Profilbild von buchbelesen

buchbelesen

aktives Lesejury-Mitglied

buchbelesen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchbelesen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Nehmt Euch Zeit für dieses Buch, oder es wird sie sich selbst nehmen!

It was always you

Ivy wurde nach einem Streit mit ihrem Steifbruder Asher ins Internat geschickt. Ohne Verbindung zur Außenwelt, ohne Kontakt zu ihrer Familie.

Doch nun kehrt sie auf Wunsch ihres Stiefvaters wieder zurück ...

Doch nun kehrt sie auf Wunsch ihres Stiefvaters wieder zurück und findet sich in einer sehr verworrenen Familiendynamik wieder. Ihr Stiefbruder Asher ist gemein und abweisend ihr gegenüber. Aber das hat auch seinen Grund…

Der Schreibstil von Nikola Hotel ist so flüssig und mitreißend, dass er mich sofort gefangen genommen hat. Ich bin die ersten 100 Seiten nur so durch das Buch geflogen, bis ich endlich mal gemerkt habe, dass ich ja auch noch andere Dinge zu erledigen habe.

Letztendlich konnte ich das Buch aber nicht lange weglegen. Es hat mich immer wieder angezogen und so gefesselt, dass ich es innerhalb eines Tages (trotz sechsstündiger Unterbrechung, weil ich Besuch hatte) verschlungen habe. Ich musste zwar eine kleine Nachtschicht einlegen, aber ich konnte einfach nicht schlafen gehen, ohne das Buch zu Ende gelesen zu haben.

Ivy ist eine sehr sympathische, sarkastische Protagonistin. Sie hat ihren eigenen Weg gefunden, klar zu kommen, und bleibt sich selbst dabei absolut treu. Sie trifft absolut nachvollziehbare Entscheidungen und hat einen gewissen Biss.

Asher dagegen ist für den Leser absolut nicht durchschaubar. Er verhält sich so abweisend und teilweise wirklich unfair Ivy gegenüber, dass man von Beginn an denkt, er muss ein Arsch sein. Und doch zeigt er sich in einigen Momenten fürsorglich und fast liebevoll, was der Spannung zwischen den beiden absolut zuträglich ist.

Der Aspekt, dass Ivy und Asher eigentlich Stiefgeschwister sind, gibt der Liebesgeschichte zwischen den beiden einen weiteren Spannungsbogen, da eine solche Beziehung gesellschaftlich zunächst natürlich erst mal nicht hoch angesehen ist. Wie werden die Freunde, die Familie reagieren, wenn sie herausfinden, dass es doch an der ein oder anderen Stelle zwischen den beiden prickelt? Das bringt einen Hauch von Verbotenheit in die sich anbahnende Beziehung.

Nikola Hotel hat eine so tolle, mitreißende und gefühlvolle Geschichte erschaffen. Man merkt richtig, wie viel Liebe in dieses Buch eingeflossen ist und das sieht man auch. Das Buch ist wunderschön gestaltet, mit vielen Handletterings, die Ivys Einträge in ihr Tagebuch „Hedwig“ (bester Name!) darstellen.

Fazit

It was always you hat mich absolut begeistert. Ich war skeptisch, da ich eigentlich nur positives gehört hatte im Vorhinein, aber das Buch konnte diesen hohen Erwartungen absolut entsprechen.

Diese rührende, verworrene und etwas verbotene Liebesgeschichte hat mich mitgerissen und nicht von mir abgelassen. Die Charaktere im Buch sind alle wundervoll und so nachvollziehbar, ohne dabei zu perfekt zu sein.

It was always you hat es definitiv auf die Liste meiner Lieblingsbücher geschafft. Das Buch hat mich berührt, mich gefesselt und begeistert. Und damit diesen Platz redlich verdient!

Nehmt Euch Zeit für dieses Buch, Ihr werdet sie brauchen!

Veröffentlicht am 23.07.2020

Episches Finale - ein Jahreshighlight

One True Queen

Es ist unfassbar, was Jennifer Benkau mit dieser Dilogie gelungen ist. Der zweite Band steht dem ersten in nichts, aber auch gar nichts nach.

Die Geschichte wird noch einmal in eine andere Richtung gelenkt, ...

Die Geschichte wird noch einmal in eine andere Richtung gelenkt, mit der man (natürlich) nicht gerechnet hat. Es werden Kleinigkeiten aus Band 1 aufgegriffen, die plötzlich eine größere Bedeutung bekommen.

Das Buch hat sehr viel Handlungsinhalt, was ich super finde, denn es gibt nichts Schlimmeres, als wenn sich lange an Kleinigkeiten aufgehalten wird. Zwar zieht es sich an einigen Stellen etwas, allerdings passt das absolut zu dem, was Mailin in diesem Moment durchmachen muss und damit zum Charakter der Geschichte. Jennifer Benkau nimmt einen durch ihren Schreibstil absolut mit.

Es gibt wieder so viele Wendungen und Überraschungen, dass man sie nicht zählen kann. Noch nie habe ich in einer Buchreihe so oft gedacht: „Ich hätte es wissen müssen!“ Nur um dann letztendlich doch wieder falsch zu liegen.

Mein Herz wurde (mehr als einmal) gebrochen. Wie oft kann ein Herz gebrochen und wieder zusammengesetzt werden, bis es endgültig kaputt ist?

Am Ende der Geschichte war mir einfach nur zum Heulen zu Mute (vielleicht musste ich auch ein paar Tränchen verdrücken). Ich saß vollkommen geflasht da und habe erst einmal etwas Zeit gebraucht, um die Story zu verarbeiten (und danach einen Roman für’s Herz, der mich etwas von der Geschichte weggeholt hat).

Ich kann leider nichts zur Geschichte sagen, ohne zu spoilern, weshalb die Rezension leider nicht detaillierter sein kann. Aber das spricht auch wiederum nur für den Charakter des Buches!

Fazit

Die Reihe ist ein absolutes Meisterwerk, von der ersten bis zur letzten Seite. One true Queen steht definitiv auf der Liste meiner Jahreshighlights, womit ich ehrlich gesagt beim Lesen des Klappentextes von Band 1 auf keinen Fall gerechnet habe. Die Bücher haben mich beide gefesselt und beide sind großartig. Ich werde die Bände definitiv noch einmal lesen, einfach um diese wunderbare Geschichte noch einmal in einem anderen Licht zu betrachten, jetzt, wo ich die kleinen, versteckten Hinweise und Andeutungen richtig interpretieren und einordnen kann.

Ein Must-Read mit 5+/ 5 Sternen!

Veröffentlicht am 29.06.2020

Unfassbar spannend mit Wendungen, die man im Traum nicht erwartet!

One true Queen hat mich wirklich sprachlos gemacht.

One true Queen hat mich wirklich sprachlos gemacht.

Mailin stürzt nach einem Streit mit ihrer Mutter in eine andere Welt – Lyaskye. Dort landet sie in einem gefährlichen Wald und prompt in einer tödlichen Falle, aus der sie der sie ein mysteriöser Fremder rettet.

Mailin kann es natürlich nicht fassen und möchte alles dafür tun, wieder in die irdische Welt zurückzukehren, denn ihre Mutter und ihre Schwester, die im Wachkoma liegt, brauchen sie. Aber das ist gar nicht so einfach. Dazu muss sie erst einmal in die Hautpstadt Rubia gelangen. Der Weg dahin gestaltet sich gar nicht so einfach, es lauern überall lebensbedrohliche Gefahren. Doch gemeinsam mit ihrem Retter stellt sich Malin dem gefährlichen Weg nach Rubia. Dort muss sie erfahren, dass man ihr nach dem Leben trachtet.

Denn Lyaskye hat einen eigenen Willen und nicht nur das Land selbst ist auf ihr Leben aus, auch die Bevölkerung…

Die Welt, die Jennifer Benkau in diesem Buch geschaffen hat, ist unheimlich komplex und kaum in Kürze zu erklären. Allerdings wird man mit Mailin, die sich ja auch erst einmal zurechtfinden muss, sehr gut in die Welt eingeführt. Lyaskye ist eine toll durchdachte Fantasy-Welt, in der ich auf gar keinen Fall leben wollte.

Die Geschichte ist unheimlich spannend und voller Ungereimtheiten, die sich im Laufe des Buches immer weiter aufklären, aber auch vertiefen und miteinander verwirren.

Benkau wirft dem Leser immer wieder kleine Puzzleteilchen hin, die man meint, richtig zusammenzusetzten und zu kombinieren – falsch gedacht!

Es passieren Dinge, mit denen man absolut nicht rechnet. Es ist nicht einmal so, dass sie gefühlt genau das passieren lässt, was man am wenigsten erwartet, sondern Dinge, die einem im Traum nicht eingefallen wären!

Solche unerwarteten Wendungen hatte ich kaum in einem Buch! Man muss immer mit der nächsten Überraschung rechnen. Die Handlung bleibt bis zum Schluss teilweise undurchsichtig und verwirrend, sodass die Spannung mit keiner Seite nachlässt.

Der mysteriöse Fremde, der Mailin zu Beginn rettet, spielt natürlich eine tragende Rolle in der Geschichte. Welche? Auch das weiß man bis zum Schluss nicht, obwohl er durchgehend auftaucht.

Mailin muss sich Verrat, Betrug, Feindschaft und Mächten stellen, die eigentlich außerhalb ihres Einflusses stehen… Eigentlich. Sie wächst in eine starke und kämpferische Rolle hinein und stellt sich jeglichen Herausforderungen, denen sie gegenübergestellt wird.

Und vielleicht ist das, was man zunächst am meisten will, das, was man später am wenigsten will…

Fazit

One true Queen ist ein absolutes must-read! Ich habe selten Bücher gelesen, die solche Wendungen und Ungereimtheiten bieten, was das Buch unheimlich spannend macht. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen! Ich freue mich schon riesig auf Band 2 und hoffe auf ein weiteres Buch, von dem ich absolut gefesselt werde.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Kennt Ihr diese Bücher, vor denen Ihr seitenlang grinsend sitzt?

When We Dream

Ich hatte überhaupt keinen Bezug zu K-Pop und war aufgrund dessen umso mehr gespannt darauf, mal in einen kleinen Teil dieser Welt eintauchen zu können. Das ist ein Aspekt an Büchern, den ich so liebe – man stößt in neue, einem völlig unbekannte Welten vor (auch wenn die K-Pop-Welt natürlich Teil der realen Welt ist und mir einfach nur völlig unbekannt). Ich musste erst einmal googeln, was k-Pop eigentlich ist bzw. mir ein paar Youtube-Videos dazu anschauen. Allerdings habe ich schnell für mich festgestellt: Ist mir zu bunt und zu schrill.

When we dream hat zwar k-Pop als ein Hauptthema, ich finde aber, dass man das Buch auch lesen kann, wenn man keinen riesigen Bezug dazu hat. Die Geschichte um Ella und Jae-yong überwiegt definitiv und ist lediglich darin eingebettet.

Wer hat nicht schonmal davon geträumt, sich in einen Superstar zu verlieben – und noch viel wichtiger: Dass sich ein Superstar in einen selbst verlieb?

Ella lernt Jae-yong zufällig bei einer Veranstaltung kennen. Da sie mit k-Pop genau so wenig am Hut hat, wie ich, erkennt sie ihn nicht als Superstar. Die beiden Treffen sich durch einen einen Glück-im-Unglück-Moment wieder und verstehen sich super. Beide haben eine große Leidenschaft für Bücher, die sie gemeinsam erkunden.

Der Einstieg ist mir etwas schwer gefallen, da mich die Geschichte nicht sofort gepackt hat. Es hat meiner Meinung relativ lange gedauert, bis die Handlung richtig ins Rollen kam. Die letzten 2/3 des Buches geht es dann drunter und drüber und das auf eine schöne und fesselnde Weise! Ich konnte das Buch nichtmehr aus der Hand legen und habe die zweite Hälfte an einem Abend gelesen.

Anne Pätzolds Schreibstil schafft es extrem gut, Gefühle zu vermitteln. Ich saß teilweise grinsend vor den Seiten, weil ich mich so mit Ella und Jae-yong gefreut habe!

Letztendlich saß ich seitenlang mit einem beklemmenden Gefühl da, bis zum Ende hin mein Herz gebrochen wurde und ich sogar ein paar Tränchen verdrücken musste! Warum? Das solltet ihr selbst lesen!

Fazit
Kennt ihr diese Bücher, vor denen man seitenlang dümmlich grinsend sitzt in der Hoffnung, es sieht einen niemand? Genau so ein Buch ist When we dream! Genau das macht ein gutes Buch aus.

Anne Pätzold hat einen hervorragenden Schreibstil, der den Leser unheimlich gut in die Gefühlswelt von Ella mitnimmt und ihre Gefühle transportiert. Die Geschichte um Ella und Jae-yong ist herzerwärmend und man hofft auf ein gutes Ende für die beiden.

Leider endet das Buch an einer (für mich) tränenreichen Stelle, sodass ich sehnsüchtig auf Band 2 warte! Zum Glück ist die Wartezeit (Buch 2 When we Fall erscheint im August diesen Jahres) nicht so lang…

Ein Buch, das ich auf jeden Fall nochmal lesen würde und gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 25.06.2020

Herzlich Willkommen in der Welt der Herzlosen Zera!

Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin

Zera ist eine Herzlose. Ihr Herz wurde ihr von der Hexe Nightsinger genommen, der sie nun dienen muss. Doch Zera erhält die Chance, ihr Herz wieder zu erlangen. Um den ewig währenden Krieg zwischen Hexen und Menschen zu beenden, soll Zera den Kronprinzen Lucien zu einem Herzlosen ihrer Hexe machen. Hierzu wird sie als Brautanwärterin in den Palast eingeschleust.

Die Geschichte wird hauptsächlich aus Zeras Perspektive erzählt. Zera überzeugt mit ihrer zynischen, klugen und kämpferischen Art. Trotz dessen, dass sie herzlos ist, zeigt sie Einfühlsamkeit anderen gegenüber und stellt sich, vielleicht aufgrund der Tatsache, dass sie nicht sterben kann, mutig vor die Schwächeren.

Sie ist eine starke Hauptcharakterin, die mithilfe ihrer bissigen Art die Dialoge äußerst amüsant macht.

Ihr Ziel, Prinz Lucien, steht ihr hier in nichts nach. Zera muss sein Herz stehlen und versucht dies auf die ganz altmodische Art – indem sie es erobert. Doch auch der Prinz hat ein Geheimnis… und das könnte Zera dazu bringen, etwas in ihrer leeren Brust zu empfinden und ihr die Entscheidung, jemand anderen für ihre eigene Freiheit in die Verdammnis zu zwingen, sehr schwer machen.

Generell habe ich mich in viele der Charaktere verliebt, um nur mal Malachite, Lady Y’shennria und Fione zu nennen. Jeder einzelne Charakter hat seine Ecken, Kanten und Schwächen, aber sie sind wirklich liebenswert.

Herzlose werden aufgrund ihrer Grausamkeit von den Menschen gefürchtet. Nach außen hin fällt, es Zera manchmal aufgrund ihrer Konstitution schwer, zu verbergen, dass sie eine Herzlose ist. Ob sie es schaffen kann, den ganzen Hof zu täuschen?

Die Idee hinter der Geschichte hat mich sofort begeistert und in den Bann gezogen. Die Welt ist toll ausgestaltet und beschrieben. Die Handlung ist größtenteils packend und die Dialoge, vor allem zwischen Zera und Lucien, sind äußerst unterhaltsam.

Leider zieht sich die Handlung an einigen Stellen etwas, die man überbrücken muss. Doch gerade zum Ende hin, wundert man sich, dass man nur noch so wenige Seiten übrig hat und möchte gar nicht, dass das Buch endet. Andererseits traut man sich gar nicht, dem Ende entgegen zu treten, denn bis zum Schluss bleibt es spannend – und auch darüber hinaus. Das Buch endet mit einem gaaaanz bösen Cliffhanger, im Prinzip mitten in der Handlung! Für mich war das beim ersten Lesen ein Drama, da ich noch so viel Zeit zu überbrücken hatte bis zu Band 2! Doch wenn man das Buch jetzt beginnt, dann hat man dieses Problem ja nicht…

Fazit

Der Auftakt der Trilogie der Heartless-Reihe ist Sara Wolf wirklich gelungen! Die fesselnde Geschichte sowie die Charaktere ziehen einen in den Bann. Man fiebert regelrecht mit – und macht auch alle Höhen und Tiefen mit! Die Entwicklung von Zera und den anderen Charakteren macht Spaß zu beobachten. Ich war wirklich absolut nicht traurig darüber, dass ich das Buch für Band 2 nochmal lesen musste. Wenn man allerdings, wie ich, mit Cliffhangern ganz schlecht umgehen kann, sollte man Band 2 direkt mitnehmen! Wobei man hierfür vielleicht lieber noch dessen Rezension lesen sollte…