Cover-Bild Someone New
  • Ersterscheinung: 28.01.2019
Laura Kneidl

Someone New

Veröffentlicht am 06.09.2020

Eine sehr ehrliche, gefühlvolle und charakterstarke Geschichte, bei der Veränderung, Toleranz und vor allem Akzeptanz an erster Stelle steht. Ich war wirklich begeistert und zu tiefst gerührt zu gleich.

Neben dem spurlosen Verschwinden ihres Bruders, den hohen Erwartungen ihrer Eltern bezüglich ihres Studiums und den zwanghaften, langweiligen Geschäftsessen, an denen sie teilnehmen muss, hat Micah ja nicht sowieso schon genug zu bewältigen. Als sie dann aber auch noch Schuld daran ist, dass der Angestellte Julian seinen Job verliert ist das Chaos geradewegs perfekt. Zwei Monate später stellt sich heraus, dass Julian auch noch Micah´s neuer Nachbar ist. Seine plötzlich abweisende und geheimnisvolle Art macht es Micah nicht gerade einfach sich zu entschuldigen. Ebenso fällt es ihr derart schwer ihre Gefühle gegenüber Julian in Schacht zu halten, denn schon damals bei ihrem ersten Treffen, hat es gewaltig zwischen den beiden geknistert. Schafft Micah es, sich gemeinsam mit Julian seiner Vergangenheit und seinen Geheimnissen zu stellen?

Wie immer beginne ich mit einer kleinen Beschreibung des Covers. Es ist ein wirklich schönes Cover und ich mag den Aufbau und die Mischung der Typografie. Die Farbgebung hat mich am Anfang etwas gestört aber, wenn man das Buch beendet hat, und sich der Thematik bewusst ist, gibt das Cover und vor allem die gezielte Farbauswahl wirklich Sinn. Trotzdem finde ich es immer noch etwas schade, dass in unserer Gesellschaft diese zwei Farben die Geschlechter symbolisieren und festlegen sollen. Eine Farbe kann doch kein Geschlecht repräsentieren? Aber dieser Gedankengang hat nichts mit meiner eigentlichen Rezension zu tun und trotz alledem ist das Cover doch wirklich schön.

Dies war mein aller erstes Buch von Laura Kneidl. Ich hatte schon so viel Positives gehört, vor allem von ihrem Schreibstil. Schon nach den ersten paar Seiten konnte ich all dem positiven Feedback wirklich nur zustimmen. Ihr Schreibstil ist einfach nur toll! Ich habe das Buch in einem schönen und sehr angenehmen Lesefluss verschlungen. Auch die Geschichte hat mich sofort gefesselt und ich war sofort in all die Charaktere verliebt.

Ich empfand Micah als einen sehr besonderen Charakter, wie ich ihn so noch nie kennengelernt habe. Für mich war Micah absolut kein Stereotyper-Protagonist und genau das habe ich an ihr so geliebt. Sie liebt ihre Comics, schert sich nicht allzu sehr um ihr Aussehen wie die meisten in ihrem Alter und ist absolut loyal und offen für alles Neue. Sie nimmt jede Herausforderung an und schreckt vor Unbekanntem nicht zurück. Sie versucht sich in all die Leute um sich herum hinein zu fühlen. Am besten hat mir aber ihre Einstellung und ihr Selbstbewusstsein gefallen. Sie hat auch im Bezug auf Julian so oft die Initiative ergriffen und hat verstanden, dass es heut zu Tage völlig normal ist, wenn z.B auch mal die Frau die Zügel in die Hand nimmt und einen Mann nach einem Date fragt. Julian hatte ich auch von Anfang an ins Herz geschlossen. Auch wenn er zu anfangs sehr distanziert war, schlummerte in ihm ein Charakter den man einfach nur lieben kann. Seine Lebensgeschichte, die am Ende des Buches aufgedeckt wird, zeigt nochmals wie viel Stärke und Mut in ihm steckt. Und zu guter Letzt, hat Laura Kneidl es sogar geschafft die Nebencharaktere so zum Leben zu erwecken, dass ich das Gefühl hatte ich kenne sie persönlich. Einfach nur toll!

Die einzig kleine Kritik die ich habe, bezieht sich auf die Enthüllung von Julians Geheimnis und Vergangenheit. Es kam leider sehr plötzlich. Natürlich hat es zum Verlauf der Geschichte gepasst, aber dennoch hätte ich mir gewünscht, Julian hätte es Micah in Ruhe erzählt und anvertraut. Auch hätte ich mir mehr Einblick in Micah´s Gefühlslage gewünscht. Ich denke es ging sehr viel in ihr vor, als sie Julians Geheimnis plötzlich wusste und nochmal alles Revue passieren lies.

Zu guter Letzt möchte ich noch ein paar Worte zur Thematik sagen. Das Buch ist in meinen Augen eins der ehrlichsten, zeitgetreuesten und charakterstärksten, welches ich seit langem gelesen habe. Veränderung, Toleranz und vor allem Akzeptanz steht hier an erster Stelle. Ich finde gerade in der heutigen Zeit öffnet es einem wirklich die Augen und zeigt, dass sich die Zeiten geändert haben. Es ist ok anders zu sein. Es ist ok du selbst zu sein! Die Welt braucht mehr solcher Bücher, denn solche Geschichten sollten gehört und gesehen werden. Egal ob eine Schwangerschaft in sehr frühem Alter, Homosexualität oder die eigene Geschlechtsidentität. Jeder hat das Recht gehört zu werden und vor allem Akzeptiert zu werden. Leider werden solche Fälle auch heute oft noch nicht toleriert und das macht mich traurig.
Jeder sollte das Recht haben sich so zu zeigen und so zu Leben wie er sich fühlt. Jeder sollte das Recht haben, er selbst zu sein. Man sollte all seine Mitmenschen Akzeptieren, egal in welcher Hinsicht, denn es ist deren Leben. Es gibt in meinen Augen nichts Schöneres, als glückliche Menschen, die vollkommen Sie selbst sein können und das Leben leben, dass sie sich wünschen.

Nehmt euch gegenseitig wahr, akzeptiert und toleriert euch und geniest das Leben, denn das Leben ist zu kurz und zu wertvoll, um Gewalt, Hass und Abneigung ein Teil davon sein zu lassen.

Ich empfehle das Buch jedem weiter, denn es ist eine wirklich schöne Geschichte die gelesen werden sollte. Egal um zu stärken, um mitzufühlen oder sogar um Augen zu öffnen!

Veröffentlicht am 19.08.2020

Schönes Buch mit wichtiger Thematik

Ein Buch, dessen Handlung ich nicht erwartet hätte. Irgendwie hat es mich anfangs nicht gepackt aber plötzlich konnte ich es nicht mehr weglegen.
Es geht um Micah, die versucht aus dem Schatten ihres ...

Es geht um Micah, die versucht aus dem Schatten ihres Elternhauses zu treten und ihren Bruder zu finden, der sich seit einem Streit mit ihren Eltern nicht mehr meldet und wie vom Erdboden verschluckt zu sein scheint. Sie lernt durch Zufall Julian kennen, welcher dank ihr kurz darauf seinen Job verliert.
Als Nachbarn kommen sie sich wieder näher und irgendwann versteht Micah, wieso Julian so abweisend war.
ACHTUNG SPOILER!
Das Buch war unfassbar gefühlvoll und hatte viele spannende Höhen und Tiefen.
Es war wortwörtlich eine Überraschung.
Das Buch hat alleine schon einen hohen Stellenwert, weil es ein Thema anspricht, welches noch immer sehr verschwiegen ist.
LGBTQ+ ist ein Teil unserer Gesellschaft und sollte genau so selbstverständlich sein wie Menschen mit anderen Hautfarben oder Religionen!
Danke an die Autorin Laura Kneidl, welche bewusst auf solche Themen aufmerksam macht! Es ist so wichtig.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Ein etwas anderes New-Adult Buch

Das Buchcover gefällt mir sehr gut. Allgemein ist das Buch mit süssen Details beschmückt, wie z.b. einer Playlist (die zum teil wirklich coole Songs drauf hat).
Der Schreibstyl von Laura ...

Der Schreibstyl von Laura Kneidl ist locker, humorvoll und fesselnd, auch schreibt sie sehr detailliert, dass man sich alles genau vorstellen kann.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Anfangs denkt man es ist ein "typisches" New-Adult Buch, aber mit der plötzlichen Wendung, verfliegt dieser Gedanke wieder. Leider dauert es etwas bis diese Wendung kommt...
Die Protagonistin Micah ist mir anfangs etwas wie eine reiche, verwöhnte, zicke erschienen, doch als ich sie besser kennenlernen konnte, wurde sie mir sehr sympathisch.
Julian fand ich teils total liebevoll, lustig und süss, aber teils auch etwas mühsam, verschlossen und egoistisch.
Schlussendlich sind mir, aber beide Protagonisten ans Herz gewachsen und es war eine sehr schöne Geschichte die man mit ihnen mitverfolgen konnte.

Weiterempfehlung:
Für alle New-Adult Liebhaber die gerne Bücher mit grossen Wendungen haben.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Emotional ergreifend und erwartend

Someone New war das erste Buch von der Autorin. Ich fand ihren Schreibstil sehr erfrischend und lebendig.

Ich fand die Geschichte und die Story dahinter sehr besonders und einfallsreich. In Someone New werden wichtige Themen angegangen,die wir in unserer heutigen Gesellschaft zu Tode schweigen oder darüber garnicht redem wollen.
Ich habe mich sofort in die Geschichte fallen lassen können. Micah und Julian wurden als Charakter sehr gut ausgearbeitet.
Die Geschichte hat sich etwas gezogen bevor es richtig zur Sache ging aber das Ende war dafür umso spannender. Leider fand ich das Ende dann doch zu kurz.
Das Nachwort fand ich dann auch nochmal sehr gut.
Fazit: Es ist eine besondere Liebesgeschichte die im Verlauf eher ruhig verläuft. 🌟🌟🌟🌟 Sterne

Veröffentlicht am 27.06.2020

Eine sehr moderne und gefühlvolle Geschichte

"Ich bin deinetwegen dankbar. Deinetwegen zweifle ich weniger an mir."

"Ich bin deinetwegen dankbar. Deinetwegen zweifle ich weniger an mir."

Da dieses Buch damals mein erstes New-Adult Buch aus dem Lyx-Verlag war, wird es vermutlich immer eine besondere Bedeutung für mich haben. Durch dieses Buch habe ich einfach dieses Genre lieben gelernt.

"Someone New" ist die Geschichte von Micah und Julian, die verschiedener nicht sein können. Micah, die unglaublich offen und aufgedreht ist und Julian, der geheimnisvoll ist und unzählige Fragen aufwirft.

Diese Geschichte ist einfach so überzeugend, da alles so realistisch und auch irgendwie so bodenständig beschrieben wird. Es wird eine Liebesgeschichte erzählt, die sich langsam und zurückhaltend entwickelt und doch große Überraschungen und Dramatik beinhaltet, da beide Protagonisten eine Last zu tragen haben. Die Beziehung der beiden fühlt sich einfach nur toll an, da sie so verständlich und zärtlich miteinander umgehen. Was diese Geschichte besonders einzigartig macht, ist das Thema, das hier behandelt wird und auf das man in Büchern nicht oft stößt.

Der Schreibstil war sehr flüssig, humorvoll und einfach nur so realitätsnah, sodass man sich beim Lesen einfach nur wohlfühlen konnte.
Ein Buch, das man als New-Adult-Fan auf jeden Fall gelesen haben sollte.