkels, schließlich die Tankstelle des Ortes.
Doch eines Tages kehrt sein jüngerer Bruder in ihr Heimatdorf zurück, in Begleitung seiner neuen schönen Frau...
„Ihr Königreich“ ist ein intelligenter, berührender und dunkler Krimi mit vielen falschen Fährten und unerwarteten Wendungen. Erzählt wird die Geschichte in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Roy. Es geht um Missbrauch und Mord, Loyalität und Liebe.
Roy war mir sofort sympathisch, auch, wenn er eine dunkle Seite hat. Er mag J.J. Cale, besonders das Album Naturally. Carl ist erfolgreich und charmant, aber ein Lügner, ein Betrüger. Jo Nesbø hat einen Roman über Blut geschrieben, das dicker als Wasser ist.

Fazit: Die Geschichte zweier Brüder. Was für eine Tragödie!